Eine Klasse für sich

    • Eine Klasse für sich



      Originaltitel: A League of Their Own
      Produktionsland: USA
      Produktion: Penny Marshall, Robert Greenhut, Elliot Abbott
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Penny Marshall
      Drehbuch: Lowell Ganz, Babaloo Mandel, Kim Wilson, Kelly Candaele
      Kamera: Miroslav Ondrícek
      Schnitt: Adam Bernardi, George Bowers
      Spezialeffekte: Christopher Duddy
      Budget: ca. 40.000.000$
      Musik: Hans Zimmer
      Länge: ca. 122 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Tom Hanks, Geena Davis, Madonna, Lori Petty, Jon Lovitz, David Strathairn, Garry Marshall, Bill Pullman, Megan Cavanagh, Rosie O'Donnell, Tracy Reiner, Bitty Schram


      Inhalt:
      In der Zeit des Zweiten Weltkriegs gibt es in Amerika nicht mehr genügend Baseballspieler, da die meisten männlichen Sportler vom Militär einberufen werden. Der Film erzählt rückblickend aus der Gegenwart, wie damals zwei Schwestern dafür sorgten, dass sich der weibliche Baseballsport etablieren konnte.


      Trailer:


      Blu-Ray: 28.02.2013


      Filmsound:



      Kritik:

      Zunächst interessante Story um ein weibliches Baseballteam was witzig wirkt, vor allem dank der hervorragenden Schauspieler und deren Charakterintensivierung. Die Spiele an sich sind dann wenig interessant, wodurch die Story auch nicht durchweg Spannung verspricht. Der Film lebt von seinen emotionalen Bindungen und dem Humor, der vor allem im ersten Drittel sehr gehäuft und derb ist.
      Tom Hanks: „Solche Mädels trainiert man nicht für ein Spiel, die bumst man für ein Spiel.“
      Bei Madonna lässt der Pater bei der Beichte 2mal das Gebetsbuch fallen. lol

      Großer Kassenerfolg mit rührendem Ende, wo Madonna noch mit dem Filmsound "This Used to Be My Playground" in den USA einen Charthit landete.

      Funktioniert als liebevolle Komödie und ehrliches Drama gut, als spannender Sportfilm ist es eine Ente.

      [film]7[/film]
    • Jawoll, "Eine Klasse für sich" wird hier auch genannt. :8:Das ist (mal wieder) so ein Film, den ich öfters mit meinen Eltern gesehen habe. Habe ihn mir vor geraumer Zeit mal gekauft und noch mal angesehen und finde ihn immer noch sehr unterhaltsam. Der Film fängt halt damit an, das eine ältere Frau sich auf den Weg zu einem Treffen von ehemaligen Baseball-Spielerinnen macht und dann beginnt eigentlich der Film. Sie erinnert sich zurück und es wird halt erzählt wie sie anfing Profi-Baseball zu spielen mit ihrer Schwester. Während des zweiten Weltkriegs wurden die Baseball-Spieler an die Front geschickt, tauschten Baseball-Schläger gegen Gewehre und die Frauen hat man dann auf das Spielfeld geschickt. Immer im Vordergrund steht die Rivalität der beiden Schwestern. Ich weiß stellenweise wirklich nicht, wo man diesen Film kategorisch einordnen sollte. Stellenweise sehr ernst für eine reine Komödie, zu witzig für ein Drama. Ich weiß nur eines sicher, nämlich das es kein reiner Sportfilm ist. Der Baseball steht zwar im Mittelpunkt, ist aber filmisch gesehen nur das "Spielfeld" der Schauspieler. Was mich zur Besetzung bringt. Auch wenn Madonna gerne mal als Schauspielerin verrissen wird, so finde ich, steht ihr diese Rolle ziemlich hervorragend. :0: Geena Davis macht ihre Sache ebenfalls gut. Dann wäre da noch Tom Hanks, der macht die Sache sehr gut und er zeigt mal wieder wie er in fast jeder Rolle zu überzeugen weiß. Also als versoffener Trainer gefällt er mir wirklich sehr gut und ist somit der Grundstein für die meisten Lacher. Alleine als er da von der Trainerbank aufsteht, mit seiner Mütze winkt und lächelnd murmelt:"Voll der Haufen Wichser!". Was hab ich mich da scheckig gelacht. Aber keine Sorge, das ist nicht der einzige Klopper. Fazit: Schöner Film, nicht nur für Frauen, auch wenn diese im Vordergrund stehen.

      [film]8[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Ist für mich absolut interessant deine Meinungen zu lesen. :6:
    • Vielen Dank, das freut mich zu lesen. :5:
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"