Jack Reacher

    • Jack Reacher



      Produktionsland: USA
      Produktion: Tom Cruise, Paula Wagner ,Gary Levinsohn und Dana Goldberg
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Christopher McQuarrie
      Drehbuch: Christopher McQuarrie
      Kamera: Caleb Deschanel
      Schnitt: Kevin Stitt
      Budget: ca. 60.000.000 US $
      Musik: Joe Kraemer
      Länge: ca. 130 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe

      Darsteller:

      Tom Cruise: Jack Reacher
      Rosamund Pike: Helen Rodin
      Richard Jenkins: Alex Rodin
      David Oyelowo: Emerson
      Werner Herzog: The Zec
      Joseph Sikora: James Barr
      Robert Duvall: Cash
      Jai Courtney: Charlie
      Michael Raymond-James: Linsky
      Alexia Fast: Sandy


      Kinostart in Deutschland: 03.01.2013
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 06.05.2013


      Handlung:

      In Pittsburgh, Pennsylvania, fährt ein Mann einen Van in einem Parkhaus am Allegheny River auf einen offenbar reservierten Stellplatz.
      Direkt auf der anderen Seite des Flusses sieht man das Sportstadion PNC Park. Nach Einwurf einer Münze in die Parkuhr bereitet er sein Scharfschützengewehr vor. Er zielt und erschießt fünf scheinbar zufällig ausgewählte Menschen auf der Uferpromenade vor dem Stadion.

      Als die Polizei, unter der Leitung von Detective Emerson eintrifft, entdeckt dieser eine Patronenhülse sowie die Münze, die verwendet wurde, um für das Parken zu bezahlen.
      Ein Fingerabdruck von der Münze wird mit der Verbrecherdatei abgeglichen und es gibt eine Übereinstimmung mit James Barr, einem ehemaligen US-Army Scharfschützen, als die Polizei sein Haus durchsucht, finden sie den Van, die Ausrüstung zur Herstellung von Patronen, das Gewehr und Barr, den sie verhaften.

      Während des Verhörs durch Emerson und den Bezirks-Staatsanwalt Alex Rodin schreibt der schweigsame Barr "Holt Jack Reacher" auf einen Notizblock.
      Reacher ist ein Herumtreiber und ehemaliger US-Army-Military-Police-Corps-Offizier. Reacher taucht später in Pittsburgh auf, nachdem er einen News-Bericht über Barr und die Schießerei gesehen hat. Barr, der während eines Gefangenentransports brutal von Mithäftlingen angegriffen wurde, liegt nun im Koma. Reacher trifft Barrs Verteidigerin, Helen Rodin (die Tochter des Staatsanwalts), die versucht, Barr vor der Todesstrafe zu retten.
      Helen bietet Reacher an, zu arrangieren, dass er die Beweise zu sehen bekommt, wenn er im Gegenzug eigene Ermittlungen anstellt. Reacher erwidert, dass er nicht daran interessiert sei, Barr vor der Todesstrafe zu schützen.

      Kritik:

      Irgendwie hat mich der Titel nicht angesprochen, ich weß ein merkwürdiger Grund vorher skeptisch zu sein, aber zum Glück ist Nomen nicht gleich Omen.
      Tom Cruise mag wandelbare Rollen, während Ethan Hunt ein tadeloser Agent ist, er in Collateral ein eiskalten Profi spielt ist er in Jack Reacher ein knallharter Ex Elite Soldat.
      Mir gefällt das es nicht gezielt lustig zugehen soll, die witzigen Momente ergeben sich aus der Situation heraus, hier wird aber weniger gelacht sondern beinhart zugeschlagen.
      Reacher ist ein kühler Denker der alles hinterfragt, dabei ist er Präzise und versucht Gefühle auszuschalten.
      Für einen Film von Cruise eher ungewöhnlich das ein Killer auf eine Mutter mit Kind im Arm zielt und tödlich trifft.
      Es hätte etwas weniger gebraucht als die knapp 130 Minuten, eine Straffung um 15 Minuten hätten ganz gut getan, aber auch so läuft es ziemlich wie geschmiert (Wörtlich zu nehmen...), aber dann hätten wir möglicherweise eine Auto Verfolgungsjagd mit satt vibrierenden V8 Sound so nicht gesehen.
      Eigentlich müsste den jeder mögen der mit Dirty Harry aufgewachsen ist und mittlerweile bei Gangster Squad angekommen ist.
      Ich kann ihn Bedenkenlos Krimifans aus den 60er/70er Jahren ans Herz legen, genauso wie Konsumenten die Drive gut fanden, ein für mich sehr gelungener Verteter dieses Genres, klare [film]8[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hört sich doch sehr gut an !!! Ist der schon auf BD raus ??


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von thor72:

      Hört sich doch sehr gut an !!! Ist der schon auf BD raus ??



      ...erhältlich seit dem 06.05.2013 auf BD.

      bluray-disc.de/blu-ray-filme/jack-reacher-blu-ray-disc
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das ganze basiert leider auf einer von mir gelesenen Buchvorlage, einer Reihe von Lee Child. Dort ist Jack Reacher über 1,90, breitschultrig mit meist ziemlich kurzem Haarschnitt. Was liegt also näher, als die Rolle Tom Cruise zu geben? Richtig, alles.

      Wenn man davon absieht war das Buch ganz ordentlich umgesetzt, wobei es schon ein wenig doof ist die Hälfte der Hauptprotagonisten zu streichen. Film an sich war ganz solide Hollywood-Unterhaltung.

      Ohne Kenntnis der Vorlage würde ich ihn vielleicht besser bewerten, aber so bleiben nur

      [film]6[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Kenn die Comics/Bücher nicht, aber der Film und Tom Cruise haben mir richtig gut gefallen. Fand er war spannend und unterhaltsam. Lohnt sich meiner Meinung nach anzusehen :6:

      [film]8[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Original von Nezyrael:

      Das ganze basiert leider auf einer von mir gelesenen Buchvorlage, einer Reihe von Lee Child. Dort ist Jack Reacher über 1,90, breitschultrig mit meist ziemlich kurzem Haarschnitt. Was liegt also näher, als die Rolle Tom Cruise zu geben? Richtig, alles.


      Das habe ich im Vorfeld auch immer gehört.
      Cruise ist zu klein, blabla...

      Aber ich finde ihn überraschend gut besetzt, denn er hat die gewisse Ausstrahlung die man für so eine Rolle braucht. Auch physisch.
      Besser als ein 2 Meter Muskelprotz ohne Ausstrahlung.

      Zum Film: Fand den klasse.
      Oldschool-Thriller mit guter realistischer Action und ein wenig Humor.
      Klasse !

      [film]8[/film]
    • Ich finde den Film auch klasse... habe nichts erwartet und wurde richtig angenehm überrascht...

      [film]8[/film]

      P.S.
      Der Film ist nicht FSK 18...
    • Ist da schon ne Fortsetzung geplant ?
      Gibt ja mittlerweile glaube ich 16 Reacher-Romane !
    • In den letzten Wochen hatte ich soviel Neuzeit Konsum zu mir genommen das ich ganz auf das Review schreiben vergass(Bösse Dawson Bösse :0:)
      Jack Reacher was freute ich mich auf diesen Streifen als es ihn endlich auf Blu-Ray/Videotheken gab.Film rein Headset bis zum Anschlag aufgedreht und nun konnte der Streifen beginnen.Erwartungsvoll lehnte ich mich auf meine Couch und fing an mir den Streifen anzusehen.Die Story ist ehrlich gesagt Öde, die Action nichts besonderes und die Inszenierung ist keinen Tipper wert.Wieder ein schlechter Tom Cruise Streifen der mehr versprach als er halten konnte.Schade Tom Cruise weiss im normalfall welche Rollen er sich aussuchen sollte.WERTUNG gut gemeinte [film]4[/film]

    • finde Tom Cruise Filme meist schlecht oder durchwachsen, den schaue ich ganz sicher nicht, würde bei mir ganz sicher komplett durchfallen
    • Hab ihn jetzt zum zweitenmal geguckt....echt guter Film :prop:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991