Die Prophezeiung (1979)

    • Die Prophezeiung (1979)



      Originaltitel: Prophecy
      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert L. Rosen
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: John Frankenheimer
      Drehbuch: David Seltzer
      Kamera: Harry Stradling Jr.
      Schnitt: Tom Rolf
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 12.000.000$
      Musik: Leonard Rosenman
      Länge: ca. 98 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Robert Foxworth, Talia Shire, Armand Assante, Richard Dysart, Victoria Racimo, George Clutesi, Burke Byrnes, Mia Bendixsen, Tom McFadden, Graham Jarvis, Everett Creach, Charles H. Gray


      Inhalt:

      Der Arzt Dr. Robert Verne und seine schwangere Frau Maggie sollen als Umweltgutachter in ein Indianergebiet in Maine reisen. Trotz der Proteste der Einwohner soll das Reservat abgeholzt werden, da eine große Papierfabrik ihren Radius erweitern möchte. In dem Gebiet kommt es immer wieder zu mysteriösen Todesfällen, die manche gerne den Indianern zuschreiben. Doch ein Stammesältester erzählt Robert, dass die Tiere in den Wäldern auf merkwürdige Weise mutiert sind. Auch scheint dort ein Monster zu hausen. Robert untersucht die Papierfabrik und findet heraus, dass sie seit Jahren Quecksilber in die Umwelt leitet.


      Kritik:

      Einer der besten 70er Filme wo es um das Thema Umwelteinflüsse auf die Tierwelt geht. Der Film hat sicher ein paar zu ruhige Stellen, die aber den Interessierten nichts groß ausmachen. Die Angriffsszene eines Waschbären bei einem Mensch sieht richtig klasse aus. Das Mutationsmonster im letzten Drittel was dann eine richtige jagt auf Weiße und Indianer eröffnet stellt wohl so was wie die Bestie in Menschengestalt dar. Zum Finale gibts noch eine Einigelung in einem Haus alla Night Of The Living Dead.

      [film]7[/film]
      Trailer:

    • Ein Film, den ich wohl immer missachtet habe, keine Ahnung warum. Der von Paramount in Szene gesetzte Film stellt eine Mischung aus Tier/Monster- und Ökothriller dar! Schon damals hat man wegen dem Umweltschutz reklamiert! Die Folgen sind hier jedoch keine Flutwellen oder Smog, sondern mutierte Tiere (zur Abwechslung)! Zwar hat es einige Storyverläufe de nerven und klischeehaft sind (so z.B. der bärtige „Held“ und Öko-Freak, der jedoch am Ende das Biest eigenhändig killt, 180 Gradwanderung wenn man seine ersten Szenen sieht), aber so ist das nun mal im Tierhorrorfilm (z.B. in Killer Crocodile war es genau so, als Kevin das Vieh am Ende selbst gekillt hat). Daneben gibt es schöne Landschaftsaufnahmen zu sehen und solide Darstellerleistungen. Am besten waren aber die mutierten Tiere, so sehr gut getrickst sind, richtige Make-Up Effekte und tolle Kostüme! Das sind die Highlights des Filmes. Zwar hätte der Film noch etwas blutiger und graphischer sein dürfen, aber das Finale mit dem mutierten Bär, der kaum totzukriegen ist und die Truppe jagt, ist spannend und unterhaltsam anzusehen! Wer Tierhorrorfilme mag, sollte den Film eigentlich mal gesehen haben! Die Ökobotschaft ist aber, wie nicht anders zu erwarten, nicht ernst zunehmen!
    • Auch das war ein Bär stimmt, hab gedacht es wäre ein mutierter Indianer. lol
    • Ein super Film mit schönen Monster-F/X.
      Der Goregehalt ist für die damalige Zeit schon recht ordentlich und unterstreicht die Spannung im Film.
      Ökothriller waren damals ja richtig in Mode. Vor dem heutigen Hintergrund muß man dann manchmal wegen der "Nature-fights-back"-Thematik doch etwas schmunzeln...
      Hat mir persönlich auch sehr gefallen.

      [film]8[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich habe den Film eben mit Croco gesehen. Den Film kannte ich überhaupt nicht und hatte auch nie etwas davon gehört. Deshalb war ich auch sehr überrascht, so viele bekannte Gesichter aus den 70er/80er wiederzusehenj. Ansonsten bietet der Film viel Spannung, idyllische Naturszenen und auch der Splatter war, man bedenke wie alt der Film schon ist, richtig gut gemacht. Selten, aber gut. Ein Öko-Horrorfilm, der mir persönlich gut gefallen hat.

      Dafür gibts [film]8[/film] solide Points. Empfehlenswert.
      ***************************************************************
    • Hab den Film früher ma als kleines Kind gesehn und nach jahren Fand ich ihn wieder! Manche Szenen hatte ich in erinnerung z.b wo sie das jungtier gefunden wurde oder wo der Bär die camper angeriffen hat! Fand den Film persönlich spannend.

      [film]8[/film]
      Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten
    • Hier haben wir es mit einen Tierhorror Film der späten 70igern zu tun.
      "Die Prophezeihung"ist durch und durch sehr Atmosphärisch angehaucht man sieht wunderschöne Waldlandschaften, den Nebel im See bei Nacht, ausgestopfte Tiere an den Wänden hängen, und eine durchaus interessante Geschichte.Die Kreaturen sind schön anzusehen und die paar Tötungseinlagen vom "Bären" gefallen auch.Jetzt nicht der Reißer schlechthin was TierHorror angeht da habe ich blutigere gesehen, aber durchaus sehenswert.
      [film]6[/film]
      [bier]5[/bier]
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &