Under the Dome

    • Under the Dome



      Under the Dome ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie von Brian K. Vaughan, die auf dem im Original gleichnamigen Roman Die Arena von Stephen King basiert.
      Produziert wird die Serie seit 2012 von Amblin Television in Zusammenarbeit mit CBS Television Studios für den US-Sender CBS.
      Sie handelt von einer Kleinstadt, die aus unerklärlichen Gründen von einer transparenten Kuppel vom Rest der Welt abgeschnitten wird.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel : Under the Dome
      Originaltitel : Under the Dome
      Produktionsland Vereinigte Staaten
      Originalsprache : Englisch
      Produktionsjahr(e) : 2013 - 2015
      Produktions-unternehmen Amblin Television, CBS Television Studios, DreamWorks Television,Baer Bones
      Länge : 43 Minuten
      Episoden : 39 in 3 Staffeln
      Genre : Science-Fiction, Mystery, Drama
      Idee Serie: Brian K. Vaughan
      Buch: Stephen King
      Erstausstrahlung 24. Juni 2013 (USA) auf CBS

      Deutschsprachige Ausstrahlung :
      Staffel 1: 04.09.2013 (ProSieben)
      Staffel 2: 10.09.2014 (ProSieben)
      Staffel 3: 02.09.2015 (ProSieben)

      Darsteller:

      Dale „Barbie“ Barbara - Mike Vogel
      Julia Shumway - Rachelle Lefèvre
      Deputy Linda Esquivel - Natalie Martinez
      Angie McAlister - Britt Robertson
      James „Junior“ Rennie - Alexander Koch
      Joe McAlister - Colin Ford
      Phil Bushey - Nicholas Strong
      Dodee Weaver - Jolene Purdy
      Carolyn Hill - Aisha Hinds
      Sheriff Howard „Duke“ Perkins - Jeff Fahey
      James „Big Jim“ Rennie - Dean Norris
      Alice Calvert - Samantha Mathis
      Norrie Calvert-Hill - Mackenzie Lintz
      Rose Twitchel -l Beth Broderick

      Handlung:

      Die Serie handelt von der neuenglischen Kleinstadt Chester’s Mill, die eines Tages von einer durchsichtigen und schalldichten Kuppel von der Außenwelt abgeschnitten wird.
      Durch das unerwartete Auftauchen der Kuppel kommt es zu mehreren Unfällen, wodurch zwölf Menschen getötet werden.
      Während außerhalb der Kuppel das Militär Stellung bezieht, versuchen die Eingeschlossenen mit der Situation klarzukommen.

      Neben der Suche nach Antworten über die Kuppel, behandelt die Serie ebenfalls die einzelnen Geheimnisse der Bewohner. So vergräbt Dale Barbara – von allen nur „Barbie“ genannt – die Leiche des Mannes der Chefredakteurin Julia Shumway im Wald.
      Angie McAlister, die Kellnerin im Diner Sweetbriar Rose, wird von ihrem Freund Junior, dem Sohn des Stadtrats Big Jim, in seinem alten Bunker eingesperrt.
      Der örtliche Stadtrat hat kurz vor dem Auftauchen der Kuppel angefangen große Mengen an Gas zu horten. Norrie Calvert-Hill, die zusammen mit ihren Eltern, dem gleichgeschlechtlichen Paar Alice Calvert und Carolyn Hill, eigentlich auf der Durchreise ist, erleidet einen seltsamen Anfall.
      Denselben Anfall bekommt wenig später auch Angies Bruder Joe...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Under the Dome

      Geradezu sensationelles verkündet PRO7 was die Einschaltquoten angeht, 23,1 % Marktanteil ist für den Sender ein unglaublicher Wert.
      Es ist der stärkste US-Serienstart für ProSieben in diesem Jahrtausend.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Soll sich ja z.T. erheblich von der Romanvorlage unterscheiden.
      Das könnte zum Vorteil sein, denn ich fand das Buch von Stephen King sehr zäh und langweilig.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Soll sich ja z.T. erheblich von der Romanvorlage unterscheiden.
      Das könnte zum Vorteil sein, denn ich fand das Buch von Stephen King sehr zäh und langweilig.


      Dann ist die Serie aber ebenso wie der Roman: zäh und langweilig. Es baut sich trotz der Situation kaum Spannung auf, die Charaktere sind vollkommen belanglos und mich interessierte nicht mal wirklich was die Kuppel da soll.

      Ich glaube das wird so ein 2. Lost. Immer neue Fragen tun sich auf, ohne das die vorigen beantwortet werden. Erst "oho" und nach kurzer Zeit sinken dann die Einschaltquoten und es wird ganz abgesetzt oder läuft nur noch nachts, wo es eh kein Schwein guckt.
    • Oh je....dann doch lieber Finger davon lassen.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich habe es noch nicht gesehen, warte auch ab bis ich mir die Staffel komplett direkt nacheinander anschauen kann, gehe aber davon aus das sie mir sehr gefallen wird.
      Wer Mainstream nicht mag wird wohl einen Flop vorfinden.
      Die breite Masse scheint bislang sehr angetan, da schliesse ich mich nicht aus und hoffe auf ein neues Serien Highlight, welches aber bitte nicht in ewigen Staffeln totgenudelt werden sollte.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ne, so weit ich weiß ist bisher zwar schon eine 2. Staffel bestellt, aber die Produzenten wollen daraus keine ewig andauernde Serie machen. Bleibt zu hoffen das sie es auch wirklich so machen.

      Ich warte einfach ab, wenn mir vertrauenswürdige Personen (welche die meinen Geschmack kennen und einen ähnlichen haben) nachher berichten, dass man sie angucken kann, geb ich sie mir auch. Die ersten Folgen fand ich aber ziemlich langweilig leider.
    • Nach den ersten beiden Folgen bin ich eher ernüchtert.
      Bislang weder sonderlich etwas neues, oder aufregend.
      Ist für mich bislang sogar der schwächste Serienauftakt seit langem, und wer ab und an in den Serienthread reinschaut weiss das ich viele sehe.
      Ich will mal das beste hoffen und warte ob eine wirkliche Steigerung erfolgt, Zeit würde es.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja Vergleiche mit Lost liegen nahe, allerdings sind die Unterschiede zwisc<hen Kuppel und Insel ausreichend um nicht gleich als völliger Abklatsch abgetan zu werden.
      Under the Dome empfand ich als kurzweilig, spannend und unterhaltsam.
      Nichts Außergewöhnliches oder besonders tiefsinnig, aber sehr solide.
      Leider ist die erste Staffel so gut wie gar nicht abgeschlossen. :16:
      Die Charaktere überraschen alle nicht, es ist alles drin, was man eben so in einer amerikanischen Kleinstadt findet.
      Jeder Bürger hat seine Geheimnisse, auch wenn deren Motive nicht immer schlüssig sind, und bis auf ein paar Ausnahmen sind die Charaktere auch nicht gerade die tiefsten.
      Auch könnte der Aspekt noch etwas mehr auf dem sozialen Ausnahmezustand liegen, als aug den Intrigen einiger Bewohner.
      Da geht Walking Dead um einiges besser mit um, was für mich auch einen großen Reiz der Serie ausmacht. Das geschieht hier nur i8m Ansatz
      Aber das macht eigentlich nichts, außer man hatte sich ein neues Lost erwartet.
      Natürlich wird es auch mysteriös, wobei sich das auch noch in Grenzen hält.
      Ich bin gespannt auf die zweite Staffel, aber natürlich nicht so wie damals bei Lost oder jetzt bei the Walking Dead.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Ich finde Under the Dome als seichte Unterhaltung echt nicht verkehrt. Aber muss definitiv zustimmen, es baut sich bei weitem nicht die Spannung auf wie bei Lost oder Walking Dead.
      Irgendwie sind die Charaktere einem auch viel gleichgültiger. Bei zuvor genannten Serien war das anders wenn ein Charakter stirbt.
    • Staffel 3 ist für das Jahr 2015 gemeldet.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Anfangs fand ich die Serie nicht schlecht, allerdings
      ging der Story für mich etwas die Puste aus.
      Irgendwie ist die Luft raus die Geschichte hat sich für mich sehr verrannt.
      Ich werde sie nicht mehr unbedingt weitersehen.
    • Die erste Staffel fand ich ganz gut, die zweite habe ich bis Folge 8 gesehen. Ab da war die Serie totaler Bullshit. Die neuen Chars nerven, die Story hat mit dem Buch nichts mehr zu tun und der "Ausgang" und der "Eingang" zur Kuppel ruinieren alles. Die dritte Staffel werde ich nicht gucken.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • 1.Episode der 1.Staffel hab ich eben mal gesehen. Das ist halt Stephen King pur, nervenaufreibend und sehr temporeich. Die Qualität reicht zwar nicht an dem ran was King bis in die späten 90er im Serienbereich beigesteuert hat, da der Ablauf doch dusselig und dämlich wirkt, mich hat die 1.Episode aber blutig gut unterhalten und keine Zeit in dabei in die Nase zu bohren, es ist pure Unterhaltung. lolp Werd mir die 1.Staffel mal reinpfeifen. Der Vergleich mit Lost kommt wohl zu stande da Jack Bender (Chucky 3) der gleiche Regisseur ist, nur das sie mehr Horror ist.
    • Der Vergleich mit Lost kommt wohl eher daher, dass die Charaktere in einer Kuppel gefangen sind und bei Lost war es eben die Insel auf der sie gefangen sind.
    • Muss ich mir vorher also erst Lost anschauen, auch die Serie kenne ich nicht.
    • Original von Dr.Doom:

      Muss ich mir vorher also erst Lost anschauen, auch die Serie kenne ich nicht.
      ...du kennst Lost nicht? lol :prop: :prop:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Dr.Doom:

      Muss ich mir vorher also erst Lost anschauen, auch die Serie kenne ich nicht.
      ...du kennst Lost nicht? lol :prop: :prop:


      Ich habe seit spätestens 2000 keine neuen Serien mehr geschaut, weil ich gedacht habe alles ist Scheisse so wie Buffy, Angel oder Supernatural wo ich die 1.Episode nicht überstanden habe, aber Lost fängt zumindest ganz gut an.
    • Schau dir Lost an, die Serie lohnt sich wirklich! Under the Dome kannste getrost in die Tonne kloppen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • "Lost" ist ohne übertreibung eine der allerbesten Serien ever, sie macht nur irgendwann den Fehler sich immer wieder neu erfinden zu wollen, und nicht den Mut besitzt das goldene Kalb zu schlachten und mit einem würdigen Ende ausgehen zu lassen, aber die ersten Staffeln sind ganz ganz gross."
      Da du "Arrow" magst müsstest du "Lost" lieben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wollte Under the Dome jetzt mal schauen, wo ich etwas Luft habe, da ich bei andere Serien durch bin. Ich bin allerdings nur bis zur 2.Episode gekommen. Die Serie hat genug Action und kann die Masse gut unterhalten und hat eine interessante Grundstory und auch fiese Meuchelmorde, das Problem ist aber wie hier geschrieben das sehr dümmliche Charakterverhalten. Ich find das kommt schon bei Episode 2 derart zum Ausbruch das ich die Serie einfach nicht mehr weiter schauen kann. Allein der Junge immer mit seinen Handyaufnahmen statt zu helfen oder der Polizist der plötzlich wie von Hornissen gestochen durchdreht um rumschiesst, na Hilfe. rofl Serie lohnt sich nicht nachzuholen, höchstens es läuft gerade nix actiongeladenes im TV.
    • Ich habe jetzt alle drei Staffeln nachgeholt. Dümmliches Charakterverhalten kann ich absolut unterschreiben. Erste Staffel gefällt mir ganz gut. Zweite Staffel ist...naja. Dritte Staffel wieder ok. Das Ende lässt zwar Fragen offen bzw. wirft einige auf, aber es ist zumindest ein Ende.
    • Kann gut unterhalten, aber die überzogene und unlogisch wirkende Handlung hat mich da schnell zu sehr zugesetzt.
    • Da war's bei mir auch so, fing ganz gut an, hat aber dann nachgelassen u. ich hab die Serie nicht zu Ende geguckt.