50 Dollar pro Kinoticket - Exklusives Erlebnis oder Abzocke?

    • 50 Dollar pro Kinoticket - Exklusives Erlebnis oder Abzocke?

      50 Dollar (etwa 38 $) pro Karte und die Kinosäle sind voll, geht nicht? - Geht doch, zumindest bei manchen Blockbuster in den USA.
      So genannte Premium-Vorstellungen laufen ausgezeichnet, für das Geld gibt es natürlich den Film, eine spezielle 3 D Brille, extra grosses Popcorn, ein limitiertes XXL Poster und einen Gutschein, für einen digitalen Download oder eine DVD des Films, diese hätten einen Gegenwert von etwa 75 $.
      So lief World War Z in ausgesuchten Städten sehr gut, vier von fünf Vorstellungen waren komplett ausgebucht.
      Zudem lief er 2 Tage vor herkömmlichen Kinostart, das funktionierte so gut das es auch bei Pacific Rim versucht wurde, auch der lief in diesen Sonderveranstaltungen sehr gut, obwohl er an den Kinokassen ein Totalflop wurde.

      Die Star Regisseure Spielberg und George Lucas warnen aber vor einem gefährlichen Trend der hin geht zum Mega Blockbuster ab 200 Mio $, und bei einem Flop eine Produktionsfirma schnell am Rande des Bankrotts bringen könnte, zudem sehen sie erhöhte Kinopreise im allgemeinen sehr kritisch.
      Spielberg erlebte als weiteres Problem das anspruchsvolle Projekte wie sein Lincoln nur noch mit grosser Mühe zu finanzieren seien, weil die grossen Firmen lieber auf Nummer sicher gehen wollen, Lincoln wurde ein riesen Kinohit beim Publikum, und auch die Kritker feiern ihn
      Behind The Candelabra von Steven Soderbergh mit Michael Douglas und Matt Damon in den Hauptrollen fand keinen Verleih der das Risiko eines weltweiten Kinostarts eingehen wollte, und so landete dieser beim Pay TV Sender HBO.

      Was meint ihr, ist so eine - zugeben - nette Sache einer Exklusiv Voführung eine netter Anreiz für einen besonderen Abend, oder aber der Anfang vom Ende Cinematischer Vielfalt?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: 50 Dollar pro Kinoticket - Exklusives Erlebnis oder Abzocke? oder

      Original von tom bomb:

      Was meint ihr, ist so eine - zugeben - nette Sache einer Exklusiv Voführung eine netter Anreiz für einen besonderen Abend, oder aber der Anfang vom Ende Cinematischer Vielfalt?


      Wenn, dann wird die cineastische Vielfalt doch eher durch ein mehr Angebot größer!
      Also ich muss sagen das für mich so ein Angebot eher uninteressant ist. Finde es auch eher unglücklich den hohen Preis mit einem Gutschein für die folgende DvD VÖ zu verbinden. Vor Sichtung des Films weiß ich ja noch gar nicht weiß ob ich den Film später überhaupt in der Sammlung haben will! Außerdem erscheinen ja meist mehrere verschiedene VÖs und nachher ärgert man sich evtl. weil man doch lieber eine andere Version (Steelbook, Mediabook usw) gekauft hätte...

      Ich denke das solch ein Angebot für echte "Hardcore-Kinogänger" schon interessant sein könnte. Und wenn dieses Modell in ersten Versuchen gut funktioniert hat, ist es ja nur umso besser wenn Kinos dadurch einen besseren Umsatz erzielen können. So haben die Kinos was davon und, damit verbunden, natürlich auch die Film Produktionsfirmen. Würde der Filmbranche also finanziell eher helfen und mehr Möglichkeiten eröffnen.

      Das durch solche speziellen Kino Vorstellungen das normale Kino Program leiden würde denke ich nicht. Halte es also für gar keine schlechte Sache, auch wenn es für mich persönlich nicht in Frage kommen würde.
    • Gab ja genug Idioten die es gemacht haben....von daher.
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ich würde viel öfter ins Kino gehen, wenn man nicht mittlerweile fast nie unter nem 10er wegkommt.
      Plus 1-2 Euro 3D und nochmal 1-2 Euro für Überlänge.
      Und dann ist das Kino nichtmal voll.
      Das ist Typisch deutsch, lieber von den 50 Leuten die Vorstellung finanziert bekommen, als mit billigeren Tickets den Saal voll zu machen und so auch mehr Gewinn.
      Diese Super-Special-Vorführungen find ich generell nicht schlecht, glaub aber nicht, dass es in Deutschland klappen würde, ich würds mir sparen.
      Aber mittlerweile gibts ja auch diese sogenannten Premium-Kinos, die größere Sitze und so weiter haben und zum Teil preislich auch ganz schön hinlangen.
      Gloriafilmpalast in München zum Beispiel will nen Zwanni, dafür, dass ich mehr Beinfreiheit habe und am Platz bedient werde :20:
      Die kleinen Kinos machen zu und die Multiplex-Dinger werden immer teurer, sehr komische Entwicklung.
      Allerdings find ich die Idee mit dem Gutschein gar nicht mal schlecht.
      Das könnte schon ein Anreiz sein.
      Aber nicht für den abstgrusen Ami-Preis, sondern beim normal sowieso schon zu hohen Ticket-Preisen.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Mal schnell meine Erfahrungen aus den USA mit einbringe, das ist selbstverständlich nicht in allen Kinos so, aber Air Condition ist selbstverständlich, und so sieht dort der Service aus:

      Kunde ist König, ein möglicher Sitzplatz:



      Alkoholische Getränke:



      Nachos:



      Fast Food:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • An sich eine Sache die man schon längst hätte machen können, wo das Premium-Reichenpublikum oder Muttis Taschengeldmopser in dem einen Saal sind und die Popkornschmeisser in den anderen, verdreckten. lolp
    • Sowas ähnliches gibt es schon in Deutschland. Ich gehe ja öfters in Pressevorführungen und die finden sehr oft in einem besonderen Kino in Köln statt:

      - Ledersitze mit klappbarer Rückenlehne
      - Großer Hocker aus Leder für die Beine (Beinfreiheit die unglaublich ist)
      - Man kann auf einen Knopf drücken, dann bringt einem eine Bedienung die gewünschten Speisen und Getränke an den Sitz
      - Ergonomische 3D-Brillen
      - Große Lounge mit einer Gaderobe wie in der Oper

      Das ganze kostet natürlich Unsummen. Den genauen Preis kenne ich jetzt nicht, aber ein Freund von mir war da mal Abends als zahlender Kunde drin und der meinte, dass er insgesamt 40 Euro gezahlt habe.
      Das Kino ist praktisch neben dem großen UFA-Kino in Köln (nur wenige Minuten entfernt) und es hält sich. Kleinere, exklusivere Kinos mit einem speziellen Programm finde ich nicht verkehrt. Könnte also ein Model für kleinere Kinos sein um gegen die großen zu bestehen...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Das ist eben Servicewüste BRD, in den USA ist es zumeist die Regel.
      Sehe es genau wie du, kleine Kinos müssten/sollten sich spezalisieren, sich immer neu erfinden, ansonsten haben sie auf Dauer keine Chance.
      Ich stehe überhaupt nicht auf Schicki Micki wie es wahrscheinlich in Deutschland aussehen würde, wenn ich nur an diese äwiderwärtigen Deutschen Cocktailbars (Ausnahmen bestätigen die Regel) denke. :11:
      In den USA ist es auch nicht als Luxus angedacht, da ist es "normal", das ist gar kein Verglech mit hier, da laufen nicht nur hip gestylten Ätzologen rum, sondern Oma Buttke samt Nachbar in Shorts.
      Das kann man aber nur nachempfinden wenn man da war.
      Das ist bei den Kinos dort so, und wer mal in einer Cocktailbar in Miami war, oder in einem "Saloon" oder Roadhose in Arizona der wird wissen was ich meine.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &