Der Alte



    • Der Alte ist eine deutschsprachige Fernseh-Krimiserie, produziert vom ZDF, dem SF und dem ORF.
      Am Ostermontag 1977 wurde der 94-minütige Pilotfilm mit dem Titel Die Dienstreise gesendet.

      Seriendaten:

      Produktionsland Deutschland
      Originalsprache Deutsch
      Produktionsjahr(e) 1976 -
      Länge 60 Minuten
      Episoden 435+
      Genre Krimi
      Titellied Peter Thomas (Folge 1–100), Eberhard Schoener (ab Folge 101)
      Produktion Helmut Ringelmann (Folge 1–356), Susanne Porsche (ab Folge 357)
      Idee Helmut Ringelmann
      Erstausstrahlung 11. April 1977 auf ZDF

      Besetzung:

      „Der Alte“:

      Siegfried Lowitz - Kriminalhauptkommissar Erwin Köster † 1–100 1977–1986
      Rolf Schimpf - Kriminalhauptkommissar Leo Kress 101–322, 340 1986–2007, 2009
      Walter Kreye - Kriminalhauptkommissar Rolf Herzog 323–365 2008–2012
      Jan-Gregor Kremp - Kriminalhauptkommissar Richard Voss seit Folge 366 seit 2012

      Weitere Hauptrollen:

      Michael Ande - Kriminalhauptkommissar Gerd Heymann seit Folge 1 (außer Folge 47, 52) seit 1977
      Jan Hendriks - Kriminalkommissar Martin Brenner 1–101 1977–1986
      Henning Schlüter - Kriminalrat Franz Millinger 1–78 1977–1984
      Wolfgang Zerlett - Kriminalhauptmeister Meyer Zwo 32–114 1979–1987
      Jan Meyer - Kriminalhauptmeister Löwinger 91, 96, 101, 104 und 111 1985–1986
      Charles M. Huber - Kriminalkommissar Henry Johnson 101–225 1986–1997
      Markus Böttcher - Kriminaloberkommissar Werner Riedmann seit Folge 108 seit 1986
      Pierre Sanoussi-Bliss - Kriminaloberkommissar Axel Richter seit Folge 226 seit 1997

      --------------------------------------------------------------

      In den ersten 100 Folgen leitete Erwin Köster (Siegfried Lowitz) die Mordkommission II im Münchner Polizeipräsidium. Unterstützt wurde er von seinen Assistenten Gerd Heymann (Michael Ande) und Martin Brenner (Jan Hendriks).
      Sein Vorgesetzter war Hans Millinger (Henning Schlüter). Köster erlitt in seiner letzten Folge (Zwei Leben, Erstausstrahlung: 12. Januar 1986) einen Bauchschuss, an dessen Folgen er später im Krankenhaus verstarb.

      Am 21. März 1986 trat sein Nachfolger Hauptkommissar Leo Kress (Rolf Schimpf) seinen Dienst an und brachte auch gleich Verstärkung mit: Henry Johnson (Charles M. Huber), der später durch Axel Richter (Pierre Sanoussi-Bliss) ersetzt wurde. Für die Spurensicherung ist Werner Riedmann (Markus Böttcher) verantwortlich.

      Nach über 21 Jahren verabschiedete sich Schimpf in seiner 222. Folge als Hauptkommissar Kress in den Ruhestand. Dessen Nachfolger war ab 2008 Walter Kreye für 43 Folgen in der Rolle des Hauptkommissars Rolf Herzog.

      Seit September 2012 übernimmt Jan-Gregor Kremp als Kriminalhauptkommissar Richard Voss diese Rolle. Herzogs Ausscheiden ist dem Zuseher damit erklärt worden, dass er kurzfristig nach Südamerika reisen müsse, um seinen Sohn zu besuchen, der dort einen schweren Verkehrsunfall gehabt habe. Herzog-Darsteller Walter Kreye hat in einer Morgensendung des ZDF bestätigt, dass ihm die Produzentin Susanne Porsche im August 2011 aufgrund seiner Krebserkrankung telefonisch gekündigt habe.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Der Alte

      Auch einer der Klassiker des Deutschen Krimis, ich persönlich mag die ersten Folgen mit Siegfried Lowitz am liebsten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hat früher mein Opa geguggt... damals mit Rolf Schimpf in der Hauptrolle, daher kenne ich die Serie auch nur mit ihm. Fand ihn sympathisch. :)
      ^(^.^)^
    • Bin noch bei Season 5, aber gefällt mir sehr. Wenn ich jemanden als "cool" bezeichnen würde dann den Köster :0: Schade, glaub er ist ja nur noch in Season 6 dabei:-( Sehr schade!
    • RE: Der Alte

      Original von tom bomb:

      Auch einer der Klassiker des Deutschen Krimis, ich persönlich mag die ersten Folgen mit Siegfried Lowitz am liebsten.


      Ich kenne nur diese Folgen.
      Hatte ich als Kind immer mit meinen Eltern gesehen.

      Nachdem Wechsel Hatten wir die Serie nicht mehr gesehen.
      Warum auch immer.
    • Neben Derrick die langweiligste Krimi-Serie, mit der man in Deutschland je gequält wurde.
      Big Brother is watching you
    • Die ersten Episoden mit Lowitz sind recht okay. Bin aber Serienbezogen eher Fan von Kommissar Erik Ode.
    • Original von Master Of Horror:

      Neben Derrick die langweiligste Krimi-Serie, mit der man in Deutschland je gequält wurde.
      ...so sieht es mal wieder aus mit den Geschmäckern :3:
      Derrick war genauso wie der Alte Kult, und das bei jung und alt.
      Mit Sicherheit waren auch schwächere Episoden dabei, nur erinnern kann ich mich an keine, die hatten alle was.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bei Derrick war ja das besondere, dass es so ruhig und gemächlich abging, ohne Action, überraschenden Wendungen oder sonstwas aufregendes.
      Der hatte immer sowas beruhigendes. :0: