Die Wiege des Satans

    • Die Wiege des Satans



      Alternativer Titel: It's Alive 2
      Produktionsland: USA
      Produktion: Larry Cohen / William Wellman Jr.
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Larry Cohen
      Drehbuch: Larry Cohen
      Kamera: Fenton Hamilton
      Schnitt: Curtis Burch / Louis G. Friedman
      Spezialeffekte: Rick Baker
      Budget: ca. -
      Musik: Bernard Herrmann
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Frederic Forrest, Kathleen Lloyd, John P. Ryan, John Marley, Andrew Duggan, Eddie Constantine, James Dixon, Dennis O'Flaherty, Melissa Inger, Jill Gatsby, Bobby Ramsen, Glenda Young, Lynn Wood


      Inhalt: Eugene Scott (Frederic Forrest) erfährt, dass seine schwangere Frau Jody (Kathleen Lloyd) ein mutiertes Baby austragen wird. Dennoch wollen die Scotts ihr Baby bekommen und das Neugeborene an einem geheimen Ort mit anderen Monsterbabys aufwachsen lassen. Doch das Experiment gerät außer Kontrolle...


      Trailer: nicht gefunden


      4 Jahre musste man warten, bis Larry Cohen den zweiten Teil der "Wiegen-Trilogie" auf die Menschheit losgelassen hat. Zeitlich gesehen spielen sich die Ereignisse allerdings 1 Jahr nach den Geschehnissen des ersten Teiles an und ähneln denen des Vorgängers doch ziemlich frappierend. Das sorgt aber gerade auch wieder für den nötigen Charme und Unterhaltungswert dieser Fortsetzung, die einmal mehr herrlich trashige Horrorkost anbietet. Dieses Mal sind dann sogar 3 von den Mutanten-Babys mit an Bord, die durch experimentelle Versuche einer ominösen Gruppierung ein normales Leben führen sollen. Mit John P. Ryan ist auch wieder der Frank Davies aus Teil 1 wieder eingebunden, der Mitglied in der genannten Gruppe ist, deren oberstes Ziel darin liegt, die missgestalteten Kinder vor dem Tod zu retten. Besonders schön ist der Aspekt, das die bissigen Kleinen in dieser Geschichte auch öfter einmal im Bild zu sehen sind, was im Vorgänger ja noch nicht so der Fall war.

      Nichtsdestotrotz hinterlassen die Racker nicht unbedingt einen sehr bedrohlichen Eindruck, was im Übrigen auch auf das gesamte Geschehen zutrifft. Dabei darf man jedoch keinesfalls den Punkt außer acht lassen, das mittlerweile über 3 Jahrzehnte ins Land gegangen sind und das Szenario zur damaligen Zeit höchstwahrscheinlich eine ganz andere Wirkung auf den Zuschauer hatte. Aus heutiger Sicht beinhaltet der Film sicherlich keine Härte, denn die wenigen etwas blutigeren Passagen sind doch eher als recht harmlos einzustufen. Dennoch geht von den Ereignissen auch heute noch eine unglaubliche Faszination aus, die sich insbesondere den Freunden älterer Horrorfilme nicht verschließen kann. Zudem baut sich trotz einer gewissen Vorhersehbarkeit der Abläufe ein ordentlicher Spannungsbogen auf und vor allem die gelungene-und sehr dichte Grundstimmung versteht es immer noch, einen in ihren Bann zu ziehen.

      Cohen ist es erstklassig gelungen, das Niveau des Vorgängers zu halten und so eine Fortsetzung präsentiert, die sich in allen Belangen sehen lassen kann. Daran ändert auch die Tatsache nichts, das die Geschichte aus der heutigen Sicht ganz bestimmt etwas altbacken und angestaut wirkt, dafür aber jederzeit durch einen hohen Nostalgie-Bonus jede Menge Pluspunkte beim Betrachter sammeln kann. Auch die darstellerischen Leistungen können sich sehr wohl sehen lassen, man bekommt zwar nichts herausragendes geboten, aber die Schauspieler sind mit dem nötigen Ernst bei der Sache und gleichen so den trashigen Anstrich des Szenarios aus. Man kann im Endeffekt über die Wiegen-Filme denken was man will, aber unterhaltsam und herrlich atmosphärisch sind sie auf jeden Fall und bieten solide Horrorkost, die man sich unbedingt mal anschauen sollte.

      Dafür spricht auch der Punkt, das man hier das Verhalten der killenden Kleinkinder durchaus mit ein wenig Tiefgang versehen hat. So wird doch im Laufe der zeit ganz eindeutig klar, das die niedlichen Bestien lediglich aggressiv auf ihre Mitmenschen reagieren, wenn sie sich von diesen bedroht fühlen. Es handelt sich also um ein ganz normales und menschliches Verhalten, denn wer von uns selbst würde sich nicht auch zur Wehr setzen, wenn jemand mit einer geladenen Pistole vor einem steht. Das ist selbstverständlich nur ein kleiner Aspekt, der aber meiner Meinung nach dennoch nicht unerwähnt bleiben sollte. Und so kann man letztendlich von einem sehr gelungenen Film sprechen der im Prinzip nahtlos da anknüpft, wo "Die Wiege des Bösen" geendet hat.


      Fazit:


      Auch wenn Larry Cohen hier nicht die perfekte Filmkost bietet ist "Die Wiege des Satans" ein herrlich altmodischer Horrorfilm, der einerseits durchaus ernst in Szene gesetzt wurde, aber auf der anderen Seite auch sehr trashige Momente hat, die den Unterhaltungswert des Filmes zusätzlich in die Höhe treiben.


      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Muss ich mir mal wieder ansehen. Als ich den Film mit 15 Jahren im Kino gesehen habe war ich beeindruckt, bei der letzen Sichtung hielt sich meine Begeisterung in Grenzen.
    • Original von sid.vicious:

      Muss ich mir mal wieder ansehen. Als ich den Film mit 15 Jahren im Kino gesehen habe war ich beeindruckt, bei der letzen Sichtung hielt sich meine Begeisterung in Grenzen.



      Ja klar, aus heutiger Sicht natürlich eher zum schmunzeln, aber die Trilogie hat immer noch eine Menge Charme. :6:
      Big Brother is watching you
    • Fand ich auch nur durchwachsen, einmal sehen reicht. [film]5[/film]
    • Klassisch,atmosphärisch,gut.Kann man durchaus schauen,muss es aber nicht.Dennoch finde ich den Film besser als so mancher neuer Mist.
    • Original von Mr.Splatter:

      Klassisch,atmosphärisch,gut.Kann man durchaus schauen,muss es aber nicht.Dennoch finde ich den Film besser als so mancher neuer Mist.


      So sieht es aus, ich schaue mir die Filme alle paar Jahre mal gern wieder an, die haben so etwas herrlich Naives an sich.
      Big Brother is watching you
    • Definitiv ja.Ist kein BummmmmmBuuuuuuuum Film,der nur auf Effekte ausgelegt ist.Klassiker wie diesen oder der Affe im Menschen,Fahrstuhl des Grauens,Schwarze Geschichten und co.gehen bei mir immer mal ganz gerne für zwischendurch.
    • Hach wie großartig wurde dieser Streifen doch Anfangs inszeniert, es passte einfach alles, Sympatische Schauspieler der alte Frank Davis war auch wieder am Start.Ich empfand diesen Ableger der Wiegen Trilogy eher mittelprächtig, da man erst gefühlte 40 minuten warten muss bis man entlich ein "Baby" zu gesicht bekommt und der Streifen so langsam in fahrt kommt.Zweifels ohne ist dieser zweite Teil meines erachtens nicht so Spannend, unblutiger (wobei das nebensächlich ist) und man hat immer das Gefühl das den Regisseur die Ideen ausgegangen sind und einfach krampfhaft eine fortsetzung Drehen wollte.
      Natürlich hatt der Streifen auch seine positiven Aspekte aber die schlechten überwiegen leider.Deswegen gibt es von mir nur WERTUNG [film]5[/film] MissGeburten