Geboren am 4. Juli

    • Geboren am 4. Juli



      Produktionsland: USA
      Produktion: Oliver Stone, A. Kitman Ho, Lope V. Juban Jr.
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Oliver Stone
      Drehbuch: Oliver Stone, Ron Kovic
      Kamera: Robert Richardson
      Schnitt: David Brenner, Joe Hutshing
      Spezialeffekte: William Purcell
      Budget: ca. -
      Musik: John Williams
      Länge: ca. 144 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Tom Cruise, Raymond J. Barry, Caroline Kava, Kyra Sedgwick, Frank Whaley, Michael Wincott, Jerry Levine, Willem Dafoe, Stephen Baldwin, Tom Berenger, Oliver Stone, William Baldwin, Tom Sizemore


      Inhalt:

      Ron ist ein Kämpfer und Patriot. Freiwillig meldet er sich zur Elite-Einheit der "Marines" und kämpft an vorderster Front in Vietnam. Bei einem Einsatz wird er schwer verletzt. Für den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt, enttäuscht und verbittert, kehrt er in die Heimat zurück. Dort wird der Protest gegen Vietnam immer lauter. Und das ist für Ron schlimmer als sein eigenes Schicksal. Erst die Begegnung mit seiner Jugendfreundin Donna öffnet ihm die Augen für die Sinnlosigkeit des Krieges. Ron schließt sich selbst der Protestbewegung an - damit das Opfer, das er für sein Land erbrachte, nicht umsonst war.


      Trailer:



      Kritik:

      Tom Cruise spielt die Hauptrolle ja gut, ansonsten ist in diesem Kriegsveteranendrama zwar durchaus Abwechslung versehen, es fehlt aber etwas mehr Charaktertiefe und die Handlung schleppt sich ziemlich über die zu lange Laufzeit, dafür hat der Film nicht genug Potenzial so lange aufrecht unterhalten zu können. Geboren am 4. Juli hat einige tolle Szenen wie das Feuer auf den eigenen Soldaten zu Beginn oder die Parade wo Tom Cruis mit dem Auto durch die Stadt von den US Bürgern gefeiert werden soll und viele Bürger ihm den Stinkefinger und Hippies das Peace Zeichen entgegen strecken. Insgesamt hat der Film aber zu viel Länge und kommt trotz einiger guter Szenen bei mir nicht über Mittelmaß hinaus. Die verliehenen Oskars sind jedenfalls deplaziert, da gab es sicher bessere Filme wie Batman, Zurück in die Zukunft 2, Ghostbusters 2 oder gar Arielle, denn Geboren am 4. Juli ist kein Film den man sich zwei mal ansehen möchte, dafür ist er zu langweilig.

      [film]5[/film]
    • Ich bin bei dem Film etwas zwiegespalten.

      Tom Cruise spielt hier einfach weltklasse seine Rolle, jedoch fand ich den Film insgesamt irgendwie nicht "rund". Er hat einige Längen und spielt bzw. deutet manche Themen einfach nur an, anstatt sie richtig zu behandeln.

      Es geht eigentlich nur um die psychische Verfassung des Protagonisten, welcher im Krieg verletzt wurde und nun im Rollstuhl leben muss. Ich hätte mir hier einen weitaus komplexeren und auch gerne längeren Film gewünscht, vor allem mit so einem tollen Tom Cruise in der Hauptrolle.

      Aber kann man nix machen, der Film ist wie er ist. Ich frage mich wirklich, warum der so gehypt wird, denn eigentlich ist nur Tom Cruise das einzig Interessante an dem Film.

      Ich finde, muss man nicht gesehen haben, kann man aber mal anschauen.

      [film]5[/film] Punkte
    • Habe ich noch gar nicht berwertet?
      Tom Cruise grossartig, der ganze Film erstklassig.
      Wird fast vergessen, zu unrecht.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &