American Beauty

    • American Beauty



      Produktionsland: USA
      Produktion: Bruce Cohen, Dan Jinks
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: Sam Mendes
      Drehbuch: Alan Ball
      Kamera: Conrad L. Hall
      Schnitt: Tariq Anwar, Christopher Greenbury
      Spezialeffekte: CFC/MVFX
      Budget: ca. 15.000.000$
      Musik: Thomas Newman
      Länge: ca. 121 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley, Mena Suvari, Chris Cooper, Peter Gallagher, Allison Janney, Scott Bakula, Sam Robards, Barry Del Sherman, Ara Celi


      Inhalt:

      Lester und Carolyn Burnham sind das perfekte Ehepaar, leben in einem perfekten Haus, in einer perfekten Nachbarschaft, doch tief drinnen, fällt Lester immer weiter in Depressionen. Als er sich auch noch in eine Freundin seiner Tochter verguckt, schnappt er völlig über.



      Trailer:



      Kritik:

      Der Film Re-Animator bekommt hier gleich 2mal seine Erwähnung, warum konnte ich aber nicht ausmachen. American Beauty ist ein Werk aus Symbolromantik und eine Liebesbeziehung die in den Tod führt. Dazu gibt es liebliche Sounduntermalung, im Gegensatz zu sehr vielen ähnlichen Symbolliebesfilmen funktioniert es bei American Beauty an sich gut. Der Film hat sicher auch einiges an Story zu bieten, aber warum das Werk nun mit Auszeichnungen und Lobpreisungen zu einem der besten Filme aller Zeiten gepusht wurde, entschließt sich mir nicht, allein die Symbolik kann es doch nicht sein oder, denn der Film hat auch seine Schwäche. Die Charaktere wirken teils unglaubwürdig, so dass es nicht klar ist, ob es hier nicht doch eine überdrehte Komödie werden sollte. Beispielhaft dafür die Szenen als der Nachbar zu Kevin Spacey kommt, ihn küsst und dann feststellt, das er doch nicht mit seinem Sohn was hatte, wie will er dass bitte anhand des Kusses feststellen, vielleicht steht Spacey ja nur auf jüngere Typen? Nicht immer alles ist hier ganz nachvollziehbar, was meist von einer schlechten Regieleistung anhand eines guten Drehbuchs zeugt. Die Besetzung ist ok, „Young Artist“ Thora Birch ist wie schon in The Hole nur fürs gruftige, Emo hafte Augenklimpern gut, anschließend kam sie auch nicht über diverse kleine Horrorproduktionen wie noch der bekanntere The Train hinaus, mit Erwachsenalter ist bei ihr das zuvor vorhandene Schauspieltalent den Bach runter gegangen und für große Produktionen wie zu dieser Zeit erwartet, hat es bis Heute nicht mehr gereicht. Ähnliches kann man auch über Sonnenschein „American Pie“ Mena Suvari hier niederschreiben, die anschließend keine bekannten Rollen mehr sah, die aber hier in American Beauty wie auch Thora "Bitch" sogar mal die schlampigen Brüste raus holt.


      Sehr ungewöhnlich verträumtes, skurriles Liebesdrama, was an der Glaubwürdigkeit der Charaktere scheitert. Nicht Fisch und nicht Fleisch.

      Lektion des Films: Du kannst dich auf niemanden verlassen, nur auf dich selbst.


      [film]6[/film]

      Thora Birch nackt lolp


      Mena Suvari nackt lolp
    • wie kann man als lektion dieses films sehen: du kannst dich nur auf dich selbst verlassen!?!

      naja man kann auch versuchen krampfhaft nichts zu verstehen und einfach eine zeile des films raus schreiben... ich denke so geht es :-)

      [film]10[/film]
    • Den Spruch kann man natürlich auch auf die übertrieben hohen Bewertungen zum Film verstehen.
    • ist halt sehr aussagekräftig über eine persönlichkeit, wenn man genau das als die botschaft dieses feel good films sehen will...
    • Ein feel good film? Sowas bringe ich an sich mit einem gute Laune Film in Verbindung, also sowas wie Ziemlich Beste Freunde, hier wiederum geht es doch bei der Familie von Beginn an abwärts.
    • Genialer Film, den ich sehr bewegend fand. Zerfall einer Familie, großes Drama mit einer Priese Humor und einem extremen Ende.

      Natürlich hat Doom die wichtigsten Screenshots des Films hier veröffentlicht lol lol

      Fazit: Anschauen^^

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hat mich bis jetzt nie so richtig gereizt, aber Doomis Bilder haben mich eines besseren belehrt^^ Muss ich mal gucken...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ein großartig gespieltes Drama über den Zerfall einer amerikanischen Famile und das Bröckeln aufgebauter Fassaden, die nachdem sie eingestürzt waren, das wahre Gesicht zum Vorschein brachten. Teils sehr bewegend, teils auch mit bösem Humor angereichert. Anspruchsvolles, nachdenklich stimmendes Kino mit einem krassen Ende.

      [film]9[/film]
    • Der wirkt aber nur einmal. Hat mich bei erneuter Sichtung nicht mehr packen können, auch wenn Kevin S. klasse spielt.