Sin City 2 - A Dame to Kill For

    • Sin City 2 - A Dame to Kill For



      Produktionsland: USA
      Originaltitel: Sin City: A Dame to Kill For
      Produktion: Adam Fields und die Weinstein Brüder
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Robert Rodriguez und Frank Miller
      Drehbuch: Robert Rodriguez, William Monahan und Frank Miller
      Kamera: Robert Rodriguez
      Schnitt: Robert Rodriguez
      Spezial Effekte: Richard W. Clot
      Budget: ca. 70.000.000$
      Musik: Robert Rodriguez
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe

      Darsteller:

      Ava Lord : Eva Green
      Johnny: Joseph Gordon-Levitt
      Marv: Mickey Rourke
      Hartigan: Bruce Willis
      Gail: Rosario Dawson
      Nancy Callahan: Jessica Alba
      Dwight McCarthy: Josh Brolin
      Wendy: Jaime King
      Manute: Dennis Haysbert
      Mort: Christopher Meloni
      Bob: Jeremy Piven
      Miho: Jamie Chung
      Joey: Ray Liotta
      Sally: Juno Temple
      Marcy: Julia Garner

      Handlung:

      Die Fortsetzung der erfolgreichen Comicverfilmung Sin City soll auf Frank Millers Buch "Eine Braut, für die man mordet" beruhen.

      Dwight (Josh Brolin) rettete vor vielen Jahren Miho (Jamie Chung) den Kopf und will inzwischen nur noch seine Ruhe.
      Alles ändert sich als Ex-Freundin Ava (Eva Green) mit ihm Kontakt aufnimmt, Jahre zuvor brannte sie mit einem Millionär durch und brach dabei sein Herz.
      Sie bittet ihm um Hilfe und schlildert das sie von ihrem Mann der sie schlägt und misshandelt, und sie durch seinen Chauffeur Manute (Dennis Haysbert) brutal bewachen lässt, nach kurzem Zögern beschliesst Dwight etwas für sie zu tun und schreitet ein.
      Am anderen Ende der Stadt wacht Marv (Mickey Rourke) eines Morgens auf - neben ihn ungezählte tote Jugendliche.
      Dabei wollte er in dieser Nacht nur Nancy (Jessica Alba) beim Tanzen zusehen, er versucht sich zu erinnern und erhält schnell Anhaltspunkte.

      Nachdem die Fortsetzung um über ein Jahr verschoben wurde ist er jetzt abgedreht, Robert Rodriguez scheint dieses Baby richtig zu lieben denn er ist neben der Regie, auch für Schnitt, Musik, Drehbuch und Kamera verantwortlich.


      Trailer:



      Kinostart in Deutschland: 18.09.2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 29.01.2015



      Meinung von Logge1002:

      Die Stadt der Sünde wartet erneut auf euren Besuch: Sin City 2 ist endlich fertig und läuft nun auch in den deutschen Kinos. Nachdem Rodriguez mit Teil 1 schon für klingelnde Kassen und in meiner Erfahrung, für flüchtende Zuschauer, gesorgt hat, waren die Erwartungen an die Fortsetzung sehr hoch. Diesmal in strahlendem 3D und mit einer deutlich kürzeren Laufzeit als der Vorgänger. Lohnt sich denn ein zweiter Auflug nach baSIN CITY und kann Rodriguez ein zweites Mal mit seiner schwarz-weißen Comicverfilmung überzeugen?

      Marv hat die Bullen am Hintern. Irgendwelche Jugendlichen liegen Tod auf der Straße und ein paar kaputte Autos sind auch noch als nettes Beiwerk mit von der Partie. Was war hier denn los? Gleichzeitig macht Johnny das ganz große Geld und legt sich dabei auch noch mit der wichtigsten Person in ganz Sin City an, doch dass das keine gute Idee war, dürfte klar sein. Dwight verfällt seiner großen Liebe Ava, obwohl er sich geschworen hat, ihr nie wieder seine Aufmerksamkeit zu schenken. Nancy wird geplagt von ihren Erlebnissen rund um den gelben Bastard und Hartigans Tod. Was passiert, wenn man sich in Sin City verirrt? Die Stadt spuckt einen aus und lacht darüber. An jeder Ecke kann etwas Ungewöhnliches passieren und so beginnt die wilde Fahrt!

      Die Geschichte von Sin City 2 sinnvoll wieder zu geben und dabei nicht allzu viel zu verraten ist reichlich schwer. Wie Teil 1 auch, erwarten einen hier 4 Stories, die nacheinander erzählt werden. Der Part mit Johnny wird dabei, ganz wie Hartigans Story in Teil 1, in zwei Hälfte gesplittet. Die anderen werden regulär erzählt. Über die einzelnen Teile kann man eigentlich nur sagen, dass sie alle viel kurzweiliger geworden sind, als deren Counterparts im Vorgänger. Immerhin läuft der Film auch nur noch 90 Minuten und keine 2 Stunden, wie der Erstling. Dabei sollte man allerdings bedenken, dass inzwischen eine Grundlage gelegt wurde, weshalb es durchaus Sinn macht, dass man hier direkt in die Vollen geht.

      Bei den Schauspielern wurden zwei Rollen, welche aus Teil 1 bekannt sind, durch neue Akteure ausgetauscht. So wird Dwight nun nicht mehr von Clive Owen, sondern von Josh Brolin verkörpert. Wer Teil 1 kennt, muss sich also gehörig umstellen. Eigentlich hätte man das gekonnt mit der Gesichts-OP verbinden können, die in Teil 1 bereits erwähnt wurde und hier nun thematisiert wird. Leider wird diese Option nicht wahrgenommen. Der zweite Austausch findet sich bei der Rolle der Miho. In Teil 1 von Devon Aoki verkörpert, leiht nun Jamie Chung ihren Körper und ihre Stimme der Rolle. Für mich persönlich passt Chung deutlich besser zu der Rolle, da ihre Züge comichafter wirken und Aoki mir irgendwie nie richtig gepasst hat. Man muss also selber wissen, wie einem der Wechsel gefällt.

      Dafür kracht und scheppert es jetzt aber wirklich in regelmäßigen Abständen. Die Technik ist deutlich besser und Marv sieht nochmal deutlich fertiger und malträtierter aus, als noch in Teil 1. Clevere Übergänge, die schon das Original wie einen lebenden Comic haben wirken liesen, finden sich auch hier wieder und wurden sogar noch einmal deutlich verstärkt. Und die Effekte, soweit man das so sagen kann, sind nun auch deutlich blutiger. Fast jeder Kill wird mit einer kleinen, weißen oder roten, Blutfontäne gewürdigt. Marv darf sogar richtig ordentlich zulangen, sodass er plötzlich auch noch ein Sinnesorgan in der Hand hält. Die Reaktion dazu im Kinopublikum, war nur ein Lachen, was hinsichtlich der wirklich abgedrehten Kommentare von Marv, sehr verständlich ist. Aber auch sonst wirkt alles etwas blutiger und extremer als noch in Teil 1. Gleichzeitig bleibt der Witz aber nicht auf der Strecke.

      Fazit: Sin City 2 ist eine absolut würdige Fortsetzung, mit tollen Effekten, super Schauspielern und einer absolut kurzweiligen Geschichte. Nur die 3D Effekte, welche lediglich zu Beginn wirklich vorhanden waren, hätte man sich ganz klar sparen können. Wer also die Chance hat, den Film im Kino zu sehen, der kann gut und gerne auf die 2D Variante zurückgreifen. Man kann nur hoffen, dass wir der Stadt der Sünde bald wieder einen Besuch abstatten dürfen!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Es wird langsam... wie sehr ich dat Filmchen erwarte, ich seh mich schon im Kinosessel. :0:
      >I<
    • Geiles Geburtstags Geschenk :6:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Der Cast und die Bilder machen schonmal richtig Bock!
      Er muss einfach gut werden
    • Gibt wieder Trailer im Netz:





      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Legt an den Kinokassen in Nordamerika einen Katastrophalen Fehlstart hin, mit 6,5 Mio US $ ein absolutes Desaster.
      Da bleibt nur die Hoffnung das der Rest der Welt es anders sieht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritiken scheinen auch gemischt zu sein
    • Gestern gesehen. Die Tage kommt noch eine Review.

      Für mich fast sogar noch besser als Teil 1. Nur die 3D Effekte waren unnötig.

      Dennoch ein grandioser Ritt! Hell Yeah!! :6: :6:
    • Das klingt ja bombe... :5: Ich freu mich so auf den scheiß. :6:
      >I<
    • Die Stadt der Sünde wartet erneut auf euren Besuch: Sin City 2 ist endlich fertig und läuft nun auch in den deutschen Kinos. Nachdem Rodriguez mit Teil 1 schon für klingelnde Kassen und in meiner Erfahrung, für flüchtende Zuschauer, gesorgt hat, waren die Erwartungen an die Fortsetzung sehr hoch. Diesmal in strahlendem 3D und mit einer deutlich kürzeren Laufzeit als der Vorgänger. Lohnt sich denn ein zweiter Auflug nach baSIN CITY und kann Rodriguez ein zweites Mal mit seiner schwarz-weißen Comicverfilmung überzeugen?

      Marv hat die Bullen am Hintern. Irgendwelche Jugendlichen liegen Tod auf der Straße und ein paar kaputte Autos sind auch noch als nettes Beiwerk mit von der Partie. Was war hier denn los? Gleichzeitig macht Johnny das ganz große Geld und legt sich dabei auch noch mit der wichtigsten Person in ganz Sin City an, doch dass das keine gute Idee war, dürfte klar sein. Dwight verfällt seiner großen Liebe Ava, obwohl er sich geschworen hat, ihr nie wieder seine Aufmerksamkeit zu schenken. Nancy wird geplagt von ihren Erlebnissen rund um den gelben Bastard und Hartigans Tod. Was passiert, wenn man sich in Sin City verirrt? Die Stadt spuckt einen aus und lacht darüber. An jeder Ecke kann etwas Ungewöhnliches passieren und so beginnt die wilde Fahrt!

      Die Geschichte von Sin City 2 sinnvoll wieder zu geben und dabei nicht allzu viel zu verraten ist reichlich schwer. Wie Teil 1 auch, erwarten einen hier 4 Stories, die nacheinander erzählt werden. Der Part mit Johnny wird dabei, ganz wie Hartigans Story in Teil 1, in zwei Hälfte gesplittet. Die anderen werden regulär erzählt. Über die einzelnen Teile kann man eigentlich nur sagen, dass sie alle viel kurzweiliger geworden sind, als deren Counterparts im Vorgänger. Immerhin läuft der Film auch nur noch 90 Minuten und keine 2 Stunden, wie der Erstling. Dabei sollte man allerdings bedenken, dass inzwischen eine Grundlage gelegt wurde, weshalb es durchaus Sinn macht, dass man hier direkt in die Vollen geht.

      Bei den Schauspielern wurden zwei Rollen, welche aus Teil 1 bekannt sind, durch neue Akteure ausgetauscht. So wird Dwight nun nicht mehr von Clive Owen, sondern von Josh Brolin verkörpert. Wer Teil 1 kennt, muss sich also gehörig umstellen. Eigentlich hätte man das gekonnt mit der Gesichts-OP verbinden können, die in Teil 1 bereits erwähnt wurde und hier nun thematisiert wird. Leider wird diese Option nicht wahrgenommen. Der zweite Austausch findet sich bei der Rolle der Miho. In Teil 1 von Devon Aoki verkörpert, leiht nun Jamie Chung ihren Körper und ihre Stimme der Rolle. Für mich persönlich passt Chung deutlich besser zu der Rolle, da ihre Züge comichafter wirken und Aoki mir irgendwie nie richtig gepasst hat. Man muss also selber wissen, wie einem der Wechsel gefällt.

      Dafür kracht und scheppert es jetzt aber wirklich in regelmäßigen Abständen. Die Technik ist deutlich besser und Marv sieht nochmal deutlich fertiger und malträtierter aus, als noch in Teil 1. Clevere Übergänge, die schon das Original wie einen lebenden Comic haben wirken liesen, finden sich auch hier wieder und wurden sogar noch einmal deutlich verstärkt. Und die Effekte, soweit man das so sagen kann, sind nun auch deutlich blutiger. Fast jeder Kill wird mit einer kleinen, weißen oder roten, Blutfontäne gewürdigt. Marv darf sogar richtig ordentlich zulangen, sodass er plötzlich auch noch ein Sinnesorgan in der Hand hält. Die Reaktion dazu im Kinopublikum, war nur ein Lachen, was hinsichtlich der wirklich abgedrehten Kommentare von Marv, sehr verständlich ist. Aber auch sonst wirkt alles etwas blutiger und extremer als noch in Teil 1. Gleichzeitig bleibt der Witz aber nicht auf der Strecke.

      Fazit: Sin City 2 ist eine absolut würdige Fortsetzung, mit tollen Effekten, super Schauspielern und einer absolut kurzweiligen Geschichte. Nur die 3D Effekte, welche lediglich zu Beginn wirklich vorhanden waren, hätte man sich ganz klar sparen können. Wer also die Chance hat, den Film im Kino zu sehen, der kann gut und gerne auf die 2D Variante zurückgreifen. Man kann nur hoffen, dass wir der Stadt der Sünde bald wieder einen Besuch abstatten dürfen!


      Wer noch ein bisschen mehr Bilder sehen will, kann mal auf meinem Blog vorbei schauen:

      Sin City - A Dame to kill for Review
    • Kritik:

      Ein Ausgelöster aber nicht nachhaltiger Hype des Erstlings, der schon wieder etwas verblasst ist, weil Frank Miller es nicht schaffte seine gute Comicvorlage auch so auf die Filmleinwand zu zaubern, stattdessen wirkte diese glatter, nicht kompakt genug und von der Zusammenstellung der Handlung im späteren Verlauf etwas verwirrend und das obwohl ich das Comic kannte, sowie verblasste Hollywoodlegende Bruce Willis nicht zu Sin City passte, wohl gemerkt das ich den Filmstil trotzdem noch mochte. Sin City 2 wurde wie auch Machete Kills 2014 zum Kassenflop, das liegt an den schwächeren Vorlagen und auch an sehr schlechter Vorab-Presse weil die Fortsetzung zu hart und düster für den Mainstream ist. Größere Werbung blieb aus, somit auch die Zuschauer weg blieb. Wobei Sin City 2 noch professioneller und weniger nur auf Fun ausgelegt ist wie Machete Kills und durchaus ein großes Publikum verdient hätte, der Horror nicht abgeneigt ist. Das ist hier eindeutig die Handschrift von Robert Rodriguez und nicht von Frank Miller (bisher), er wurde für seinen Mut 2014 nicht belohnt und damit dürfte klar sein in welche Richtung die nächsten Transformers, Tributes, Götter oder stumpfsinnige Produktionen wie 300, Exepentables, Marvels und Raids dieser Welt gehen werden.

      Zum Film bleibt noch zu sagen, es wurde das 2.Comicband sehr detailgenau verfilmt, samt der Härte und Comicstil-Düsternis darin und ist somit eines der besten Comicverfilmungen überhaupt. Die Handlung ist komplex, mit den Bonusgeschichten bestens gemixt und wirkt sehr cool und roh, auch mit mehr Härte ausgestattet wie der Erstling, nicht nur von den Schlägen her, sondern auch Splatter wie ein rausgerissenes Auge. Die Besetzung passt diesmal sehr gut und der knüppeldicke Erotikfaktor schnellt gewaltig in die Höhe. Länge gibt es diesmal keine, auch weil die angemessene Spielzeit viel kompakter ist als zuvor. Einziger Schwachpunkt sind wieder ein paar mittelmäßige Computereffekte wie beim Springen, das wiederum aber trashig wirkt.

      [film]8[/film]
    • Original von Logge1002:

      Da sind wir uns ja schon wieder einig Doom :3:


      Ja unsere Geschmäcker verschmelzen sich allmählich, solange es nichts experimentales ist. lolp
    • Sin City 2 ist wieder ein Wunderbar Blutiger Action Geladener Rachefeldzug vom feinsten.Wenn Man(n) Jessica Alba so rumtanzen sieht und an den ersten Teil denkt, denkt man sich wird die eigentlich nie Älter und immer besser Aussehender?Umglaublich.Egal Ich schweife ab.
      Der Streifen hat alles was ein guter Action Streifen benötigt um Unterhaltsam zu sein, gute Darsteller,Sexismus,Coole sprüche am Laufenden Band, ein wenig Blut, einen fiesen Schurken und eine wirklich toll inszenierte Welt(Stadt).Ich bin restlos begeistert.Ich finde sogar das der zweitling noch einen Tick besser ist als der schon onehin gute erstling ist^^Schaut doch einfach mal selbst vorbei in Sin City...
      [film]9[/film]

    • Das Mediabook mit dem Comic und der 3D BluRay scheint sehr begehrt zu sein, ich habe gerade mal ein einziges bei uns hier in den Läden gefunden. Im Saturn haben sich die gelieferten bereits alle die Mitarbeiter selbst unter den Nagel gerissen und im Müller stand ganz einsam gerade mal ein einziges im Regal. Und das obwohl der doch erst morgen offiziell erscheint, oder? :0:

      Es sind 2 Discs (3D BluRay die scheinbar auch 2D kompatibel ist und DVD) drin und anstatt den üblichen Coverblättern hat man hier den Comic eingefasst. Das Ding ist so hoch wie eine DVD Hülle und so breit wie zwei Hüllen.
    • Original von Kontro Vers:

      Das Mediabook mit dem Comic und der 3D BluRay scheint sehr begehrt zu sein, ich habe gerade mal ein einziges bei uns hier in den Läden gefunden. Im Saturn haben sich die gelieferten bereits alle die Mitarbeiter selbst unter den Nagel gerissen und im Müller stand ganz einsam gerade mal ein einziges im Regal. Und das obwohl der doch erst morgen offiziell erscheint, oder? :0:

      Es sind 2 Discs (3D BluRay die scheinbar auch 2D kompatibel ist und DVD) drin und anstatt den üblichen Coverblättern hat man hier den Comic eingefasst. Das Ding ist so hoch wie eine DVD Hülle und so breit wie zwei Hüllen.



      Das Teil ist wirklich sehr hochwertig verareitet und hat auch eine schöne Prägung.Auch kann man hier von einem richtigen Mediabook sprechen denn hier bekommt man reichlich was für sein Geld. :0: Über 200 Seiten Lesestoff wenn ich da an die Büchlein in den meisten anderen Teilen denke teils sogar noch mit Werbung der Labels.Hier also ein Buch inkl.Filmbeilage. lolp
    • Ja da hast Du recht! Der Witz an "typischen" Mediabooks ist für mich nämlich auch, dass das, was da oft so in der Mitte zwischen den Discs hängt, im Prinzip oft nur das ist, was früher das ganz normale Booklet war. Dazu ne DVD gepackt und ne Pappehülle und zack, kann man 30-40 EUR dafür verlangen und die Leute raffen es einfach nicht!? :0:

      Aber das Mediabook hier gefällt mir schon auch, zumal man ja sogar die 3D Version des Films gleich mit dazu kriegt und den dicken Comic oben drauf, deshalb hab ich mir das auch geholt! Das sticht auch optisch richtig fein aus dem Regal heraus und passt auch ganz gut neben die Comic Edition von Teil 1, die allerdings etwas kürzer ist, da ja kein Mediabook ... :6:
    • Bei uns im Müller waren heute nur 2 Mediabooks. Alle anderen Editionen haben die Regale fast zum Brechen gebracht^^. Mein Kumpel und ich haben uns die beiden Mediabooks heute gekrallt.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Kostet auf Amazon derzeit schon ab 60 Euro aufwärts. Hab mir die auch am Tag vor der VÖ aus dem Müller mitgenommen für 27 Euro. Tagsdrauf war die selbst im Netz fast gar nicht mehr zum Normalpreis zu bekommen.
    • Auch bei filmundo steigen nun die Preise für das Ding, das ist ja besser wie am Aktienmarkt! Wir könnten Wetten abschließen, wie hoch das Teil noch steigen wird? Ich sage: "99 EUR" :0:

      Allerdings könnte es natürlich passieren, dass man mal wieder welche "nachproduziert", wenn die gleich so aus den Händen gerissen werden ... :5:
    • Meine Freundin hatte gestern deswegen total den Anfall. Da ich am Donnerstag das Glück hatte mir noch das Teil für 29,99 Euro bei Müller zu schnappen, sagte ich meiner Freundin nur: "Tja, jetzt musst du schnell sein. Demnächst hast du durch die erhöhten Preise keine Lust mehr dir das Mediabook zu holen."
      Bis Sonntag gleube ich hat man das bei amazon noch für 28,99 Euro bekommen.
      Gestern schaut sie bei amazon. Als sieh sah, dass das Mediabook mittlerweile 69,99 Euro kostet, ging sie voll ab. Jetzt hegt sie ja die Hoffnung bei Müller noch eins günstig zu bekommen. Ich denke aber sie wird keins mehr bekommen. Selber schuld lol
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Na ja, manchmal hat man Glück bei einem Müller, der nicht so mitten in einer Haupteinkaufsstraße liegt oder in einer Kleinstadt, allerdings ist da in diesem Fall natürlich die Frage, wie viele die überhaupt gekriegt haben, weil selbst die größeren ja scheinbar nur 1 oder 2 geliefert bekommen haben ... aber manchmal bedeutet so ein Mega Kaufrausch, dass sie nachproduzieren, wäre nicht das erste Mal! :5:

      EDIT:

      Allein die prächtige Damenwahl und wie diese in feinster Bekleidung präsentiert werden, macht diesen Film schon zu einem Genuss für alle Sinne! :6:

      Und der Rest ist auch gut! :0:

      [film]9[/film]
    • Sin City 2 - A Dame to Kill For
      (Sin City: A Dame to Kill For)
      mit Mickey Rourke, Jessica Alba, Josh Brolin, Joseph Gordon-Levitt, Rosario Dawson, Bruce Willis, Eva Green, Powers Boothe, Dennis Haysbert, Ray Liotta, Christopher Meloni, Jeremy Piven, Christopher Lloyd, Jaime King
      Regie: Frank Miller / Robert Rodriguez
      Drehbuch: Frank Miller
      Kamera: Robert Rodriguez
      Musik: Robert Rodriguez / Carl Thiel
      keine Jugendfreigabe
      USA / Zypern / 2014

      Seitdem Dwight (Josh Brolin) vor einigen Jahren das Leben von Miho (Jamie Chung) rettete, will er sich jeglichen Ärger vom Leib halten – bis ihn seine schöne Ex-Freundin Ava (Eva Green) kontaktiert, die ihm einst das Herz brach und mit einem anderen durchbrannte. Doch nun fleht Ava Dwight um Hilfe an, weil sie von ihrem Ehemann Damien Lord (Marton Csokas) brutal misshandelt und dem skrupellosen Chauffeur Manute (Dennis Haysbert) überwacht wird. Dwight beschließt, ihr zu helfen, muss aber nach kurzer Zeit feststellen, dass man in einer Stadt wie Sin City selbst einer Dame in Not nicht vertrauen kann. Gleichzeitig erwacht Marv (Mickey Rourke) eines Morgens zwischen mehreren toten Jugendlichen. Dabei wollte er in der vorherigen Nacht doch nur der schönen Stripperin Nancy (Jessica Alba) beim Tanzen zusehen. Marv begibt sich tief ins Herz des Molochs, um herauszufinden, was geschehen ist.

      Neun lange Jahre sind ins Land gegangen, bervor Frank Miller und Robert Rodriguez 2014 endlich die von den Fans langersehnte Fortsetzung zu ihrem Kultfilm "Sin City" präsentierten. Die Meinungen über "Sin City 2 - A Dame to Kill For" gehen dabei ganz schön auseinander und in gewisser Art und Weise ist dieser Umstand auch ein wenig nachvollziehbar. Wie schon im genialen Vorgänger setzt sich auch die hier erzählte Geschichte aus verschiedenen Episoden zusammen, doch genau an dieser Stelle tritt auch ein kleiner Schwachpunkt des Filmes auf. Das Ganze erscheint nämlich keineswegs so stimmig und rund wie es noch im Original der Fall war, zudem hinterlässt das Szenario an einigen Stellen schon einen leicht verwirrenden Eindruck beim Zuschauer. Nichtsdestotrotz übt die Chose einmal mehr ihre ganz eigene Faszination aus, was sicherlich in erster Linie an der brillanten visuellen Umsetzung liegt. Hier bekommt man nämlich wiederum den tollen Look geboten, der schon 2005 für jede Menge Furore sorgte. Aber auch dieser Punkt beinhaltet leider einen kleineren Wermutstropfen, denn erschien das Ganze vor 9 Jahren noch fast revolutionär, so entfällt dieses Mal der echte Aha Effekt. Man kennt eben die Umsetzung, die zudem auch in den letzten Jahren einige Nachahmer nach sich zog, so das man auf der visuellen Ebene eben nichts sonderlich Neues geboten bekommt. Dennoch ist auch der zweite Teil absolut sehenswert, unterscheidet sich aber in einigen Dingen ganz erheblich von seinem Vorgänger.

      Teil 1 war beispielsweise in Sachen Härtegrad weitaus höher angesiedelt und ist definitiv die ernstere Variante. Im Nachfolger hat man hingegen ein wenig auf die Bremse getreten und im Bezug auf die Action-Passagen ein bisschen weniger aufgeboten. Dafür strotzt das Werk aber vor schwarzem Humor, Zynismus und punktet mit jeder Menge Sarkasmus, so das manch einer diesen Teil eventuell sogar höher bewerten würde. Das liegt natürlich im Auge des jeweiligen Betrachters, doch insgesamt gesehen konnte man den extrem hohen Qualitäts-Standard von "Sin City" nicht ganz halten, was vielleicht auch im etwas blassen Schauspiel einiger neuer Charaktere begründet ist. Von denen gibt es nämlich so einige, auf der anderen Seite gibt es jedoch auch ein Wiedersehen mit etlichen alten Bekannten. Diese sind aber leider nur in den etwas kleineren Rollen zu sehen, wodurch sie der Geschichte auf keinen Fall ihren ganz persönlichen Stempel aufdrücken können. Getragen wird das Szenario in erster Linie von der wunderbar aufspielenden Eva Green die ganz nebenbei auch absolut genial aussieht und Josh Brolin, wobei die Episode mit den beiden auch den Löwenanteil der Spielanteile auf sich verbuchen kann.

      Den anderen Erzählsträngen wird nicht annähernd so viel Aufmerksamkeit gewidmet, wodurch auch die darin vorkommenden Darsteller zu keiner Zeit so richtig zur Geltung kommen können. Man sollte aber fairerweise anmerken, das es sich hier um Kritik auf einem relativ hohen Niveau handelt, außerdem vergleicht man den Film fast schon zwangsläufig mit dem kultigen Erstling und in dieser Beziehung kann "Sin City 2 - A Dame to Kill For" ganz einfach nicht mithalten. Dafür wirkt das Geschehen an einigen Stellen zu unrund und ganz generell will auch der nötige Funke nie gänzlich überspringen, der einen vor 9 Jahren noch so sehr in seinen Bann gezogen hat. Vielleicht war einfach auch die Zeitspanne zwischen beiden Teilen zu lang und man ist zudem mit zu hohen Erwartungen an diese Fortsetzung heran gegangen. Wie aber schon kurz erwähnt, manch einer wird das bestimmt anders sehen und auch wenn sich das alles jetzt eher negativ anhören mag sollte man nicht vergessen, das als Vergleich eben diese revolutionäre Comic Verfilmung aus dem Jahr 2005 dient, die meiner persönlichen Meinung nach einfach keine Schwachstellen erkennen ließ.

      Letztendlich muss sich jeder Betrachter sein eigenes Bild machen, doch wäre es sicherlich ganz ratsam, diese Fortsetzung als eigenständiges Werk zu betrachten, was aber ganz bestimmt ziemlich schwer fallen dürfte. Wie dem aber auch sei, das lange Warten hat sich dennoch gelohnt, denn "Sin City 2 - A Dame to Kill For" ist ein richtig guter Film geworden, der lediglich im direkten Vergleich mit dem ersten Teil ganz klar den Kürzeren zieht.


      Fazit:


      Miller / Rodriguez haben eine gelungene Fortsetzung auf den Weg gebracht, die aber keinesfalls an das Original heran kommt. Die Gründe dafür liegen in mehreren Bereichen, aber hauptsächlich fehlt ganz einfach die absolute Begeisterung, die man noch bei "Sin City" verspürt hatte. Trotzdem gehört das Werk in jede gut sortierte Sammlung und eventuell sorgt ja eine weitere Sichtung dafür, das man das Szenario im nachhinein noch etwas aufwertet.


      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Original von Master Of Horror:
      Dafür strotzt das Werk aber vor schwarzem Humor, Zynismus und punktet mit jeder Menge Sarkasmus, so das manch einer diesen Teil eventuell sogar höher bewerten würde. Das liegt natürlich im Auge des jeweiligen Betrachters, doch insgesamt gesehen konnte man den extrem hohen Qualitäts-Standard von "Sin City" nicht ganz halten, was vielleicht auch im etwas blassen Schauspiel einiger neuer Charaktere begründet ist. Von denen gibt es nämlich so einige, auf der anderen Seite gibt es jedoch auch ein Wiedersehen mit etlichen alten Bekannten. Diese sind aber leider nur in den etwas kleineren Rollen zu sehen, wodurch sie der Geschichte auf keinen Fall ihren ganz persönlichen Stempel aufdrücken können.

      Film fast schon zwangsläufig mit dem kultigen Erstling und in dieser Beziehung kann "Sin City 2 - A Dame to Kill For" ganz einfach nicht mithalten. Dafür wirkt das Geschehen an einigen Stellen zu unrund und ganz generell will auch der nötige Funke nie gänzlich überspringen, der einen vor 9 Jahren noch so sehr in seinen Bann gezogen hat. Vielleicht war einfach auch die Zeitspanne zwischen beiden Teilen zu lang und man ist zudem mit zu hohen Erwartungen an diese Fortsetzung heran gegangen. Wie aber schon kurz erwähnt, manch einer wird das bestimmt anders sehen und auch wenn sich das alles jetzt eher negativ anhören mag sollte man nicht vergessen, das als Vergleich eben diese revolutionäre Comic Verfilmung aus dem Jahr 2005 dient, die meiner persönlichen Meinung nach einfach keine Schwachstellen erkennen ließ.


      Ich habe die ersten 3 Comics hier und der 2.Teil hält sich sehr genau an die Comicvorlage, wogegend er 1.Teil recht sprunghaft und an ein paar Stellen verwirrend war. Ich mag den Ersten eigentlich auch, aber der 2.Teil hat mir besser gefallen, die Story und Style haben mir mehr gegeben und Härte empfand ich hier nicht weniger als zuvor, durchgeknallte rund humrovoller ist die Fortsetzung sicherlich.
    • Durchwachsene Fortsetzung eines starken und zum damaligen Zeitpunkt buchstäblich "Neuem" Vorgänger. Der Beginn fängt sehr vielversprechend an, verfing sich meiner Meinung nach aber immer weiter in langweiligem Erzähltempo ohne groß nennenswerte Momente, fernab des Kartenspiels welches jedoch ruhig hätte etwas Intensiver sein können. Ein Problem mag abgesehen fehlender Identifikationsmöglichkeit mit den Hauptdarstellern, an der zu großen Zeitspanne liegen, man hätte einfach viel schneller nachlegen müssen.

      [film]6[/film]

      Glücklicherweise hatte mich das MB dank rechtzeitiger Vorbestellung (bereits am 1.Tag nach Listung gesichert) schlanke 23€ gekostet was im Endeffekt Preis/Leistung angemessen ist.
    • Mag ja sein das sich Teil 2 an das Comic hält, ich kann aber nur die Filme beurteilen da ich die Comics nicht kenne. Und da muss ich ehrlich sagen, das der Erstling weitaus besser abschneidet, da das Gesamtbild ganz einfach stimmiger ist. In vorliegendem Teil fehlen mir einfach echte Höhepunkte.
      Big Brother is watching you
    • Der 1.Teil wurde viel ebsser bewertet ja, ich glaub aber das nur die wenigstens davon auch Comics lesen, da geht es mehr um die visuellen Effekte Heute.
    • Mir geht es auch ehrlich gesagt um das Medium Film, eventuelle Vorlagen sind mir dabei ziemlich egal. Außerdem sollte man nicht vergessen, das "Sin City" in Sachen Optik vor 9 Jahren etwas echt revolutionäres hatt und dieser Effekt ist beim zweiten Teil halt nicht mehr gegeben. Insgesamt gesehen ist es ja ein wirklich guter Film, aber für mich kommt er keinesfalls an den Erstling heran. Habe ja auch geschrieben, das manch einer das durchaus anders sehen wird und das ist auch vollkommen in Ordnung.
      Big Brother is watching you
    • weiss gar nicht, was alle denn haben ... ch find die optik vom 2ten auch nach wie vor genital :6: ....
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Ich finde SIN CITY 2 auch sehr gut. War richtig toll im Kino. Optisch wie auch inhaltlich finde ich ebenso klasse wie den Vorgänger.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."