The Wind (1987)

    • The Wind (1987)



      Alternativer Titel: Edge of Terror / Terror´s Edge
      Produktionsland: USA
      Produktion: Nico Mastorakis, Kirk Ellis, Isabelle Mastorakis
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Nico Mastorakis
      Drehbuch: Nico Mastorakis, Fred C. Perry
      Kamera: Andreas Bellis
      Schnitt: Bruce Cannon, Nico Mastorakis
      Spezialeffekte: Sheri Short
      Budget: ca. -
      Musik: Stanley Myers, Hans Zimmer
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Meg Foster, Wings Hauser, Steve Railsback, David McCallum, Robert Morley

      Inhalt:

      Die erfolgreiche Kriminal-Schriftstellerin Sian Anderson will sich in der Abgeschiedenheit des pittoresken griechischen Ortes Monernvassia auf die Arbeit an ihrem neuen Roman konzentrieren. Durch die nächtelange Arbeit wird sie jedoch zusehens selbst zum Opfer ihrer überreizten Phantasie. In einer Sturmnacht glaubt sie Zeugin zu werden, wie der joviale Hausherr Mr. Appleby im Nebenhaus vom Hausburschen Phil bestialisch ermordet wird. Angesteckt von ihrer beruflichen Neugier vergewissert sie sich...und findet im Hinterhof den frisch verscharrten Leichnam von Mr. Appleby. Gepackt von wilder Panik rennt sie zurück zum Haus. Doch ein Windstoß schlägt ihr die Türe vor der Nase zu. Was nun...?

      Trailer:


      Ein Film aus der Schmiede von Nico Mastorakis, der uns mit "Die teuflischen der Insel" unvergessen bleiben wird.
      Dieser Film ist etwas weniger abartig und geht eher in die Richtung Horror/Thriller.
      Die US-Schriftstellerin Sian Anderson möchte an einem neuen Buch arbeiten und zieht dafür auf eine abgelegene griechische Insel, wo sie sich von einem britischen Immobilienbesitzer ein Haus gemietet hat.
      Dieser warnt sie vor den stürmischen Nächten, denn die Winde können auf der Insel sehr stark und gefährlich werden.
      Sian macht auch Bekanntschaft mit einem weiteren Amerikaner, der ohne Geld und Habe Gelegenheitsarbeiten für den Hausbesitzer ausführt. Dafür erhält er freie Kost und Logis.
      Als Sian eines Abends beim Schreiben vom Geheule des Windes gestört wird, schaut sie aus dem Fenster und sieht, wie der Hausbesitzer in einen Streit mit dem Amerkianer ist. In dessen Folge wird der Hausbeitzer getötet.
      Sian kann das anfangs nicht recht glauben und schaut selber nach. Sie findet seine Leiche, wird dabei aber von ihrem Landsmann gesehen. Dieser ist nun hinter ihr her, um die einzige Zeugin zu beseitigen.
      Es kommt zu einen nervenaufreibendem Zweikampf.

      Mir hat der Film wegen seiner Atmosphäre und seiner düsteren Handlung sehr gut gefallen.
      Die Fronten sind schnell abgesteckt, die Gute und böse Seite ist im Film eindeutig. Jetzt geht es darum, wie Sian sich gegen die Angriffe verteidigen kann.
      Da der Film größtenteils im Dunkeln spielt und ständig eine unheimliche Geräuschkulisse zu hören ist, war der Film mind. ab der 2. Hälfte durchgängig spannend.
      Auch die Landschaftsaufnahmen der verlassen wirkenden Insel geben das Gefühl der Abgeschiedenheit gut wieder.

      Es gibt eine deutsche DVD-Veröffentlichung von Koch Media GmbH.

      Von mir:

      [film]7[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Trailer gefällt mir sehr gut. Hab die DVD bestellt, günstiges über rebuy Angebot gefunden.
    • Du kaufst wohl alles auf, wie? lol

      Warte mal etwas ab - nach meinem Sommerurlaub (Ende Juli) werde ich wohl mal einige VHS hier anbieten. Bin ja noch am Ausmisten..... :5:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Kritik:

      Mastorakis sein The Wind erinnert doch etwas an sein Erstlingswerk Die Teuflischen von Mykonos insbesondere anhand der enormen Atmosphäre. Was den Film aber nicht richtig gut macht ist die etwas lahme erste Filmhälfte, anschließend gibt es dann ein ordentliches Verfolgungs-Szenario auf einer Burg mit Meuchler und weibliches Opfer und ein paar blutigen Einschläge in die Leiber. Fragwürdig ist zudem das Verhalten des weibliche Opfers, da sie bedrogt wird, versucht sie nicht zu fliehen und wirkt zwischendrin immer mal wieder zu gelassen, als ob nichts passiert wäre, trotz der eigentlich ernst zu nehmenden Bedrohungslage. Ziemliche Durchschnittswahre also.

      [film]6[/film]
    • The Wind erlebt seine HD-Premiere durch Wicked-Vision! Geplant erste Jahreshälfte 2021 mit umfangreichem Bonusmaterial wie Soundtrack CD ;



      Man beachte hierbei jedoch bitte das Türkische Poster vom 2 Jahre zuvor erschienenen Freitag der 13. Teil 5 ;