Battles without Honor and Humanity

    • Battles without Honor and Humanity




      Alternativer Titel: The Yakuza Papers
      Produktionsland: Japan
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: Kinji Fukasaku
      Drehbuch: Kazuo Kasahara, Koichi Iiboshi
      Kamera: Sadaji Yoshida
      Musik: Toshiaki Tsushima
      Länge: ca. 99 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Bunta Sugawara, Hiroki Matsukata, Tatsuo Umemiya, Tsunehiko Watase, Nobuo Kaneko, Goro Ibuk


      „Battles Without Honor and Humanity“ zeigt sich als DER Film des Jitsuroku-eiga. Ein Genre, welches den Ninkyo-eiga-Film nicht nur in Frage stellte, sondern gar mit Wonne so manche Blutfontäne in die Fresse rotzte. Kinji Fukasaku stellt uns die dunkle Seite Japans vor. Die Ritterlichkeit, die den Helden des Ninkyo-eiga auszeichnete und dem Kinopublikum als ein glänzendes Etwas in die Herzen getragen wurde, wurde von Fukasaku radikal abgeschafft.

      Folglich rauscht die dunkle Seite der Macht als ein semidokumentarisch veranlagtes Vehikel durch die japanische Geschichte. Die Bilder wirken hektisch und die Handkamera ist fortwährend an der Basis der Brutalität, um die apokalyptische Stimmung detailliert einzufangen und an den Rezipienten weiterzureichen. Japans neue (Anti-)Helden, die Nachkommen der Samurai, sind durch und durch fies und skrupellos, stellen sich den Veränderungen ihres Landes mit aller Härte entgegen und nehmen ihre subjektive Verrohung anstandslos in Kauf.

      Fazit: Die Geschichte eines Landes benötigt immer einen bösen Anteil, um die Lobeshymnen zu entkräften und auf diese Weise ein Gleichgewicht herzustellen, aber was Fukasaku hier abzieht, kommt einer endlosen Faustschlagattacke gleich, welche immerzu mitten im Rezipientenfressbrett landet. Wow!!!!!!

      Auch hier gilt die Formel: Japanisches Kino für Fortgeschrittene.

      10/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Der Film erhielt unter Leitung von Fukasaku mehrere Sequels, von denen es keines zu einer Veröffentlichung auf dem europäischen Markt schaffte



      -Battles Without Honor and Humanity: Deadly Fight in Hiroshima (1973)
      -Battles Without Honor and Humanity: Proxy War (1973)
      -Battles Without Honor and Humanity: Police Tactics (1974)
      -Battles Without Honor and Humanity: Final Episode (1974)
      -New Battles Without Honor and Humanity (1974)
      -New Battles Without Honor and Humanity 2 (1975)
      -New Battles Without Honor and Humanity 3 (1976)
    • Arrow Films bringt im Novenber 2015 eine Komplettedition.

      Region: A+B/1+2Rating: 18
      Cat No: FCD1184
      Duration: Various
      Language: Japanese
      Subtitles: English
      Aspect Ratio: 2.35:1
      Audio: Mono
      Discs: 13

    • Wie geil ist Das denn?
      Die Box muss ich haben!
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Box sieht wirklich genial aus aber 100 Pfund ist auch eine ganze latte Kohle. Vor allem weil das Pfund grad so stark ist bzw der Euro so schwach :(
    • Ist schon sehr teuer das Teil. Aber wenn ich sehe, was die CANNIBAL HOLOCAUST Kartoffelkiste kostet...
    • Morgen schicke ich mal wieder fünf Gutscheine von Rapid Eye Movies weg, dann bekomme ich den Film Gratis zugesandt. Freue mich schon sehr darauf shack
      Das ist der Weg unsichtbar zu sein. Werde einfach ein Teil der Nacht.
      Ziehe mit dem Wind und die Schatten. Tue was du tun musst, frei vom jeden Gefühl,
      so dass keine Seele es fühlt und kein Herz es hört.