Desperado



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Bill Borden, Robert Rodriguez
      Erscheinungsjahr: 1995
      Regie: Robert Rodriguez
      Drehbuch: Robert Rodriguez
      Kamera: Guillermo Navarro
      Schnitt: Robert Rodriguez
      Spezialeffekte: Bob Shelley
      Budget: ca. 7.000.000$
      Musik: Los Lobos
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Antonio Banderas, Salma Hayek, Joaquim de Almeida, Cheech Marin, Steve Buscemi, Carlos Gómez, Quentin Tarantino, Tito Larriva, Angel Aviles, Danny Trejo, Abraham Verduzco, Carlos Gallardo

      Inhalt:

      In einer Bar des kleinen mexikanischen Ortes Acuna taucht eines Tages ein Fremder auf. Er erzählt den anwesenden Personen von einem namenlosen Gitarrenspieler, der durch die Lande zieht und Rache für seine ermoredete Frau sucht. Die Barbesucher werden hellhörig als sie den Namen Bucho hören - der ist schließlich ihr Chef und von Beruf Drogenhändler.
      Was die Zuhörer allerdings nicht wissen: der Fremde hat den Mariachi nicht nur gesehen, er ist auch sein einziger Freund, und es hat schon einen Sinn, daß er im Ort die Geschichten erzählt: Er will seinem Freund die Reaktionen der Bevölkerung mitteilen, vor allem, wie sie auf den Namen seines Erzfeindes Bucho reagieren. In deisem Fall war die Reaktion erfolgversprechend für die beiden, sie scheinen ihrem Gegner sehr nahe gekommen zu sein. Dementsprechend ist aber auch die Gefahr gewachsen in der sich das Leben der beiden befindet.
      Immer wieder muß Carolina, die hübsche Besitzerin einer Buchhandlung den angeschlagenen Gitarrenspieler aufpäppeln oder ihn nur mit dem medizinischen Wissen, das sie aus einem ihrer Bücher hat. Sie ist aber nicht nur eine Freundin des Fremden sondern kennt auch Bucho recht gut.

      Trailer:


      Kritik:

      Ich liebe die blutigen Actionszenen mit dem Geballere und die schrägen Ideen die dahinter stecken, wie hier schießende Gitarrenkoffer, das ist lustig und cool. Die Handlung ist allerdings derb schlecht und zieht den Film definitiv ins Mittelmaß, es geht eigentlich nur ums meucheln, sinnfreierweise. Immerhin ist das Gaze Intermezzo derart überzogen des es nicht besonders weh tut und die Darsteller sind sympathisch. Regisseur Robert Rodriguez hat einen Stil den man wirklich als modern cool bezeichnen kann, auch wenn Desperado viel zu hoch bewertet wird. An seine späteren Werke Faculty, From Dusk Till Dawn und den noch überdrehteren Trashhit Planet Terror kommt Desperado gewiss nicht ran, da hatte Rodriguez storytechnisch noch fast nichts drauf (was Quentin Tarantino bis Heute noch nicht drauf hat), nur von den Actionszenen und der zeitlosen, sandigen mexikanischen Optik her, kann sich Desperado sehen lassen und ist damit kein schlechter Film.

      [film]6[/film]


    • Die Fortsetzung von El Mariachi ist, ein wahres Aktion Feuerwerk geworden. Hier merkt man schon deutlich das Rodriguez wesentlich mehr Budget zur Verfügung hatte.
      Dies merkt man in allen Punkten, egal ob es die Aktionsequenzen sind, am Cast, der Ausstattung oder der Optik.

      Die Story knüpft an denn ersten Teil an, der Mariachi ist immer noch auf der Jagd nach seinen Peinigern mit dabei klar sein Gitarrenkoffer voller Waffen. Hilfe bekommt er dabei von einem Freund, der immer Geschichten über denn Rächer erzählt (besonders cool in der Eröffnungssequenz des Streifens), dazu kommen noch zwei weitere Mariachi´s die ebenfalls ein paar Überraschungen in ihren Gitarrenkoffern versteckt haben (witzige Idee). Apropos Überraschung, das Ende hat auch eine in Petto mit der man nach Verlauf des Films nun wirklich nicht rechen konnte, aber seht selbst.

      Wiederum wird der Flair, hervorragend eingefangen und erzeugt mit einem erstklassigen, passend Soundtrack eine sehr stimmige Atmosphäre. Die mit jeder Menge Aktion und Blut gepaart wird. die Shoot-Outs fallen sehr blutig (diese währen noch blutiger geworden, wenn man die Idee mit Farbpatronen auf einander zu Schießen umgesetzt hätte, aber denn Machern wurde das nach einer abgedrehten Szene zu extrem, schade eigentlich) und Aktion geladen aus, so das dieses Mal die Freigabe völlig in Ordnung geht. Der geneigte Aktionfan wird seine Freude damit haben.

      Der Namhafte Cast tut dann sein übriges dazu, das, der Streifen Spaß macht z.B. Antonio Banderas als Mariachi, Steve Buscemi als sein Gehilfe, Selma Hayek, Danny Trejo, Quentin Tarantino aber auch Gesichter des Vorgängers bekommt man hier wiederum präsentiert zwar in anderen Rollen aber egal wie z.B. Carlos Gallardo der dort noch denn Mariachi gab. Also hier bleiben keine Wünsche offen und alle agieren in ihren Rollen sehr gut.

      Für mich ein Klasse Aktion Streifen der mir immer wieder Spaß macht, klare Empfehlung an Fans des Genres.

      Ich vergebe

      [film]9[/film]

      Hier noch ein Song, finde ich genial:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Gestern nach längerer Zeit mal wieder in den Player geworfen.
      Eines der besten Filme von Regisseur ROBERT RDRUIGEZ. :254:

      [film]10[/film]
    • Schade dass es keine Einzel-Vö auf Blu-Ray gibt.
    • wieso? Desperado dürfte von der qualität nicht besser oder schlechter sein, zusammen mit der vorgängerversion, macht es doch seit jeher sinn.
      OFDb - Desperado (1995)
    • Auf DVD gab es Desperado auch einzeln. Ohne den überflüssigen El Mariachi. Warum also nicht auch auf Blu-Ray.
    • ..das mit el mariachi sehe ich selber mehr oder weniger als bonusfilm. auf der blu-ray müsste genügend platz für beide filme sein und es macht doch sogesehen nichts aus, den einen oder anderen film im menü auszuwählen. zudem hat man denn als filmfan gleich beide versionen parat, in bestmöglicher qualität.
    • Eben, zumal sich ne Einzel-VÖ oft nicht lohnt und es praktischer (zudem Platzsparend) ist, gleich beide zu haben.
      Wer ihn nicht sehen möchte, einfach nicht anwählen. Könnte auch auf manch Trailer unliebsamer/unbrauchbare Filme verzichten,
      die sind halt nun mal drauf, nicht zu ändern. Sampler genau so. Da werden Titel einfach übersprungen, normale Sache.
    • ^bei desperado macht es auch sinn, weil remake von el mariachi. selbst bei einer ultra hd, wäre für diesen bonus noch genügend platz..
    • Und preislich stets im grünen Bereich, so gesehen hat man die Originalversion schon immer als Bonus betrachtet weil die DVD zum Preis für 1 Film auslag.
      Beide Versionen auf einer Scheibe, quali stimmte, gute Filme, spannend auch im Vergleich, hab den Kauf nicht bereut.
    • ..war auch froh beide auf der flipper disc zu haben. el mariachi habe ich auch erst mit den jahren schätzen gelernt und finde ihn mittlerweile fast genauso gut wie desperado, der mehr wegen banderas und hayek und der mid 90er dusk till dawn optik was hermacht. el mariachi ist ein original. ein indie/low-budgetfilm der sich mehr als sehen lassen kann.
    • El Mariachi ist eher ein Fremdkörper durch Desperado und Irgendwann in Mexico.
    • wie meinst du das?

      hanzohasashi schrieb:

      El Mariachi ist eher ein Fremdkörper durch Desperado und Irgendwann in Mexico.
      ..el mariachi = original - desperado = remake - Irgendwann in Mexiko = Neuinterpretation/Fortsetzung/Weiterentwicklung

      ok, bei der qualität muss man abstriche machen, nur ist das alles auf der selben wellenlänge, von der grundidee. typisch rodriguez
    • Dieser Film hat mich im Kino so begeistert, ich war richtig geflasht von diesem Action Feuerwerk.
      Ein Geheimnis meinerseits wird hier verraten, Banderas Look in "Desperado" hat mich dazu bewegt mein Styling damals zu verändern.
      Habe damals Silberschmuck und Lederarmbänder gekauft, :3: kam zumindest zu jener Zeit nicht so schlecht an, man , bald schlapp 30 jahre her...



      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &