Elysium



    • Alternativer Titel: Elysium
      Produktionsland: USA, Kanada, Mexiko
      Produktion: Simon Kinberg
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Neill Blomkamp
      Drehbuch: Neill Blomkamp
      Kamera: Neill Blomkamp
      Schnitt: Julian Clarke, Lee Smith
      Spezialeffekte: Cara E. Anderson
      Budget: ca. 100.000.000 Mio US $
      Musik: Ryan Amon
      Länge: ca. 109 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Matt Damon: Max DeCosta
      Jodie Foster: Ministerin Delacourt
      Sharlto Copley: M. Kruger, alias Agent 32 Alpha 21b
      Alice Braga: Ärztin Frey
      Diego Luna: Julio
      Wagner Moura: Spider
      William Fichtner: John Carlyle


      Handlung:

      Im Jahr 2154 gibt es zwei Klassen von Menschen: die Privilegierten und Superreichen auf der Raumstation Elysium und der Rest der Menschheit auf der abgewirtschafteten und überbevölkerten Erde.
      Der nach einem Arbeitsunfall an der Strahlenkrankheit leidende Fabrikarbeiter Max DeCosta hat nur fünf Tage, um von Los Angeles nach Elysium zu gelangen, um geheilt zu werden, denn nur dort gibt es medizinische Geräte, die in der Lage sind, jede Krankheit zu heilen und den Elysium Bewohnern überdies relative Unsterblichkeit verleihen.
      Die Elysium Bürger tun ihrerseits jedoch alles um zu verhindern, daß Erdenbürger in ihr vermeintliches Paradies eindringen...



      Kinostart in Deutschland: 15.08.2013
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 17.12.2013


      Kritik von Dr.Doom:

      Informationen wie Bankdaten aus dem Kopf klauen, damit wird aus Inception einiges ähnlich wiederverarbeitet. Zu Beginn wirkt der Film noch interessant, verliert sich dann aber in Kamerawackelei, Hektik und seelenlose Effektshow und reichlich Zeitlupenszenen, sowie Banalitätengeschwafel wie „Was geht ab Alter“. Der von mir zuletzt schon des öfteren geschasste Matt Damon noch mit solider Schauspielleistung und zu Beginn mit humorvollen Sprüchen schadet den Film nicht.

      Wo District 9 neben Storylöcher einen gewissen Unterhaltungswert hatte, gibt es hier Storykrater die wie Wurmlöcher die Unterhaltungsmechanismen in sich rein saugen, die jeglicher Logik entbehren. Inception trifft auf Transformers und Robocop … Resultat = Müll

      [FILM]2[/FILM]!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gut, dass es nun auch von diesem Film einen Thread gibt. Werde ich mir wahrscheinlich nächste Woche angucken gehen und habe große Erwartungen. Story klingt interessant, könnte schöne SciFi-Action werden.
    • Deutsche DVD- & Blu Ray-Fassung soll wohl am 31.03.2014 erscheinen, oder?
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Wird Heute gesichtet im Kino auf 3D hoffe ich^^Review folt heute bzw morgen...

    • Original von Komakopf:

      Deutsche DVD- & Blu Ray-Fassung soll wohl am 31.03.2014 erscheinen, oder?
      ...denke der wird früher für das Heimkino kommen, so um Weihnachten rum tippe ich mal, kommt darauf an wie erfolgreich er im Kino läuft.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich dachte nur an das VÖ-Datum im 1. Post unter dem Trailer..da ist vom 31.03.2013 die Rede. Kommt nicht mehr ganz hin... :5:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Ich dachte nur an das VÖ-Datum im 1. Post unter dem Trailer..da ist vom 31.03.2013 die Rede. Kommt nicht mehr ganz hin... :5:


      das war ich beim nachtragen :) Der Heimkino Release ist aber schon bestätigt.
    • Esysium macht das richtig was Oblivion falsch gemacht hat nämlich alles!!!
      Die Story ist mitreißend,die Klassenschicht Reich/Arm trifft es auf den Nagel, wenn wir auf 2 Planeten Leben würden, würde es (leider) nicht anders ausehen!Der Realitäts Faktor ist einfach zu hoch das mir der Film nicht zu denken gegeben hätte.Egal ich schweife ab, die Action ist natürlich nicht zu kurz gekommen und das Ende, ja das Ende passte wie die Faust aufs Auge^^Toller SCI-FI Streifen mit einen Matt Damon den man einfach sympathisch finden muss.Für mich das Sci-Fi späktakel 2013 schlechthin.Toller Film [film]8[/film]

    • Nicht schlecht der Streifen.

      Als sehr gut empfunden habe ich den Klassenkampf und wie abgestumpft die "reichen" udn die "armen" eigentlich waren.
      Die reichen denken nru an sich, Ihren Stand, Gewinnmaximierung udn die armen lassen es mit sich machen, bis zu dem zeitpunkt wo es eben nicht mehr geht.

      Ein par kleinigkeiten die für Abzüge gesorgt haben:

      Spoiler anzeigen
      Die Liebesgeschichte, hätte nicht zwingend sein müssen. Die Frau und das Kind hätten in dem Film gar nicht auftauchen müssen.

      Nach der Landung auf der Station, sieht man fast keine Schutzroboter mehr, selbst in der Kommandozentrale, erst am Ende als es zu spät war.

      Das war dann doch ien bisschen einfach für meinen Geschmack, hätte es den irren (gut gespielten) Söldnerchef und seine Truppe nicht gegeben, dann wäre die ganze Station wohl gefühlt Verteidigungslos gewesen.


      Aber alles in allem ein stimmiges Bild, wenn auch kein schönes. Dawson hat es ja auch schon geschrieben, wenn wir so eine Station hätten, dann gäbe es nur noch eine dritte Welt, und die würde den ganzen Planeten beschlagnahmen.

      [film]7[/film]

      Muss man sich nicht zwingend im Kino anschauen, DVD würde auch langen, aber kann man sich mal ansehen.
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Hab den nun doch gesehen und der ist grandios durchgefallen.
    • Fand den recht cool und hat meine Erwartungen erfüllt. Alleine das Bild von der Erde hoch auf Elysium zu gucken hat mich fasziniert. An Action hat er nicht gesparrt und ein bisschen blutig ist er auch geworden.
      Die Idee der zwei Schichten, bei denen nur noch der Arme oder durchschnittliche Mensch auf der runtergekommenen Erde wohnt, finde ich toll und das Science Fiction Genre spiegelt hier auf seine Art das echte Leben, wenn auch übertrieben dargestellt, wieder.
      Auch dass ein wirkliches Happy End wie man es vielleicht erwartet hat ausblieb, hat mir irgendwo gefallen.

      Ich muss auch sagen, dass mir District 9 auch schon gefallen hat und ich jetzt wohl ein kleiner Fan von Blomkamp werde. :)

      Wird definitiv auf Blu ray geholt. Dann werde ich vielleicht noch etwas ausführlicher schreiben. Bis dahin erstmal

      [film]8[/film]
    • Hab bis jetzt nur Gutes über "Elysium" gehört, wie soll ich da Doomis Kritik trauen?! lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Hab bis jetzt nur Gutes über "Elysium" gehört, wie soll ich da Doomis Kritik trauen?! lol


      Bei einem Actiongeknalle hätte ich gesagt der wird die gefallen, aber bei so einen Film kann ich deinen Geschmack nicht einschätzen.
    • Nach den doch für mich gefloppten Pacific Rim oder Oblivion nun endlich ein positives Erlebnis.
      Wenn gleich er noch mehr hätte rausholen können, der Anfang ist schon sehr gelungen.
      Etwas in Turbolenzen kommt der mittlere Teil, hier hängt er etwas durch und hätte einige bessere Ideen verdient gehabt.
      Das Finale ist dann aber wieder im oberen Bereich und zudem recht hart wie überhaupt brutalität in Elyisum kein Fremdwort ist, eine Wohltat bei doch zuletzt vielen verbockten Blockbustern, gerade im Sci Fi Bereich. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe das Teil gestern auch angeschaut.

      Die Handlung muß ich sicher nicht nochmal wiedergeben.
      Ingesamt halte ich den Film für außerordentlich geglückt. Er kann mit einer handverlesenen Riege von guten Darstellern aufwarten, hat exzellente Effekte, eine gute Portion in die Zukunft übertragene Sozialkritik - wenn auch etwas überzogen - und geizt nicht an Action.

      Ok, es gibt einige Ungereimtheiten - wie wird die Atmosphäre auf Elysium festgehalten? Wohl per Kraftfeld? Aber wie kommt man dann so einfach mit einer Fähre hinein? Und wie wird der Luftdruck aufgebaut? Was ist mit der durch Rotation erzeugten Schwerkraft an den Außenrändern??

      Alles Fragen, die den Gesamteindruck etwas schmälern, wenn auch nur unwesentlich.
      Neben "Oblivion" sicher einer der SF-Highlights in 2013.

      Von mir grundsätzlich 8/10, aber wegen den Logiklöchern:

      [film]7[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Elysium ist ein solifder Scifi-Film, der keine großen Überraschungen bietet, aber zu jeder Zeit zu unterhalten weiß.
      Die Grundstory ist sicher nicht die innovativste, aber spiegelt überspitzt, wie auch District 9, Teile unserer Gesellschafft wieder und kritisiert diese.
      Die Effekte sind gut und nicht zu überdreht. Die Handlung ist Genre-übergreifend auch nix Neues, das stört aber wenig.
      Klar gibt es Logiklöcher, aber bei einen SciFi-Film ist das nicht so wichtig, vor allem wenn es um technische Fragen geht.
      Was Komakopf da stört, wäre mir nie aufgefallen, weil ich es als gegeben ansehe, das ist in diesem Genre auch Grundvoraussetzung, da man sich auch als Filmemacher nicht mit so etwas aufhalten sollte.
      Wobei
      Spoiler anzeigen
      mich dann der "Hack" des Systems doch etwas amüsiert hat
      und auch mit dem
      Spoiler anzeigen
      Happy End wirds ja schwierig: wie machen sie es denn jetzt, wenn keiner mehr sterben muss und alle gleich sind?

      Oder ist genau das die Message des Films, dass der Menschheit diese Technik zwar einige Probleme nehmen, aber eben auch neue bereiten würde.

      Insgesamt nicht der Oberhammer, aber definitiv für SciFi-Fans sehenswert.
      Der Baron vergibt
      [film]7[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Den gebe ich mir auch mal die Tage :6: Bin sehr gespannt.
    • Hab das Teil jetzt gesichtet. Erwartet habe ich einen 08/15 Sci-Fi. Bekommen habe ich anderthalb Stunden grandiose Unterhaltung: EIn Matt Damon der am oberen Rand seiner Fähigkeiten spielt, eine düstere Zukunftsvision mit etwas Gesellschaftskritik garniert. Schöne Bilder, eindrucksvolle Bilder, schöne Action und viel Spannung. EIgentlich alles was ich mir von einem guten Sci-Fi erwünsche. Sicherlich kein perfekter, aber ein sehr guter Film. Von mir gibts:

      [film]8[/film]
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!