Lost Places / Geisterstädte (viele Große Bilder, werde das noch editieren^^)

    • Lost Places / Geisterstädte (viele Große Bilder, werde das noch editieren^^)

      Ich habe mich in den letzten Tagen etwas näher mit "Wüstungen", also verlassenen Ortschaften befasst. Dabei sties ich auf Geisterstädte, die auch in Deutschland existieren. Eine davon habe ich an diesem Wochenende unter die Lupe genommen und ich werde in der nächsten Zeit einige weitere, die sich bei mir in der Nähe befinden, besuchen. Wichtig für mich ist, dass diese Orte auch eine Geschichte haben, verlassene Häuser gibt es ja überall, aber einige sich halt was besonderes.

      Falls ihr solche Orte kennt oder auch schon aufgesucht habt, dann könnt ihr das hier ja auch posten, vielleicht interessieren sich dafür auch andere^^. Natürlcih soll dieser Thread jetzt nicht einen Besucherstrom zu den Orten auslösen. Davon ist nämlich auch abzuraten, da diese Orte in vielen Fällen auch sehr gefährlich sind. Alleine oder ohne richtige Ausrüstung begibt man sich in absolute Lebensgefahr. Außerdem ist es teilweise auch verboten solche Gebäude zu betreten.

      Ich fang dann einfach mal an mit der Ortschaft vom Wochenende.

      Ein Geisterdorf südlich von Hagen:

      Geschichte:
      1904 wurde dort im Auftrag der "Castroper Sprengstoff AG Dortmund" eine Fabrik gebaut. Diese stellte im 1. WK verschiedene Sprengstoffe u. a. Nitroglycerin und Landminen her. Danach widmete man sich auch noch chemischen Stoffen und der Herstellung von Tinte. 1932 wurde die Firma geschlossen, nachdem es dort einige schwerere Unfälle gab, bei denen auch eine größere Summe an Todesfällen gab. Im 2. WK wurde dort Munition hergestellt und ein Arbeitslager wurde angebaut, danach wurde die Fabirk geschlossen und teilweise demontiert. Dies dazugehörige Arbeitersiedlung wurde verlassen und fiel wüst. Letzte Spuren einer historischen Besiedlung fand ich aus den 50er Jahren.

      Vor einigen Jahren wurden Pläne laut, das dort wieder Menschen angesiedelt werden sollen. Dies ist inzwischen teilweise realisiert. In insgesamt drei Häusern konnte ich einen bewohnten Zustand ausmachen, zwei weitere werden aktuell saniert und ein Herrenhaus ist inzwischen mit Planen geschützt und in seinem Inneren gibt es diverse Stützen für das Dach. In einem Haus ist eine KFZ Werkstatt.






      Eine vollgelaufene Badewanne.

































      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Schöne Fotos!
      Finde sowas auch super intressant, vor allem die Geschichte dahinter.
      Schön, dass du sie dabei geschrieben hast :3:
    • Woah, solche Gebäude/Plätze findsch kewl. :-)
      Hatten hier bei uns in der Nähe eine Ziegelei, welche vor Jahren gebrannt hat (aber nicht komplett zerstört wurde) und seitdem ungenutzt gewesen ist... da sind wir mal nachts, als wir in einem nahem Pfadfinderheim waren, hinspaziert und rein... War echt unheimlich. Die hatten das Gebäude nicht mehr wirklich angerührt, da waren teilweise noch (halb kaputte) Möbel, CDs etc. drin.
      Leider haben sie das Gebäude mittlerweile weggerissen. :S
      ^(^.^)^
    • Das sieht ja in den oberen Bildern in der rumpelkammer aus wie bei mir. lolp Interessanter Thread.
    • Neue Siedlung erkundet^^

      Gestern besuchte ich die "Geisterstadt" in Gladbeck. Die alte Bergarbeitersiedlung "Schlägel und Eisen" ist seit ca. 15 Jahren verlassen. Erstaunlich ist, wie schnell die Häuser dort verfallen sind. Viele Häuser sind verschlossen, aber einige können auch betreten werden, ohne das man sich strafbar macht. Falls jemand dort hingeht, sollte man einiges beachten:

      1. Nicht alles darf betreten werden! Auf Verbote und die Gesetzeslage muss geachtet werden (Stichwort Hausfriedensbruch)
      2. In einigen Bereichen sind Obdachlose bzw. Junkies... mit den üblichen Hinterlassenschaften. Man sollte einen scharfen Geruch aushalten könne.
      3. In vielen Wänden waren Einschusslöcher... gab mir zu denken
      4. In oberen Etagen herrscht Lebensgefahr!



















      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Die erzählen auch Geschichten. In vielen Zimmern sind noch die Windowcolour Bilder der Besitzer, Namensschilder, einzelne (kaputte) Gegenstände, Beschriftungen uvm. Erschreckend ist, dass der Verfall so schnell geht. In einem Gebäude war das komplette Treppenhaus zusammengebrochen, in einigen stand nur noch die Fassade, alles was innen an Treppen und teilweise an Böden vorhanden war, war weg...

      Wenn man bedenkt, dass neben dem letzten Gebäude dieser Siedlung direkt ein bewohntes Gebiet mit Häusern gleichen Bautyps stehen (keine 5 Meter davon entfernt...), dann ist das sehr überraschend...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich hätte ja jetzt fast interesse sowas auch mal zusehen, nur hinterrücks erschoßen werden will ich auch nicht so gerne. lolp
      >I<
    • Erinnert mich an Festivalbesuche in Ostdeutschland. Da sehen oft auch bewohnte Häuser so aus lol


      Mal gucken, ob es in Schleswig-Holstein sowas gibt. Ich steh auf gruselige Orte :)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Schönes Thema. Mag solche Orte auch sehr, Habe früher mit nem guten Kumpel auch das eine oder andere Gebäude / Gelände erforscht. Z.B, einen alten Bunker und was besonders in Erinnerung geblieben ist ein komplettes altes Zechengelände. Das war riesig, wir haben Stunden damit verbracht in den alten Büro´s und Fabrikhallen rumzustöbern. Das Außengelände war auch nicht uninteressant.
      Ist leider schon ne ganze Weile her, damals war noch nix mit Smartphone oder Digi Cam, deshalb habe ich leider keine Bilder aber viele schöne Erinnerungen.
    • Interessierten kann ich auch die Geisterstadt Boulay in Frankreich direkt hinter der deutschen Grenze empfehlen. Die Wegfindung ist nicht ganz einfach, da das Dorf quasi verpflanzt wurde...d.h. wer der Beschilderung folgt kommt zwar nach Boulay, aber das ist ein normales , bewohntes Dorf und NICHT das verlassene Dorf.

      Dort ist übrigens vorsicht geboten, denn es ist Armee-Gelände und die Franzosen sind da nicht zimperlich. Es ranken sich einige ziemlich seltsame Geschichten, um den Ort.
    • Das klingt interessant, aber militärische Anlagen sind wirklich problematisch. Das würde ich ohne Genehmigung nicht betreten, aber die sollte ich im Normalfall bekommen... als nächstes steht im Juli der Besuch einer verlassenen Klinik an (da wurde auch schon ein Horrorfilm gedreht und die ist in einigen Etagen noch komplett eingerichtet), dann noch ein altes Internat mit angeschlossener Kirche. In Wuppertal gibt es eine Gruppierung die alte unterirdische Anlagen erforscht. Die haben mich auch angefragt, ob ich nicht einmal mit will. Das sieht teilweise sehr spannend aus.
      Ich versuche auch einen Trip zu einem Schloss in Belgien zu organisieren, aber das ist extrem Einsturzgefährdet, da gehe ich nicht ohne Verstärkung und extrem guter Ausrüstung rein.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Also meines Wissens nach geben die Franzosen da grundsätzlich keine Genehmigung. Das Ding wird tatsächlich noch fast jede Nacht mit einer durchfahrenden Patrouille kontrolliert. Kenne ein paar Leute, die da waren, aber dann auch durch anrückende Soldaten vertrieben wurden.
    • Verdammt noch mal, ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt !!
      Das ist ja hochinteressant, was man hier zu sehen bekommt.

      Weil hier auch gerade die Rede von Stalags war... Ich habe mal das KZ Sachsenhausen und das KZ Buchenwald besucht - und ich kann euch sagen, dass sich mir die Anblicke regelrecht geschockt haben. Besonders in Buchenwald haben mich die Lampenschirme aus Menschenhaut umgehauen.

      Im KZ Sachsenhausen (bei Berlin) wurden Bilder gezeigt von der Pathologie..
      Ich sag euch... einfach entsetzlich !
      Nie wieder besuche ich wohl derartige Stätten !

      Sorry for off Topic...

      Was mich mal unglaublich beeindruckte, war eine tote Stadt im Nord-Kaukasus.
      Ich war vor Jahren dort mal vor diesem schauerlichen Ort. Ich habe mal selbst in einem
      Steinhaus hineingeschaut. Es lagen viele Gebeine dort aufgestapelt.

    • Moment: Da lagen die Gebeine gestapelt? Kannst du schätzen wie viele das waren? Lagen in jedem Haus mehrere Gebeine, oder waren die eher leer? Hast du Fotos gemacht? Falls ja, kannst du mir die per Email schicken und mir den ungefähren Ort nennen? Ich wittere gerade was^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Moment: Da lagen die Gebeine gestapelt? Kannst du schätzen wie viele das waren? Lagen in jedem Haus mehrere Gebeine, oder waren die eher leer? Hast du Fotos gemacht? Falls ja, kannst du mir die per Email schicken und mir den ungefähren Ort nennen? Ich wittere gerade was^^


      Um deine Fragen zu beantworten: Ja, die Gebeine waren gestapelt an den Wänden und nicht inmitten der Häuser.
      Es waren deren viele in fast jeder Hütte/Häuser soweit ich mich erinnere.
      Ich weis noch dass es oberhalb des Kaukasus war und ein größerer Ort war nicht inner Nähe.

      Ich war mal dort noch in den tiefsten DDR-Zeiten. Fotos hatte ich auch mal gemacht.
      Ich werde mal das Reisebericht-Album vorsuchen und dich weiter informieren.
    • Sehr gut, das finde ich super, danke dir :3:


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • So Anyu, hab das Album mal vorgekramt zwischen all meinen Büchern.

      Die Tote Stadt hieß "Simidschi". Sie befindet sich in einem Tal, umgeben von mächtigen Felsen.
      Entstehung und Verlauf: 12. - 17. Jh. d.h. im 17. HJ. wurde eine Festung mit Wachtürmen dort erbaut.
      Von den Wachtürmen wurde ein Signal gegeben bei z.B. Lawinen, Feuersausbrüche o.dergl.

      Dort in Simidschi wohnten in früher Zeit kaum Menschen und späterhin dienten die Häuser als
      Grabstätten bzw. Gebeinehäuser. Kranke, gebrechliche Menschen, die dem Tod nahe waren,
      zogen sich zum Sterben dorthin zurück.

      Ich möchte aber noch bemerken, dass Simidschi kaum bekannt geworden ist. Kaum kamen Fremde zu diesem Ort.

      Bilder hab ich in meinem Album geklebt. Mal schaun ob ich diese vorsichtig lösen kann, um Scannen
      zu können.
      Ich habe dort im Jahr 1986 den Kaukasus bereist (von Süd nach Nord).

      Ob dort heutzutage noch Fremde gelangen können, weis ich aber nicht...


      Edit/Korrektur:
      Nicht nur an den Wänden waren die Gebeine aufgestapelt, sondern auch auf niedrige Gestelle aus Holz lagen
      Gebeine.

      Wladikawka, die Stadt befand sich in der Nähe von der Toten Stadt
    • Alles klar, dann forsche ich jetzt mal nach. Mal sehen ob man da was machen kann^^. Danke dir, hast was gut bei mir^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich grabe einfach mal diese Threadleiche aus.
      Ich habe ein seltsames Vid gefunden, was besonders unseren Anyu interessieren könnte.

    • Bei uns und im nahen Umkreis gibt es sehr viele stillgelegte US Kasernen.
      Die dazugehörigen Wohnviertel sind im US Häuserstil angelegt und stehen schon ewig leer.
      Dadurch entstand da eine regelrechte "Walking Dead Kulisse".
      Die Hauptstraße führt da direkt vorbei und man kann schon dort reinschauen auf das Gelände.
      Die verwitterten Häuser, Gras und Sträucher die sich durch den Asphalt und Bodenplatten ihren Weg suchen, wirken richtig Endzeit mäßig.
      Ich hoffe ich kann da Bilder auftreiben.
    • Hört sich richtig gut an, finde es aber schade das so eine Siedlung total ungenutzt bleibt.
      Fotos würde ich gerne sehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jahrelanger Rechtsstreit zwischen Stadt / Gemeinde / Land und US Armee.
      Wer was da jetzt zahlen muss und wer es kriegt.
      Befreundete Soldaten versicherten mir auch das hinten Silos mit Abschussrampen waren zu Zeiten des kalten Krieges.





    • Das ist das Kasernen Gelände und etwas aus dem direktem Umfeld,
      wie schon beschrieben findet man zig Kasernen bei uns sogar in unmittelbarer Nachbarschaft von Wohnvierteln.
      Da gibts in den neuen Bundesländern bestimmt ebenfalls viel zu sehen.


    • Witten an den Bahngleisen
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kriegst du schon für 1 Euro ^^ nur selber sanieren musst du es!
    • Fide das Bild toll, bzw die Geschichte dieser alten Hütte, so was gibt es ganz bald nicht mehr zu sehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Toller / interessanter Thread. Alte, verlassene Gebäude, Dörfer, Einrichtungen und deren Geschichte sind unheimlich faszinierend!

      Hierhin hatten wir uns letztens begeben; ist eine alte Kokerei im westlichen Ruhrgebiet (Bilder stammen nicht von mir, sondern entstammen der google-Bildersuche):