Poltergeist

    • Poltergeist



      Produktionsland: USA
      Produktion: Frank Marshall, Steven Spielberg
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Tobe Hooper
      Drehbuch: Steven Spielberg, Michael Grais, Mark Victor
      Kamera: Matthew F. Leonetti
      Schnitt: Michael Kahn
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 10.700.000$
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 115 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Craig T. Nelson, JoBeth Williams, Beatrice Straight, Heather O'Rourke, Dominique Dunne, Zelda Rubinstein, Oliver Robins, Michael McManus, Virginia Kiser, Martin Casella, Richard Lawson, James Karen

      Inhalt:

      Wenn sich Gegenstände selbstständig bewegen, wenn sie verschwinden und plötzlich wieder auftauchen, dann ist er da: der Poltergeist. Er kann sich auch noch anders bemerkbar machen: durch Luftstömungen, aufflammendes Licht, unerklärliche Bisse oder elektrische Schläge, er weiß, was Dich erschreckt. Poltergeister sind anders als Gespensterspuk. Sie sind spürbar und nicht selten gewalttätig, rühren sich unvermittelt, bleiben eine Zeitlang da und verschwinden dann so plötzlich wie sie kamen. Seit Jahren beschäftigen sich Parapsychologen mit diesem unerklärbaren Phänomen. Eines Tages sucht so ein Poltergeist Steve und Diane Freeling, ein sympathisches Vorstadtehepaar mit drei Kindern, heim. Fast über Nacht wird das friedliche Familienleben mit Sonntagnachmittag-Football-Spielen und Partys im Freundeskreis von gewaltsamen übernatürlichen Störungen aus einer anderen Welt bedroht. Das Leben wird zum Alptraum.

      Trailer:


      Kritik:

      Der Film hat einige sehr wirksame Schauerszenen, insbesondere die gegen Ende mit Oliver Robins und dem Bett, wo das Böse schon als besiegt gilt und plötzlich noch mal erscheint, da stellen sich die Nackenhaare auf. Poltergeist hat vor allem erstklassige Effekte, besonders gelungen, wie ein durch das Fenster bohrender Baum. Der Ablauf wirkt zudem komödial, hat aber trotzdem einige richtig bedrohliche Szenen, wo die Stimmung plötzlich von lustig auf schaurig schwenkt.

      Poltergeist ist eine baumartig verwurzelte Gruselfilm Größe der 80er und hat lange bestand mit charakterstarken Kinderdarstellern, "sie sind hier" Heather O'Rourke mit unverwechselbar verbotener, blonder Haubenfrisur nur aus der Poltergeist Reihe bekannt und Rattenzahn-Stinktier Oliver Robins (Unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff).

      [film]9[/film]
    • Is nicht wahr... zu dem hatten wir noch keinen Thread???

      Kurz: Perfekter Horrorfilm der 80er Jahre, als Teenie habe ich mich echt gegruselt und einige Szenen wirken heute noch. Was wäre das Geistergenre ohne diesen Streifen? Grandios!!!

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ja hab auch 3mal gegoogelt und nichts im Forum zu gefunden. lol Der Überfilm ist es für mich jetzt trotzdem nicht, dafür ist die Mischung Komödie und Grusel nicht so ganz passend zu einem Spannungsaufbau alla Der Exorzist oder Das Omen z.B.. Ich musste hier mehr Lachen als das ich den Film zunehmend gruselig fand.
    • Echt Wahnsinn lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Habe ihn auch jetzt endlich gesehen. Der Film geht ja gleich spannend und unheimlich los. In vielen 80er Jahre Horrorfilmen ist die erste halbe Stunde ja viel Gequatsche - hier nicht.

      Durchgehend spannender Film mit guten Effekten und einer sehr unheimlichen Atmosphäre!
      Jedem zu empfehlen!


      [film]10[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Der Film ist so richtig mein Baby. Ich kann mich selbst heute noch so wunderbar in den Film hineinsteigern... wir hatten damals auch so ein fiesen Baum vor den Fenster und ich habe ihn so gehasst. xD Nach den Film könnte ich erst mal Jahre nicht in das Schneetreiben im Fernseher sehen.... gut das ich sowas heute nicht mehr wirklich zu Gesicht bekomme.^^ Für mich ein perfekter Gruselfilm der alles hat was ich liebe und was mich fertig macht... Nervenzerfetzend spannend, skurril, schaurig und ein bissl surreal. Die Effekte waren für diese Zeit super gut und lassen sich auch heute noch ansehen. Besonders angetan hats mir auch der herrliche Kontrast von Spielbergs heilen Welt vom feinsten, mit der idealo American Family in der Vorstadt (halt so dermaßen überzeichnet) hin zum übernatürlichen spaß bis in die bedrolichen Albtraumwelt aus dem kein entkommen gibt und letzendlich außgespuckt in die Friedhofhölle mit den ganzen Skeleten im Schlammpool und später einfach überall... so toll gemacht. :44: Ansonsten kam die Halluzination vor dem Spiegel mit dem das Gesicht was zerfällt richtig gut und auch die Bett Szenen waren herrlich. Ich frag mich aber immer wie kann man seinen Kids so ein unheimliches Clown Dingens ins Zimmer stellen. Ich hätte nicht eine Nacht mit sowas neben mir geschlafen, aber bin auch so oder so ein ober Angsthäschen. ^^

      [film]10[/film]

      I hele sin levetid har jeg troet at luft var gratis - indtil jeg købte en pose chips!
    • Wahnsinn was Steven Spielberg da auf die Kinoleinwand brachte.Der Film ist so Fantasyvoll wie kein anderer.Die Poltergeist erscheinung lässt einen den Schauer übern Rücken laufen, die Musikalische untermahlung ist fast nicht zu toppen, und schlußendlich wirkt hier eine grandiose Starbesetzung mit, mit dennen man mitfühlt.
      Die Spezial effekte sind einfach nur einsame spitze und mit viel Liebe zum detail gemacht.Die Poltergeist Filme 1-3 nehemn sich untereinander nicht viel, ein jeder Teil will sich nochmals Toppen und das schafft die Serie auch wunderbar.Schaut man sich Das Remake an von Poltergeist und danach das Original, dan merkt man erst richtig wie schlecht und Lieblos das Remake abgedreht ist.
      [film]10[/film]

    • Wohl kein anderer Film wird zuerst genannt, wenns um Geisterfilme geht. Niemand geringeres als Genrekenner Steven Spielberg & Tobe Hooper erschufen den perfekten Alptraum, dessen Originalität das Remake wie Kindergeburtstag aussehen lässt! Poltergeist gehört zu der Sorte Film, da reichen die ersten 1-2 sekunden Bild, und man weiß genau "DAS Ding isses!"

      Mit einer Spielzeit von knapp 110 Min. werden Charaktere wunderbar eingeführt sowie sympathisch vorgestellt. Man lernt die typische Kleinfamilie kennen und lieben, besonders Heather O'Rourke sticht von allen heraus, welche den Film trägt und ihre tragende Rolle weltklasse verkörpert! Allgemein geht eine sehr angenehme bis teils bedrohliche Atmosphäre durch den Film, was sofort in den Bann zieht und mitfiebern lässt. Der Spannungsaufbau kann ohne weiteres als Geglückt bezeichnet werden, denn was erst noch lustig aussieht wird immer mehr zur Bedrohung und dabei werden alle Register gezogen, dann entfaltet Poltergeist sein ganzes, einmaliges Können und das Grauenhafte Spektakel hat begonnen, ehe es ins Gnadenlose, Effektive, Beinharte Finale mündet!

      Dabei kommen nicht zuletzt überzeugende Effekte zum Einsatz, auch die Baumszene ist Kult und jagt mächtig Schauer über den Rücken! Hier wurde wirklich visuell ganze Arbeit geleistet. Ein Fest der Extraklasse!

      Poltergeist hat bis heute nichts von seiner Wirkung verloren und zählt mit Recht zum Meilenstein des Horrors! Hier wurde nicht die Goreschraube angezogen, das einzig benutzte Blut ist Herzblut und davon, jede Menge!

      [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Tobe Hooper ist tot! Mit 74 gestorben! Man so almählich sterben die "Alten" Macher alle weg.

      Muß ja sagen meine Liebling's-Filme vom ihm sind "Poltergeist" u. Lifeforce". (Bin nicht so der "Texas Chainsaw"-Fan.)
    • Wobei man sagen muss, dass Steven Spielberg sich mehr den Regieposten unter de Nagel gerissen hat als Tobe Hopper selber.
      Was man auch an der Handschrift des Films sieht...
      Ersetztbarer Regisseure...trotzdem RIP


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • Schöner Oldschool Grusler. Habe Hoppers Tod zum Anlass genommen, die Reihe samt Remake nochmal durchzuschauen. Wurde bei diesem Teil prächtig unterhalten. SO macht Horror Spaß!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Man soll es nicht glauben, aber so weit meine Erinnerungen reichen habe ich "Poltergeist" noch nicht gesehen.
      Ich habe ja arge Probleme mit Geistern aller Art, das Thema ist für mich zumeist nicht packend oder gar gruselig.
      Bei diesem Klassiker sollte ich das wohl überdenken.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Behind the Scenes Fotos



      Interview mit Heather O'Rourke und Schwester Tammy aus 1982 inkl. Zuschauerfragen (leider nicht komplett) ;

    • Zelda Rubinstein zu Poltergeist beim Filmabend in Santa Monica, California, am Samstag den 16. Juni 2007.
      Gut gelaunt übernahm sie das Mikro...

    • Hab ihn gestern Abend nach längerer Zeit wieder angesehen. Spielberg's Handschrift geht aus dem ganzen Stil des Films deutlich hervor,
      zu stark familientauglich wie Nutzung der Effekte passen nicht zu Hooper. Poltergeist ist eindeutig Spielberg's Handschrift!
      Nach wie vor recht kurzweilig trotz Laufzeit von 110 Min., kommt bei weitem nicht an Entity ran aber verfügt definitiv über seine Momente.

      Leichter Grusel mit zacken besserer Fortsetzung und dem herzlosen Remake haushoch überlegen.

      Wertung weiterhin bei

      [film]9[/film]

      Edit: Anzumerken sei vlt. noch, das ausgerechnet Oliver Robins, welcher den "Schisser" Sohn "Robbie" spielte, und mit Abstand das ängstlichste Kind war, heute als einziger der 3 noch lebt.
      Heather O'Rourke (verstarb 88 durch Komplikationen an der Not-OP auf Grund ihres Darmverschlusses) - Filmschwester "Dana Freeling" (Dominique Dunne) wurde 1982, 2 Wochen vor ihrem 23. Geburtsag vom Ex-Freund ermordet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Der lag etz echt lange bei mir rum. Bestimmt 2-3 Jahre?
      Hatte nie Bock den zu schauen, in meiner voreingenommenen Vorstellung konnte er einfach nicht interessant sein.
      Was hab ich mich getäuscht. Wusste ja bereits, dass der erste "Poltergeist" (eins der vielen ins Englische übernommenen Wörter)
      einen super Ruf genießt aber ich war dann doch baff, wie gut ich ihn finde.
      Er ist einer der Filme, die mir bei der jugendliche Fernsehzeitungslektüre immer wieder begegnet sind. Als Titel schon ewig bekannt, schließt sich nun ein weiterer Kreis.

      Sehr erfreulich: Dieser Streifen steht heutigen Werken in quasi nichts nach, ganz im Gegenteil.
      Die Effekte sind wirklich sehr sehr schön anzusehen. Z. B. alles, was die Geister betrifft, das Ende... Man bedenke, dass "Poltergeist" bald seinen 40. feiern darf!

      Die Geschichte fängt mit sympathischen Charakteren in ihrer familiären Idylle an, nimmt schnell Fahrt auf und lässt danach nicht mehr locker.
      Längen konnte ich hier keine ausmachen, die ca. 110 Min. Laufzeit wurden echt wunderbar genutzt.
      Ein-zwei Szenen hatten gar Stephen King-Vibes. Gefällt mir.
      Anders als oft bei modernen Horrorfilmen wurde hier viel subtiler rangegangen. Wer braucht Schockmomente und alles offen serviert, wenns doch Atmosphäre gibt? :-)
      Auch schauspielerisch sehr ordentlich gemacht, das Spiel der Kinder und der Mutter haben mir besonders gefallen.
      Meiner Meinung nach wahrlich ein Meisterwerk des Genres, das ich so lassen würde. Gibt nach dem ersten Mal nichts zu meckern.


      [film]10[/film]
      ^(^.^)^
    • Amazon hat im Jahr 2022 für stolze 8,5 Milliarden US-Dollar das MGM-Filmstudio übernommen, also besitzen sie auch alle Filmrechte des Studios.
      Mit "Poltergeist" soll einer der Klassiker vom Streamingdienst als Serie neu aufgelegt werden.
      Laut dem gut informierten Journalisten Jeff Schneider soll Amazon dieses Projekt priorisieren.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Melkt. Die. Kuh. Bis. Sie. Nicht. Mehr. Kann. :257:
      Ob das so gute Neuigkeiten sind? Ich bin skeptisch. Bin kein großer Fan der sich mehrenden Übernahmen von Unternehmen durch die Internetkonzerne Amazon, Facebook und Google.
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Melkt. Die. Kuh. Bis. Sie. Nicht. Mehr. Kann. :257:
      Ob das so gute Neuigkeiten sind? Ich bin skeptisch. Bin kein großer Fan der sich mehrenden Übernahmen von Unternehmen durch die Internetkonzerne Amazon, Facebook und Google.
      ...ich ebenfalls nicht, aber das kann man nicht aufhalten, eine neue Serie schadet aber doch dem Film nicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wahre Worte, leider. Wir leben einfach im Serienzeitalter, was glücklicherweise auch viele tolle Vertreter hervorbringt.
      Joah, dem Original wird sowas nicht schaden. Vielleicht schauen es dann sogar wieder mehr Menschen.
      ^(^.^)^
    • Der Film wurde ein riesiger Kassen Erfolg, gleichzeitig aber scheint ein Fluch auf ihm zu liegen.
      Gleich fünf Schauspieler die in der Horror Trilogie dabei waren starben, und das unter teils furchtbaren Umständen , sowie jeweils kurz nach Abschluss der Dreharbeiten.

      - Dominique Dunne, die im ersten Film die älteste Tochter Dana Freeling verkörperte.
      Am 30. Oktober 1982 wurde die damals 22 jährige Schauspielerin von ihrem Ex Freund angegriffen und so heftig gewürgt, dass sie in ein Koma fiel.
      Fünf Tage später verstarb sie schließlich , exakt auf den Tag fgenau ünf Monate nach dem US Kinostart von "Poltergeist".

      - Bei "Poltergeist II – Die andere Seite" aus den Jahr 1986 kamen zwei Schauspieler ums Leben: Julian Beck , der in Teil 2 den bösen Geist Kane spielte, erlag im Alter von 60 Jahren einer Magenkrebserkrankung.
      Will Sampson , der in "Poltergeist II" als guter Geist Taylor und damit als Becks Gegenpart auftritt, verstarb kurz darauf unerwartet infolge einer Herzoperation – er wurde nur 53 Jahre alt.

      - Noch schlimmer im Fall von Heather O'Rourke, sie starb bereits mit lediglich zwölf Jahren 1988 an einem Darmverschluss.
      O'Rourke war im ersten Teil als jüngste Freeling Tochter Carol Anne zu sehen, eine Rolle, die sie in den Nachfolger-Filmen noch zweimal spielte.
      Den Kinostart von "Poltergeist III – Die dunkle Seite des Bösen" erlebte die Jungschauspielerin nicht mehr, sie verstarb kurz nach Abschluss der Dreharbeiten.

      - Ein späterer Todesfall wird dem "Fluch" ebenso zugerechnet: Lou Perryman , der in Teil 1 eine Nebenfigur spielte, lebte zwar bis zum April 2009, sein Tod ist trotzdem alles andere als normal, im Alter von 67 Jahren wurde der Schauspieler in seinem eigenen Haus von einem Ex Sträfling mit einer Axt ermordet.

      Wahrscheinlich alles Zufall, aber man erklärt es sich häufig auch damit - Diane Freeling (JoBeth Williams) stürzt im Film in einen halb ausgehobenen Swimming Pool , in den literweise Schlamm hineinströmt.
      Am Grund des Pools angekommen merkt sie schnell, dass sie nicht allein ist, vor ihr tauchen mehrere Skelette aus dem Matsch auf.
      Bei denen es sich tatsächlich um die Überreste von echten Leichnamen handeln soll, echte Skelette waren damals nämlich tatsächlich billiger als Nachbildungen aus Plastik...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute Abend um 22:05 Uhr auf Tele 5.

      Wer mehr über die Hintergründe wissen will, und das Disney+ Abo hat:



      Mein Herz schlägt für meine Mama &