Crystal Lake Memories: The Complete History of Friday the 13th

    • Crystal Lake Memories: The Complete History of Friday the 13th



      Produktionsland: USA
      Produktion: Peter Bracke, Thommy Hutson
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Daniel Farrands
      Drehbuch: Peter Bracke (Buch), Daniel Farrands
      Kamera: Buz Wallick
      Schnitt: Andrew Kasch, Michael Benni Pierce, Luke Rafalowski
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Harry Manfredini
      Länge: ca. 4000 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Corey Feldman, Melyssa Ade, Loyd Albin, Erich Anderson, Kristi Angus, Judie Aronson, Jennifer Banko, Diana Barrows, Gabriel Bartalos, Kimberly Beck, Don Beherns, R. Christopher Biggs


      Inhalt:

      Crystal Lake Memories ist ein Muss für alle Fans der US-amerikanischen Horrorfilm-Reihe Freitag, der 13.. Die über sechsstündige Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf einen Trip hinter die Kulissen der Erfolgsfilme. Zu sehen gibt es Hunderte von seltenen und bisher nie gezeigten Fotos und Szenen, Outtakes, Archivmaterial, Konzeptkunst, Behind the Scenes sowie Interviews mit mehr als 150 Schauspielern, Regisseuren, Produzenten und Crew-Mitgliedern. Im Interview unter anderem: Alice Cooper, Wes Craven , Sean Cunningham, Tom Savini, Judy Aronson und Kimberly Beck. Crystal Lake Memories zeigt das Beste aus allen existierenden Freitag, der 13.-Filmen- und der Fernsehserie


      Trailer:
      -

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 20.10.2014 (Verleih: 20.10.2014)

      -----------
      Bei dieser Doku sollen die selben Macher wie bei Never Sleep Again am Werk gewesen sein,was man auch schon an der enormen Spielzeit von sage und schreibe über 420 min erkennen kann.Die BluRay soll aber erstmal am 27.08.13 nur in den USA erscheinen.Hoffentlich erscheint die auch bald bei uns,und das nicht nur auf BluRay.
    • Klingt definitiv interessant,bleibt nur abzuwarten.
    • wäre ne coole Sache klingt interessant ! mal eben abwarten... :3:
      Greetz Zombiefreak
    • täte mich auch interessieren aber nur in deutsch. :5:
    • Das klingt höchst spannend! Wird definitiv vorgemerkt!
    • Saubere Sache. Hoffe, das der bei uns auch erscheint. :6:
    • Erscheint nun am 20.10.2014 von KSM. Ganze 400 Minuten Spielzeit!!!
    • Endlich auch in Deutschland. Und das sogar UNCUT!
      Ab 20. Oktober erhältlich!

      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • Wie hiess den nochmal die andere Doku über Freitag der 13?
      Oder ist das ein und die selbe?
      Dauerte auch sehr lange, vieles wiederholte sich, war informativ aber etwas übertrieben aufgebläht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die andere hieß "His Name was Jason"
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • Stimmt, ich denke die reicht mir auch, kann wirklich nichts neues mehr zu sagen geben. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mir hat die Nightmare Doku schon gut gefallen.
      Dann wird es diese hier auch....aber 6 Stunden.....omg.
    • Ach kommt schon. Die Nightmare Doku ging auch 4 Stunden und war jede Minute wert. Ich hab mich zu keiner Zeit dabei gelangweilt. Und Außerdem hat Freitag der 13. bislang 13 Teile. Da gibt es viel zu erzählen.
      Ich bin gespannt!
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • Der neue Trailer:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Passt! Für Freitag der 13 Fans ein absolutes muss, trotz seiner enormen Laufzeit immer unterhaltend, weil Fakten, Fakten, Fakten.
      Infos die man so nicht wusste oder kannte, prima Interviews, Darsteller kleinster Rollen kommen zu Wort usw usw.
      Ich wüsste kaum Fragen die offen bleiben würden.
      Ironie am Rande, einige Freitag der 13 Filme sind in Deutschland auf dem Index, hier gibt es die blutigsten Szenen aller Teile mit FSK 16, logen oder? :0: [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • wüsste nicht, wie man eine doku über diese reihe besser machen könnte, deshalb

      [film]10[/film]
    • Crystal Lake Memories ist so umfangreich das jeder Jason Fan diese Dokumentation einfach haben muss.Hier erfährt man sachen die man bis dato einfach nicht wusste über die Serie, wie sie entstand und wie billig sie Produziert wurde.
      Was aus den Schauspielern geworden ist, die Originalen Schauplätze hier wird das Wort Doku neu definiert.Ich konnte nicht anders und sah mir es in einen stück an, das sind gut 6 Stunden ohne unterbrechung vor der Glotze, aber es hat sich mehr als gelohnt.Für jeden Freitag der 13 Fan ein Must to have oder See.

    • RE: Crystal Lake Memories: The Complete History of Friday the 13th

      3 ¾ Stunden Dauerbeschallung allein auf der Blu-Ray um Freitag der 13. und das auch informativ und witzig. Steht der der Freddy Doku Never Sleep Again: The Elm Street Legacy in nichts nach.

      [film]8[/film]
    • Wird hier jetzt sehnlichst erwartet ( irgendwie hatte ich es verbummelt, mir das Ding zu besorgen ). Dann müsste mein Durst nach Fd13.-Zeug endlich gestillt sein - oben erwänte "His name was Jason" - Geschichte sowie das Master Kompendium befinden sich schon hier und nehmen immer wieder gerne meine Zeit in Anspruch.
    • Gefiel mir besser als His Name was Jason, weil einfach ausführlicher und sehr spannend und fesselnd erzählt. Vlt. sogar noch ein wenig interessanter als die Nightmare Doku obwohl sich beide nix nehmen.

      Als großer Freitag Fan eh Pflicht!

      9-10/10
    • Crystal Lake Memories
      (Crystal Lake Memories: The Complete History of Friday the 13th)
      mit Corey Feldman, Peter Bracke, Melyssa Ade, Diane Almeida, Gabriel Bartalos, Kimberly Beck, Jennifer Cooke, Wes Craven , Sean S. Cunningham, Noel Cunningham, Robert Englund, Kane Hodder, Warrington Gillette, Erin Gray, David Kagen, Dana Kimmell, Ken Kirzinger, Harry Manfredini, uvm.
      Regie: Daniel Farrands
      Drehbuch: Peter Bracke / Daniel Farrands
      Kamera: Buz Wallick
      Musik: Harry Manfredini
      FSK 16
      USA / 2013

      Regisseur Daniel Farrands gewährt dem Zuschauer in seiner Dokumentation einen Blick hinter die Kulissen der Horror-Klassiker um das „Freitag, der 13.“-Franchise. Begonnen hat alles mit Sean S. Cunninghams gleichnamig betitelten Film aus dem Jahr 1980 mit Kevin Bacon, in dem ein Camp zum Schauplatz einer schauerhaften Mordserie wird. Der Streifen wurde ein wahrer Erfolg an den Kinokassen. Zahlreiche weitere Filme sollten im Laufe der Jahre folgen. Von den Anfängen im Jahr 1980 bis zum Reboot von 2009 führen nie zuvor gezeigte Fotos, Film-Clips, Outtakes, Archiv-Dokumente, Konzeptbilder und mehrere Interviews mit über 150 Cast- oder Crewmitgliedern durch alle zwölf Filme und eine auf den Kinofilmen basierende Fernsehserie.


      Es gibt mehrere wirklich gute Dokumentationen über das Horror Genre, von denen auch einige bestimmte Filmreihen recht ausführlich beleuchten. In diesem Bezug ist wohl vor allem "Never Sleep Again: The Elm Street Legacy" zu nennen, in der man der Horror-Ikone Freddy Krueger und so auch der "Nightmare on Elm Street" Reihe huldigt. Mit knapp vier Stunden Laufzeit handelt es sich dabei um eine der informativsten und ausführlichsten Dokus, die gleichzeitig auch eine mehr als würdige Veröffentlichung darstellt und das Herz eines jeden Fans in die Höhe schlagen lässt. "Crystal Lake Memories" setzt dem Ganzen noch einmal einen drauf, denn auf drei DVD's mit insgesamt über sechs Stunden Laufzeit präsentiert Regisseur Daniel Farrands das ultimative Fan-Package für alle Liebhaber der "Freitag der 13." Filmreihe und widmet sich dabei sämtlichen Filmen des Franchises, wobei selbstverständlich auch das Spin-Off "Freddy vs. Jason" als auch das Reboot von Marcus Nispel mit an bord sind. Aufgezogen ist die Dokumentatiom im Stil von "Never Sleep Again", denn auch in vorliegendem Fall lebt die Chose in erster Linie von unzähligen O-Tönen unzähliger Darsteller, der verschiedenen Regisseure und diversen Produzenten. Desweiteren werden jedoch auch etliche Filmausschnitte und Anekdoten präsentiert, so das letztendlich eine Ansammlung interessanter Informationen und Hintergründe entsteht, die wirklich jeden Fan begeistern dürfte. Die Gesamtlaufzeit von gut sechs Stunden wirkt zwar ziemlich gewaltig, aber immerhin handelt es sich ja auch um die langlebigste Filmreihe des Genres. Zudem wird jeder einzelne Film richtig eingehend vorgestellt und die dabei an den Tag tretende Fülle an Informationen beinhaltet eine Menge Details, die wohl selbst der eingefleischteste Fan noch nicht kannte.

      Besonders imponierend ist insbesondere die Anzahl an ehemaligen Darstellern die sich hier versammeln, um liebevoll und charmant ihre Erfahrungen mit dem Franchise zum Besten geben. Etliche der Protagonisten erkennt man selbst heute noch wieder da sich sich rein äußerlich nur wenig verändert haben, bei anderen muss man schon zweimal hinschauen, wenn man den direkten Vergleich zwischen damals und heute im Bild präsentiert bekommt. Sie alle schildern ihre ganz persönlichen Erfahrungen und dabei kommen etliche wohl eher unbekannte Details ans Tageslicht, von denen man bisher keine Ahnung hatte. Sämtliche Interviews drücken dabei eine extrem positive und sympathische Grundeinstellung aus und mancher der Akteure gerät manchmal richtig gehend ins schwärmen. Die problematischen Aspekte der einzelnen Teile werden in der Hauptsache von den Regisseuren und Produzenten wieder gegeben, wobei in der Hauptsache immer wieder die Sprache auf das Kürzen etlicher Gewalteinstellungen kommt, damit man zur damaligen Zeit auch die Freigabe für die einzelnen Teile erhalten konnte. Gleichzeitig wird auch über unzählige Szenen gesprochen die nie in die Filme eingefügt wurden obwohl man sie abgedreht hatte, was für mich persönlich einer der spannendsten Aspekte dieser Doku war. Leider wurde laut diversen Aussagen das überschüssige Filmmaterial einiger Filme von Paramount vernichtet, so das das die Hoffnungen der Fangemeinde auf irgendwann einmal erscheinende Director Cuts der jeweiligen Filme zerstört ist. Bis auf diesen einen Punkt hat "Crystal Lake Memories" ansonsten aber nur positive Seiten, denn die Fülle der hier dargebrachten Hintergrundinformationen ist eine wahre Pracht.

      So werden einem beispielsweise auch die Beweggründe näher gebracht, warum jeder einzelne Teil der Reihe in der vorliegenden Form abgedreht wurde und welche Intension der Macher hinter ganz bestimmten Dingen steht. Es werden etliche Einstellungen gezeigt in denen offensichtliche Anspielungen auf bestimmte Personen oder andere Filme serviert werden, auf die man während der Sichtung eines Filmes vielleicht gar nicht so achtet. Gerade diese kleinen und oft übersehenen Details sind sehr reizvoll und sorgen gleichzeitig dafür, das man bei der nächsten Sichtung der "Freitag der 13." Reihe auch auf die kleinsten Kleinigkeiten achten wird. Natürlich nehmen auch die Effekte in einer so ausführlichen Doku einen gewichtigen Stellenwert ein und so bekommt man einen äußerst guten Einblick präsentiert, wie etliche Gewalteinstellungen überhaupt gedreht wurden. An dieser Stelle kommen wirklich sehenswerte Tricks ans Tageslicht, die einen ungefähren Eindruck darüber geben, wie schwer so manche Szene überhaupt zu realisieren war. Tom Savini ist bei diesem Schwerpunkt natürlich ein unverzichtbarer Name, denn schließlich zeichnet er für die SFX in mehreren Teilen verantwortlich. Neben ihm kommen allerdings auch andere Meister ihres Faches zu Wort, die einen tollen Einblick in ihre Arbeit gewähren. Und so wird man dann eventuell auch so manch explizite Gewaltdarstellung bei einer neuerlichen Sichtung mit ganz anderen Augen sehen, denn was als fertiges Produkt immer so selbstverständlich aussieht, ist mit jeder Menge schwerer Arbeit und einem kaum für möglich gehaltenen Zeitaufwand verbunden. Wenn man dann sieht, mit wie viel Liebe und Herzblut die einzelnen Einstellungen möglich gemacht wurden, entwickelt man einen ungeheuren Respekt vor dieser teils mühseligen Arbeit.

      "Freitag der 13." ist im Genre ein nicht weg zu denkender Begriff und die langlebigste Horrorfilmreihe erhält mit der vorliegenden Dokumentation eine verdiente Würdigung. Die ausführliche Vorstellung der einzelnen Filme und die damit verbundenen Hintergründe sind absolut erstklassig, gleichzeitig haftet dem Ganzen ein unglaublich hoher Unterhaltungswert an. Die komplette Dokumentation ist dabei nicht nur extrem informativ, sondern sie beinhaltet auch sehr viel Charme und Liebreiz, was insbesondere in den Aussagen der unzähligen Akteure immer wieder zum Ausdruck kommt. Gerade bei den Darstellern ist dabei des Öfteren ein ganz bestimmter Glanz in den Augen zu sehen, was unweigerlich auch einen gewissen Stolz erahnen lässt, an diesem Franchise beteiligt gewesen zu sein. Dies äußert sich zwar auch vermehrt in unzähligen Aussagen, doch vor allem der Blick in die Augen mancher Akteure hinterlässt den untrüglichen Eindruck, das sie an etwas Großem mitgewirkt haben. Zuletzt sollte man nicht unerwähnt lassen, das die Filmreihe auch in finanzieller Hinsicht ein relativ guter Erfolg ist, denn auch wenn einzelne Teile nicht den ersehnten Erfolg an den Kinokassen hatten, kann man sich insgesamt gesehen nicht wirklich beschweren. Letztendlich ist "Crystal Lake Memories" für mich die ultimative Dokumentation über eine Horrorfilmreihe, die sogar noch informativer als "Never Sleep Again" daher kommt. Während der gesamten Laufzeit kommt noch nicht einmal der Ansatz von Langeweile auf, denn dafür sorgen allein schon die unzähligen O-Töne der vielen Protagonisten. Und so bekommt der geneigte Fan das volle Paket aus Hintergründen, Informationen und persönlichen Anekdoten geliefert, das in keiner gut sortierten Sammlung fehlen sollte.


      Fazit:


      Diese liebevoll zusammen gestellte Würdigung von "Freitag der 13." kann oder muss man sich sogar mehrmals anschauen, denn es dürfte so gut wie unmöglich sein, sämtliche Infos bei nur einer Sichtung zu speichern. Dafür bekommt man einfach zu viel Input und außerdem werden einem bei einer neuerlichen Sichtung ganz bestimmt noch etliche Kleinigkeiten ins Auge stechen, die man bei der Erstsichtung noch nicht entdeckt hat. Wie dem aber auch sei, "Crystal Lake Memories" dürfte für jeden Fan von Jason Voorhees ein wahres Sammelsurium an Details sein, von denen man viele auch noch nicht kannte.


      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Schön kurz vor dem einschlafen immer ein paar Minuten Infos über Jason, man vergisst ja so schnell ;-)
      Zeit muss man wie mehrfach beschrieben haben, lohnt aber auf jeden Fall.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Kann mich allen Meinungen nur anschließen und sagen: dass ist DIE Doku für alle Jason-Nerds und eigentlich ein Muss. His Name was Jason war leider sehr kurz und oberflächlich.
      In den Christal Lake Memories erfährt man wirklich einfach alles über jeden Teil. Besonders cool fand ich, alle Darsteller, selbst die, die nur sehr kleine Nebenrollen spielten, nochmal zu sehen. Vor allem die Mädels sehen schärfer aus, als damals in den Filmen.
      Eine Info fand ich besonders interessant: Alle meinten ja, Ronny Yu wäre schuld daran, dass Kane Hodder nicht Jason in FvsJ spielen durfte, aber schuld waren die Produzenten. Yu wollte zwar Hodder ebenfalls nicht, hätte ihn aber akzeptiert, wenn die Produzenten es erlaubt hätten.
      Ken Kerzinger wollte Jason auch mehr wie Hodder spielen, musste aber in Richtung Frankenstein spielen.

      Für mich persönlich die beste Film-Dokumentation aller Zeiten. Läuft bei mir sehr oft auch einfach nur zur Beruhigung.

      [film]10[/film]
    • Man sollte meinen das nach sechs Stunden und vierzig Minuten alles gesagt ist, dem ist nicht so, nun bekommen die "Crystal Lake Memories: The Complete History of Friday the 13th" eine Bonus Version mit weiteren sage und schreibe vier Stunden und vierzig Minuten Interviews sowie Insider Wissen!
      Ab dem 28. September 2020 in den USA für 13 US $ erhältlich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bin wirklich sehr froh darüber, heute nix mehr damit zu tun zu haben.
      Man kann auch alles in ähnlicher Form doppelt und dreifach wiederholen, das ist nur noch Geldmacherei.
    • tom bomb schrieb:

      age und schreibe vier Stunden und vierzig Minuten
      WTF !!! bedeutet dann also circa 11 Stunden Freitag, der 13. !!!

      Normalerweise gebe ich seit langem aus Prinzip kein Geld mehr für Filme aus, aber da werde ich zuschlagen. Danke für die Info!
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Normalerweise gebe ich seit langem aus Prinzip kein Geld mehr für Filme aus
      Ist ja auch kein Film :0:
      Kaufst du dir wirklich die US Version oder eine evtl. kommende Dt.?
    • Hab bei meinem Kaufgesuch danach oft gelesen: neuwertig, wurde nur 1x geguckt, verstaubt im Schrank. Kann ich gar nicht verstehen. Sowas muss man sich doch öfter geben bei der Infofülle. Und weil's auch so schön is, die Leute einfach zu sehen und labern zu hören; krieg ich Pipi in die Augen. Hab sie jdf. verschlungen und werde es wieder tun.

      [film]10[/film]
    • Bezüglich der Doku, bin ich noch unbefleckt. :132:

      Voorheesian Witch schrieb:

      Sowas muss man sich doch öfter geben bei der Infofülle.
      Sag mal, wie ausgiebig werden auf die Girls eingangen? Robbi Morgan, Jensen Deggett, Adrienne King, ...
    • Schon ordentlich, finde ich, klar. Also sicher nicht auf jedes Girl, aber die Final Girls haben schon durchaus was zu sagen. Auch wenn manches natürlich längst bekannt is, etwa aus der anderen Doku oder den Film-Extras oder so. Du kannst die Crystal Lake Doku aktuell jdf. kostenlos auf Amazons Freevee gucken :cheer:
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Du kannst die Crystal Lake Doku aktuell jdf. kostenlos auf Amazons Freevee gucken
      Du musst Amazon-Kunde sein. Da ist nix mit "kostenlos". 8))
    • Dachte, du brauchst da nur die Prime App und kannst da glotzen, aber ohne auch Prime Kunde zu sein :97: