Mausoleum



    • Alternativer Titel: Grabmal des Grauens
      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert Barich, Roberto Madero
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Michael Dugan
      Drehbuch: Robert Barich, Roberto Madero
      Kamera: Robert Barich
      Schnitt: Richard Bock
      Spezialeffekte: John Carl Buecheler
      Budget: ca. -
      Musik: Jaime Mendoza-Nava
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Marjoe Gortner, Bobbie Bresee, Norman Burton, LaWanda Page


      Inhalt:

      Oliver und Susan sind ein junges, erfolgreiches Ehepaar. Doch Susan wird von einer bösen und geheimnisvollen Macht beherrscht, die wie ein Fluch auf allen weiblichen Familienmitgliedern der Familie Nomed lastet.
      Die Geheimnisse der Familie liegen im Mausoleum begraben und führen dazu, daß Susan durch einen krankhaften Zwang ihre Mitmenschen und ihren eigenen Mann umbringen muß. Die hinzugezogenen Ärzte und Psychologen können das Problem nicht erklären, denn während ihrer grausamen Taten verwandelt sich die hübsche Susan in einen gräßlichen Dämon. Der Schlüssel zu ihrer Erlösung von diesem Fluch scheint im Mausoleum zu liegen.



      Trailer:




      Hier haben wir es wieder mal mit einem billigen Trash-Filmchen aus den frühen 80er-Jahren zu tun, der das bereits ausgelutschte "Frau-wird-vom-Dämon-besessen"-Thema noch mal wiederholt.
      Es gibt einige gruselige Momente - insbesondere am Anfang. Aber insgesamt ist der Film relativ langatmig und driftet in Langeweile ab.
      Die Dämonen-Effekte wirken ziemlich billig. Dafür gibt es den einen oder anderen Gorefaktor.

      Low-Budget-Liebhaber und Nostalgiker sollten einen Blick riskieren.
      Alle anderen haben das schon 1000x vorher gesehen und würden sich langweilen.

      Von mir:


      [film]3[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich fand die Effekte nicht billig:

      bsolut kein Meisterwerk oder was Besonders, dafür gute alte 80er Jahre Horror-Unterhaltung aus den USA und daher kurzweilig und Horrorfans, welche die 80er Jahre Zeiten mochten, zu empfehlen! Die Story dient nur als Mittel zum Zweck und ist nicht wirklich spannend oder sehr innovativ, doch die Make-Up Szenen, welche das Monster angeht und die blutigen Splattereffekte sorgten bei mir für ein lächeln. Über die gute Qualität der Effekte hab ich mich auch nicht gewundert…immerhin war dafür John Carl Buechler zuständig, der Horrorfans ein Begriff sein sollte. Die Darsteller sind solide, ab und zu gibt’s Längen / Füllszenen und dann hin und wieder paar nackte Brüsten und bevor man einschläft in regelmässigen Abständen eine tolle Effekte-Szene! Gefällt mir mehr als viel heutiger Horrorschrott!


      [film]7[/film]

      Gesehen als UK DVD:

    • :5: für mich auch eher durchschnitt. hatte ihn dieses jahr sogar zweimal gesehen, kann mich aber bis auf paar atmosphärische szenerien an eigentlich gar nichts mehr erinnern lolp
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Bist ja fast wie unser skele. Stellst hier die besten 80er Trashperle vor und verreisst sie dann. lol Muss ich mal schauen, die VHS sind sehr schwer zu bekommen und dann zu Horrorpreisen, hab aber im film-retro-shop für 6€ eine gefunden. Die CMV DVD ist auch vergriffen.
    • Original von Dr.Doom:

      Bist ja fast wie unser skele. Stellst hier die besten 80er Trashperle vor und verreisst sie dann. lol Muss ich mal schauen, die VHS sind sehr schwer zu bekommen und dann zu Horrorpreisen, hab aber im film-retro-shop für 6€ eine gefunden. Die CMV DVD ist auch vergriffen.


      Na, immerhin habe ich Skele´s Anforderung erfüllt und den Film kritisiert. :5:

      Also, von den vielen F/X-Machern finde ich J.C. Buecheler einer der schlechtesten. Seine "Monstereffekte" erinnern mich immer stark an alberne Gruselmonster.
      Ghoulies ist ein gutes Beispiel. Oder Cellar Dweller, wo dank Buecheler der Werwolf zu einem Schmusehündchen mutiert und kein bißchen angsteinflößend ist.
      So doll fand ich die F/X bei Mausoleum nun ebenfalls nicht. Viel grünes Licht und gut erkennbares Latex-Makeup.

      Bin mal auf weitere Meinungen gespannt...
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Original von Dr.Doom:

      Bist ja fast wie unser skele. Stellst hier die besten 80er Trashperle vor und verreisst sie dann. lol Muss ich mal schauen, die VHS sind sehr schwer zu bekommen und dann zu Horrorpreisen, hab aber im film-retro-shop für 6€ eine gefunden. Die CMV DVD ist auch vergriffen.


      Na, immerhin habe ich Skele´s Anforderung erfüllt und den Film kritisiert. :5:

      ....


      Mission Complete! lolp

      Nee aber interessant sind die Filme auf jeden Fall die du in letzter Zeit so vorstellst, trifft zumindest genau meinen Geschmack...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Komakopf:

      Original von Dr.Doom:

      Bist ja fast wie unser skele. Stellst hier die besten 80er Trashperle vor und verreisst sie dann. lol Muss ich mal schauen, die VHS sind sehr schwer zu bekommen und dann zu Horrorpreisen, hab aber im film-retro-shop für 6€ eine gefunden. Die CMV DVD ist auch vergriffen.


      Na, immerhin habe ich Skele´s Anforderung erfüllt und den Film kritisiert. :5:

      Also, von den vielen F/X-Machern finde ich J.C. Buecheler einer der schlechtesten. Seine "Monstereffekte" erinnern mich immer stark an alberne Gruselmonster.
      Ghoulies ist ein gutes Beispiel. Oder Cellar Dweller, wo dank Buecheler der Werwolf zu einem Schmusehündchen mutiert und kein bißchen angsteinflößend ist.
      So doll fand ich die F/X bei Mausoleum nun ebenfalls nicht. Viel grünes Licht und gut erkennbares Latex-Makeup.

      Bin mal auf weitere Meinungen gespannt...


      Die von dir beschriebenen Negativbeispiele bezüglich Buecheler Effekte kann ich nicht kommentieren, da ich diese Filme nicht kenne.
      Aber wenn ich mir die Effekte, besonders Jason Gesicht in Freitag der 13. - Jason im Blutrausch anschaue (oder einige der blutigen geschnittenen Szenen) dann sind das tolle Effekte...glaube dort führte er sogar Regie.

      Weitere tolle Effekte Beispiele von ihm gibts in From Beyond, Dolls, A Nightmare On Em Street 4 (Pizza Effekt, Freddys Brust), Necronomicon (Yuzna), Bride Of Re-Animator Scanner Cop, Prison, Halloween 6 (der blutigste Halloween)...
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Original von Komakopf:

      Original von Dr.Doom:

      Bist ja fast wie unser skele. Stellst hier die besten 80er Trashperle vor und verreisst sie dann. lol Muss ich mal schauen, die VHS sind sehr schwer zu bekommen und dann zu Horrorpreisen, hab aber im film-retro-shop für 6€ eine gefunden. Die CMV DVD ist auch vergriffen.


      Na, immerhin habe ich Skele´s Anforderung erfüllt und den Film kritisiert. :5:

      Also, von den vielen F/X-Machern finde ich J.C. Buecheler einer der schlechtesten. Seine "Monstereffekte" erinnern mich immer stark an alberne Gruselmonster.
      Ghoulies ist ein gutes Beispiel. Oder Cellar Dweller, wo dank Buecheler der Werwolf zu einem Schmusehündchen mutiert und kein bißchen angsteinflößend ist.
      So doll fand ich die F/X bei Mausoleum nun ebenfalls nicht. Viel grünes Licht und gut erkennbares Latex-Makeup.

      Bin mal auf weitere Meinungen gespannt...


      Die von dir beschriebenen Negativbeispiele bezüglich Buecheler Effekte kann ich nicht kommentieren, da ich diese Filme nicht kenne.
      Aber wenn ich mir die Effekte, besonders Jason Gesicht in Freitag der 13. - Jason im Blutrausch anschaue (oder einige der blutigen geschnittenen Szenen) dann sind das tolle Effekte...glaube dort führte er sogar Regie.

      Weitere tolle Effekte Beispiele von ihm gibts in From Beyond, Dolls, A Nightmare On Em Street 4 (Pizza Effekt, Freddys Brust), Necronomicon (Yuzna), Bride Of Re-Animator Scanner Cop, Prison, Halloween 6 (der blutigste Halloween)...


      Und ganz allgemein: billige Make-Up Effekte ziehe ich jedem CGI Effekt / Blut / Monster etc. vor :0:
    • Als absoluter Liebhaber der 80er Optik war der Film natürliche in Muss. Naja so wirklich glücklich hat mich der Film nicht gemacht, zu unblutig ist er insgesamt (imho) etwas langatmig und die Effekte sind wirklich jämmerlich teilweise. Klar als Trashgranate geht er soweit in Ordnung nur zieht er sich gefühlt 2 Stunden. Aus meiner Sicht eher durchschnittlicher 80er Billigfilm, der aber schon allein aus Retrogründen den meisten Billigschund der aktuellen Zeit locker in den Schatten stellt.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:


      Die von dir beschriebenen Negativbeispiele bezüglich Buecheler Effekte kann ich nicht kommentieren, da ich diese Filme nicht kenne.
      Aber wenn ich mir die Effekte, besonders Jason Gesicht in Freitag der 13. - Jason im Blutrausch anschaue (oder einige der blutigen geschnittenen Szenen) dann sind das tolle Effekte...glaube dort führte er sogar Regie.

      Weitere tolle Effekte Beispiele von ihm gibts in From Beyond, Dolls, A Nightmare On Em Street 4 (Pizza Effekt, Freddys Brust), Necronomicon (Yuzna), Bride Of Re-Animator Scanner Cop, Prison, Halloween 6 (der blutigste Halloween)...


      Ich denke, wir sollten unterscheiden zwischen Blut-F/X und Creature-F/X. Blutfontänen kann jeder, der etwas handwerkliches Geschickt hat. Bei Craeture-F/X muß man schon mehr können.
      Buecheler kann das sicher auch. Das Problem ist aber, daß ich seine Creature- und Makeup-F/X in keiner Weise angsteinflößend empfinde. Sie sind mir alle irgendwie zu "niedlich".
      Vielleicht hilft es, wenn man sich in Inneren fragt: "Was hätte Tom Savini daraus gemacht?"
      Am Beispiel von Freitag der 13. haben wir den direkten Vergleich: in Teil 7 sieht Jason einfach nur grottig aus. Nett anzusehen, aber der Puls geht dabei nicht nach oben. In Teil 4 haben wir es mit einem Feuerwerk-Finale zu tun, und das grausam entstellte Gesicht von Jason ist viel realitätsnaher und daher furchteinflößend.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk



    • Find ich beide cool. Mag einfach allgemein altmodische Effekte und hat für mich auch nichts mit Trash zu tun.

      Und angsteinflößend finde ich keine Creature / Gore Effekte...egal ob vom Savini, Stan Winson, Screaming Mad George, der KNF FX Group, Giannetto De Rossi etc.

      Realistisch wirkt keine der beiden Jason Gesichtern, weder das vom Savini noch das vom Buecheler...
    • Ich hab wieder mal eine VHS erworben und diesmal das Format Video 2000 zu dem Film bekommen, was mein Rekorder auch nicht will, kann das jemand überspielen? lol Die CMV Scheibe kostet eine Menge Geld, die kann ich mir nicht leisten.
    • Original von Dr.Doom:

      Ich hab wieder mal eine VHS erworben und diesmal das Format Video 2000 zu dem Film bekommen, was mein Rekorder auch nicht will, kann das jemand überspielen? lol Die CMV Scheibe kostet eine Menge Geld, die kann ich mir nicht leisten.


      Keule, Du machst auch immer Sachen. :281:
      V2000 habe ich leider schon lange nicht mehr. Kenne auch keinen.
      Ich find´s ja bemerkenswert, daß Du Dir diesen Film überhaupt noch antun willst.
      Sag nachher nicht, Du wurdest nicht gewarnt. :284:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • lolp habe vier rekorder, alle defekt oder zwei davon zur zeit mit macke (s/w bild scanlines, rauschen usw.) :3: das vhs tape hatte ich denn anfang des jahres vertickt, da sah das alte arcade cover noch am besten aus.

      würde dir das nur auf gut glück z. Z. überspielen können.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ok, mehr als verbennen kann es ja dann nicht. lolp
    • lol ne das nicht, nur reisst es gerne auch mal. der eine hatte eine macke, der hatte das band denn einfach in highspeed vorgespult ohne zu stoppen und zack, band gerissen. sind halt sehr anfällig die player, die waren schon damals nicht ganz ausgereift und mit der zeit geben die einfach mal so den geist auf oder fangen an zu spinnen...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ja das war eine Katastrophe damals, meine 5 VHS Rekorder haben nach kurzer Zeit alle Bandsalat gemacht. Mein aktueller den ich 2 Wochen habe, hat auch schon eine VHs zerstört die war aber alt und kopiert, die nächste Originale ging wieder.
    • :5: das habe ich aktuell auch bei zwei vhs. monatelang sehr gut gelaufen denn auf einmal zickt er beim band rum. jetzt benutze ich einen, wo das display kaputt ist und die fernbedienung nicht funktioniert, dafür das bild tiptop ist und bei bandknittern oder anderen störungen kaum was anzeigt. nur leider ist der nur in pal. brauche aber die anderen player ab und zu auch wegen us tapes in ntsc und longplay. aber auf die ist bei bildquali erstmal kein verlass mehr. zum glück habe ich aber ein paar rekorder zum wechseln, daher störts mich nicht wirklich wenn mal einer nicht funktioniert.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • lol ja so ähnlich ist es. hab auch alles gestapelt oder so um den fernseher rum verteilt. hier paar player, da paar videos und kartons mit dvds. ich sitze sogar vor meinem pc zwischen scanner, player, musikanlage, plattenkisten und stapel von videos und zeitschriften und comics, wenn ich mich mal eben so flüchtig umschaue. so wie in einem labor ist es schon irgendwie...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Herrlich wieder einmal ein brauchbarer Dämonen Film mit wirklich schönen Tötungsszenen, einer so halbwegs brauchbaren Handlung die zumindest einen die komplette Spielfilmlänge bei Laune hält.Trotzdem muss ich in der B Note einen Punkt zwecks dem Ende abziehen den das hätte man anders gestalten müssen.Also für meinen Teil war er sehr Unterhaltsam und zur keiner Minute nur annähernd langatmig.Mit Trash hat der Streifen nun wirklich nicht viel am Hut.
      [film]6[/film]

    • Kritik der Cut Fassung:

      Dämonenschmodder der sich in C-Movie Gefilde begibt. Die Kulissen wie der Friedhof und die Dämonen Kreation sind typisch für die 80er gut aussehend. Härte gibt es hier aber nur als Goreresultat etwas, also keine Splatter, dafür schlechte Schnitte gepaart mit öde Schausspieler und insgesamt sicher zu wenig für Gorehounds. Etwas Spannung kommt höchstens mal auf wenn der Dämon Bobbie Bresee (später bei ähnlichen Schmodder: Surf Nazis Must Die, Evil Spawn, Ghoulies) im letzten Drittel ausgelöscht werden soll. Nur auch die Auflösung kann nicht überzeugen, dem Dämon wird so eine Rattenkot beschissene Krone aufgesetzt und schon verschwindet er. Lieblose und zähe C-Produktion, die mitunter zum Fremdschämen animiert und somit ist Michael Dugan's einziger Film dicht vorm Totalausfall gelandet.

      [film]3[/film] (Ungeschnitten +2)


      Edit: Das ist nur die geschnittene Fassung im Youtube-Stream, hab ich mich nicht ausreichend informiert, dann gebe ich mal Punkte mehr als Bonus. Hab mich schon gewundert das ein 80er Gorefilm so steril geschnitten ist wie viele Horrorfilme Heute. rofl
    • Hat mich jetzt gewundert das du ne schlechtere Wertung als ich abgibst, aber du hast ja die Cut gesehen, dan ist alles klar :-)

    • Für Leute, die englisch können, gibt es den Film auch uncut auf Youtube:
      youtube.com/watch?v=F5LM8_RWTj4
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &