Spookies - Die Killermonster

    • Spookies - Die Killermonster




      Alternativer Titel: Evil Spookies - Die Killerdämonen
      Produktionsland: USA, Niederlande
      Produktion: Brendan Faulkner, Thomas Doran, Frank M. Farel, Genie Joseph
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Brendan Faulkner, Thomas Doran, Genie Joseph
      Drehbuch: Ann Burgung, Brendan Faulkner, Thomas Doran, Frank M. Farel
      Kamera: Ken Kelsch, Robert Chappel
      Schnitt: Genie Joseph
      Spezialeffekte: Ken Brilliant, John Dods, Ken Walker, John Mathews
      Budget: -
      Musik: James Calabrese, Kenneth Higgins
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: ab 18 Jahren
      Darsteller: Felix Ward, Maria Pechukas, Dan Scott, Alec Nemser, A.J. Lowenthal, Pat Wesley Bryan, Peter Dain, Nick Gionta, Lisa Friede, Joan Ellen Delaney, Peter Iasillo Jr., Kim Merrill, Charlotte Alexandra, Anthony Valbiro, Soo Paek


      Inhalt:
      Der unsterbliche Magier Kreon sammelt Seelen, um seine Liebe Isabelle wieder zum Leben zu erwecken. Eine Gruppe junger Menschen trifft gerade bei Kreon's Anwesen ein um dort zu feiern. Dort finden sie ein magisches Brett und bringen sich damit selbst in Gefahrt, denn Kreon benutzt es um seine Monster zu erwecken.


      Trailer:


      DVD: 12.06.2013
      Blu-Ray: 26.11.2021


      Kritik:
      Ein absolutes Muss für jeden Trash-Fan. Ich habe diesen Film als kleines Kind mit 6-7 Jahren gesehen und ewig nach dem Titel gesucht, bis ich ihn nun gefunden habe. Bevor ich ihn jetzt angesehen habe, dachte ich nur der nostalgische Charme würde den Film sehenswert machen, aber dem war nicht so. Er hat mir sehr viel Spaß gemacht.

      Der Film nimmt sich nicht allzu ernst, also sollte man das selbst auch nicht tun und man wird angenehm unterhalten. Die Story ist schon ziemlich trashig, der Magier Kreon will seine Geliebte wieder zum Leben erwecken, die sich selbst umgebracht hat um nicht mit ihm sein zu müssen. Dieser Kreon hat auch einen Untergebenen Wolfsjungen. Beide sind unterhaltsam, genauso wie die Charaktere der Leute, die dort feiern wollen. Auch die sind total trashig gezeichnet wie der ulkige Typ mit der Handpuppe zum Beispiel. Sie belustigen einen immer wieder und machen noch Späße miteinander und verarschen sich wenn das Grauen schon längst ausgebrochen und einige von ihnen tot sind. Neben den normalen Zimmern des Herrenhauses sind die sonstigen Kulisse wie aus einem Horrorkabinett, somit recht anschaulich. Die Hintergrundmusik passt sehr gut zum Film und hebt die Stimmung zusätzlich, teils typische Horrorfilmmusik aus diesen Jahren gemischt mit Rock.

      Die Gruppe trennt sich dann und irrt im Haus herum, es entstehen keine Längen weil überall Monster auftauchen um sie zu jagen. Und das ist wohl das Beste an dem Film, die Vielfalt an Monstern und die Mühe, die man in die Masken reingesteckt hat. Sie sehen allesamt klasse aus. Unter anderem gibt es: kleine Gargoyleähnliche Viecher, Zombies mit unterschiedlichem Verwesungsgrad, eine Hexe, den Sensenmann höchst persönlich, Wolfsjungen-Igor und eine Spinnenlady.
      Ständig stirbt jemand auf witzige Art und Weise, verschluckt durch ein Grab, ausgesaugt von einer übergroßen Spinne oder der kleine Junge, der nachts zu Hause ausgebüchst ist an seinem Geburtstag und lebendig begraben wird.
      Mir hat der Film sehr viel Spaß gemacht und ich kann ihn jedem empfehlen, der auf trashige Monsterfilme aus den 80ern steht.

      [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bossbitchOla ()

    • Gruselspuk aus England, aber gar nicht mal ein so schlechter! Zwar ist der Film bei weitem nicht so blutrünstig, wie man viel liesst, dafür dennoch ein kurzweiliger Tanz der Teufel verschnitt. Das zufällige Auftauchen der Menschen und das Eingesperrt sein hat sogar ein wenig an Funny Man erinnert, auch ein Film aus England. Die Story an sich ist nicht besonders und auch nicht sehr spannend. Dafür gibt es nebst einigen, blutigen Effekten extrem viele Monsterkreationen zu sehen, die den Film sehenswert machen (Zombies, denen Augäpfel aus dem Gesucht hängen, mutierte Spinnen, Schleimmonster, Sensenmann, Viecher à la Gremlins etc). Da wird für jeden was geboten und es sind alles Make-Up Geschöpfe mit viel Liebe zum Detail, zwischendurch halt mal wieder etwas Gore und am Ende dürfen die Zombies sogar noch aus ihren Gräbern steigen! Kann man sich gut ansehen, ein doch etwas unbekannter netter Film aus England.


      [film]7[/film]

      Was für ein Bildformat hat die dt. DVD und wie ist die Bildquali?

      Ich hab nur die UK = Vollbild, durchschnittliche Bildquali
    • Laut OFDb gibt’s in Deutschland nur zwei Bootlegs, und laut ofdb soll eine offizielle Veröffentlichung am 12. Juli von Savoy Film unter dem Titel „Evil Spookies – Die Killerdämonen“, erscheinen. FSK 18 (mit Wendecover) ca. 82 Min. (81:30)

      Ich kenne nur die alte VHS, damals fand ich den Film natürlich grauslich dämlich, dazu muss man natürlich die Hintergründe zum Film kennen , heute würde ich ihn bestimmt mit anderen Augen sehen.

      Während der Produktion hat Produzent Michael Lee das Drehbuch-Trio Thomas Doran, Brendan Faulkner und Frank M. Farel gefeuert. Das Ergebnis war ein unfertiger Streifenmit dem Titel „Twisted Souls“. Regisseurin Eugenie Joseph wurde beauftragt daraus einen fertigen Film zu Basteln. Da der Großteil der Crew mit dem Abgang von Doran, Faulkner und Farel nicht einverstanden waren, weigerten sie sich weiterhin am Film mitzuwirken. Also wurde eine Zweite Story geschrieben, die, die fehlenden 40 Minuten füllen sollte. Was bedeutet daß die Spookies und Kreon nichts miteinander zu tun haben. So war Joseph gezwungen, ein komplett neues Drehbuch zu schreiben und sozusagen einen zweiten Film zu drehen, in den später die bereits vorliegenden Szenen integriert wurden. Es ist also ein Film der aus zwei Filmen besteht.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Original von Uncut:

      Laut OFDb gibt’s in Deutschland nur zwei Bootlegs, und laut ofdb soll eine offizielle Veröffentlichung am 12. Juli von Savoy Film unter dem Titel „Evil Spookies – Die Killerdämonen“, erscheinen. FSK 18 (mit Wendecover) ca. 82 Min. (81:30)

      Ich kenne nur die alte VHS, damals fand ich den Film natürlich grauslich dämlich, dazu muss man natürlich die Hintergründe zum Film kennen , heute würde ich ihn bestimmt mit anderen Augen sehen.

      Während der Produktion hat Produzent Michael Lee das Drehbuch-Trio Thomas Doran, Brendan Faulkner und Frank M. Farel gefeuert. Das Ergebnis war ein unfertiger Streifenmit dem Titel „Twisted Souls“. Regisseurin Eugenie Joseph wurde beauftragt daraus einen fertigen Film zu Basteln. Da der Großteil der Crew mit dem Abgang von Doran, Faulkner und Farel nicht einverstanden waren, weigerten sie sich weiterhin am Film mitzuwirken. Also wurde eine Zweite Story geschrieben, die, die fehlenden 40 Minuten füllen sollte. Was bedeutet daß die Spookies und Kreon nichts miteinander zu tun haben. So war Joseph gezwungen, ein komplett neues Drehbuch zu schreiben und sozusagen einen zweiten Film zu drehen, in den später die bereits vorliegenden Szenen integriert wurden. Es ist also ein Film der aus zwei Filmen besteht.


      Ah, dann warte ich Mal die ersten Meinungen zur kommenden Savoy DVD ab, Boots kauf ich nicht.

      Zum zweiten Teil: wie Godfrey Ho :0:
    • Mann-oh-mann...an den Film hätte ich schon im Leben nicht mehr gedacht.
      Früher mal gesehen, und ich erinnere mich jetzt wieder dran, als ich den Thread hier las.
      Also, ich bin da zweigeteilt.
      Es ist eigentlich ein Film voller Monstereffekten. Aber eben auch sehr trashig.
      Früher fand ich den mal gut. Mind. 7/10.
      Heute gefallen mir die alten Monsterschinken aus den 80ern nicht mehr so besonders.
      Ich denke, daß er über ein [film]5[/film] nicht mehr herauskommen würde.

      [film]5[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • "Spookies - Die Killermonster" ist schon ein recht unterhaltsamer 80er-Horrorstreifen. Das war noch so die Anfangszeit, wo Horrorfilme noch was waren was ich ja eigentlich nicht gucken dürfte... na jedenfalls finde ich, dass dort schon einiges passiert. Ich kann mich da schon der Threaderstellerin in der Meinung weitgehend anschliessen.
    • Erscheint am 12.07.2013 von Intergroove Media nun auf DVD, damit kann man sich die überteuerten Bootlegs und VHS sparen. Die Qualität wird bei dem Ramschlabel sicher auf VHS Niveau liegen, hoffentlich wenigstens das. rofl Werd ich mir zulegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bossbitchOla ()

    • Schon aufgrund der knappen Inhaltsangabe wird ziemlich schnell deutlich, das man diesen Horrorfilm nicht unbedingt nach der inhaltlichen Substanz seiner Geschichte bewerten sollte, eröffnet sich dem Zuschauer doch maximal eine dünne Rahmenhandlung, die zudem noch teilweise leicht unstrukturiert erscheint. Dennoch ist "Spookies" ein durchaus sehenswerter 80er Jahre Horrorfilm, der kurzweilige und streckenweise herrlich trashige Horror-Unterhaltung bietet, die in Grundzügen doch Anlehnungen an die "Night of the Demons" Trilogie erkennen lässt. Man sollte also keinen vollkommen ernsten Genre-Vertreter erwarten, sondern vielmehr einen Film, der seinen ganz eigenen Charme verbreitet und durch eine streckenweise recht ordentliche Atmosphäre punkten kann, die durchaus ein ordentliches Grusel-Feeling verbreiten kann, an dem man als Genre-Freund seine Freude hat.

      Sicherlich ist die Altersfreigabe gerade aus heutiger Sicht vollkommen überzogen, denn eine 16er Freigabe hätte vollkommen ausgereicht, bekommt man doch keine wirklichen Härten geschweige denn übermäßig Blut zu sehen. Dafür gibt es allerdings einige recht nette SFX geboten und auch die Masken der Monster können sich allemal sehen lassen. Allerdings sollte man dabei anmerken, das insbesondere die Masken einen eher naiven Charme beinhalten, als das sie dem Betrachter das Fürchten lehren würden. Ebenso verhält es sich mit den beinhalteten etwas härteren Passagen, die dem Gesamtbild zwar sehr gut zu Gesicht stehen, aber keinesfalls in die Kategorie "übermäßig brutal" einzuordnen sind. Trotzdem kommt man als Horror-Fan jederzeit auf seine Kosten und kann sich köstlich über das phasenweise recht unstrukturierte Geschehen amüsieren, denn das wilde Treiben beinhaltet auf jeden Fall einen hohen Unterhaltungswert, der in jeder Passage des Filmes zum Ausdruck kommt.

      Lediglich ein wirklich straffer Spannungsbogen will sich zu keiner Zeit aufbauen, denn dafür sind die Ereignisse viel zu vorhersehbar. Das macht aber im Prinzip überhaupt nichts aus, denn der Spaß an dieser urigen Geschichte wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt. Umso mehr kann man sich dafür an einem äusserst dichten-und streckenweise sogar gruseligen Ambiente erfreuen, das von der Szenerie ausgeht. Die riesige Villa, in der sich das ganze Treiben abspielt, ist hierbei der ideale Schauplatz für eine gepflegte Grusel-Atmosphäre, die auch in weiten Teilen der Geschichte vorhanden ist und so für die genau richtige Stimmung sorgt. Und dann sind da letztendlich auch noch die Schauspieler, die zwar nicht unbedingt durch gute Leistungen auffallen, dafür aber für die nötige Portion Humor sorgen, auch wenn dieser größtenteils eher von der ungewollten Sorte ist. Die teils vollkommen sinnlosen Dialoge und die schon hanebüchenen Verhaltensweisen verleihen dem Ganzen einen so herrlich trashigen Anstrich, das es schon eine wahre Freude ist.

      Man sieht also, das man bei "Spookies" nicht unbedingt die höchsten Ansprüche an eine intelligente Story oder richtig gute Darsteller stellen sollte, denn hier handelt es sich ganz eindeutig um einen Film, bei dem der pure Unterhaltungswert im Vordergrund steht. Und dieser ist bei etlichen ziemlich offensichtlichen Defiziten äusserst hoch angesiedelt, so das man auf jeden Fall auf seine Kosten kommt. Fragen nach Logik und einer intelligenten Geschichte sollte man lieber nicht stellen, da diese unbeantwortet blieben. Letztendlich kann man "Spookies - Die Killermonster" als sehr unterhaltsamen 80er Jahre Horror-Flick ansehen, der allemal sehenswert ist und ganzzeitig nette Horrorkost bietet, an die man jedoch keine zu großen Erwartungen knüpfen sollte.


      Fazit:


      "Spookies" ist ein herrlich atmosphärischer Vertreter der 80er Jahre, der seinen ganz eigenen Charme versprüht. Eine eher dürftige Rahmenhandlung und austauschbare Charaktere sollten kein Hinderungsgrund sein, sich diesen Film einmal anzuschauen. Mit der richtigen Erwartungshaltung wird man hier mit einem köstlichen und unfreiwillig komischen Horror-Spaß konfrontiert, der mich persönlich jedenfalls begeistert hat, so das ich auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen kann.


      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Night of the Demons fand ich ja auch gut, werd den Film bald bekommen. Bestellt ist er.
    • Kritik:

      Witziger 80er Jahre Dämonenfilm, wo die Untoten gut aufgelegt sind die dümmlichen Teens und einen zu neugierigen Jungen ins Jenseits zu schicken. Die nächtliche Atmosphäre in einem Waldgebiet mit Hütte und Friedhof kommt enorm gotisch und nebelig auf. Das Witchboard kommt zum Einsatz, was von den Dämonen wohl nie so lustig gesteuert wird wie hier.

      An Monster gibt es hier viel Auswahl, wie Swamp Thing ähnliche furzende(!) Erdkreaturen, der Sensenmann höchstpersönlich oder eine sich verwandelnde Reisenspinne. Die wenigen visuellen Effekte sehen nicht gut aus, allerdings gibt es hier genug Morde die gelungen sind, wie das Aussaugen einer Person, es gibt allerdings keine derben Splatter somit der Gorehound nicht bedient wird. Die Schwäche des Films ist einzig, dass die Handlung im Mittelteil etwas verpeitl wirkt. Das Finale hat mich hier vor allem gepackt, dass ist richtig episch mit Zombies die sich mit dem Final Girl auf der moderigen Erde richtig rumschlagen und auch das Ende ist absolut begeisternd, somit Evil Spookies von jedem 80er Monster und Trash Fan, da die Inszenierung lustig ist, doch gesehen werden kann. Denn vor allem die handgemachten, sehr vielseitigen Kreatureffekte sind absolute Spitzenklasse. Der Filmtitel erinnert nicht nur an Tanz der Teufel, auch der Film an sich mit einer meuchelnden Waldkulisse welche die witzigen Teens im Haus festhält oder einige Kreatureffekte sind ersichtlich von Tanz der Teufel inspiriert wurden.

      Die Bildqualität der DVD von Intergroove Media ist in Ordnung, wird man wohl von einem Bootleg kopiert haben, immerhin wohl nicht von der VHS, dem Label ist ja alles zuzutrauen.

      [film]7[/film]

      [bier]8[/bier]
    • Evil Spookies unter den Namen kenne ich eigentlich den Film ist ein witziger 80iger Jahre Grusel Film wo man von der ersten bis zur letzten Minute köstlich Amüsiert wird.Voralem die Untoten mit ihren "Pfurz" geräuschen haben es mir angetan einfach nur Himmlisch.Einen Sensenmann ekelhafte Kreaturen, eine Riesenspinne, hier gitbt es alles das volle Programm.Für den Trashfan sicher eines Blickes zu würdigen.
      [film]6[/film]
    • In meinem Post vom 22. Juni 2013 hatte ich gemutmaßt, daß ich den Film heutzutage nicht mehr so gut bewerten würde wie damals, als der Film veröffentlicht wurde.
      Da ich mich nicht mehr so genau an den Film erinnern konnte, habe ich ihn mir vor kurzem mal wieder angeschaut.

      Ein alter Sack kann seine Verflossene nicht vergessen und sammelt seit Äonen Seelen, um sie wieder zum Leben zu erwecken.
      Da kommen ihm dann ein paar Bekloppte ganz recht, die sich zufällig in sein Anwesen einquartieren, um Party zu machen.
      Nach und nach hetzt er diverse Gruselmonster auf die Jugendlichen.
      Ach..und am Ende, wenn die Liebe seines Lebens wieder lebendig wird, mag sie ihn nicht mehr.
      Blöd gelaufen, das!

      Kritik:

      Ja, früher vor ca. 30 Jahren hätte ich wohl im Kreis getanzt ob der Effekte und der unterschiedlichen Monster.
      Aber heute? Man achtet auf jede gut erkennbare Latex-Maske. Die Creature-F/X wirken extrem unecht. Gore? Nur sehr sparsam.
      Die Handlung ist unbeachtlich. Irgendwie wirkt das Ganze komödienhaft. Oder eben schlicht dilettantisch.

      Ok, hier wurde viel Liebe in die Creature-F/X gesteckt. Dabei wurde aber eine nachvollziehbare Handlung vergessen.
      Ähnliches Schicksal mußte ja auch "Neon Maniacs" durchmachen.

      Daher von mir nur:

      [film]3[/film]

      [GORE]4[/GORE]
      [STINKER]2[/STINKER]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich hab den Trailer gesehen. Die Latex-Monster machen mich neugierig.