Fackeln im Sturm

    • Fackeln im Sturm



      Fackeln im Sturm (im Original North and South) ist der Titel einer Miniserie, basierend auf der Romantrilogie Die Erben Kains, Liebe und Krieg und Himmel und Hölle des amerikanischen Schriftstellers John Jakes.
      Die Serie umfasst drei Staffeln mit insgesamt fünfzehn Episoden von jeweils ungefähr neunzig Minuten Spiellänge und hat damit eine Gesamtlaufzeit von über zweiundzwanzig Stunden.
      Gegenstand sind die Vereinigten Staaten des 19. Jahrhundert vor, während und unmittelbar nach dem amerikanischen Sezessionskrieg (1861–1865), wobei im Mittelpunkt die fiktiven Familien Main und Hazard stehen. Während die Mains in South Carolina eine Baumwollplantage besitzen, betreiben die Hazards in Pennsylvania eine Eisenhütte. Die beiden Familien befinden sich in enger Freundschaft, die gestiftet wurde, als die Söhne beider Familien, Orry Main und George Hazard, 1842 zusammen an der Militärakademie West Point studiert haben.
      Im Sezessionskrieg stehen sich die beiden als feindliche Generäle gegenüber und versuchen dennoch, sich ihre Freundschaft zu erhalten.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel - Fackeln im Sturm
      Originaltitel - North and South (Staffel 1 & 2) Heaven and Hell (Staffel 3) Fackeln im Sturm.svg
      Produktionsland - USA
      Originalsprache - englisch
      Produktionsjahr(e) - 1985, 1986, 1994
      Produktions-unternehmen Warner Bros. Television, David L. Wolper Productions (Staffel 1+2), ABC (Staffel 3)
      Länge - 90 Minuten
      Episoden - 15 in 3 Staffeln
      Genre - Drama
      Produktion - Paul Freeman (Staffel 1),Robert Papazian (Staffel 2), Hal Galli (Staffel 3)
      Musik - Bill Conti (Staffel 1 & 2), David Bell (Staffel 3)
      Kamera - Stevan Larner (Staffel 1), Jacques R. Marquette (Staffel 2)

      Darsteller:

      Patrick Swayze: Orry Main
      James Read: George Hazard
      Lesley-Anne Down: Madeline Fabray LaMotte Main Hazard
      David Carradine: Justin LaMotte
      Philip Casnoff: Elkanah Bent
      Mitchell Ryan: Tillet Main
      Jean Simmons: Clarissa Main
      Terri Garber: Ashton Main
      Genie Francis: Brett Main
      Lewis Smith: Charles Main #1
      Kyle Chandler: Charles Main #2
      Robert Wagner: Cooper Main
      Cathy Lee Crosby: Judith Main
      Jim Metzler: James Huntoon
      John Anderson: William Hazard
      Inga Swenson: Maude Hazard
      Wendy Kilbourne: Constance Flynn Hazard
      Jonathan Frakes: Stanley Hazard
      Wendy Fulton: Isabell Hazard #1
      Mary Crosby: Isabell Hazard #2
      Deborah Rush: Isabell Hazard #3
      John Stockwell: Billy Hazard #1
      Parker Stevenson: Billy Hazard #2
      Kirstie Alley: Virgilia Hazard

      Handlung:

      Im Jahr 1842 lernt Orry Main, Sohn eines Plantagenbesitzers aus South Carolina in den Südstaaten der USA, bei einem Kutschenunfall Madeline Fabray kennen und verliebt sich in sie.
      Er ist gerade nach West Point unterwegs, um sich dort auf der Militärakademie zum Offizier ausbilden zu lassen. Auf dem Weg dorthin lernt er bei einer Prügelei in New York George Hazard kennen, den Sohn des Besitzers einer Eisengießerei in Pennsylvania in den Nordstaaten.
      Sie werden Freunde und absolvieren gemeinsam West Point, wo sie von ihrem Ausbilder Elkanah Bent drangsaliert werden. Madeline Fabray heiratet in der Zwischenzeit den Plantagenbesitzer Justin LaMotte.

      Im kurz darauf ausbrechenden mexikanisch-amerikanischen Krieg trifft Orry wieder auf Bent, wird durch dessen Schuld schwer verwundet und muss seine Militärkarriere vorerst beenden. Als sein Vater stirbt, übernimmt er die Führung der elterlichen Plantage Mont Royal.
      George erbt zusammen mit seinem Bruder die väterliche Eisengießerei und heiratet die Offizierstochter Constance Flynn.
      1861 beginnt der amerikanische Bürgerkrieg, in dem die Freunde Orry und George auf verschiedenen Seiten kämpfen müssen....

      Kritk:

      Ja, manchmal bin ich ein Mädchen, aber ich habe Fackeln im Sturm geliebt.
      Dallas trifft die Cartwrights, was besseres konnte mir gar nicht passieren, Helden, gut und Böse, Liebe, Freundschaft und gewaltige Actionszenen haben gepasst wie die berühmte Faust aufs Auge.
      Eine der berühmtesten Serien überhaupt, und mit der Startschuss für Patrick Swayzes Weltkarriere.
      Er war auch der Grund warum ich auf der Seite der Verlierer stand, mit Orry Main zusammen die Südstaaten verteidigen...
      Lief zu jener Zeit immer Sonntags Abends um 20.15 Uhr im ZDF, da wo jetzt Rosamnunde Pilcher ihr Grauen verbreitet.
      Die dritte Staffel ist natürlich nicht würdig den ersten beiden Stand zu halten.
      Kommen wir zur Wertung, ich vergebe durch Nostalgie, Wehmut und Erinnerungen viel zu hohe - [film]10[/film]



      1. Staffel:

      Wilde Jugend
      Verbotene Liebe
      Herren und Sklaven
      Liebe und Hass
      Eine Welt zerbricht
      Wenn Sterne fallen

      2. Staffel:

      Am Rande des Abgrunds
      Bürgerkrieg!
      Die Ketten fallen
      Unversöhnliche Rache
      Das Chaos regiert
      Mein bester Freund

      3. Staffel:

      Der Kampf geht weiter
      Auf Gedeih und Verderb
      Entscheidung auf Mont Royal
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Fackeln im Sturm

      Hotte, der ansonsten garnicht so sehr auf Schnulzen steht, liebt Fackeln im Sturm abgöttisch! :6: :6: :6:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • ich bin ein Mädchen, ich darf die Serie lieben :0:
      klare [film]9[/film]
      in jedem Menschen steckt etwas Gutes, und wenn es nur das Küchenmesser ist
    • Original von cait:

      ich bin ein Mädchen, ich darf die Serie lieben :0:
      klare [film]9[/film]


      Da soll mich doch... wer kommt denn da mal wieder reingeschneit? :3:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • :3:
      bin vom Rand der Erde gefallen
      :132:
      in jedem Menschen steckt etwas Gutes, und wenn es nur das Küchenmesser ist
    • Original von cait:

      :3:
      bin vom Rand der Erde gefallen
      :132:


      wenn Duke das noch erleben könnte... :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • offensichtlich hab ich was verpasst....

      aber ob ich das wirklich wissen möchte? lolp
      in jedem Menschen steckt etwas Gutes, und wenn es nur das Küchenmesser ist
    • Fackel im Sturm ist echt gut.
      Aber was die letzte Staffel sollte, kann ich nicht nachvollziehen... :97:
      --------------------------------------------------------------------------
      Follow us:
    • Ich hab die auch gerne geguckt, aber die letzte Staffel ist wirklich eine Katastrophe, die alles gute davor, regelrecht kaputt gemacht hat, am besten ist, man schaut die letzte Staffel gar nicht erst an!
    • Das war die typische Wochenend Unterhaltung um 20:15 Uhr mit der ganzen Familie.
      Ich habe die Serie sehr gemocht früher,
      ob die mich heute noch genauso fesseln würde....schwer zu sagen!?
    • Alles hat seine Zeit, Dallas warfrüher das Highlight der ganzen Woche, da haben wir gebannt geschaut und am nächsten Tag drüber gequasselt, so ähnlich auch Fackeln im Sturm.
      Manche dieser Klassiker ua "Die Goonies" schaue ich mir deshalb gar nicht mehr an, will sie so in meiner Erinnerung behalten, diesen Kick aus dem Kino kommen wie bei Karate Kid, das gibt es bei mir nicht mehr in der Form.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &