Tatort - Peggy hat Angst

    • Tatort - Peggy hat Angst



      Alternativer Titel: Tatort- Peggy hat Angst
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Peter Wohlers
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Wolfgang Becker
      Drehbuch: Norbert Ehry
      Kamera: Heinz Hölscher
      Schnitt: Jean Marc Lesguillons
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Waring
      Länge: ca. 92 Min.
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Peggy - Hannelore Elsner
      Natascha - Ute Christensen
      Stefan Gabler - Hans Georg Panczak
      Frau Heckelmann - Hannelore Schroth
      Joe - Heinz-Werner Kraehkamp
      Ellen - Anita Kupsch
      Achim Reiche - Roger Fritz
      Michael Scheuring - Harry Wüstenhagen
      Herr Schade - Ulrich Kinalzik
      Kriminalassistent Wilcke - Artus Matthiessen
      Kriminalassistent Korn - Rolf Jülich
      Kriminalhauptkommissarin Hanne Wiegand - Karin Anselm



      Natascha lernt einen Taxifahrer namens Stefan Gabler kennen und verbringt die Nacht mit ihm. Am nächsten Morgen will sie die Wohnung verlassen und wird von Stefan Gabler zurückgehalten. Im Affekt tötet Gabler die junge Frau und am anderen Ende der Telefonleitung wird Nataschas Freundin Peggy, welche Natascha kurz vorher anrief, Zeugin des Mords. Die Polizei sieht sich als machtlos, da Peggy nicht weiß aus welcher Wohnung ihre Freundin angerufen hat, doch kurz darauf erhält Peggy seltsamen Briefe von einem Unbekannten und weiß das der Mörder auf ihrer Spur ist.

      Auch im 148. Tatort begegnet uns auf unserer nostalgischen Reise durch die Zeit des deutschen Fernsehens eine Schar bekannter Gesichter. Karin Anselm, Hannelore Elsner, Anita Kupsch und Harry Wüstenhagen (in einigen Edgar Wallace Verfilmungen aktiv) sind einige davon.

      Die Zeiten der Frauenfreien Ermittlungen sind vorbei und Karin Anselm geht als Kommissarin Wiegand für die Kripo Mainz zum dritten Mal auf Mördersuche. Fünf weitere Fälle sollten folgen. Die Rolle der Frau in einer eigentlichen Männerdomäne? Lassen wir die Spitzfindigkeiten und konzentrieren wir uns auf das Wesentliche nämlich den Charakter Wiegand. Eine Kommissarin die mit ein wenig Zynismus zu Werke geht, wenn es darum geht die Kollegen in ihren dämlichen Fragen zu entlarven und sich ansonsten eher taktierend zurück hält.

      Der Fall ist im Prinzip von Anfang an gelöst, da der Mörder dem Zuschauer bekannt ist. Allerdings gelingt es diesem Film aus dieser Tatsache und aus dem Wesen des Mörders heraus für einen spannenden Filmabend zu sorgen. Hans Georg Panczak gibt den bekannten Mörder und Psychopathen in einer sehr guten Weise. Ein unscheinbarer Typ, der an den lieben Nachbar von nebenan erinnert, der allerdings auf Grund seiner Vergangenheit nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Ein vom Leben enttäuschter Mensch, der sich in den Gedichten von Charles-Pierre Baudelaire zu Hause fühlt. Wer Hans Georg Panczak nicht kennen sollte der kennt mit Sicherheit dessen Stimme, da Panczak oft als Synchronsprecher (u.a. als John Boy Walton) aktiv war. Hannelore Elsner kann in der Rolle von Peggy ebenfalls überzeugen. Die Mischung aus Angst, Vertrauen und Liebe passt zum Grundschema dieses Films.

      Musikalisch wird man mit Gianna Nanninis „Primadonna“ und natürlich dem Stück das durch diesen Tatort bekannt wurde konfrontiert. „Why can Bodies fly“ von der deutschen Elektronikband Warning. Zum Ende des Films wird übrigens nicht die bekannte Tatortmelodie gespielt, sondern eben dieser Song, der es bis auf Platz 11 der deutschen Verkaufscharts schaffte.

      Fazit: Ein guter Beitrag aus der deutschen Fernsehkrimilandschaft mit ebenso guten Darstellern und Darstellerinnen.

      8/10


    • RE: Peggy hat Angst

      Ich mag die Besetzung dieses Tatort Teams nicht sonderlich, kann mich an diesen Fall aber nicht erinnern, ist das dort auf dem Cover Curd Jürgens?
      Sollte ich den doch mögen?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Den ganzen Tatort-Serien kann ich einfach nichts abgewinnen, mir sind die einfach zu langweilig. Das meiste ist eh nur Gesülze, kaum Spannung. Bis jetzt hat mich keiner wirklich mal richtig an den Sessel Gefesselt. Die einzigen Tatorte die man sich Anschauen kann sind die Münsteraner mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers, da ist wenigstens noch ein bisschen Humor mit bei.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Für die neuen kann ich auch nicht so sprechen, aber die alte Garde um Schimanski, Kressin, Felmy hat Kult Faktor.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Peggy hat Angst

      Original von tom bomb:

      Ich mag die Besetzung dieses Tatort Teams nicht sonderlich, kann mich an diesen Fall aber nicht erinnern, ist das dort auf dem Cover Curd Jürgens?
      Sollte ich den doch mögen?


      Sind 3 Tatorte in der Box. Neben diesem noch Rot, Rot Tod mit Curd Jürgens und Reifezeugnis mit der Kinski.
    • Original von tom bomb:

      Für die neuen kann ich auch nicht so sprechen, aber die alte Garde um Schimanski, Kressin, Felmy hat Kult Faktor.


      Mich interessieren auch nur die Tatorte zwischen 70 und 83. Alles andere- Kein Interesse.

      Kressin und Felmy sind meine Favoriten, Die Schimanskis mag ich nur bis zu dem Zeitpunkt als der Horst zur Comicfigur verkommt. Also bis ca. 86.
    • RE: Peggy hat Angst

      Original von sid.vicious:

      Original von tom bomb:

      Ich mag die Besetzung dieses Tatort Teams nicht sonderlich, kann mich an diesen Fall aber nicht erinnern, ist das dort auf dem Cover Curd Jürgens?
      Sollte ich den doch mögen?


      Sind 3 Tatorte in der Box. Neben diesem noch Rot, Rot Tod mit Curd Jürgens und Reifezeugnis mit der Kinski.
      ...jetzt wird ein Schuh draus. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Geiler Thread ! :6:

      Diesen Tatort wollte ich seit Jahrzehnten wieder kucken.
      Dieser ist mir nie aus dem Gedächtnis gegangen.

      Vor allem nicht dieser Soundtrack !

      Klasse das das den jetzt auf DVD gibt !

      Edit: Meine TATORT-Favoriten: STOEVER & SCHIMANSKI !!!! :6:
    • Die Qualität der DVD ist allerdings eher schlecht, was das Bils anbelangt. Der Ton ist gut.

      Erhältlich ist das Teil nur in der Box. Ich mag diese Veröffentlichungspolitik nicht.
    • Original von sid.vicious:


      Erhältlich ist das Teil nur in der Box.


      Scheisse. Ne ganze Box ist mir der Film wohl nicht wert. Weil mich die anderen Folgen dadrauf auch nicht so interessieren.
      Vielleicht wird der bald mal im TV wiederhot.

      Man 83... schon 30 Jahre her das ich den gesehen habe !
      Seitdem hoffe ich auf ne Wiederholung. Gabs bestimmt schon und ich hab die verpasst.
    • Ich meine in den dritten Programmen WDR, HR und NDR werden oft diese Klassiker wiederholt.
    • Original von sid.vicious:

      Ich meine in den dritten Programmen WDR, HR und NDR werden oft diese Klassiker wiederholt.
      ...ein interessanter link dazu wie ich finde, zeigt an wann welcher Tatort wo wiederholt wird.

      tatort-fundus.de/web/folgen/wiederholungen.html
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hattest doch Geburtstag... :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Link ist sehr gut. Zeigt auch das nächsten Monat Duisburg-Ruhrort ansteht und das ist ein Kracher.
    • Original von sid.vicious:

      Der Link ist sehr gut. Zeigt auch das nächsten Monat Duisburg-Ruhrort ansteht und das ist ein Kracher.
      ...das auf jeden fall, Schimis Einstand ist absolut Kult.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von sid.vicious:

      Der Link ist sehr gut. Zeigt auch das nächsten Monat Duisburg-Ruhrort ansteht und das ist ein Kracher.
      ...das auf jeden fall, Schimis Einstand ist absolut Kult.


      Ralle Richter ist auch dabei.

      Datt sind keine Bengels! Datt sind Sheriffs!!