Visions of Suffering

    • Visions of Suffering

      Produktionsland: Russland, USA
      Produktion: Andrey Iskanov
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Andrey Iskanov
      Drehbuch: Andrey Iskanov
      Kamera: Andrey Iskanov
      Schnitt: Andrey Iskanov
      Budget: -
      Musik: Alexander Shevchenko
      Länge: ca. 120 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Igor Anikin, Alexandra Batrumova, Yukari Fujimoto, Svyatoslav Iliyasov, Andrey Iskanov, Alexander Kravchenko, Zoya Makarova, Irina Nikitina, Igor Orlov, Alexander Shevchenko,, Victor Silkin, Dmitriy Skripnik





      Inhalt:

      "Visions of Suffering" wartet mit außergewöhnlichen Spezialeffekten auf und bietet atemberaubende Bilder, die den Zuschauer in eine surreale Welt entführen, die er vielleicht nie wieder verlassen wird. Dämonen suchen Menschen im Schlaf heim, sie erscheinen immer wenn es regnet und drohen an, die Welt der Träume zu verlassen und Teil der Wirklichkeit zu werden. Eine Droge erlaubt es den Dämonen schließlich, ihrer höllische Heimat zu entkommen, um menschliche Opfer in ihre Welt zu entführen.

      "Visions of Suffering" ist der neue Film von Regisseur Andrey Iskanow ("Nails", "Philosophy of a Knife").


      Trailer:



      Österreich DVD Fassung: 19.02.2009 (Schock DVD Entertainment)


      Meinung:

      Ich bin etwas überfragt was der Käse hier sollte, verstörende Bilder ohne Sinn oder Handlungsstrang werden einem geboten. Der Ablauf erinnert doch eher an einen Musikvideoclip mit Überflutung von Effekten, dies geht dann sogar 2 Stunden fortlaufend von sich und ist schädlich für Verstand und Augen. Es gibt zwar einige gut ausschauende Goreszenen, wobei insgesamt Ähnlichkeiten mit "The Mutilation Man" auszumachen sind. Mehr Worte möchte ich über solch einen Film der eigentlich keiner ist nicht verlieren. Solche Experimentalfilme sind überhaupt nicht mein Ding.

      [film]0[/film]

      [pilz]10[/pilz]
    • Soeben geschaut. Nach Nails war ich auf einiges gefasst, aber meine Vorstellungen konnten nicht annähernd das erahnen, was mich hier erwartete. Wo Nails schon sehr außergewöhnlich war, da setzt Visions of Suffering noch 10 Löffel drauf. Einfach atemberaubend. Soviele verrückte Ideen habe ich selbst bei Lynch und Tsukamoto noch nie gesehen. Ein Problem wird das Ganze aber für viele haben und das ist die Lauflänge. Der Film kam mir jetzt nicht zulang vor, aber dies wird anderen sicher so gehen. Die Story habe ich nicht annähernd verstanden und trotzdem hat mich der Film in eine Alptraumwelt gezogen und bis zum Ende nicht herrausgelassen. Die Shock DVD ist wirklich gut und die Synchro taugt gott sei dank auch was.

      Ich kann hier keine Empfehlung für jemanden erteilen, entweder man mag den Film oder nicht. Was dazwischen wird es wohl nicht geben. Wenn man allerdings mit Nails von Iskanov was anfangen konnte, dann kann man sich an Visions "wagen", alle anderen rate ich: FINGER WEG LASSEN! Ihr würdet euch nür über das ausgegebene Geld aufregen.

      Für mich auf jeden Fall einer der besondersten Filme die ich je gesehen habe und ein absoluter Klassiker für mich!
    • Unterhaltsammer als Lynch seine Hirnkacke der letzten Jahre ist er ja durchaus, aber lange kann ich mir sowas nicht reinziehen, da kommt der Powerknopf. lolp
    • Original von Logge1002:

      Soeben geschaut. Nach Nails war ich auf einiges gefasst, aber meine Vorstellungen konnten nicht annähernd das erahnen, was mich hier erwartete. Wo Nails schon sehr außergewöhnlich war, da setzt Visions of Suffering noch 10 Löffel drauf. Einfach atemberaubend. Soviele verrückte Ideen habe ich selbst bei Lynch und Tsukamoto noch nie gesehen. Ein Problem wird das Ganze aber für viele haben und das ist die Lauflänge. Der Film kam mir jetzt nicht zulang vor, aber dies wird anderen sicher so gehen. Die Story habe ich nicht annähernd verstanden und trotzdem hat mich der Film in eine Alptraumwelt gezogen und bis zum Ende nicht herrausgelassen. Die Shock DVD ist wirklich gut und die Synchro taugt gott sei dank auch was.

      Ich kann hier keine Empfehlung für jemanden erteilen, entweder man mag den Film oder nicht. Was dazwischen wird es wohl nicht geben. Wenn man allerdings mit Nails von Iskanov was anfangen konnte, dann kann man sich an Visions "wagen", alle anderen rate ich: FINGER WEG LASSEN! Ihr würdet euch nür über das ausgegebene Geld aufregen.

      Für mich auf jeden Fall einer der besondersten Filme die ich je gesehen habe und ein absoluter Klassiker für mich!


      Den fasse ich auch mal ins Auge Logge.
    • Original von Logge1002:

      Soeben geschaut. Nach Nails war ich auf einiges gefasst, aber meine Vorstellungen konnten nicht annähernd das erahnen, was mich hier erwartete. Wo Nails schon sehr außergewöhnlich war, da setzt Visions of Suffering noch 10 Löffel drauf. Einfach atemberaubend. Soviele verrückte Ideen habe ich selbst bei Lynch und Tsukamoto noch nie gesehen. Ein Problem wird das Ganze aber für viele haben und das ist die Lauflänge. Der Film kam mir jetzt nicht zulang vor, aber dies wird anderen sicher so gehen. Die Story habe ich nicht annähernd verstanden und trotzdem hat mich der Film in eine Alptraumwelt gezogen und bis zum Ende nicht herrausgelassen. Die Shock DVD ist wirklich gut und die Synchro taugt gott sei dank auch was.

      Ich kann hier keine Empfehlung für jemanden erteilen, entweder man mag den Film oder nicht. Was dazwischen wird es wohl nicht geben. Wenn man allerdings mit Nails von Iskanov was anfangen konnte, dann kann man sich an Visions "wagen", alle anderen rate ich: FINGER WEG LASSEN! Ihr würdet euch nür über das ausgegebene Geld aufregen.

      Für mich auf jeden Fall einer der besondersten Filme die ich je gesehen habe und ein absoluter Klassiker für mich!


      Dem kann ich nur zu 100 % zustimmen! lolp
      Iskanovs Filme sind schon etwas eigenartig und sicher für einige Leutchen schwer verständlich.
      Doch was mich betrifft: Mich faszinieren seine Filme.

      [film]10[/film]

      By the way: Ich bin sehr gespannt auf seine nächsten Filme, die dann nach Erscheinen sofort in meine Sammlung wandern:
      - Ingression
      - Pussyhead
      (sorry für offtopic)

      lg Salvage :3:
    • VoS gehört definitiv zu meinen Lieblingsfilmen. Fernab vom Mainstream bekommt man hier ein Kunstwerk der etwas anderen Art geboten. Mit einer Mischung aus Farbfiltern, optischen Effekten und einer spannungsvollen Hintergrundmusik, die keine Verschnaufpause zulässt, schafft Iskanov eine anstrengende, aber atemberaubende Atmosphäre, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Klar, man sollte schon grob wissen, worum es in dem Film geht, um der Story folgen zu können. Aber wenn man ehrlich ist, dann wird schnell klar, dass die Story zweitrangig ist.
      Kein leichtes Unterhaltungskino und vielleicht gerade deshalb eine gelungene Abwechslung zu all dem, was man sonst geboten bekommt.

      [film]10[/film]
      Mit einem Kopf voller Nägel sieht die Welt ganz anders aus!
    • Angel du stehst scheinbar unter dem Einfluss von Logge. 10 Punkte für diesen experimentellen Kauderwelsch. lol
    • Original von Dr.Doom:

      Angel du stehst scheinbar unter dem Einfluss von Logge. 10 Punkte für diesen experimentellen Kauderwelsch. lol


      Nein, diese sonderbaren Vorlieben hab ich schon entwickelt, bevor ich Logge kennen gelernt habe. Deshalb wollte er mich ja hier haben: Verstärkung für die Experimental-Front :0:
      Mit einem Kopf voller Nägel sieht die Welt ganz anders aus!
    • RE: Visions of Suffering

      Original von Dr.Doom:

      Meinung:

      Ich bin etwas überfragt was der Käse hier sollte, verstörende Bilder ohne Sinn oder Handlungsstrang werden einem geboten. Der Ablauf erinnert doch eher an einen Musikvideoclip mit Überflutung von Effekten, dies geht dann sogar 2 Stunden fortlaufend von sich und ist schädlich für Verstand und Augen. Es gibt zwar einige gut ausschauende Goreszenen, wobei insgesamt Ähnlichkeiten mit "The Mutilation Man" auszumachen sind. Mehr Worte möchte ich über solch einen Film der eigentlich keiner ist nicht verlieren. Solche Experimentalfilme sind überhaupt nicht mein Ding.

      [film]0[/film]

      [pilz]10[/pilz]


      Ohhjeee Domi... das fällt mir schwer zu glauben... lol [film]0[/film] Sternchen?!?
      Dann wird auch sicher "Ingression" nix für dich sein...

      Aber ich sehe schon das du mir dieser Art Filme wohl nix anfangen kannst. Jeder hat ja seinen eigenen Filmgeschmack.
      Ist ja auch i-wie verständlich..
      Was mich betrifft: Für mich sind die Filme von A. Iskanov etwas ganz Besonderes, sie beeindrucken - nein mehr: sie faszinieren mich auf eine eigenartiger Weise und ich warte schon sehnsüchtig auf seine neuesten Filme !!
    • RE: Visions of Suffering

      Original von Salvage:
      Dann wird auch sicher "Ingression" nix für dich sein...


      sicher nicht :)
    • Auf "Ingression" freue ich mich, genauso wie ich "PHOAK" und "Nails" echt gut fand. Und nachdem ich beim Stöbern auf meiner Festplatte eine Kritik zu "VOS" gefunden habe, möchte ich sie euch nicht vorenthalten:

      Visions Of Suffering

      Ein Mann befindet sich an einem seltsamen Ort umgeben von bizarren Kreaturen. Er irrt durch die Gegend und findet keine Hilfe. Als sich die Kreaturen nähern um ihn zu töten, wacht er aus dem Alptraum auf. Es ist nicht das erste mal, dass es solche komischen Träume hatte. Er kann den Tod richtig riechen und scheint langsam verrückt zu werden. Sind die Träume real? Sind Dämonen hinter ihm her? Als ein Techniker kommt um das Telefon zu reparieren, erzählt ihm dieser, dass er nicht der einzige ist mit solchen Alpträumen, und dass dies immer passiert, wenn es regnet. Als er wieder alleine ist ruft er seine Freundin an, welche in der Disco gerade Drogen konsumiert und erzählt ihr von dem Mann, der komplett in schwarz vor seinem Haus steht... amazon.de

      Der russische Regisseur Andrey Iskanov hat definitiv ein sehr ungewöhnliches Verständnis von Filmen. Ähnlich wie bei Lucifer Valentine, Karim Hussain oder Gaspar Noe's letztem filmischen Auswurf "Enter The Void", verkommt der eigentliche Film zu einer Art Bilderflut der anstrengensten Sorte. Ich behaupte nichtmal, dass kein künstlerischer Background vorhanden ist - "Visions Of Suffering" ist bloß viel zu überladen.
      Iskanov, der den meisten durch seinen ultra brutalen "Philosophy Of A Knife" bekannt ist, hat schon da bewiesen, dass er ein Faible für überlange Filme hat. Während der prinzipiell storylose "Philosophy Of A Knife" jedoch wenigstens in zwei über 2 Stunden lange Teile geteilt und mit Archivmaterial sowie Interviewsequenzen ausgestattet war, stellt "Visions Of Suffering" von vorne bis hinten ein einziges Rätsel da.
      Genausowenig wie ich euch jetzt die Story von "Subconscious Cruelty", "I Never Left The White Room", "Ice From The Sun" oder "Mutilation Man" erzählen könnte, so hab ich keine Ahnung um was es in Iskanov's Film ging. Möglicherweise ging es um Farbfilter, Bildeffekte, Kameragewackel, Close-Ups und monotone Synthiemukke, aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.
      Noch dazu fällt die zweistündige Laufzeit nicht wirklich positiv ins Gewicht. Wo Iskanov's "Nails" (bzw. "Cruel Behaviour" wie er in der deutschen Neuauflage genannt wurde) zwar ähnlich verzwackt war, war dieser wenigstens nach circa 70 Minuten vorbei und ich empfand diese für einen Film doch recht kurze Zeitspanne als sinnvoll verbracht. Zumal solche bilderflutartigen Regieeinfälle bei einer angemessenen Laufzeit durchaus interessant sein können.
      Im Falle von "Visions Of Suffering" muss ich jedoch sagen, dass man es mit experimenteller Filmkunst auch übertreiben kann. Ich schaue mir Filme an, weil ich unterhalten werden will. Selbst extreme Horrorfilme stellen für mich eine Unterhaltung dar, da ich sie mir anschaue um mich zu gruseln / ekeln / was auch immer. Irgendwie fehlt mir aber das Verständnis für sinnlose Stroboskop-Blitze, voll aufgedrehte Farbfilter, sowie unpassender Filmmusik in Dauerschleife - denn das ist schlicht und ergreifend nicht unterhaltend.
      Auch wieder vorhanden waren die für Iskanov typischen - schlechten - Special FX. Ich bin in Bezug auf solche ja wirklich schmerzfrei und habe Verständnis, wenn in Filmen der ein- oder andere Effekt nicht 100% echt aussieht. Aber zermatschte Papp-Maché Köpfe (hoffentlich habe ich das Wort eben richtig geschrieben) sowie Wunden, die aussehen als hätte man die Wundränder aus nassem Klopapier gemacht, sind einfach ein Niveau was man nichtmehr schönreden kann. Schade - denn somit fehlt dem Film in letzter Instanz auch noch seine Brutalität und das ist etwas, was den am ehesten vergleichbaren Film "Subconscious Cruelty" selbst für Überforderte wie mich interessant gemacht hat.

      "Visions Of Suffering" will ich auf keinen Fall den künstlerischen Anspruch absprechen, da ich mir einfach zugestehen muss, dass solche Filme nichts für mich sind. Ich denke zwar nicht, dass hinter dem Film eine wichtige Aussage steckt, aber die wahnsinnige Atmosphäre die Iskanov durch die Bildeffekte oder die Inszenierung heraufbeschwört, ist keinesfalls zu verachten. Jedoch sehe ich mir nur ungern einen nahezu storylosen Film ohne Spannung an, nach dessen "Genuß" ich mir vorkomme, als hätte ich gerade nach einem 3 stündigen Training die Muckibude verlassen. Ich freue mich schon morgen auf meinen mentalen Muskelkater...

      [film]3[/film]
    • Was Iskanov einem hier vorsetzt sucht seinesgleichen. Eine Welt von Dämonen, Drogen und Gewalt. Visuell beeindruckend und verstörend zugleich. Ein psychedelischer, surrealer und experimenteller Albtraum, der fasziniert und verstört. Sensationell!

      [film]10[/film]
    • also... mich faszinieren Iskanovs Filme sehr!! Ich habe diese in meine Sammlung und keinen Kauf bereut. Er ist eben ein ganz besonderer Filmemacher, der seinesgleichen sucht.
      Auf Ingression freue ich mich auch schon sehr. Mal schaun, wann dieser auf DVD erscheinen wird. Ich bin mit ihm befreundet und frage ihn einfach mal...
    • Ja, mir hat "Nails" schon gefallen, aber dieser setzt noch einen drauf. Nachschub wäre nicht schlecht, vielleicht erfährst du ja etwas.
    • Hab gerade gelesen, daß die VoS und Nails VÖs von Shock Entertainment Bootlegs sein sollen - mittlerweile weiß man ja wirklich gar nicht mehr was man kaufen darf und was nicht....
    • In einer FB Unterhaltung wurde das von Genosse Iskanov selbst behauptet.

      Hoffe der link funktioniert: facebook.com/blini.blubberkopf?fref=ts
    • Ich habe diesen Film zwar noch nicht gesehen,aber was ich im Trailer zu sehen bekam reicht mir schon um von solchen o.ä. Machwerken mal ganz fix Abstand zu nehmen.Muss ich nicht haben.