Guardian of the Spirit

    • Guardian of the Spirit



      Und endlich die nächste Anime Serie die ich hier präsentieren kann:

      Guardian of the Spirit aus dem Jahr 2007 von Kenji Kamiyama. Diese eher im Fantasybereich und 26 Folgen umfassende Serie ist ab 12 freigegeben, was so in etwa die Marschrichtung was den Härtegrad angeht klar macht.

      Die Serie ist von Universum in einer Komplettbox erschienen (Gesamtlaufzeit: 648:52 min) und als 6 Einzel Vös ebenfalls von Universum. Weiterhin lief sie vor gar nicht allzulanger Zeit im Spätprogramm von Super RTL.

      Story:
      Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrt die rastlose Leibwächterin Balsa in das Kaiserreich New Yogo zurück. Dort wird die Kriegerin Zeuge eines Unfalls, bei dem der 11-jährige Prinz Chagum von einer Brücke in einen reißenden Fluss stürzt. Geistesgegenwärtig springt Balsa in die Fluten und rettet den zweitgeborenen Sohn. Die Kaiserin lädt Balsa zum Dank in ihren Palast und weiht sie dort in ein unheilvolles Geheimnis ein: Der kleine Kaisersohn zeigt Anzeichen, von einer fremden Macht beherrscht zu werden. Um seinen Ruf nicht zu beschädigen, will der Kaiser sein eigenes Kind umbringen lassen. Auf Wunsch der Kaiserin nimmt Balsa Chagum in ihre Obhut und flieht mit ihm aus dem Palast. Das Geheimnis hinter der Macht, die ihren Gefährten befallen hat, ist größer als erwartet, den Chagum wird zum Guardian of the Spirit, und damit zum Schicksalsträger des gesamten Reiches. (Quelle: Amazon.de)

      Nun was soll ich sagen? Die Serie ist schön gezeichnet, hat eine anständige Synchro, das Thema ist eigentlich auch ganz interessant. Ist diese Serie nun der Überknaller schlechthin? Nun nicht wirklich. Wären alle Folgen auf gleich hohem Niveau (bei einigen bin ich nämlich wirklich gebannt vor der Mattscheibe gesessen) dann mit Sicherheit, aber immer wieder ist die Story doch etwas zu verworren, zu mystisch. Interessanterweise sind die Folgen, welche eine Aussage enthalten und eher zurückhaltend was Action anbelangt in meinen Augen die Besten. Eben die Folgen, in den Balsas Schützling entweder eine Lektion fürs Leben erhält oder jemand anderes eine lehren kann. Die ganze mystische Fantasyaction war für mich manchmal etwas undurchsichtig und hat mich nicht so angesprochen. Insgesamt mit Sicherheit eine der besseren Serien, da sie eben etwas Niveau bietet und wie gesagt immer wieder zum NAchdenken anregt, nur bin ich manchmal glaube ich einfach zu blöd alles zu verstehen. Insgesamt vergebe ich eine

      [film]5[/film] also eine eher mittelmäßige Wertung. Hintergrund ist, da ich eben nicht immer wirklich gut unterhalten war. Weiterhin eignet sich die Serie wohl eher nicht als der perfekte Einstieg ins Animegenre.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!