Virus - Schiff ohne Wiederkehr

    • Virus - Schiff ohne Wiederkehr



      Produktionsland: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, USA
      Produktion: Chuck Pfarrer, Mike Richardson, Gary Levinsohn, Mark Gordon, Gale Anne Hurd
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: John Bruno
      Drehbuch: Chuck Pfarrer, Dennis Feldman
      Kamera: David Eggby
      Schnitt: M. Scott Smith
      Spezialeffekte: Tippett Studio
      Budget: ca. 75.000.000$
      Musik: Joel McNeely
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jamie Lee Curtis, William Baldwin, Donald Sutherland, Joanna Pacula, Marshall Bell, Sherman Augustus, Cliff Curtis, Julio Oscar Mechoso, Yuri Chervotkin, Keith Flippen, Olga Rzhepetskaya-Retchin, Levan Outchaneichvilli

      Inhalt:

      Auf der Flucht vor einem Orkan trifft ein angeschlagener Schlepper im Auge eines Sturmes auf ein russisches Forschungsschiff ohne Besatzung. Alle Geräte sind abgeschaltet, und die elektrische Ausstattung größtenteils sabotiert. Und warum das alles? Die Antwort läßt nicht lange auf sich warten, allerdings will diese niemand glauben.

      Trailer:


      Kritik:

      Der Film besteht aus Versatzstücke eines Terminator, The Thing sowie Alien und hat nichts Eigenes zu bieten. Die Metal-Kreaturen sind stetig aktiv und sehen auch von den Spezialeffekten her gut aus, die Köpfe der Kreaturen erinnern dann vor allem an den Cyber-Terminator aus Metal. Die Besetzung ist dem B-Bereich zuzuordnen, was bei einem solche großen Budget verwundert, besonders der alte Schiffskapitän als Bösewicht hat die größten Lacher auf seiner Seite. Es herrscht hier viel Wellengang auf dem Schiff, was von Nebelschwaden gut umhüllt ist, um die Atmosphäre ansprechend zu erzeugen.

      Wenn man allerdings das hohe Blockbuster-Budget betrachtet, wurde hier zu wenig aus der Handlung gemacht. Unterhaltsam, apokalyptisch und sozialkritisch (Virus = Mensch) ist dieser Mega-Kassenflop gewiss.

      [film]7[/film]
    • Ah, den habsch auch noch hier rumliegen... :-)
      Ein bisschne strange war er schon, nicht unbedingt schlecht... denke der würde sechs oder sieben Pkt. von mir bekommen.
      ^(^.^)^
    • Früher fand ich ihn doof, jetzt betrachte ich das anders. Mir ist Sutherland als widerlicher Kapitän damals nicht aufgefallen.

      [film]7[/film]
    • Netter Film, den kann man sich wirklich ansehen.
      Allein die Besetzung ist ja für Filme dieses Genres schon erste Sahne^^
    • Netter Film, gefällt mir gut- und steht natürlich auch in meiner Sammlung.
      Den Untertitel "Schiff ohne Wiederkehr" lese ich hier aber zum ersten mal... 8))
    • Vermutlich lief er unter dem Namen mal im TV. Auch die OFDb führt die Variante als Alternativ-Titel auf.

      ssl.ofdb.de/film/371,Virus
    • "Angriff der Elektro-Aliens" finde ich sinnvoller und passender. 8))
    • Black_Cobra schrieb:

      Vermutlich lief er unter dem Namen mal im TV. Auch die OFDb führt die Variante als Alternativ-Titel auf.

      ssl.ofdb.de/film/371,Virus
      Du hast recht, jetzt klingelt es auch bei mir, der kam unter den Titel "Virus" damals in die Videothek^^.
    • Retro schrieb:



      Den Untertitel "Schiff ohne Wiederkehr" lese ich hier aber zum ersten mal... 8))
      Nicht nur du. :113:

      Film ist mir einen Hauch zu mainstreamig, aber doch ganz passables und unterhaltsames Routineprodukt.

      [film]6[/film]
    • Von Cinestrange-Extreme in 3 auf jeweils 333 Stück limitierten Mediabooks (DVD+BD) ;



      VÖ ca. 15.09.2021