Die Schwarze Messe der Dämonen

    • Die Schwarze Messe der Dämonen



      Alternativer Titel: Der Antichrist
      Originaltitel: L' Anticristo
      Alternative Titel: Der Antichrist, Die Hexe von Rom, The Tempter
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Edmondo Amati
      Erscheinungsjahr: 1974
      Regie: Alberto De Martino
      Drehbuch: Gianfranco Clerici, Alberto De Martino, Vincenzo Mannino
      Kamera: Joe D'Amato
      Schnitt: Vincenzo Tomassi
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Ennio Morricone, Bruno Nicolai
      Länge: ca. 111 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Carla Gravina, Mel Ferrer, Arthur Kennedy, Alida Valli, Anita Strindberg, George Coulouris, Mario Scaccia, Umberto Orsini


      Inhalt:

      Nach einem von ihrem Vater (Mel Ferrer) verursachten Autounfall in ihrem 12.Lebensjahr, bei dem ihre Mutter starb, sitzt Ippolita (Carla Gravina) im Rollstuhl, paralysiert und unglücklich. Die hochintelligent und sehr sensitive Frau entwickelt jedoch nach einem Wachtraum Charakterzüge einer vom Teufel Besessenen und fängt an, ihre Umwelt zu terrorisieren, versetzt diverses Mobiliar in den Schwebezustand, dröhnt mit düsterer Männerstimme Obszönitäten und geifert ihre Familie zusammen. Offenbar gab es in der Familie schon einmal vor 400 Jahren den Fall einer Ippolita, die sich einer Dämonensekte verschrieb und sich mit dem Teufel (bzw. seinem Vertreter auf Erden) paarte. Ein Bettelmönch macht sich schließlich an einen Exorzismus...


      Trailer:



      Österreich Mediabook (DVD+Blu-Ray) 17.07.2013 Illusions
      limitiert auf 1000 Stück

      Review von Logge1002:

      Im Jahr 1974, genau ein Jahr nach dem Erfolgshit der Exorzist, brachte Alberto de Martino, mit der Antichrist, oder Schwarze Messe der Dämonen, wie der Film in Deutschland hieß, einen weiteren Schocker rund um das Thema Besessenheit. Aber wie gut ist dieser Film? Handelt es sich hierbei um eine einfache Kopie, oder kann der Film mit eigenen Ideen punkten?

      Die querschnittsgelähmte Ippolita hört seit einiger Zeit, immer wieder komische Stimmen und hat dadurch eine übernatürliche Fähigkeiten erlangt. Dies ist allerdings alles andere als normal für ihre Umwelt und so versucht ihr Vater sie mit Hilfe eines Psychiaters behandeln zu lassen, dabei stellt sich heraus, dass Ippolita, bereits in ihrem vorherigen Leben einen Hang zur Übernatürlichkeit hatte. Und so nimmt das Unheil seinen Lauf, denn nun versucht etwas die Macht über Ippolita zu ergreifen und Sie und ihre Familie in den Abgrund zu stürzen.

      Die Geschichte von Antichrist ist wirklich außerordentlich gut und interessant geworden. Man merkt zwar hier und da, ganz klar das die Geschichte einige Ideen aus dem Exorzisten übernommen hat, dennoch schafft es der Film aber eine ganz eigene und sogar noch etwas interessantere Geschichte zu erzählen. Besonders die Rückblenden zum alten Leben von Ippolita sind einfach grandios und bieten zudem noch etwas mehr Gruselatmosphäre und Horror.

      Die Schauspieler machen hier einen sehr guten Job, allen voran natürlich Carla Gravina als besessene Ippolita. Zunächst wirkt sie sehr zerbrechlich und fast unscheinbar, verändert ihren Charakter im Laufe des Filmes immer mehr und man erschreckt sich richtig, wenn man sie am Ende des Filmes wieder sieht. Aber auch George Coulouris, der den Father Mittner verkörpert, schwebt wie eine unsichtbare Präsenz während des gesamten Filmes über der Geschichte. Ohne ins Detail zu gehen, sieht man ihn von Beginn an und wundert sich über dessen Auftreten doch sehr, aber zum Schluss wird man dann von ihm und seiner Darbietung wirklich begeistert. Für Horrorfans auf jeden Fall ein schönes Detail, auch Alida Valli, welche vielen wohl aus Suspiria (als Miss Tanner) kennen dürften, sowie Mel Ferrer (Großangriff der Zombies, Lebendig gefressen) und auch Arhur Kennedy (Leichenhaus der lebenden Toten/Invasion des Zombies) liefern hier sehr gute Arbeiten ab.

      Die Kamera, welche von niemand geringerem als dem leider bereits verstorbenen Joe D'Amato (in den Credits unter falschem Namen aufgeführt), begeistert von der ersten Sekunde an. Was zudem sehr positiv auffällt ist die Farbgebung, alles erinnert einen doch sehr stark an Suspiria, allerdings muss man bedenken, dass dieser erst 3 Jahre später gedreht worden ist. Besonders die starken Rottöne im Inneren des Hauses wissen zu begeistern. Aber auch die Szene im Wald, welche Fans sicherlich sofort vor Augen präsent ist, kann einfach nur begeistern. Die Musik von Ennio Morricone tut ihr übriges. Von der ersten bis zu letzten Minute herrscht in dem Film eine dermaßen dichte Atmosphäre, die durch die Geigen- und Klavierklänge nur noch weiter verstärkt wird. Für den Zuschauer gibt es kaum eine Minute in der er aus der Geschichte gerissen wird und etwas wie Langeweile verspürt.

      Die Effekte sind für einen Film diesen Alters auch sehr ordentlich geworden. Natürlich kann und darf man hier keinen Blockbuster erwarten, aber dennoch passen die Effekte immer sehr gut aufs Gezeigte, ein Highlight dürfte hier wohl das Erwürgen des Heilers sein, welches so nicht einmal der Exorzist zu bieten hatte.

      Die neue DVD von Illusions, welche mir zum Reviewzeitpunkt vorlag, bietet den Film in einer hervorragenden Bildqualität. Besonders gut zu sehen ist, das im direkten Vergleich mit den eingefügten Szenen aus der US DVD. Die US DVD wirkt gegen die neue Scheibe weitaus blasser und auch vom Bildformat her leicht gezoomt. Die BD, welche im kommenden Mediabook enthalten ist, bietet da sicherlich noch ein deutlich besseres Bild, aber selbst die DVD ist über jeden Zweifel erhaben. Man muss allerdings bedenken, das der Film mittlerweile fast 40 Jahre alt ist und so kommt es immer wieder zu kleinen Schäden im Bildmaterial. Der Ton kommt fast komplett rauschfrei daher und überzeugt auch. Der englische Ton liegt hier allerdings minimal über dem, dennoch sehr guten, deutschen Ton. Die deutschen Untertitel sind fehlerfrei und sehr gut geworden.

      Fazit: Wer den Exorzist mochte, der wird den Antichrist lieben! Noch atmosphärischer, düsterer und einfallsreicher, als der Exorzist, gehört der Antichrist in jede gute Gruselsammlung. Unbedingt mal anschauen!

      [film]9[/film]
    • Das Original dürfte hier "Der Exorzist" (1973) gewesen sein. Ich fand die italienische Variante aber recht amüsant und unterhaltsam. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war die deutsche Synchro auch ganz witzig stellenweise. Also kein Meisterwerk, dass sich aus der Masse hebt, aber für Italo-Fans der 70er mal sehenswert würde ich sagen.
    • Ein Film auf den ich mich schon sehr freue, da er sich doch recht interessant anhört. Mal schauen was das MB so kosten wird :)
    • Was für Tonspuren gibt es?

      Das Original dürfte hier "Der Exorzist" (1973) gewesen sein. Ich fand die italienische Variante aber recht amüsant und unterhaltsam. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war die deutsche Synchro auch ganz witzig stellenweise. Also kein Meisterwerk, dass sich aus der Masse hebt, aber für Italo-Fans der 70er mal sehenswert würde ich sagen.


      Volle Zustimmung! Ist ein sehr gutes Exorzist Rip Off und als Italo Fan der 70er auf jeden Fall Pflicht!

      Hab die US DVD, die mir langt! Würde die Illusions höchstens kaufen, wenn Italo Ton und UT dabei wären.
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Was für Tonspuren gibt es?

      Das Original dürfte hier "Der Exorzist" (1973) gewesen sein. Ich fand die italienische Variante aber recht amüsant und unterhaltsam. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war die deutsche Synchro auch ganz witzig stellenweise. Also kein Meisterwerk, dass sich aus der Masse hebt, aber für Italo-Fans der 70er mal sehenswert würde ich sagen.


      Volle Zustimmung! Ist ein sehr gutes Exorzist Rip Off und als Italo Fan der 70er auf jeden Fall Pflicht!

      Hab die US DVD, die mir langt! Würde die Illusions höchstens kaufen, wenn Italo Ton und UT dabei wären.


      Laut dem Backcover nur deutsch und englisch.
    • Original von Logge1002:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Was für Tonspuren gibt es?

      Das Original dürfte hier "Der Exorzist" (1973) gewesen sein. Ich fand die italienische Variante aber recht amüsant und unterhaltsam. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war die deutsche Synchro auch ganz witzig stellenweise. Also kein Meisterwerk, dass sich aus der Masse hebt, aber für Italo-Fans der 70er mal sehenswert würde ich sagen.


      Volle Zustimmung! Ist ein sehr gutes Exorzist Rip Off und als Italo Fan der 70er auf jeden Fall Pflicht!

      Hab die US DVD, die mir langt! Würde die Illusions höchstens kaufen, wenn Italo Ton und UT dabei wären.


      Laut dem Backcover nur deutsch und englisch.


      Dann kann ich ja sehr gut auf die Vö verzichten.

      Danke für die Info!
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Original von Logge1002:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Was für Tonspuren gibt es?

      Das Original dürfte hier "Der Exorzist" (1973) gewesen sein. Ich fand die italienische Variante aber recht amüsant und unterhaltsam. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war die deutsche Synchro auch ganz witzig stellenweise. Also kein Meisterwerk, dass sich aus der Masse hebt, aber für Italo-Fans der 70er mal sehenswert würde ich sagen.


      Volle Zustimmung! Ist ein sehr gutes Exorzist Rip Off und als Italo Fan der 70er auf jeden Fall Pflicht!

      Hab die US DVD, die mir langt! Würde die Illusions höchstens kaufen, wenn Italo Ton und UT dabei wären.


      Laut dem Backcover nur deutsch und englisch.


      Dann kann ich ja sehr gut auf die Vö verzichten.

      Danke für die Info!


      Gerne :)
    • Mit den Extras in Form eines Trailers haben sie ja mal wieder alles bisher dagewesene getoppt.Ich zolle hohen Respekt an Illusion für diese mehr als liebevoll gestaltete Edition. lolp
    • Im Jahr 1974, genau ein Jahr nach dem Erfolgshit der Exorzist, brachte Alberto de Martino, mit der Antichrist, oder Schwarze Messe der Dämonen, wie der Film in Deutschland hieß, einen weiteren Schocker rund um das Thema Besessenheit. Aber wie gut ist dieser Film? Handelt es sich hierbei um eine einfache Kopie, oder kann der Film mit eigenen Ideen punkten?

      Die querschnittsgelähmte Ippolita hört seit einiger Zeit, immer wieder komische Stimmen und hat dadurch eine übernatürliche Fähigkeiten erlangt. Dies ist allerdings alles andere als normal für ihre Umwelt und so versucht ihr Vater sie mit Hilfe eines Psychiaters behandeln zu lassen, dabei stellt sich heraus, dass Ippolita, bereits in ihrem vorherigen Leben einen Hang zur Übernatürlichkeit hatte. Und so nimmt das Unheil seinen Lauf, denn nun versucht etwas die Macht über Ippolita zu ergreifen und Sie und ihre Familie in den Abgrund zu stürzen.

      Die Geschichte von Antichrist ist wirklich außerordentlich gut und interessant geworden. Man merkt zwar hier und da, ganz klar das die Geschichte einige Ideen aus dem Exorzisten übernommen hat, dennoch schafft es der Film aber eine ganz eigene und sogar noch etwas interessantere Geschichte zu erzählen. Besonders die Rückblenden zum alten Leben von Ippolita sind einfach grandios und bieten zudem noch etwas mehr Gruselatmosphäre und Horror.

      Die Schauspieler machen hier einen sehr guten Job, allen voran natürlich Carla Gravina als besessene Ippolita. Zunächst wirkt sie sehr zerbrechlich und fast unscheinbar, verändert ihren Charakter im Laufe des Filmes immer mehr und man erschreckt sich richtig, wenn man sie am Ende des Filmes wieder sieht. Aber auch George Coulouris, der den Father Mittner verkörpert, schwebt wie eine unsichtbare Präsenz während des gesamten Filmes über der Geschichte. Ohne ins Detail zu gehen, sieht man ihn von Beginn an und wundert sich über dessen Auftreten doch sehr, aber zum Schluss wird man dann von ihm und seiner Darbietung wirklich begeistert. Für Horrorfans auf jeden Fall ein schönes Detail, auch Alida Valli, welche vielen wohl aus Suspiria (als Miss Tanner) kennen dürften, sowie Mel Ferrer (Großangriff der Zombies, Lebendig gefressen) und auch Arhur Kennedy (Leichenhaus der lebenden Toten/Invasion des Zombies) liefern hier sehr gute Arbeiten ab.

      Die Kamera, welche von niemand geringerem als dem leider bereits verstorbenen Joe D'Amato (in den Credits unter falschem Namen aufgeführt), begeistert von der ersten Sekunde an. Was zudem sehr positiv auffällt ist die Farbgebung, alles erinnert einen doch sehr stark an Suspiria, allerdings muss man bedenken, dass dieser erst 3 Jahre später gedreht worden ist. Besonders die starken Rottöne im Inneren des Hauses wissen zu begeistern. Aber auch die Szene im Wald, welche Fans sicherlich sofort vor Augen präsent ist, kann einfach nur begeistern. Die Musik von Ennio Morricone tut ihr übriges. Von der ersten bis zu letzten Minute herrscht in dem Film eine dermaßen dichte Atmosphäre, die durch die Geigen- und Klavierklänge nur noch weiter verstärkt wird. Für den Zuschauer gibt es kaum eine Minute in der er aus der Geschichte gerissen wird und etwas wie Langeweile verspürt.

      Die Effekte sind für einen Film diesen Alters auch sehr ordentlich geworden. Natürlich kann und darf man hier keinen Blockbuster erwarten, aber dennoch passen die Effekte immer sehr gut aufs Gezeigte, ein Highlight dürfte hier wohl das Erwürgen des Heilers sein, welches so nicht einmal der Exorzist zu bieten hatte.

      Die neue DVD von Illusions, welche mir zum Reviewzeitpunkt vorlag, bietet den Film in einer hervorragenden Bildqualität. Besonders gut zu sehen ist, das im direkten Vergleich mit den eingefügten Szenen aus der US DVD. Die US DVD wirkt gegen die neue Scheibe weitaus blasser und auch vom Bildformat her leicht gezoomt. Die BD, welche im kommenden Mediabook enthalten ist, bietet da sicherlich noch ein deutlich besseres Bild, aber selbst die DVD ist über jeden Zweifel erhaben. Man muss allerdings bedenken, das der Film mittlerweile fast 40 Jahre alt ist und so kommt es immer wieder zu kleinen Schäden im Bildmaterial. Der Ton kommt fast komplett rauschfrei daher und überzeugt auch. Der englische Ton liegt hier allerdings minimal über dem, dennoch sehr guten, deutschen Ton. Die deutschen Untertitel sind fehlerfrei und sehr gut geworden.

      Fazit: Wer den Exorzist mochte, der wird den Antichrist lieben! Noch atmosphärischer, düsterer und einfallsreicher, als der Exorzist, gehört der Antichrist in jede gute Gruselsammlung. Unbedingt mal anschauen!
    • Der Vorspann läuft mal langsam und dann mal schnell. Ich habe die Blu-ray auch auf meinem Toshiba Player ausprobiert. Same here, kein Ton zur Titelsequenz. Bei der mitgelieferten DVD dasselbe auf beiden Playern.


      Aus dem dtm.at Forum

      Vorspann scheint unterschiedlich schnel zu laufen, kein Ton beim Vorspann

      Werd später Mal schauen wie es bei der US DVD ist, aber lt. Usern aus dem Dirty P. Forum haben andere Scheiben Ton beim Vorspann

      Geschlampt von Illusions?
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Der Vorspann läuft mal langsam und dann mal schnell. Ich habe die Blu-ray auch auf meinem Toshiba Player ausprobiert. Same here, kein Ton zur Titelsequenz. Bei der mitgelieferten DVD dasselbe auf beiden Playern.


      Aus dem dtm.at Forum

      Vorspann scheint unterschiedlich schnel zu laufen, kein Ton beim Vorspann

      Werd später Mal schauen wie es bei der US DVD ist, aber lt. Usern aus dem Dirty P. Forum haben andere Scheiben Ton beim Vorspann

      Geschlampt von Illusions?


      Hab Mal vorhin die US Anchor Bay reingeschoben: Vorspann hat immer gleiche Geschwindigkeit (eher langsam) und beim Vorspann hat es keine Musik aber Stimmen Geräusche (z.T. recht unheimlich, z.B. wenn der Filmtitel im Vorspann erscheint, rumgestöhne von einem Bessessenen)
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Der Vorspann läuft mal langsam und dann mal schnell. Ich habe die Blu-ray auch auf meinem Toshiba Player ausprobiert. Same here, kein Ton zur Titelsequenz. Bei der mitgelieferten DVD dasselbe auf beiden Playern.


      Aus dem dtm.at Forum

      Vorspann scheint unterschiedlich schnel zu laufen, kein Ton beim Vorspann

      Werd später Mal schauen wie es bei der US DVD ist, aber lt. Usern aus dem Dirty P. Forum haben andere Scheiben Ton beim Vorspann

      Geschlampt von Illusions?


      Also ich hab die DVD gesehen. Und soweit ich weiß hieß es das der Vorspann der Kinorolle da auch keinen Ton hatte. Der englische Ton wurde sicherlich nur angepasst. Mal schneller und mal langsamer ist mir bei der DVD die ich hatte nicht aufgefallen, wäre schon komisch. Glaube eher der Typ hat was an den Augen lol
    • Original von Logge1002:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Der Vorspann läuft mal langsam und dann mal schnell. Ich habe die Blu-ray auch auf meinem Toshiba Player ausprobiert. Same here, kein Ton zur Titelsequenz. Bei der mitgelieferten DVD dasselbe auf beiden Playern.


      Aus dem dtm.at Forum

      Vorspann scheint unterschiedlich schnel zu laufen, kein Ton beim Vorspann

      Werd später Mal schauen wie es bei der US DVD ist, aber lt. Usern aus dem Dirty P. Forum haben andere Scheiben Ton beim Vorspann

      Geschlampt von Illusions?


      Also ich hab die DVD gesehen. Und soweit ich weiß hieß es das der Vorspann der Kinorolle da auch keinen Ton hatte. Der englische Ton wurde sicherlich nur angepasst. Mal schneller und mal langsamer ist mir bei der DVD die ich hatte nicht aufgefallen, wäre schon komisch. Glaube eher der Typ hat was an den Augen lol


      Wie meinst du angepasst? Ich nehme Mal an die Geräusche im Vorspann sind auch in der Originalfasung so und so gewollt. Schade wenn diese in der deutschen Fassung nicht drauf sind, egal welche Gründe. Grund mehr, Import zu kaufen.

      Also etwas schade ist das schon, wenn ich mir vorstelle, keine solchen Stimm-Geräusch im Vorspann zu hören, da in der Tat wirklich sehr stimmig und unheimlich...

      Wäre wie ein Italo Western ohne Theme im Vorspann = null Stimmung
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Original von Logge1002:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Der Vorspann läuft mal langsam und dann mal schnell. Ich habe die Blu-ray auch auf meinem Toshiba Player ausprobiert. Same here, kein Ton zur Titelsequenz. Bei der mitgelieferten DVD dasselbe auf beiden Playern.


      Aus dem dtm.at Forum

      Vorspann scheint unterschiedlich schnel zu laufen, kein Ton beim Vorspann

      Werd später Mal schauen wie es bei der US DVD ist, aber lt. Usern aus dem Dirty P. Forum haben andere Scheiben Ton beim Vorspann

      Geschlampt von Illusions?


      Also ich hab die DVD gesehen. Und soweit ich weiß hieß es das der Vorspann der Kinorolle da auch keinen Ton hatte. Der englische Ton wurde sicherlich nur angepasst. Mal schneller und mal langsamer ist mir bei der DVD die ich hatte nicht aufgefallen, wäre schon komisch. Glaube eher der Typ hat was an den Augen lol


      Wie meinst du angepasst? Ich nehme Mal an die Geräusche im Vorspann sind auch in der Originalfasung so und so gewollt. Schade wenn diese in der deutschen Fassung nicht drauf sind, egal welche Gründe. Grund mehr, Import zu kaufen.

      Also etwas schade ist das schon, wenn ich mir vorstelle, keine solchen Stimm-Geräusch im Vorspann zu hören, da in der Tat wirklich sehr stimmig und unheimlich...

      Wäre wie ein Italo Western ohne Theme im Vorspann = null Stimmung


      Mit angepasst meine ich, dass der englische Ton auf Grund des anders ablaufenden deutschen Vorspanns sicherlich angepasst werden muss, da der kürzer/länger/anders ist :3: Wie gesagt ich war mit der DVD sehr zufrieden, zumal sie besser aussieht als die US (sieht man an den eingefügten Szenen welche von der US stammen).
    • Auch wenn das Bild besser ist mir langt die an sich schon recht gute US DVD mit Original Vorspann und nicht fehlender Mucke;-)

      Vor allem wenn man Film bisher nur so kennt dürfte es weh tun beim Schauen...
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Auch wenn das Bild besser ist mir langt die an sich schon recht gute US DVD mit Original Vorspann und nicht fehlender Mucke;-)

      Vor allem wenn man Film bisher nur so kennt dürfte es weh tun beim Schauen...


      Da gebe ich dir recht :3:
    • Das hat Illusions gerade zu den Problemen gesagt (Quelle DVD-Forum.at: forum.dvd-forum.at/illusions-u…-illusions-2-a-634-6.html)

      "Liebe Leute,

      nachfolgend wollen wir ein paar Unklarheiten zu unserem Release aus dem Weg räumen, denn es war bestimmt kein Leichtes den Film überhaupt in dieser Qualität, darüber hinaus weltweit erstmals in HD, präsentieren zu können.

      Bildqualität:
      Da selbst der Lizenzgeber kein Master hat, wurde eine aufwendige Recherche betrieben, um den Film in der bestmöglichen Qualität zu präsentieren. Nach Anfragen in Italien, den USA und natürlich in Deutschland konnte eine deutsche 35mm-Kopie besorgt werden. Diese wurde gereinigt und Bild für Bild in Full HD abgetastet. Danach wurde das Bild digital nachbearbeitet, um den Bildstand ruhiger zu machen. Es hat sich allerdings gezeigt, dass es über 150 Stellen gab, die fehlende Frames aufwiesen. Diese mussten manuell korrigiert werden, was enorm viel Zeit in Anspruch genommen hat. Sieht man die Umstände, dass der Film eine 40 Jahre alte Low-Budget-Produktion ist und es keine brauchbaren Master gibt, die man einfach kaufen kann, ist die Qualität wirklich überraschend gut geworden.

      Synchronität:
      Danach musste der deutsche und der englische Ton angepasst werden. Jede zweite Szene musste manuell angepasst werden, da zum einen die Bildsprünge ausgebessert werden musst und zum anderen die Synchronisation im Kino schon nicht lippensynchron war. Die Asynchronität gibt es auch bei der Tele-5-Ausstrahlung sehen, die uns auch vorgelegen hat. Diese wurden so gut behoben, wie es nur irgendwie möglich war.

      Anfangssequzenz:
      Die Anfangssequenz der Kinorolle hatte keine Titel-Einblendung "Der Antichrist". Diese wurde hinzugefügt, aber sonst wurde sie so belassen, wie sie auch im Kino lief - inklusive der unterschiedlichen Längen der Texteinblender. Das Grummeln in der englischsprachigen Fassung gab es in der deutschen Fassung nie (vgl. Kinoausstrahlung oder Tele-5). In der englischen Fassung hatten wir drei Optionen, über deren Vor- und Nachteile intensiv debatiert wurde:

      1) Den englischen Vorspann zu nehmen, der auch nicht in HD vorlag.
      2) Den deutschen Vorspann und das Grummeln zu nehmen und es einfach abschneiden, wenn der Filmton einsetzt.
      3) Die englische Tonspur der deutschen anzupassen und das Grummeln rausnehmen.

      Wir haben uns schlussendlich für die dritte Variante entschieden, da wir unbedingt den deutschen Vorspann haben, aber nicht den Ton einfach abschneiden wollten.

      Bonusmaterial:
      Auch hier wurde recherchiert und es gab nur dieses kurze Interview mit 7 Minuten auf der US DVD. Dieses konnten wir aber leider nicht verwenden, da es uns nicht zum Kauf angeboten wurde."
    • Zwischen Exorzist und Suspiria liegen bei mir Welten. Suspiria ist mehr Optikfest während Exorzist in die vollen geht. Ich denke mal der Film wird nicht so richtig was für mich sein.
    • Leute die sich für Exorcist Rip-Offs interessieren, kann ich noch die Schmuddel-Rip Off Version "The Disco Exorcist" empfehlen :6:

    • Original von Dr.Doom:

      Zwischen Exorzist und Suspiria liegen bei mir Welten. lol Suspiria ist mehr Optikfest während Exorzist in die vollen geht. Ich denke mal der Film wird nicht so richtgi was für mich sein.


      Der Vgl. zu Suspiria war nur wegen den Farben. Also schon eher wie Exorzist. Wenn dir der gefällt, dann gefällt dir auch Schwarze Messe :3:
    • Original von Logge1002:

      Original von Dr.Doom:

      Zwischen Exorzist und Suspiria liegen bei mir Welten. lol Suspiria ist mehr Optikfest während Exorzist in die vollen geht. Ich denke mal der Film wird nicht so richtgi was für mich sein.


      Der Vgl. zu Suspiria war nur wegen den Farben. Also schon eher wie Exorzist. Wenn dir der gefällt, dann gefällt dir auch Schwarze Messe :3:


      Nur 30€ ist mir für einen blindkauf zuviel.
    • Ich werde den mal sichten, obwohl ich hier auch eher skeptisch bin.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • RE: Die Schwarze Messe der Dämonen

      Kritik:

      Zu Beginn gibt es eine Seance?? und Massenhysterie, das geht einen schon ziemlich schnell auf die Nerven und an dieser Stelle hätte ich den Film besser bereits aus gemacht? Der Film ist ziemlich abgedreht, allerdings von der nervigen Sorte, inhaltlich schlimmer noch als Exorzist 2. Die Story ist dabei übernatürlich und wirr, erst im letzten Drittel kommt dann mal Struktur rein. Die Dialoge sind zunächst oft uninteressant, auch wenn die Besessenheits-Momente schon etwas an Exorzist erinnern, die auch ähnliche Fäkalausdrücke besitzen, so ist die Story zu Beginn etwas zu lang. Die Optik ist teils eingestaubt, aber im letzten Drittel plötzlich schön dunkel und atmosphärisch bei Regenschauer. Die Effekte wie fliegende Gegenstände sehen überholt aus. Besonders eklig ist hier wie eine Kröte zerrissen, der Kopf abgetrennt wird und bei einer Seance dann dieser Kopf verspeist wird. Dazu absolut schlechte Schauspieler, ungewöhnlich lange drauf haltende und sich stetig wiederholende Szenenbilder und ein verrücktes, nachdenklich machendes Ende.

      Eine schlechte Exorzist Nachahme mit hohem experimental Inhalt, teilweise aber auch schon wieder so lächerlich, dass man drüber ablachen kann. Sollte man mal gesehen haben, sieht man nicht alltäglich sowas verpeiltes. lol

      [film]3[/film]

      [pilz]9[/pilz]

      [bier]6[/bier]
    • Habe mir den Film am Wochenende auch mal angetan.
      Um es vorweg zu sagen: die eingangs hohen Bewertungen kann ich weder nachvollziehen, noch teilen.

      Der Film ist ein billiger Exorzist-Abklatsch. Allerdings mit wesentlich mehr Längen und z.T. billigen Effekten.
      Bis es denn zur ersten Besessenheit kommt, vergeht ca. 1 Stunde, in der annähernd nur Belangloses passiert.
      Witzig hingegen die Traumsequenz, in der Ippolita durch ein Ritual vergewaltigt wird und dadurch der Dämon in sie hineinfährt. Da sie so nett blau angemalt war mit blonden Haaren, dachte ich gleich an Schlumpfine von den Schlümpfen.
      Gewollt war das sicher nicht...
      Als sie dann endlich besessen ist, erinnert vieles an Exorzist, ohne jemals an die Klasse heranzukommen.
      Das Einzige, was mich - insbesondere in der ersten Stunde - abgehalten hat, einzuschlafen, war der nervtötende Soundtrack.

      Aber das war noch nicht alles.
      Kommen wir zur technischen Umsetzung der deutschen Blu Ray.

      Was hat man denn da für einen Murks gemacht?
      Zuerst fällt auf, daß es sich keineswegs um eine HD-Version handelt, sondern lediglich um eine Hochskalierung. Leider bringt auch eine Hochskalierung nichts, wenn man ganz offensichtlich eine Kinorolle abtastet. Denn es finden sich etliche Flecken, Fussel und Schleifspuren auf dem Film - ganz so, als ob man einen Super 8-Film zu Hause gucken würde.
      HD sieht anders aus.
      Des weiteren läuft der Film in unterschiedlichen Frameraten: es schwankt von 18 fps bis 60 (!) fps - also fast das 2 1/2 - fache einer Blu Ray-Geschwindigkeit.
      Normal sind 23,976 fps.
      Dann hört man ca. ab der 40. Minute einen nervigen Hintergrundton. Eine Art Schleifgeräusch. Dieses hält ca. 15-20 Minuten an.

      Wer also die 10,--€ für die Blu Ray ausgegeben hat, hat damit voll ins Klo gegriffen. Was hier geboten wird, ist eine Unverschämtheit mit einem technischen Niveau aus der Super 8-Zeit.

      Aufgrund des schlechten Films, der nun kaum zu unterhalten weiß und der miserabelsten Blu Ray-Umsetzung seit "Sado" oder "Geisterstadt der Zombies" gibt es von mir:

      Film [film]4[/film]
      Blu Ray: [film]0[/film]

      Insgesamt Schmerzgrenze überschritten:

      [film]3[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Oha.Zwischen Logges Werbetext und Dooms sowie Komakopfs Reviews liegen aber Welten.Erstaunlich das ich hier sogar Doom mehr glaube als Logges Lobgesang.Irgendwie schade da ich bevor er Promojäger wurde seinen Reviews schon vertraut habe.Hier scheint es sich aber wirklich zu bewahrheiten das er wieder vieles da reininterpretiert um auch weiterhin Gratisexemplare abkassieren zu können.
    • Das mit dem Film ist ja so eine Geschmackssache. Ich bin überzeugt, daß Logge den Film mag, obwohl ich [film]9[/film] wirklich nicht nachvollziehen kann.
      Was mir nur extrem aufgefallen war, ist die schlechte Machart der Blu Ray.
      Und das kann man ja auch objektiv prüfen.
      Hätte ich die gekauft, würde ich sie zurückgeben.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Trasher:

      Oha.Zwischen Logges Werbetext und Dooms sowie Komakopfs Reviews liegen aber Welten.Erstaunlich das ich hier sogar Doom mehr glaube als Logges Lobgesang.Irgendwie schade da ich bevor er Promojäger wurde seinen Reviews schon vertraut habe.Hier scheint es sich aber wirklich zu bewahrheiten das er wieder vieles da reininterpretiert um auch weiterhin Gratisexemplare abkassieren zu können.


      Was soll ich dazu denn sagen?? Naja jeder User darf seine eigene Meinung haben und auch behalten, da habe ich kein Problem mit. Womit ich allerdings ein Problem habe, ist wenn hier Unwahrheiten verbreitet werden.

      Ich kann verstehen, dass nicht alle mit dem Film zufrieden sind. Er ist eben doch anders als der Exorzist aber hat dafür auch ganz andere Stärken, die vielleicht auch nicht jedem zusagen. Es ist einfach so, dass man nicht immer jeden Glücklich machen kann. Der Film ist und bleibt in meinen Augen ein nettes Ripoff vom Exorzisten, kann mit sehr vielen interessanten Ideen punkten und von einem zähen Film habe ich hier nichts bemerkt.

      Zur BD kann ich nichts sagen, da ich damals nur die DVD hatte und die war in meinen Augen sehr gut. Ich denke einfach das viele gar nicht mehr wissen, wie schlecht eine DVD aussehen kann (man denke an die alten Red Editions). Aber gut wie gesagt ich lasse jedem seine Meinung. Und ich sage mal, dass hier jetzt zwei negative Reviews gegen eine gute Review stehen ist ja wohl nicht so besonders oder? Immerhin wird der Film ja nicht nur von mir so gelobt, gibt ja genug andere die das ähnlich sehen.

      Aber ok, ich kann und muss wohl damit leben von dem her :3:
    • Original von Komakopf:

      Das mit dem Film ist ja so eine Geschmackssache. Ich bin überzeugt, daß Logge den Film mag, obwohl ich [film]9[/film] wirklich nicht nachvollziehen kann.
      Was mir nur extrem aufgefallen war, ist die schlechte Machart der Blu Ray.
      Und das kann man ja auch objektiv prüfen.
      Hätte ich die gekauft, würde ich sie zurückgeben.


      Gut sagen wir 8,5 von 10 lol Nee, der Film hat mich einfach sehr überzeugt, kann aber auch an den Pilzen liegen, weißte doch Koma :3:
    • Original von Logge1002:

      Original von Komakopf:

      Das mit dem Film ist ja so eine Geschmackssache. Ich bin überzeugt, daß Logge den Film mag, obwohl ich [film]9[/film] wirklich nicht nachvollziehen kann.
      Was mir nur extrem aufgefallen war, ist die schlechte Machart der Blu Ray.
      Und das kann man ja auch objektiv prüfen.
      Hätte ich die gekauft, würde ich sie zurückgeben.


      Gut sagen wir 8,5 von 10 lol Nee, der Film hat mich einfach sehr überzeugt, kann aber auch an den Pilzen liegen, weißte doch Koma :3:



      Da hätte ich wohl mal Pilze nehmen sollen.
      Aber seit mir das unten Stehende passiert ist, bin ich vorsichtig.

      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ok Koma das verstehe ich vollkommen lol Man muss sich erst drauf einstellen und dann wird das schon :3:
    • Bild ist Klasse und trifft gut auf Logge zu. lol Das mit den Gratisexemplaren ist doch quatsch, Logge hatte immer schon einen solch ungewöhnlichen Geschmack.
    • Original von Dr.Doom:

      Bild ist Klasse und trifft gut auf Logge zu. lol Das mit den Gratisexemplaren ist doch quatsch, Logge hatte immer schon einen solch ungewöhnlichen Geschmack.


      Wenigstens einer der es erkennt und spätestens wenn ich morgen meine Review zu Zombie Ass poste weiß wieder jeder warum er mich so liebt lolp
    • Original von Logge1002:

      Original von Dr.Doom:

      Bild ist Klasse und trifft gut auf Logge zu. lol Das mit den Gratisexemplaren ist doch quatsch, Logge hatte immer schon einen solch ungewöhnlichen Geschmack.


      Wenigstens einer der es erkennt und spätestens wenn ich morgen meine Review zu Zombie Ass poste weiß wieder jeder warum er mich so liebt lolp


      Du solltest deinen Nick mal überdenken, wäre für: Logge auf Pilze, Logge auf Pot, Logge mit Spliff, Weedernter Logge, Ganja-Logge lol
    • Hee, hee..die Pilze sind mein Heiligtum.
      Vielleicht sollte ich mich Pilzkopf oder Pilzkoma nennen? Oder Dr.Shroom...dann wäre ich hier wenigstens auch Akademiker.
      lol
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Hee, hee..die Pilze sind mein Heiligtum.
      Vielleicht sollte ich mich Pilzkopf oder Pilzkoma nennen? Oder Dr.Shroom...dann wäre ich hier wenigstens auch Akademiker.
      lol


      Das Forum braucht mehr Gelehrte wie mir scheint lolp
    • Original von Logge1002:

      Original von Komakopf:

      Hee, hee..die Pilze sind mein Heiligtum.
      Vielleicht sollte ich mich Pilzkopf oder Pilzkoma nennen? Oder Dr.Shroom...dann wäre ich hier wenigstens auch Akademiker.
      lol


      Das Forum braucht mehr Gelehrte wie mir scheint lolp


      Ich bin nur Geleerter :99:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Hee, hee..die Pilze sind mein Heiligtum.
      Vielleicht sollte ich mich Pilzkopf oder Pilzkoma nennen? Oder Dr.Shroom...dann wäre ich hier wenigstens auch Akademiker.
      lol


      Dr.Shroom würde sehr gut passen. :6:
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Komakopf:

      Hee, hee..die Pilze sind mein Heiligtum.
      Vielleicht sollte ich mich Pilzkopf oder Pilzkoma nennen? Oder Dr.Shroom...dann wäre ich hier wenigstens auch Akademiker.
      lol


      Dr.Shroom würde sehr gut passen. :6:


      Kann ja meinen Nick nicht so einfach ändern, oder?
      Oder kann jemand statt "Legende" unter meinem Nick "Master of Shrooms" oder "Dr. Shroom" setzen?
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Original von Dr.Doom:

      Original von Komakopf:

      Hee, hee..die Pilze sind mein Heiligtum.
      Vielleicht sollte ich mich Pilzkopf oder Pilzkoma nennen? Oder Dr.Shroom...dann wäre ich hier wenigstens auch Akademiker.
      lol


      Dr.Shroom würde sehr gut passen. :6:


      Kann ja meinen Nick nicht so einfach ändern, oder?
      Oder kann jemand statt "Legende" unter meinem Nick "Master of Shrooms" oder "Dr. Shroom" setzen?


      Habe jetzt mal aus Legend Master gemacht, hoffe das gefällt dir :3: