Death Sentence - Todesurteil

    • Death Sentence - Todesurteil



      Alternativer Titel: Death Sentence
      Produktionsland: USA
      Produktion: Ashok Amritraj, Howard Baldwin, Karen Elise Baldwin
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: James Wan
      Drehbuch: Ian Jeffers
      Kamera: John R. Leonetti
      Schnitt: Michael N. Knue
      Budget: ca. 20.000.000 Mio US $
      Musik: Charlie Clouser
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe

      Darsteller:

      Kevin Bacon: Nick Hume
      Garrett Hedlund: Billy Darley
      Kelly Preston: Helen Hume
      Jordan Garrett: Lucas Hume
      Stuart Lafferty: Brendan Hume
      Aisha Tyler: Detective Wallis
      John Goodman: Bones Darley
      Matt O’Leary: Joe Darley
      Edi Gathegi: Bodie
      Hector Atreyu Ruiz: Heco
      Kanin J. Howell: Baggy
      Dennis Keiffer: Jamie
      Freddy Bouciegues: Tommy
      Leigh Whannell: Spink

      Handlung:

      Nick Hume ist ein verheirateter Manager eines Unternehmens, er hat zwei Söhne. Sein älterer Sohn Brendan wird von einem Mitglied einer Gang als Teil eines Initiationsrituals bei einem vorgetäuschten Überfall auf eine Tankstelle getötet. Hume kämpft gegen dieses Gangmitglied, Joe Darley, dem er dessen Maske vom Gesicht reißt, während die Anderen verschwinden.
      Detective Wallis leitet die Ermittlungen, sie organisiert eine Gegenüberstellung, in der Hume den Täter identifiziert. Hume erfährt jedoch vom Staatsanwalt, dass er mit dem Täter einen Deal über drei bis fünf Jahren Gefängnis machen will, da am Tatort keine Videoüberwachung stattfand, kein Blut des Opfers beim Täter nachgewiesen werden konnte und Hume der einzige Augenzeuge war.
      Da Hume die für die Tat drohende Strafe für zu mild hält, behauptet er vor Gericht, den Täter nicht wieder zu erkennen und tötet Joe in Selbstjustiz...

      Kritik:

      Selten war das Wort Knallhart so angebracht wie hier, man könnte Charles Bronson als Mann der Rot sieht hiernach direkt in Rente schicken.
      Glaubhaft auch deshalb weil man das Motiv jederzeit nachvollziehen kann, Mitleid kennen nur die anderen.
      Hat irgendwie etwas von Taxi Driver meets Mad Max, Kevin Bacon hier nicht nur wie üblich zumindest gut, sondern darüber hinaus gehend, einer der unterschätzesten Thriller der letzten Jahre. [film]9[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Toller Film mit einem fabelhaftem Kevin Bacon.
      Spannender und harter Thriller.

      Auch wenn ich Bronson trotzdem ne Nummer cooler finde ! :0:

      [film]8[/film]
    • Hui, der Film war bislang noch gar nicht hier gelistet?
      Dann gibts natürlich gleich ein "Danke" an Tom :prop:
      Seit Jahren schon einer meiner "Selbstjustiz-Favourites".

      Ich mach s kurz und knapp wie meine Vorredner:
      Düsterer (ach was sag ich.. sehr düsterer) Rachethriller der für mich fast besser nicht sein könnte...!

      Kevin Beacon ÜBERRAGEND und das Ende (vor allem im US-Dir-.Cut) einfach nur Böse.

      James Wan kann wohl einfach nix anderes als richtig gute Filme machen.

      [film]9[/film]
    • Ich ziehe nach erneuten Sehvergnügen auch die 9, leider ändert das oben in der Punkteskala nichts mehr, das kann man ja nicht ändern oder?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gehört seit gestern zu meinen Lieblings-Rachefilmen.
      Story ist absolut glaubwürdig und nicht vorhersehbar.
      Der Film bietet außerdem ein wenig schwarzen Humor, was ich sehr geil fand, verlor aber nie seine Ernsthaftigkeit oder seine Härte.
      Bacon spielt wunderbar und leider hatte der großartige John Goodman nicht viel Sendezeit.
      Insgesamt ein Katz und Maus Spiel, das im Gedächtnis bleibt.
      Ziehe hier auch die

      [film]9[/film]
    • werd ich mir auch mal leihen, kenne ich nicht
    • Kevin Bacon sieht rot... Der lohnt sich auf jeden Fall.
    • Der Film ist schon gut, keine Frage, aber uneingeschränkt empfehlen kann ich ihn nicht. Die erste Hälfte lahmt und ist in meinen Augen zu kitschig geraten. Erst in der übermäßig brutalen zweiten Hälfte kommt der Film in Gang. Sehenswert durchaus, aber ein Hochkaräter ist Death Sentence nicht. Wenn ich die Wahl zwischen diesem Film und I Saw the Devil habe, ziehe ich den Koreaner um Längen vor.

      [film]7[/film]
    • Also ich finde schon das der Film eine klare Empfehlung ist. Selbst wenn man nicht zwingend auf "Rachefilme" steht ist Death Sentence ein überaus spannender und mitreißender Film.

      Für Leute die dieses Subgenre sowieso mögen, ein absolutes Muss!

      War für mich damals ein Blindkauf wie er sein sollte! Habe es nicht bereut und schaue den Film immer wieder gerne!

      Von mir gibts [film]8[/film]
    • Recht ordentlicher Racheactionfilm, der viel Emotionen erzeugen will, der aber auch am Hauptdarsteller Kevin Bacon kränkeln, der gar nicht so sympathisch wirken will, da er seine guten Schauspielleistungen längst hinter sich gelassen hat. Sicher kein Film der Liga SAW, aber besser als der belanglos durchwachsene Dead Silence von James Wan zuvor.

      Ansprechend gestylt und gut besetzt sind die jugendlichen Bösewichte mit so einigem an Tattoos am Körper. Die Kamera wird etwas wackelig, drehend im modernen MTV Style die Bilder einfangen. Die traurige gothische/industrielle Sounduntermalung von Nine Inch Nails Meister Charlie Clouser ist stetig sehr gut gewählt. Der Härtegrad ist hoch, mit Köpfe wo die Autotüren gegen gehauen werden oder blutige Einschüsse. Die Geschichte bietet unterhaltsames und hart runtergespultes Popkornkino, ohne inhaltliche Eigenheiten, aber auch ohne größere Macken, dafür aber ein hollywoodisches Happy End was nicht sein müsste. Fans von Rachefilme der Marke Death Wish - Ein Mann sieht Rot können hier nichts falsch machen.

      [film]7[/film]

      Filmsound:



      ---> verschoben von Thriller in Action Rubrik
    • Also bitte, ich würde das Ende nicht gerade als "Happy" bezeichnen.
      Spoiler anzeigen
      Es wird schließlich offen gelassen, ob der Vater stirbt und wenn man davon ausgeht, hat von der ganzen Familie nur der eine Sohn überlebt.

      Und ich glaube mal von einem alternativen Ende gelesen zu haben, in dem
      Spoiler anzeigen
      man sieht, dass der Vater ins Gras beißt.
    • Spoiler anzeigen
      Das Hume an seinen Verletzungen sterben könnte, habe ich garnicht wahr genommen, steht aber auch so bei wiki. So schwer verletzt ist er doch auch wieder nicht. Kommisch.
    • Spoiler anzeigen
      Also durch den finalen Shootout wurde er ziemlich stark verletzt. Ich gehe sogar davon aus, dass er gestorben ist.
    • Death Sentence wow :0: , Kevin Bacon ist Grandios, er Spielt seine Rolle als Rache Papa sau Geil :6:

      Die Action Sequenzen machen Bock, ich war die ganze Zeit gut Unterhalten, das Ende war auch gut.

      Kann jedem diesen Action Thriller - Drama Empfehlen :3:


      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Absolut gelungener Rache-Thriller, für mich einer der besten Vertreter seiner Art. Und Kevin Bacon agiert einfach absolut großartig.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Super Film wenn man auf die ganze Rache-Schiene steht. Kevin Bacon ist wie geschaffen für diese Rolle.

      [film]9[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Den muss ich mir auch wieder mal anschauen, ist möglicherweise besser wie sein berühmtes Vorbild "Ein Mann sieht Rot"

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • knallhartes rache-drama wo es spassmacht kevin bacon dabei zu beobachten wie er die mörder seines sohnes nach und nach abmurkst, john goodman is auch klasse in der rolle des schmierigen gang-daddys !

      [film]9[/film]