Shindy - NWA 2.0

    • Shindy - NWA 2.0



      Den Text habe ich so vor ner Woche für meinen Blog geschrieben. Will den nicht in den Bushido Thread knallen, da der ja nur zur Bushidohetze da ist rofl

      Normalerweise schreibe ich ja keine Reviews zu CD's. Dieses mal mache ich aber mal eine Ausnahme, da seit einigen Wochen ein Album, namens NWA in fast aller Munde ist. Der Interpret heißt Schindy und das Album NWA (2.0). Also „Nie wieder arbeiten!. Wer wünscht sich das nicht?
      Wieso ist das Album so heiß diskutiert? Eigentlich nur wegen dem Video „Stress ohne Grund“. Ich denke mal, ohne dieses Video und der Bissigkeit der Bild-Zeitung hätte niemand, mal abgesehen von den Käufern, von diesen Song Notiz genommen. Aber die großen Printmedien wissen schon wie sie uns ihre Meinungen aufzwingen. Wegen den Songs „Springfield“, „Kein Fick“, „Stress ohne Grund“ und „Martin Scorsese“wurde das Album indiziert. Dazu kommt jetzt noch die Beschlagnahme, des Albums. Tja, Shindy und Bushido lachen sich nun ins Fäustchen und das Album ist auf Platz eins geschossen. Skandale als Werbung funktionieren eben immer. Mitlerweile gibt es ein bereinigtes Album, welches 4 neue Songs „Springfield²“, „Mein Shit“, „Stress mit Grund“ sowie „Bruce Wayne“. Die Meute wird sich das Album noch einmal kaufen und Shindy und Bushido können sich noch ein paar Fäuste kaufen in die sie hineinlachen können.

      Das kuriose an der ersten Version von NWA ist, das die Bushido Parts wie Fremdkörper in den Songs wirken und auch nicht in das Konzept des Albums passen wollen. Der Song „Stress ohne Grund ist zudem, meiner bescheidener Meinung nach, der schlechteste Song des Albums gewesen, da er ziemlich schlecht gerappt war. Auch wenn es da eine sehr gute Zeile von Shindy gab die ich erst nach mehrmaligen hören erst richtig realisiert habe.

      Naja, kommen wir zum Album: NWA 2.0:

      1. Arbeit ist Out

      Toller Sample, toller Text. Shindy rappt davon das er den ganzen Tag macht was er will und garantiert nicht arbeiten will.

      2. NWA

      Der Song, der dem Album den Namen gegeben hat. Hier gibt es die Zeile: „Schwule deutsche Rapper sind bei Twitter drin, schicken Links...“ im ersten Song schickt er selber ein Guten Morgen raus an die Welt über Twitter“ Also betitelt er sich nun selber als schwuler deutscher Rapper?
      Im Grunde setzt der Song das gleiche Thema wie im ersten Song konsequent fort.

      3. Warum ich das mach..

      In dem Song verarbeitet Shindy seinen Aufstieg, seine Mitschüler glaubten nicht an ihn und die ganzen „Bitches“ bekommen keinen Schlaf mehr wegen ihn. Wieder so ein herrliches Sample, gefällt mir. Lieblingsstelle im Song „Damals hatte ich ein Apfel in der Vesperbox, heute ist der Apfel auf dem Macantosh“ Hier erwähnt er, das er einen Beruf hat (das rappen) Einen Beruf haben, sagt aber das man arbeitet, dass beißt sich ein wenig mit „Arbeit ist Out“ oder „Nie wieder Arbeiten“

      4. Ice-T

      Irgendwie mein Lieblingssong auf den Album, da es hier sehr viele gute Rhymes gibt. „ID auf den brandneuen Nike's, blonde Bitch, dicker Arsch, ich bin Ice-T“ Wer der denkt da nicht an Coco? „Nike Air Jordon Logos sind mir auf den Fersen...“

      5. Immer immer mehr (feat. Bushido & Sido)

      Jaja, die drei machen in ihrem Kinderzimmer Lärm. Wieder ein Song wo Shindy von seiner Jugend erzählt. Ein Song mit Bushidoteil, der nichts zu beanstanden hat bis auf die Textzeile: „Wie oft musste ich mir anhören von euch, ich soll aufhören zu träumen, in der Schule lernst du garnichts außer aufhören zu träumen, Yeah.“ Heute reimen wir 3 mal die selben Wörter aufeinander. „Deutschraps Vater lebt“ Der Teil von Sido gefällt mir am Besten, da dort noch ein Hauch von Ironie mitschwingt.

      6. Rentner

      Hier geht es darum das Shindy irgendwann mal Rentner ist und keine Fans mehr hat. Er hat alles geschafft, was er jemals wollte. Geld, Häuser, eine Frau und viele Enkel. Ich würde sagen, das ist der einzige Song auf dem Album wo er Frauen nicht als Bitch bezeichnet.

      7. Springfield² (feat. Bushido)

      Dies ist der erste Song der ausgetauscht wurde. Der Sample, vom Original war um einiges besser, die Hook sowieso. Der Part von Bushido, ist hier ziemlich harmlos, hätte mir es ein wenig zynischer vorgestellt Aber Bushido merkt an das er ein „Gangster mit Geschäftssinn“ ist Das ist er wahrlich...

      8. Highschool Musical

      Dieser Song macht schon alleine durch sein Sample Spaß. Ein richtiger gute Laune Sommersong.

      9. Mein Shit

      Der zweite neue Song des Albums. Der Originalsong war schön rockig gehalten und hatte ein paar schöne Wortspiele zu Fußballvereine zu bieten. Die Indizierung kann ich da überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht wurde das Wort „Fick“ zu oft benutzt.
      Der Sample von „Mein Shit“ gefällt mir auch ganz gut. Der Song ist nun eher Harmlos bis auf die Zeile: „Du wirst in den Arsch gefickt wie ….“ soll wohl eine Anspielung auf die Indizierung sein. Ein Name wird zwar nicht gesagt aber jeder dürfte wohl wissen was gemeint ist.

      10. Lieblingslied (feat. Julian Williams)

      Die obligatorische „Balade“, eine „Ode an die Frau“ darf natürlich nicht fehlen. Harfe Sample und RMB lastiger Refrain. Klingt ganz gut, ist aber nicht so mein Fall.

      11. Stress mit Grund (feat. Bushido & Haftbefehl)

      Dies ist nun der Song auf dem man wohl am meisten gespannt war, was würde Bushido nun vom Stapel lassen nach dem ein Mediengewitter und etliche Anzeigen auf ihn gerasselt sind. Zumindestens vom Namen her, hat er mit Haftbefehl ein Rapper an Bord, der die Marschroute angibt, oder?
      Der Song fängt genauso an, wie der alte nur um kurze Zeit den Sound abzuwürgen um mit anderen Sound weiter zu gehen. „Politiker sind sauer, so wie Nestea Zitrone“ rappt Shindy. Recht hat er. Im Gegensatz zum anderen Song ist der Bushidopart richtig gut geworden, hier stimmt der Flow und man wird es nicht glauben, es reimt sich sogar. „Ich wünsch mir das ….. jetzt ein Messer in die Kehle rammt“ „... wird in Berlin geschlachtet wie ein Rindvieh“ „... wird der allererste tote Rapstar“ Immernoch provokativ aber ohne Namen nicht bedenklich, oder? Ich hätte ja nicht gedacht das mir der Haftbefehl Part überhaupt nicht gefällt. Irgendwie passt seine Stimme nicht in den Song. Harmoniert irgendwie nicht mit den Beiden anderen.

      12. Bruce Wayne (feat. Eko Fresh)
      Das ist nun der vierte ausgetauschte Song und wieder mit Eko Fresh, ich hatte ja gehofft das man den dieses mal weglässt. Er macht den Song zum schlechtesten Song auf dem Album. Ich empfinde ihn ja sowieso als schlechtesten deutschen „Mainstream“ Rapper. Ich weiß gar nicht was sich Kool Savas, damals gedacht hat ihn zu fördern. Hier versucht er mal schnell zu rappen. Aber an Twista kommt er da bei weiten nicht ran...

      13 Oma

      Man mag es kaum glauben aber Shindy kann auch sentimental. Der Song ist zwar wunderschön, wirkt aber zwischen der ganzen Selbstgefeiere irgendwie fehl am Platze...

      14 Spiegelbild (feat. Julian Williams)

      Guter Abschluss für das Album wo Shindy alles noch mal Revue passieren lässt und Selbstzweifel hegt... „Doch irgendwann wird das alles hier vorbei sein, und irgendwann bin ich nicht mehr Mr. Nice Guy“

      15., 16, und 17 Slow Motion, Cabriolet, Panamera Flow
      Diese Songs sind bei 2.0 zusätzlich noch drauf als bei der Normal Edition von NWA. Diese werde ich vorläufig nicht besprechen.

      Fazit: Alles in allen ein wunderbares Album was unter anderen Umständen vielleicht nicht soviel Aufmerksam bekommen hätte. Das normale Album fand ich um einiges besser als 2.0 mit den neuen Songs. Das Album fängt damit an das Shindy sich feiert für das was er macht um gegen Ende etwas ruhigere Töne anzustimmen. Ich würde schon fast eine Kaufempfehlung aussprechen, wenn Eko Fresh nicht dabei wäre, ach Quatsch, wenn ihr Hip Hop hört, kauft das Dingens und spült Bushido ein wenig Geld in die Taschen damit er seine Anwälte bezahlen kann, nachdem eine Klagenflut auf ihn zukommen wird, wenn Carlo Cokxxx Nutten III veröffentlicht wurde
    • Find ich total öde.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Panamera Flow mit Bushido das kannste ja mal wirklich in die Tonne kloppen lol

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Panamera Flow habe ich mir heute im Auto mal angehört, fand ich gar nicht mal so verkehrt...
    • Tolles Review von dir, auch wenn ich einige Meinungen nicht zu 100% teilen kann. Z.b. hat mich "Stress mit Grund" eher etwas enttäuscht, währenddessen ich "Mein Shit" und "Springfield 2" deutlich besser finde, als die Tracks für die sie eingetauscht worden.

      Für mich ist Shindy der Newcomer des Jahres. Der Junge wird noch richtig viel reißen, hoffe ich für ihn zumindest!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • was ich bei Shindy so mag, er arbeitet mit seiner stimmlage. bei manchen tieteln klingt seine Stimme, wie sagt man dazu. smooth? und bei anderen ist die eher "clean"

      bei Stress mit Grund sind die Rapparts von Shindy und Bushido viel besser ausgearbeitet. und bei Stress ohne Grund kam mir das einfach so hingerotzt vor. viele sagen ja auch das shindy in den ersten Part seiner strophe nur auf Bitch bzw. Spritz reimt. nach 1000mal hören ist mir dann mal aufgefallen das die Wörter davor reimen und dahinter wohl ein komma ist und daran das "bitch" angehängt ist genauso wie ich immer dacht er reimt zwei mal Asi aufeinander, derweil reimt er (nicht genauer Wortlaut)ich bin Grieche wie Archi - medis später das doppelte Asi nur das er an den letzten dein Gesicht ist asi-metrisch rappt.Das finde ich ganz stark rofl
    • Da hast du vollkommen recht, Shindy passt sich jeder Thematik/Beat an beim rappen, das empfinde ich auch als faszinierend.

      Bei "Stress mit Grund" fand ich den Bushido-Part nicht soooo toll wie bei "Stress ohne Grund". Haja, reine Geschmackssache.

      Ja, das nennt man mehrsilbige Reime :)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"