Einer flog über das Kuckucksnest

    • Einer flog über das Kuckucksnest



      Originaltitel: One Flew Over The Cuckoo's Nest
      Produktionsland: USA
      Produktion: Michael Douglas, Martin Fink, Saul Zaentz
      Erscheinungsjahr: 1975
      Regie: Miloš Forman
      Drehbuch: Lawrence Hauben, Bo Goldman, Ken Kesey, Dale Wasserman
      Kamera: Haskell Wexler
      Schnitt: Sheldon Kahn, Lynzee Klingman
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. $4.400.000
      Musik: Jack Nitzsche
      Länge: ca. 133 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Jack Nicholson, Danny DeVito, Louise Fletcher, Scatman Crothers, Michael Berryman, Christopher Lloyd, Vincent Schiavelli, Brad Dourif, Anjelica Huston, Peter Brocco, Dean R. Brooks, Alonzo Brownö


      Inhalt:
      In der Annahme, Psychiatrie sei besser als Gefängnis, lässt sich Randall Patrick McMurphy (Jack Nicholson) durch einen Trick in eine psychiatrische Anstalt einliefern. Angeführt durch die Stationsschwester Ratched (Louise Fletcher) herrscht dort ein strenges Regiment. McMurphy beginnt, gegen das Pflegepersonal zu rebellieren und zieht die Sympathien der anderen Insassen auf seine Seite, doch spitzt sich die ernste Lage dadurch nur noch weiter zu...


      Trailer:
      [YOUTUBE]q5pvo7eJi-w[/YOUTUBE]

      Kritik:
      In One Flew Over The Cuckoo's Nest dreht es sich um das Leben in einer Nervenanstalt, die Willkür der Aufseher, der die Patienten ausgesetzt sind und um die Rebellion gegen diese Zustände. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Ken Kesey, ist dieses Werk aber vor allem durch die tiefe Verbundenheit McMurphys zu den anderen Insassen gezeichnet. Wir sehen ihnen dabei zu, wie sie im Waschraum um Zigaretten pokern, gegen die unbeliebten Aufseher ein Basketballspiel bestreiten und auf einer Bootstour das Gefühl der Freiheit leben. Kommt der Film in der ersten Hälfte einem Feel Good Movie gleich, wird die positive Stimmung in dem zweiten Teil deutlich zermürbt.

      Neben der Handlung wird der Film durch seine tollen Darsteller getragen. Der noch sehr junge Jack Nicholson liefert eine schauspielerische Glanzleistung ab. Ganz gleich ob lachend, trauernd oder völlig durchgedreht, verkörpert er die Rolle des rebellierenden McMurphy so überzeugend, dass man meinen könnte, diese Rolle sei exakt auf ihn zugeschnitten worden. Sein Gegenpart spielt nicht weniger schlecht, bekommen wir mit Louise Fletcher eine äußerst fiese, kaltherzige und emotionslose Oberschwester zu Gesicht. Selbst die Nebenrollen sind u.a. mit den bis dato unbekannten Danny de Vito, Back-to-the-Future-"Doc" Christopher Lloyd, Brad Dourif, Michael Berryman, u.v.m. erstklassig besetzt.

      Die Erwartungshaltung an One Flew Over The Cuckoo's Nest kann kaum höher sein, denn er ist einer von insgesamt nur drei Filmen, der die Big Five gewann: Bester Hauptdarsteller, beste Hauptdarstellerin, bester Film, beste Regie und bestes Drehbuch. Jede dieser Auszeichnungen ist in meinen Augen hochverdient. Wunderbar und zeitlos - ein sehr guter Film, den man unbedingt einmal gesehen haben sollte.

      [film]9[/film]
    • Im Dramabereich einer der besten Filme überhaupt. :prop: :6:

      [film]10[/film]
    • Der Film ist ganz gut. Ich mag aber die frühen Forman Filme lieber.
      What fools these Mortals be!
    • Welche Filme meinst Du? Loves of a Blonde? Mit seinen Produktionen vor 1975 habe ich mich bislang (leider) noch nicht befasst.
    • Unter anderem. Meine drei Lieblingsfilme von ihm sind Loves of a Blonde, The Firemens Ball und sein erster amerikanischer Film Taking Off (von dem gibts sogar schon ne Blu Ray). Würde ich dir alle empfehlen. Haben aber schon einen ziemlich anderen Stil als Kuckucksnest oder Mondmann.
      What fools these Mortals be!
    • Eine absolut brillant spielende Besetzung mit so einigen Ikonen des Kinos der 70er und 80er. Das ist sogar einer der besten Jack Nicholson Filme, unglaublich wie gut er hier den Brandschätzer spielt und wie er andere durch seine Art mobilisieren kann, mir kam als Vergleich sogar Adolf Hitler in Gedanke. Vor allem das Kopfspiel was hier beim Zuschauer ausgelöst wird ist unglaublich und das erreichen nur wenige Filme, dass man sich so sehr mit dem Verhalten der Charaktere beschäftigt. Es stellt sich zunächst die Frage, ist Nicholson wirklich gestört? Ich sage ja! Dann stellt sich die Frage, sind die anderen Patienten der Anstalt wirklich gestört? Ich sage ja! Dann stellt sich die Frage, sind die Aufseher und die Menschen die täglich auf Arbeit gehen gestört? Ich sage ja! Guter letzt stellt sich die Frage, ist unser gesellschaftliches System gestört? Ich sage ja!

      [film]9[/film]
    • Toller Film, grandios gespielt.
      Eigentlich sollte ja Burt Reynolds die Hauptrolle spielen, der die Rolle abgelehnt hatte. (Selber Schuld).

      [film]9[/film]
    • War wohl besser so, denke ich. Nicholson = ziemlich guter Charakterdarsteller? :P
      ^(^.^)^
    • Original von Dr.Doom:

      Eine absolut brillant spielende Besetzung mit so einigen Ikonen des Kinos der 70er und 80er. Das ist sogar einer der besten Jack Nicholson Filme, unglaublich wie gut er hier den Brandschätzer spielt und wie er andere durch seine Art mobilisieren kann, mir kam als Vergleich sogar Adolf Hitler in Gedanke. Vor allem das Kopfspiel was hier beim Zuschauer ausgelöst wird ist unglaublich und das erreichen nur wenige Filme, dass man sich so sehr mit dem Verhalten der Charaktere beschäftigt. Es stellt sich zunächst die Frage, ist Nicholson wirklich gestört? Ich sage ja! Dann stellt sich die Frage, sind die anderen Patienten der Anstalt wirklich gestört? Ich sage ja! Dann stellt sich die Frage, sind die Aufseher und die Menschen die täglich auf Arbeit gehen gestört? Ich sage ja! Guter letzt stellt sich die Frage, ist unser gesellschaftliches System gestört? Ich sage ja!

      [film]9[/film]


      Gibs zu, das hast du Lümmel doch irgendwo abgeschrieben! :5:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:


      Gibs zu, das hast du Lümmel doch irgendwo abgeschrieben! :5:[/quote]

      Natürlich, hast wohl gefunden beim Googeln. lolp
    • ein toller fIlm bei dem man am Ende heulena muss
    • Louise Fletcher die im Film als Oberschwester Mildred Ratched t neben Jack Nicholson überragte ist tot, ihrr Rolle btachte ihr den Oscar als Beste Hauptdarstellerin ein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &