Ein Fall für zwei

    • Ein Fall für zwei



      Ein Fall für zwei war eine Krimiserie im ZDF, SRF und ORF, die ab dem 11. September 1981 ausgestrahlt wurde. Die Hauptrollen waren der Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) und ein Rechtsanwalt, zum Schluss Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus). Die Reihe wurde mit der 300. Folge eingestellt, deren Erstausstrahlung am 22. März 2013 auf ORF 2 und am 29. März 2013 auf ZDF stattfand.

      Produktionsland Deutschland
      Originalsprache Deutsch
      Produktionsjahr(e) 1981–2013
      Länge 60 Minuten
      Episoden 300 in 31 Staffeln
      Genre Kriminalfilm
      Produktion Andrea Jedele, Odeon TV
      Idee Karl-Heinz Willschrei, Georg Althammer
      Musik Klaus Doldinger
      Erstausstrahlung 11. September 1981 auf ZDF

      Darsteller:

      Claus Theo Gärtner
      Josef Matula (Episoden 1–300)

      Paul Frielinghaus
      Dr. Markus Lessing (182–300)

      Mathias Herrmann
      Dr. Johannes Voss (149–182)

      Rainer Hunold
      Dr. Rainer Franck (60–149)

      Günter Strack
      Dr. Dieter Renz (1–60)

      Caroline Grothgar
      Kristin Wernstedt (258–300)

      Renate Kohn
      Helga Sommer (24–257)

      Rollen und Darsteller:

      Die Hauptperson der in Frankfurt am Main und naher Umgebung spielenden Fernsehserie war der Privatdetektiv Josef Matula[3] (Claus Theo Gärtner), ein ehemaliger Polizeiobermeister, der meist erfolgreich für Mandanten eines Rechtsanwaltes arbeitete, welcher die zweite Hauptperson der Serie darstellte.
      Oft musste Matula den wahren Mörder suchen, damit ein unschuldig Inhaftierter entlastet und der Gerechtigkeit zum Sieg verholfen wurde. Trotz erfolgreicher Ermittlungsarbeit bildete seine permanente Geldknappheit – er bat seine Auftraggeber immer wieder um Vorschüsse, großzügige Spesenentschädigungen und so weiter – eine Art Running Gag. Er wurde schon oft festgenommen und ist mehrmals aus dem Gefängnis ausgebrochen, war aber immer unschuldig.

      Im Verlauf der Serie arbeitete Matula mit vier Rechtsanwälten zusammen:

      Dr. Dieter Renz (Günter Strack), Episoden 1–60, 1981–1988
      Dr. Rainer Franck (Rainer Hunold), Episoden 61–149, 1988–1997
      Dr. Johannes Voss (Mathias Herrmann), Episoden 150–182, 1997–2000
      Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus), Episoden 183–300, 2000–2013

      Mit der 60. Folge tauchte auch Umba – Dr. Francks Hund – auf, ein Golden Retriever, der allerdings von mindestens zwei Hunden dargestellt wurde.

      Das ZDF gab jetzt bekannt das im Raum Frankfurt vier neue Folgen enstehen, die anders wie gedacht direkt an die Originalserie anschliessen.
      In den Hauptrollen Wanja Mues und Antoine Monot.
      Das Konzept sieht in etwa so aus - Nach über 20 Jahren trifft der Anwalt Benni Hornberg auf seinen alten Schulkameraden Leo Oswald.
      Gemeinsam leben sie als Wohn- und Arbeitsgemeinschaft auf einem alten Boot am Mainufer und sind sich dabei nicht immer grün, können aber nicht ohne den anderen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Ein Fall für zwei

      Einer der grossen Klassiker des typischen Freitag Abend Krimis im ZDF, zwar ermitteln Anwalt und Detektiv immer gemeinsam, der grosse Star ist aber Detektiv Matula.
      Zeitlose Unterhaltung deren Charme heute vielen Serien sehr gut zu Gesicht stehen würde.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich liebe diese Serie.
      Für mich mit ist Matula mit Schimanski der beste Ermittler im deutschen TV.
      Besonders die Folgen mit Günther Strack waren super. Da wurde noch gequalmt und gesoffen was das Zeug hält. :0:

      War richtig traurig als Matula seinen letzten Gang antrat.
      Aber er hat die Rolle ja lange genug gespielt.

      Habe die Günther Strack-Box.
      Kann ich empfehlen, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    • Claus Theo Gärtner hat die Sache sehr gut gemacht. In einer Episode gab es auch mal was mit Thrash Metal. (Holy Moses Konzert)
    • Konnte mich nie so richtig mitreißen, die Titelmelodie jedoch ist genial & läuft öfters rauf & runter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()