Megaforce



    • Alternativer Titel:-
      Produktionsland: USA / Hongkong
      Produktion: Albert S. Ruddy, Andre Morgan
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Hal Needham
      Drehbuch: James Whittaker, Albert S. Ruddy, Hal Needham, Andre Morgan
      Kamera: Michael C. Butler
      Schnitt: Jane Feinberg, Mike Fenton
      Spezialeffekte: Cliff Wenger, Gregg Bond, Linda Bond, Eric Roberts
      Budget: ca. 20.000.000 US-$
      Musik: Jerrold Immel
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Barry Bostwick, Michael Beck, Persis Khambatta, Edward Mulhare, Henry Silva, George Furth


      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 27.05.2022



      Inhalt:

      General Ace Hunter leitet die geheime Elitetruppe Megaforce, die überall eingreift, wo Menschen oder ganze Nationen in Gefahr sind. Als der berüchtigte Terrorist Guerrera die demokratische Freiheit eines Wüstenvolkes bedroht und alle regulären Kräfte des Volkes nichts gegen den Schwerverbrecher auszurichten vermochten, wenden sich die Bedrohten an Hunter und seine Männer. Ohne zu Zögern bricht Hunter auf, um sich in den Kampf seines Lebens zu stürzen...


      Trailer:
      -


      Der Söldner Guerrera (Henry Silva) verfügt über eine riesige Panzerarmee und bietet seine Dienste jedem an, der genug bezahlt. Schon viele Länder sind durch seine Hilfe besiegt worden. Nun wird ein weiteres Land bedroht. Dessen Militär entsendet einen Major zu der Vereinigung Freier Nationen, die den Major mit General Byrne-White zu der Spzialeinheit Megaforce schicken.
      Megaforce ist eien streng geheime Einheit, die sich durch das finanzielle und technische Know-How aller freien Länder zusammensetzt. Entsprechend fortschrittlich ist deren Kriegstechnik.

      Die Megaforce wird von Commander Ace Hunter (!) befehligt.
      Da bedrohte Land bittet um Unterstützung gegen die bevorstehende Invasion.
      Es wird ein Angriffsplan ausgearbeitet, und schon geht es zur Sache:

      Die Megaforce eliminiert in 4 Minuten die gesamte Vorhut der Invasionsarmee mit ihren technisch hochentwickelten Waffen.
      Das hat nun das Land derart in Aufruhr gesetzt, daß es seine eigene Armee nun gegen die Megaforce einsetzt. Noch schlimmer wird es, als auch das urspünglich bedrohte Land sich weigert, die Megaforce über die Grenze zu lassen, um keine weiteren politischen Eskalationen zu provozieren.

      Die megaforce hat nur einen einzigen Ausweg - durch einen Salzsee. Leider steht dort die riesige Panzerarmee von Guerrera.

      Es kommt zum finalen Kampf....

      Der Film ist ein Musterbeispiel der amerikanischen Militär-Propaganda der frühen 80er Jahren.
      Aber so kindlich verspielt-naiv hier Krieg dargestellt wird, habe ich noch nirgends wieder gesehen.
      Die Soldaten sehen aus wie aus dem Katalog einer Werbebroschüre für die Armee. Die Gerätschaften sind natürlich allen anderen Ländern weit überlegen - es gibt sogar Strahlenwaffen, die Menschen vollständig wegstrahlen können.

      Was den Film aber von anderen damaligen Machwerken von z.B. Chuck Norris unterscheidet ist, daß er sich selbst zu keinem Zeitpunkt erst nimmt. Auch sind die Bösen nicht richtig böse, sondern zeigen eine ehrvolle Ritterlichkeit und Fairness im Kampf.
      Außerdem werden keine realen Länder, sondern nur Fantasie-Länder, genannt.
      Tote sieht man niemals, sondern nur kaputte Maschinen und Geräte.

      Der Film ist kurzweilig und dürfte nicht nur Nostalgiker interessieren.
      Für heutige Verhältnisse sind die Kampfeffekte in jedem PS3-Spiel natürlich besser dargestellt - für die damalige Zeit war das Gezeigte jedoch beachtlich.

      Daß der Film ursprünglich ab 16 Jahren freigegeben wurde, danach dann ab 18 und indiziert wurde und jetzt ab 12 Jahren zu haben ist, zeigt mal wieder, wie sich die Einstellung zu diesem "Fun-Kriegsfilm" geändert hat.

      Bitte den Film nicht verwechseln mit der Hongkong-Action-Reihe "Megaforce 1 u. 2", die im Original eigentlich aus der "Angel"-Reihe entstammt.

      Von mir:


      [film]7[/film]

      [bier]9[/bier]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Gibt es auch DVDs von, mit Teil 2 für 1€. Hab ich dann mal gekauft.
    • dann wirste dich aber freuen, das der oben beschriebene Film nicht in der Box ist.

      kannst ja schauen ob du im Megaforce oder doch eher Ulra Force oder dann doch Red Force Jungle durchsiehst rofl gab schon kuriose gekünstelte Reihen damals rofl
    • Mist dann hab ich den hier gekauft ofdb.de/film/10226,Killer-Angels
      Hätte ich mal vorher genau hingeschaut.
    • tja, :6: wenn man auf "Fighting Angels" Filme der Zeit steht kann man den Film gut schauen. Moon Lee geht eigentlich immer. habe nur die Tapes. geschenkt würde ich dir die Filme abnehmen :P
    • Ja kannst geschenkt bekommen, ich schau bei den 1. aber mal rein wenn ich den bekomme. Eastern brauch ich ansonsten nicht. Für 1€ verkaufe ich den nicht mehr, da lohnt sich das reinstellen nicht. Schick mir deine Adresse mal hier zu wo das dann hingehen soll.
    • :5: die beiden "asia megaforce" schaue ich auch sehr gerne. die gehen gut ab und lassen sich gut konsumieren. besonders der schluss bei teil1 bleibt mir immer im gedächtnis wenn ich an die filme denke. diese art von filmen sind auch dem weiblichen geschlecht zu empfehlen. also meine mama fand den ersten herausragend gut lolp gerade wegen den mädels und weil es sich leicht konsumieren lies und teils witzig unterhaltsam ist.

      zu diesem megaforce möchte ich mich weniger zu äußer. für leute die sich gerne endzeit trash reinziehen sicher mal einen glotz wert.war für mich allerdings nur verschwendete zeit, obwohl ich mir hin und wieder mal solche filme gerne gebe. hatte mal die beta von constantin und die "ungekürzte" bootleg DVD, beides schon längst gewinnbringend weiterverkauft, hat sich somit für mich in gewisser weise dann doch noch gelohnt.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Gesehen! Wäre ich doch mal beim Asia Megaforce geblieben. rofl Ganz so schlimm war es nicht. Die Effekte sind veraltet, an sich ist der Film ansonsten nicht unbedingt billig, es gibt ein paar lockere Sprüche und die Wüstenlandschaft schaut angenehm aus und ein paar Motorradszenen sind cool, aber es ist halt ziemlich lahm, da die Story kein Stück interessiert wer gegen wen kämpft. Explosionen gibt es aber reichlich, was wiederum einige witzig finden können, dafür gibt es aber keine wirkliche Härte im Film. Mit Sci-Fi Trash ist allerdings allgemein scheinbar nichts für mich. Für zu recht vergessen.

      [film]4[/film]
    • Ihr seid ja großzügiger als Rotten Tomatoes. Dort wurde Megaforce mit 0% bewertet. rofl
    • Bester Spruch: „... Ich wollte dich nur daran erinnern, dass immer noch die guten Jungs gewinnen. Auch in den 80ern Jahren.“

      [film]10[/film]

      Und hier der Abspannsong...

    • Junge Junge, wat'n Klamauk. lolp

      Ich ging ja recht skeptisch in den Film und die ersten Minuten (inkl. Intro) wollte ich schon langsam die Augen zumachen.
      Irgendwie wurde ich aber stetig besser unterhalten, was in erster Linie an den Sprüchen lag. Zwar ein guter Tele 5 Kandidat, aber nicht trashig genug für SchleFaZ. Da steckt schon Kohle und Mühe drin. Ace in seinen hautengen Stramplern war 'ne Zumutung und der Story konnte ich auch nicht recht folgen. Insgesamt aber ganz süß und hab schon deutlich schlechtere Streifen durchleben müssen.

      Dass der Film mal indiziert war, ist mal wieder der reinste Hohn, aber interessantes Protokoll: schnittberichte.com/svds.php?P…exDocs&ID=12429&idid=1601

      Prädikat "Solide", würde ich nochmal gucken. rofl

      [film]7[/film]
    • MNCDX schrieb:

      Ace in seinen hautengen Stramplern war 'ne Zumutung und der Story konnte ich auch nicht recht folgen.
      Ja, man :240: Ich weiß, dass die mich jetzt lächelnd in den Schlaf begleiten werden. Ich weiß nur nicht, ob das was Gutes oder Schlechtes ist.

      Ich würd so gern schreiben jetzt, muss das aber auf später verschieben, weil ich bubu muss lolp
    • Meine Güte, wat hatt ich für'n unerwarteten Spaß mit dem Film lol Ich war genau in der richtigen Stimmung dafür, weil wir vorher - Achtung, Offtopic, hoffe, es nervt nicht, aber es gehört für mich numma zur idiotischen Vorgeschichte - was DBD gezockt hatten, wo ich mich tierisch darüber aufgeregt hab, dass jeder, aber auch wirklich JEDER Killer den verdammten Samariter mimte und denen, die entkommen müssen, geholfen hat statt sie zu jagen und zu töten. Was stimmt nicht mit diesem Spiel, was stimmt nicht mit diesen Leuten!? Warum helfen alle, warum wird keiner seiner Rolle gerecht, warum spielen sie Horror-Killerspiele, wenn sie nicht vertragen, ihren Gegnern den Rest zu geben, warum spielen sie dann keine friedlichen Bauernhofspiele, warum versauen einem diese Gamer das ganze Spiel, Runde für Runde, und ZWINGEN einen, ziemlich wütend über etwas zu sein, was ja eigtl. ganz nett ist: nämlich wenn jmd. nett ist. Dat macht mich dann schon fast traurig und dann werd ich noch wütender, weil ich eigtl. nur relaxen, ein Spiel spielen und Spaß haben will :18: 8)) Stellt euch mal vor, ihr spielt MauMau oder Poker mit jemandem und der zeigt euch ständig nett augenzwinkernd seine Karten... Irgendwann willste dem doch an die Gurgel dafür! Viele von denen haben Erkennungszeichen innerhalb des Spiels (LGBTQ Flaggen), also ergibt sich mir auch hier langsam das Bild: diese überbordende Toleranz und Freundlichkeit, gut gemeint, tötet einfach das komplette Spiel. Weil der Sinn völlig verloren geht. Und das ist 'ne hervorragende Symbolik für das Problem insgesamt mit diesem Mist: es entsteht ein Toleranz-Monstrum, das Gutes will, aber durch seinen Fanatismus alles zersetzt. Ätzend! Aber ich werd schon wieder viel zu ernst... Jdf. klickten dann in einer bestimmten Runde alle 10 Sekunden Bärenfallen (muss man sich so vorstellen: es klickt, jmd. schreit und man sieht dann immer so 'ne albern steife Silhouette), weil STÄNDIG jmd. reinlief. Also das hatte echt was von Slapstick. MNCDX machte dann auch noch ein, zwei Clips von ulkigen Situationen, die man in ihrer trockenen Schwachsinnigkeit kaum beschreiben kann und das alles zusammengenommen hat mich dann sehr amüsiert. So'n Gemisch aus Wut und Albernheit - herrlich, zum Kotzen :555: :555: :555: Und dann, ja dann kam... "Megaforce"!

      Direkt am Anfang, als der Typ so gelangweilt glotzt, weil der Andere da seine pathetischen Reden schwingt, von denen ich nur die Hälfte verstanden hab, hat der Film mich schon gehabt :555: Das anschließende Bombardement hat mich in diesem Eindruck nur bestätigt. Dann die Frisur von Ace und dat Stirnband, diese eierklemmenden, sich in die Kimme ziehenden Anzüge, diese Bud Spencer ähnlichen Sprüche, passend dazu sogar paar deutsche Synchronstimmen, die man u.a. aus Bud Spencer Filmen kennt, dann dieser General, der nicht nur wegen seiner Synchronstimme an Kommandant Lassard aus "Police Acadamy" erinnerte... ich hab mich ja weggeschmissen :cheer:

      Wollte mir unbedingt paar Sprüche merken... so sinngemäß etwa:

      Ace zur Lady, er wollte ihre hübsche Aufmachung bewundern: "Na Sie sehen ja, äh... ja wie sehen Sie eigtl. aus!?" :555:

      Die Lady zu Ace: "Ein Wort des Lobes und das aus Ihrem Mund." - "Na woraus denn sonst?" :555: :555:

      Auch dass sich bei diesem sehr romantischen Fallschirmsprung kein einziges Lüftchen regte, keine Haare am flattern, Klamotte auch nicht... weil die halt am Seil hingen und man wohl keinen Bock hatte, da mal 'n ordentlichen Venti aufzustellen. Was für ein Trash! Aber so witzig, dass ich mir vorstellen könnt, man hat da evtl. mit Absicht drauf geschissen.

      Den Daumenkuss jdf. werd ich mir versuchen anzugewöhnen als gelegentlichen Insider zwischen MNCDX und mir. Das is ja sowas von strange!

      Völlig abgeschossen hat mich dann die Schlussszene, wo der ERNSTHAFT das MOTORRAD ins FLUGZEUG fliegt! Ich dacht: ne komm, das machen die nicht. Das kann nicht... - ok, sie machen es wirklich :555: Und in was für einem heldenhaften Pomp er das Ding ins Flugzeug gelenkt hat :240:

      Danke, Desmodus, dass du diesen herrlichen Mumpitz auf die Glotzliste gesetzt hat. Hat mir viel Spaß gemacht, kam gerade richtig, und find's gut, den jetzt zu kennen. Aus Sympathiegründen für die Art von Humor würd ich gern 7 Punkte geben, allerdings war die Story bisschen zu flach, daher 6. Trotzdem wird er mir in sehr guter, lieber Erinnerung bleiben und ich schließe ebenfalls nicht aus, den iwann nochmal zu gucken.

      [film]6[/film]
    • MNCDX schrieb:

      der Story konnte ich auch nicht recht folgen

      Die politische Intrige macht Megaforce "anspruchsvoller" und "spannender".
      Die Aktion von Megaforce sollte vertuscht werden, sonst droht ein großer Krieg. Beide Feindesstaaten einigten sich darauf, den Vorfall zu vergessen. Megaforce war dann auf sich alleine gestellt und erhalten keine Unterstützung von Sardun mehr.

      Sardun und Gamibia sind natürlich Stellvertreter für die USA/Westliche Welt und dem Kommunismus/Kuba/Sowjets.
      Ich vergleiche das mit der aktuellen Zeit: USA/Ukraine (angeblich Sardun) und Russland (angeblich Gamibia). Wir Deutsche (und auch Frankreich) sind Megaforce. :0:

      Voorheesian Witch schrieb:

      dieser General, der nicht nur wegen seiner Synchronstimme an Kommandant Lassard aus "Police Acadamy" erinnerte

      Wusstest du schon, dass der General auch Devon Miles aus Knight Rider spielte?

      Voorheesian Witch schrieb:

      Ace zur Lady, er wollte ihre hübsche Aufmachung bewundern: "Na Sie sehen ja, äh... ja wie sehen Sie eigtl. aus!?"
      Die Lady zu Ace: "Ein Wort des Lobes und das aus Ihrem Mund." - "Na woraus denn sonst?"

      Ja. Die Sprüche sind Bombe und richtig schön politisch unkorrekt. :254:


      Der Daumeenkuss ist ikonisch, sowie der Flug auf dem Motorrad im schlechten Green Screen.
      Dass ihr den so niedrig bewerten, ist eigentlich ein Skandal. lol
    • Desmodus schrieb:

      Die Aktion von Megaforce sollte vertuscht werden, sonst droht ein großer Krieg.
      Das hab ich persönlich - auch wenn das an MNCDX gerichtet war - gar nicht so kapiert.

      Desmodus schrieb:

      Sardun und Gamibia sind natürlich Stellvertreter für die USA/Westliche Welt und dem Kommunismus/Kuba/Sowjets.
      Ich vergleiche das mit der aktuellen Zeit: USA/Ukraine (angeblich Sardun) und Russland (angeblich Gamibia). Wir Deutsche (und auch Frankreich) sind Megaforce. :0:
      Das aber zumindest hab ich verstanden, also dass hier die "übliche" Kriegskluft nachgezeichnet wird. Auch heute wieder brandaktuell, allerdings, jo.

      Desmodus schrieb:


      Wusstest du schon, dass der General auch Devon Miles aus Knight Rider spielte?
      Tatsächlich nicht, weil ich zwar "Knight Rider" logischerweise kenne und das früher öfter mal bei meiner Oma hab laufen lassen, ich das aber eigtl. eher langweilig fand und mich nur das Auto immer so'n bisschen angezogen hat. Kann mich also im Prinzip nur erinnern, wie David Hasselhoff ins Auto einsteigt, aussteigt, mit ihm rumsaust und die Beiden halt 'n cooles Team bilden 8)) Aber sympathisch zu wissen jetzt :254:

      Ich hatte komischerweise bei sehr vielen Schauspielern aus "Megaforce" den starken Eindruck, die zu kennen. Als ich eben nachgeguckt hab, was die alle so für Filme gemacht haben, konnt ich das allerdings nicht bestätigen. Merkwürdig. Vielleicht aber liegt das daran, dass ihre Filmcharaktere so stereotyp sind, dass ich sie mit anderen Schauspielern, die ähnliche Rollen hatten, mglw. sogar in Filmen aus einer ähnlichen Zeit, verwechsle :97:

      Desmodus schrieb:

      Ja. Die Sprüche sind Bombe und richtig schön politisch unkorrekt. :254:
      Da war noch so viel mehr, ja. Auch diese ganz plumpen Dinger einfach a la "Das zieht mir die Schuhe aus" oder "Da fliegt mir die Feder aus'm Hut" :240: Ich liebe das einfach. Das verbind ich ganz stark, wie gesagt, u.a. mit Bud Spencer & Terence Hill oder bestimmten anderen, alten Komödien und assoziiere direkt: heile, gemütliche Welt.

      Desmodus schrieb:

      Der Daumeenkuss ist ikonisch (...)
      Ikonisch ist das richtige Wort, selbst würde diesen Film NIEMAND kennen. Das ist einfach... dieser Daumen ist ein Statement :555: Man muss natürlich auch ölig lächeln dabei.

      Desmodus schrieb:

      Dass ihr den so niedrig bewerten, ist eigentlich ein Skandal. lol
      Tatsächlich fühl ich mich auch bisschen schlecht! Woher kennst du den denn? Einfach gegraben und gefunden oder Kindheit oder ist der bekannter, als ich annehm? Ich hab den nie in der Glotze laufen sehen oder so.

      Doom Of Nightmare schrieb:

      Gibt es auch DVDs von, mit Teil 2 für 1€. Hab ich dann mal gekauft.

      HenrX schrieb:

      dann wirste dich aber freuen, das der oben beschriebene Film nicht in der Box ist.
      Auch das da hat mich beim Lesen übelst amüsiert :555: Las sich genau so trocken, wie die trockenen Sprüche im Film und passte hervorragend zu dem affigen Quatsch, den ich vor unserem persönlichen Filmstart beschrieben hab. Alles affig! Dieser Film stiftet eindeutig Verwirrung.
    • Desmodus schrieb:

      Wusstest du schon, dass der General auch Devon Miles aus Knight Rider spielte?
      Daher kannte ich ihn! Sehr geil. lol
    • Ok, habe den Film grad gesehen. Es war eine Erstsichtung. Viele bekannte Gesichter offenbarten sich mir im Film. Das Intro mit dem schwarzweiss im Hintergrund gefiel mir noch recht gut. Zu Begin eine echte Gurke. Der Film nervte mich, doch mit zunehmender Dauer konnte mich dieser Action/SciFi Film doch ETWAS begeistern. Diese klassische 80er Jahre deutsche Synchro ist bei mir immer ein Glücklsspiel, ob es gefällt. Hier gab ein bei mir zumindest einige Schmunzler. rofl
      Es ist eben jene deutsche Synchro, die den Film besser macht, als er filmisch ist. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht. Ist sicher auch hart Geschmackssache. Hälfte zwei des Films ist definitiv besser. Er riss mich nicht vom Hocker, ist aber auch nicht absolut beschissen.

      [film]5[/film]

      Nachtrag nach Sichtung des Films und lesen der Beiträge hier.

      @MNCDX Der Film lief bei Schlefaz :0: Der war ml indiziert? WARUM? :99:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pesti ()

    • Pesti schrieb:

      Es ist eben jene deutsche Synchro, die den Film besser macht, als er filmisch ist.
      Gut formuliert, ja, die is wirklich essentiell 8)) Ob der Laber im englischen Original auch so fetzt oder ob die deutsche Synchro da besonders schwachsinnig ausfällt? Würd mich mal interessieren. Denn von manchen Bud Spencer Filmen z.B. weiß ich, dass die deutsche Synchro sogar extra nochmal überarbeitet wurde, um die Sprüche einiges markiger zu machen, die das Original so gar nicht hergibt.
    • Ich habe gelesen, dass die Dialoge im Original nicht gut sein sollen. Ob die gleichwertig, wie in der
      Synchro sind, weiss ich allerdings auch nicht.
    • Vielleicht schau ich mir dazu mal paar englischsprachige Schnipsel auf YT an, um dat rauszufinden.

      So! Jut, Knut... Ich glaub, ich hab jetzt zu "Megaforce" alles rausgeholt, was mir persönlich möglich war 8)) Mal sehen, was unsere zweite Glotzrunde bringt. Ich sage auf bald! Irgendwann sehen wir uns wieder, Ace... Denn der Schwarze Prinz wird keine Ruhe geben! Der Schwarze Peter! Der Schwarze... verdammt, wie hat er den Duke immer genannt!?

      General! *salutier

    • MNCDX schrieb:

      Zwar ein guter Tele 5 Kandidat, aber nicht trashig genug für SchleFaZ

      Doch der lief da vor einem Jahr, was Pesti schon schrieb. Es gibt aber im Netz keinen Mitschnitt mehr, sonst hät ich mir den noch mal in der Version gegeben.


      ----------

      Off Topic:

      Voorheesian Witch schrieb:

      Aber ich werd schon wieder viel zu ernst... Jdf. klickten dann in einer bestimmten Runde alle 10 Sekunden Bärenfallen (muss man sich so vorstellen: es klickt, jmd. schreit und man sieht dann immer so 'ne albern steife Silhouette), weil STÄNDIG jmd. reinlief. Also das hatte echt was von Slapstick.

      Der Fallensteller ist schon ziemlich lustig, wenn der in seine eigenen Fallen läuft und du zuschauen kannst. Der ist selbst stark zu spielen, wenn du Perks für den Keller mitnimmst. In der Treppe immer Fallen legen, damit kannst du das ganze Team auslöschen, wenn die so hilfsbedürftig sind. Das Spiel ist deutlich besser als Killer zu spielen, man muss es sich aber auch anarbeiten und nicht gleich gefrustet aufgeben. Die Perks machen viel aus.
    • Kam auch schon vor, dass der ständig in seine eigenen Fallen gelatscht is, ja, herrlich :240: Danke für die Tipps :255: Mag das Spiel sehr und glaub, könnt 'n Dauerbrenner bei mir werden.