Prinzessin Mononoke

    • Prinzessin Mononoke



      Produktionsland: Japan
      Produktion: Toshio Suzuki, Yasuyoshi Tokuma, Seiichirô Ujiie, Yutaka Narita
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Hayao Miyazaki
      Drehbuch: Hayao Miyazaki
      Kamera: Atsushi Okui
      Schnitt: Hayao Miyazaki, Takeshi Seyama
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 2.400.000.000¥
      Musik: Joe Hisaishi
      Länge: ca. 127 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: keine, CGI


      Inhalt:

      Schauplatz der Handlung ist die japanische Muromachi Ära. Der Prinz eines kleinen Dorfes wird zu einem langsamen aber sicheren Tod verflucht. Er reist westwärts, um ein mögliches Gegenmittel zu finden. Er hörte von Shishi-Gami, dem Hirschgott, der vielleicht die Erlösung bringen könnte, und gelangt in eine kleine Stadt von Erzbergarbeitern, wo er mitten in einen Kampf zwischen den Tiergöttern des Waldes - angeführt von einem kleinen Mädchen, das Princess Mononoke genannt wird - und den Bergarbeitern. Eine mysteriöse Gruppe von Männern ist ebenfalls in den Kampf verwickelt, die nach dem Kopf von Shishi-Gami suchen, um dadurch Unsterblichkeit zu erlangen.


      Trailer:



      Meine Meinung:

      Ein grandioses Fantasyspektakel, ganz nach meinem Geschmack. Regisseur Myazaki bewieß mit Prinzessin Mononoke, dass er zur ganz oberen Liga der Regisseure gehört.
      Eine tolle Mischung aus Fantasy und Historie, die einen tieferen Einblick in die Legenden und Märchen diesen wundervollen Landes gewehrt und wieder das typische Thema Traditions meets Moderne anspricht. Hier in Form von den Göttern und den Menschen mit ihren "Feuerwaffen" und ihren Veränderungen in der Natur.
      Wie auch "Pom Poko" spricht Prinzessin Mononoke die Respektierung der alten Traditionen und Legenden an, die in Modernen Zeiten nicht vergessen werden dürfen.
      Alles wird gespickt mit rasanten Kämpfen, sowhl mit dem Schwert, als auch mit gottgleichen Kräften, die immer wieder einsetzen, wenn man glaubt die Story würde jetzt etwas ruhiger weitergehen.
      Fazit: Prinzessin Mononoke ist für jeden etwas, der auf die traditionellen Geschichten und Märchen Japans steht und sich einfach mal in ihre Welt entführen lassen will.


      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Ha mir bis jetzt immer nur die ersten 10 minuten angeschaut und dann irgendwie abgebrochen weil immer was dazwischen gekommen ist rofl aber ich sollte ihn mir doch mal anschaun. Die ersten paar minuten war ja auch schon toll^^
    • Mononoke Hime ist für mich einer der schönsten Ghibli Filme,
      einfach weil ich Wölfe gern mag und generell dieser Gut-Böse
      in diesem Film interessant dargestellt wird mit dem Geiz
      und den Waldgöttern...
      Auf jeden Fall ein Muss für Animefans!
    • Ja Prinzessin Monoke ist echt klasse den muss man sich ansehen , kommt ja auch vom Meister Hayao Miyazaki *--* einfach brilliant.

      [film]9[/film]
    • Einer der besten Anime der Welt. Viele Serien haben über 200 Folgen und kommen vom Inhalt her trotzdem nicht an diesen Film heran!! Besser geht es kaum!!! EIN MEISTERWERK!!!!!!!!
    • Original von Kazuo
      Einer der besten Anime der Welt. Viele Serien haben über 200 Folgen und kommen vom Inhalt her trotzdem nicht an diesen Film heran!! Besser geht es kaum!!! EIN MEISTERWERK!!!!!!!!


      Das stimmt. Mononoke gehört definitv auch zu meinen Lieblingen. Wer diesen Anime noch nicht gesehen hat sollte dies auch schleunigst ändern sonst verpasst er was! D:
    • Prinzessin Mononoke

      Kritik:

      Prinzessin Mononoke liefert eine sehr gute Geschichte, in toller saftiger Wald/Naturkulisse. Es gibt viele harte Szenen wie das rausreißen von Glieder, gruseligste Dämonenkreaturen oder das Köpfen der Fantasiefiguren. Die Tiere sind sehr lebendig gezeichnet. Es gibt zahlreiche Stämme in dieser Auseinandersetzung zwischen Menschen und Waldbewohner. Prinzessin Mononoke liefert eine unterhaltsame, schaurige, sehr gute Geschichte, die ein wenig an Herr der Ringe erinnert, eine der besten im Asia-Fantasybereich die es gibt. Es kommt zudem Kritik an die Menschheit allgemein auf: „Der Mensch will alles zwischen Himmel und Hölle und gibt sich nicht mit weniger zufrieden.“ Für Kinder ist Prinzessin Mononoke trotz des putzigen Titels rein gar nichts, denn es gibt hier eine Menge an Blut, Würmer und Tot. Die einzige Schwächer, weshalb dieser schwer beeindruckende Film keine Höchstwertung bekommt ist, dass Hayao Miyazaki mit dem letzten Drittel einen Zacken zu sehr mit der Fantasy übertreibt ohne die Story direkt zu verfolgen, dass bringt den Film nicht aus dem Gleichgewicht, lässt aber den Spannungsborgen bei 2 Stunden Spielzeit zwischendrin mal leicht fallen. Prinzessin Mononoke kann man allerdings nur eine hohe Bewertung geben, ansonsten hat man einen recht eigenartigen Geschmack und kann sich als Weichei bezeichnen, denn nur die Härte könnte für mach einen zuviel sein, dass man ihn nicht Top findet. Zurecht ein Meisterwek.

      [film]9[/film]
    • Der steht auch schon so lange auf meiner Liste...*grml*
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Gutes Review Doom.

      Ist ein sehr schöner Film und neben Death Note mein Lieblingsanime.

      Kann ihn nur jedem empfehlen der etwas über hat für ein Märchen für Erwachsene, denn wie Doom schon sagt ist er nix für Kinder.
    • Einer meiner Lieblingsfilme von Miyazaki. Lediglich das etwas zu triviale Ende passt nicht so recht ins Bild. Aber das rechne ich diesem ansonst so guten Film nicht negativ an. Ich würde eigentlich die 10 Punkte geben
      What fools these Mortals be!
    • 10 Punkte sind sicher drin, wenn man von solchen Anime Fan ist. Chihiros Reise ins Zauberland find ich noch einen Tick besser. :5: