Der Rattengott

    • Der Rattengott



      Alternativer Titel: Izbavitelj, Rat Savior
      Produktionsland: Kroatien
      Produktion: Croatia Film
      Erscheinungsjahr: 1976
      Regie: Krsto Papic
      Drehbuch: Krsto Papic, Zoran Tadic
      Kamera: Ivica Rajkovic
      Schnitt: Zana Gerova, Miroslava Kapic
      Spezialeffekte: Vanda Petrovic
      Budget: ca. -
      Musik: Branislav Zivkovic
      Länge: ca. 75 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Ivica Vidovic, Mirjana Majurec, Relja Basic, Fabijan Sovagovic, Ilija Ivezic, Branko Spoljar, Edo Perocevic, Zvonimir Ferencic, Zdenka Trach, Fahro Konjhodzic, Petar Dobric, Ana Hercigonja


      Inhalt:
      Ivan ist ein arbeitsloser Schriftsteller, dessen Werke nicht wirklich für Begeisterungsströme sorgen. Ohne Geld in der Tasche sucht er eines Abends einen Platz zum schlafen und bekommt den Tipp, sich in der alten Bank nieder zu lassen. Doch was er dort entdeckt übersteigt seinen kühnsten Vorstellungen. Eine Gesellschaft feiert dort ausgelassen eine Feier. Doch mit einem Mal erscheint der Anführer der Gesellschaft und verkündet, dass die Welt bald "Ihnen" gehört. Ivan wird entdeckt und ist fortan die Zielscheibe dieser merkwürdigen Gesellschaft.


      Trailer:


      Deutsche DVD Fassung: 19.08.2013


      -------------------
      Auslieferung an Händler ab dem 19.08.2013.

      Endlich erscheint einer der seltensten Horrorfilme zum ersten Mal weltweit auf DVD. In brillanter Qualität terrorisieren die Rattenmenschen die ärmliche Bevölkerung einer Jugolslavischen Kleinstadt! Basierend auf dem Roman "Der Rattenfänger" von Alexander Grin.

      Nach dem Ersten Weltkrieg befindet sich die Welt in einer schweren Wirtschaftskriese. Ivan Gajski, der talentierte aber dennoch erfolglose Autor, verkauft auf dem Marktplatz seine letzten Bücher und lernt dort Sonja kennen, die hübsche Tochter des Professor Boskovic. Als Ivan seine Bleibe verliert sucht er als Nachtquartier die verlassene Zentralbank auf, in der sich nachts opulente Orgien der feinen Gesellschaft abspielen – so scheint es jedenfalls auf den ersten Blick. Was Ivan noch nicht weiß, die Gestalten erwecken nur den Anschein Menschen zu sein. Es sind Ratten, die die Welt untergraben und in den Abgrund stürzen wollen. Zusammen mit dem Professor versuchen sie die Invasion der Ratten aufzuhalten.

      „Die Ratte, dieses schlaue und finstere Wesen kann über die menschliche Vernunft herrschen. Es herrscht über die Geheimnisse der Unterwelt, wo es sich verbirgt. Ratten können sich sogar in Menschen verwandeln, ihnen wachsen Arme und Beine.“

      Lauflänge: ca. 75 Minuten (ungeschnittene Fassung)
      Tonformat: Deutsch Dolby Digital 2.0, Kroatisch Dolby Digital 2.0
      Untertitel: Englisch (optional)
      Bildformat: 1.66:1 (4:3)

      Extas:
      • Französischer Trailer
      • Artwork-Galerie
      • VHS-Langfassung (ca. 76 Min., Kroatisch DD 2.0)
      • 12-seitiges Booklet mit Text von Dr. Marcus Stiglegger
      • optionale englische Untertitel

      EAN: 4260207720583
      Art-Nr.: 8603MA

      Format:
      • Mediabook mit Lederfolie, limitiert auf 500 Stück
      DVD: '84

      Mediabook:
      Cover, Lederfolie, Art-Nr.: 8603MA, EAN 4260207720583





      Mal kein Repack ( :6: ) und Film tönt interessant, Cover schaut sehr schön aus, O-Ton, Uncut, UT dabei = hab ich vorbestellt!
    • Den Film habe ich als Kind im ZDF Nachtprogramm gesehen unter der Reihe: DER PHANTASTISCHE FILM.
      Damals fand ich den sehr sehr gruselig.
      Werde ich mir wohl ordern.
    • Hab ich jetzt Mal bestellt, auch mangels Alternativen (lt. ofdb.de gibt es sonst keine DVDs)
    • Ich bin gestern auch über die Veröffentlichung gestolptert. Leider gibt es keine Alternativen. Jedenfalls bisher nicht. Ich kann mir gut vorstellen das noch ein anderes Label an den Lizenzen beteiligt ist. Zweitens wird 84 mit Sicherheit auch noch kostengünstigere Hartboxen rausbringen.

      Der Film reizt mich, gerade weil ich eben gelesen habe (danke Harry Warden) das der Film innerhalb der phantatischen Film Reihe lief.
    • Interessanter Film,scheiss Label.Wird aus Boykottgründen nicht gekauft.
    • sehe ich genauso wie Trasher...
    • Original von Trasher:

      Interessanter Film,scheiss Label.Wird aus Boykottgründen nicht gekauft.


      Wie geschrieben, ich hoffe auf Unterlizenzen.
    • Der Film klingt von der Thematik her sehr spannend.... Müsste ich mir zulegen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der Rattengott

      Meinung:

      Wenn ein Film weltweit bisher nur auf VHS und das dann auch nur in 2 Ländern, erschienen ist, dann horcht der interessierte Fan natürlich auf, wenn ein Label es wagt einen solchen Film auf DVD zu veröffentlichen. Der Rattengott ist genau ein solcher Film. Bisher nur als VHS in Deutschland und in Kroatien erhältlich und von vielen als kleine Perle gefeiert, gibt es eine Möglichkeit dieses Werk auf DVD zu bewundern. Hat es sich denn gelohnt auf die DVD zu warten, oder wäre der Film lieber ein weiteres Mysterium geblieben?

      Ivan ist ein arbeitsloser Schriftsteller, dessen Werke nicht wirklich für Begeisterungsströme sorgen. Ohne Geld in der Tasche sucht er eines Abends einen Platz zum schlafen und bekommt den Tipp, sich in der alten Bank nieder zu lassen. Doch was er dort entdeckt übersteigt seinen kühnsten Vorstellungen. Eine Gesellschaft feiert dort ausgelassen eine Feier. Doch mit einem Mal erscheint der Anführer der Gesellschaft und verkündet, dass die Welt bald "Ihnen" gehört. Ivan wird entdeckt und ist fortan die Zielscheibe dieser merkwürdigen Gesellschaft.

      Der Rattengott ist ein Film, dessen Story zunächst nicht wirklich neu klingen dürfte. Eine geheime Gesellschaft die im Schatten agiert und versucht die Welt zu unterjochen. Doch was der Rattengott wirklich ist, ist eine Fabel, die vielmehr wie ein düsteres Märchen wirkt, als wie ein Horrorfilm. So versucht der Film die Ratten zu einer menschlichen Bedrohung zu machen und so wird der Film indirekt zu einer Metapher rund um faschistoide Gesellschaften, die nur sich selbst dulden und versuchen alle Menschen, die nicht wie sie sind (sei es von der Art oder von dem Gedankengut) zu vernichten. Anspielungen auf die deutsche Geschichte dürften daher nicht nur zufällig sein.

      Die Schauspieler machen einen sehr guten Job. Mehr kann und will man dazu nicht sagen. Die Kamera macht einen sehr guten Job, wenngleich der Schnitt ab und zu etwas abgehackt wirkt, sodass man einige holperige Übergange bemerken wird. Dafür baut der Film eine recht dichte Atmosphäre auf. Sobald die Gesellschaft entdeckt ist, spielt ein Großteil des Films nur noch bei Nacht, sodass man nie weiß hinter welcher Ecke eventuell ein Vertreter der Gesellschaft hockt und nur auf Ivan wartet. Auf der Effektseite bekommt man außer einigen recht gut gemachten Verwandlungen nicht sonderlich viel zu Gesicht. Der Film setzt sein Augenmerk aber auch nicht darauf. Vielmehr will er eine märchenhaft anmutende Geschichte für Erwachsene erzählen und genau das gelingt ihm auch sehr gut.

      Die DVD aus dem Hause 84 kommt in einem Mediabook daher. Die Bildqualität der normalen Fassung ist sehr gut, wenn man sich vor Augen hält, dass der Film vorher nur als VHS erhältlich war. Es gibt zwar hier und da immer wieder ein paar kleine Risse und Fehler im Material, dafür stimmt die Schärfe aber und man hat nie das Gefühl man würde eine VHS schauen. Der Ton klingt sauber, sowohl in der Originalfassung, welche englische Untertitel bietet, als auch bei der deutschen Synchronfassung, welche ein wenig lauter ist als der Originalton. An Extras bekommt man neben dem Originaltrailer, noch eine Bildgalerie, sowie die kroatische Langfassung geboten. Diese ist sicherlich ein sehr interessantes Extra, wenngleich hier leider keine untertitel dabei sind und der Film dort nur auf kroatisch vorliegt. Die Langfassung ist dennoch interessant, da hier einige andere Einstellungen benutzt wurden. Das Bild ist hier zwar minimal schlechter bietet aber dennoch eine solide Schärfe, sodass man sich diese Fassung bei Interesse auch zu Gemüte führen kann. Das Mediabook an sich bietet zudem noch ein 12 seitiges, grandios geschriebenes Booklet von Dr. Marcus Stiglegger, welches man unbedingt erst nach dem Film lesen sollte.

      Fazit: Der Rattengott ist eine interessante kleine Perle, die hinter dem Deckmantel des Films eine Geschichte rund um eine geheime, faschistoide Gesellschaft erzählt, welche in Anbetracht der deutschen Geschichte sicherlich sehr interessant ist. Ein Märchen für Erwachsene, welches kurzweilig ist und sehr gut unterhalten kann.
    • Ich bin zwar sehr am Osteuropäischen Kino interessiert, aber 28€ für eine DVD ohne nennenswerte Extras ist mir viel zu viel.
      What fools these Mortals be!
    • Mediabook hätte ich gestern auf der Börse für 23 Euro bekommen können.Laut meinem Stammhändler soll die Bildqualität aber nicht sonderlich sein.Schade hätte den Film gerne gehabt aber 2 Faktoren halten mich ab.1:Die Warnung meines Händlers und 2:Das Label was ich persönlich nicht unterstützen möchte.
    • Haben wir schon:

      Der Rattengott von 84 im Mediabook

      Wird meine dritte 84 Vö lol da Film interessant tönt und mangels Alternativen
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Haben wir schon:

      Der Rattengott von 84 im Mediabook

      Wird meine dritte 84 Vö lol da Film interessant tönt und mangels Alternativen


      Hier geht es aber um den Film mein Guter. Du hast nur einen Thread zur VÖ gemacht. Daher sollte der Film auch einen Thread nur für den Film bekommen. Review in einem VÖ Thread passt nicht :3:
    • Halt zusammenfügen. Wenn du so argumentierst dann musst auch dein Review anpassen und die Infos zur DVD in meinem Thread posten und hier löschen was ich unglaublich schwachsinnig finde. Ein Thread für ein Film = unkompliziert
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Halt zusammenfügen. Wenn du so argumentierst dann musst auch dein Review anpassen und die Infos zur DVD in meinem Thread posten und hier löschen was ich unglaublich schwachsinnig finde. Ein Thread für ein Film = unkompliziert


      Naja zusammenfügen wäre auch verkehrt, das verwirrt ja dann noch mehr, eigentlich wird das ja bei uns so gehandhabt, dass man einen Thread zum Film macht und nicht zu einer VÖ. Wenn ich jetzt deinen Thread in den hier rein machen dann kommt ja zuerst dein Zeug und dann könnte man nur alles ganz wild löschen und ändern. Ich denke wir lassen es jetzt einfach so. Deine Threads bzgl. kommender VÖs von Arrow und so stehen ja auch für sich. Von dem her ist das ok. Wenn es für dich auch ok ist. Lassen wir es wie gehabt und dein Thread kann ich ja schließen, wenn du willst :3:
    • Der Rattengott

      Story:

      Nach dem ersten Weltkrieg befindet sich die Welt im Elend - viele Menschen tun sich schwer zu überleben, einen Job zu finden etc.
      Dazu zählt auch der talentierte aber erfolglose Autor Ivan. Dieser trifft auf dem Markt auf die hübsche Sonja, die Tochter eines Professors.

      Als sich Ivan eines nachts in der verlassenen Zentralbank niederlässt, meint er, eine gute Bleibe gefunden zu haben. Doch dann finden nachts in der Bank Orgien statt, ausgeführt von scheinbar reichen und hohen Tieren der Oberschicht.

      Doch in Wahrheit sind es Ratten, getarnt als Mensch auf dem Weg die Weltherrschaft zu übernehmen...

      Meine Meinung:

      Mix aus Drama, Horror, Märchen und Fantasiefilm aus Jugoslawien, der mich jedoch nicht wirklich überzeugen konnte.
      Mag sein, dass das Ganze sozialkritisch gedacht war, aber wenn dann nur vordergründig.

      Vielmehr wird versucht, eine Story à la Die Körperfresser kommen zu erzählen, jedoch nur viel schlechter und lahmer.
      Das ist auch das grösste Problem des Filmes:
      es gibt nur wenig Action, eine Spannung will nicht recht aufkommen und ebenso wenig eine atmosphärische Stimmung.

      Das ganze ist einfach billig, belanglos und ziemlich langweilig, auch wenn die Darsteller bemüht sind wie auch der Drehbuchautor, denn man versucht wirklich eine fesselnde Story zu erzählen.

      Der Sound hat mir noch Gefallen, passte gut zum Film und war wenige Szenen mit Ratten oder eben Rattenmenschen waren stimmig, aber viel zu selten um den Film kaufenswert zu machen.

      Würde den Film höchstens empfehlen zum einmaligen Schauen, aber mehr nicht. Ein Kauf ist Geldverschwendung und Der Rattengott ist definitiv nicht ein Film, denn man sich schnell ein zweites Mal anschauen möchte!

      Fazit: Wird verkauft oder im Müll entsorgt!

      Fassungen:

      Wurde von 84 Film in Deutschland auf DVD veröffentlicht = Uncut, Mediabook, solide VHS Bildqualität, solider Ton (im O-Ton mit starkem Rauschen) und englischen UT (jedoch nur für die deutsche Fassung, die kroatische Langfassung in Kroatisch hat keine UT = unbrauchbar), wohl einige DVD weltweit. Extras mager, auch wenn ein Booklet dabei ist wo ein Filmwissenschaftler den Film schön redet und weiss ich nicht was alles darin erkennt etc. Cover scahut sehr schick aus. Für Fans des Filmes sicher keine schöne Vö, auch wenn Extras mager sind und Langfassung fürn Arsch aufgrund fehlender UT.

      PS: im falschen Forenbereich?

      [film]5[/film]
    • Bin etwas verwirrt.
      Es gibt noch einen Film mit selben Namen.

      Cover sieht so aus:



      Ein und derselbe Film? Oder doch ein anderer???
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Bin etwas verwirrt.
      Es gibt noch einen Film mit selben Namen.

      Cover sieht so aus:



      Ein und derselbe Film? Oder doch ein anderer???


      Selber Film :3:
    • Ah..ok, danke.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Wassilis:

      Absoluter Mist lolp


      [film]2[/film]



      Du hast dir doch nicht wirklich das Mediabok geholt oder etwa doch?
    • Kritik:

      Zu sehen gibt es zunächst Sexszenen während dies mit ätzender Rummelmusik begleitet wird, so dass man den Film Zeit geben sollte, um dann doch gut durchzublicken, um was es hier geht. Wenn es nach 35 Minuten zu Experimenten mit Ratten kommt, was dann gegen Rattenmenschen eingesetzt wird, so kann auch der Trashfaktor ansprechen, auch wenn das Ganze ernst wirken soll. Die Schauspieler wirken etwas hölzern, es kann aber dem unfreiwilligen Trash dienlich sein, einige Dialoge sind zudem gewollt witzig. Die Ratten sehen putzig aus, man sollte aber keine großartigen Angriffe dieser erwarten, außer das sie mal ins Bein oder Gesicht beißen, die Härte ist ok. Interessant ist die eigene Geschichte, die ihre Fangemeinde finden wird, aber sie wurde nicht gut genug umgesetzt um den Film direkt empfehlen zu können, insbesondere das Ende ist ziemlich unbefriedigend.

      Die recht ruhige Story wirkt stetig ziemlich ironisch und unterhält damit, zumindest wenn man dann im Verlauf weis um was es geht, umso besser wirkt der Film vor allem beim 2.mal sehen, wenn man von Beginn an hinter die Fassade schauen kann.

      Wieder eine interessante VÖ von 84 Entertainment mit toller Aufmachung, allerdings ist das Bild nur gehobenes VHS Niveau.

      "Was suchen sie überhaupt?"
      Antwort: "Ein Menschenmonstrum, den Rattengott. Nehmen sie doch Vernuft an, das sind Ratten die in Menschengestalt nach der Macht streben, wenn wir den Anführer töten, werden sie frei."
      "Mir scheint als sässe eine Ratte in ihrem Kopf." rofl

      Nazis + Ratten = Der Rattengott!

      [film]6[/film]

      [bier]6[/bier]
    • Original von Trasher:

      Original von Wassilis:

      Absoluter Mist lolp


      [film]2[/film]



      Du hast dir doch nicht wirklich das Mediabok geholt oder etwa doch?



      Ein Glück nicht lolp
    • Wenn ich den Inhalt so lese, erinnert dieses Filmchen mich teilweise an "Willlard"
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:


      Wurde von 84 Film in Deutschland auf DVD veröffentlicht = Uncut, Mediabook, solide VHS Bildqualität, solider Ton (im O-Ton mit starkem Rauschen) und englischen UT (jedoch nur für die deutsche Fassung, die kroatische Langfassung in Kroatisch hat keine UT = unbrauchbar), wohl einige DVD weltweit.



      Das überrascht mich kaum. Na ja, bei ihren Repacks können sie ja selbst keine Fehler machen. Hartboxen designen hat das Label ja drauf.
    • Original von Salvage:

      Wenn ich den Inhalt so lese, erinnert dieses Filmchen mich teilweise an "Willlard"


      Nein Willard ist anders. Ale reinen Rattenhorror kann man das hier nicht sehen.





    • Der Rattengott
      (Izbavitelj)
      mit Ivica Vidovic, Mirjana Majurec, Relja Basic, Fabijan Sovagovic, Ilija Ivezic, Branko Spoljar, Petar Dobric, Edo Perocevic, Ana Hercigonja, Zvonimir Ferencic, Boris Festini, Zdenka Trach, Mirko Boman
      Regie: Krsto Papic
      Drehbuch: Ivo Bresan / Krsto Papic / Zoran Tadic
      Kamera: Ivica Rajkovic
      Musik: Branislav Zivkovic
      ungeprüft
      Jugoslawien /1976

      Nach dem Ersten Weltkrieg befindet sich die Welt in einer schweren Wirtschaftskrise. Ivan Gajski, der talentierte aber dennoch erfolglose Autor, verkauft auf dem Marktplatz seine letzten Bücher und lernt dort Sonja kennen, die hübsche Tochter des Professor Boskovic. Als Ivan seine Bleibe verliert sucht er als Nachtquartier die verlassene Zentralbank auf, in der sich nachts opulente Orgien der feinen Gesellschaft abspielen - so scheint es jedenfalls auf den ersten Blick. Was Ivan noch nicht weiß, die Gestalten erwecken nur den Anschein Menschen zu sein. Es sind Ratten, die die Welt untergraben und in den Abgrund stürzen wollen. Zusammen mit dem Professor versuchen sie die Invasion der Ratten aufzuhalten.


      Das ehemalige Jugoslawien zählt nun nicht gerade zu den Ländern die für Horrorfilme bekannt sind. Umso schöner ist die Tatsache, das nun mit "Der Rattengott" endlich ein Werk auf DVD erschienen ist, das bisher lediglich in ganz wenigen Ländern auf VHS erhältlich war. Basierend auf der Novelle "Der Rattenfänger" von Alexander Grin erzählt Regisseur Krsto Papic eine wahrlich phantastische Geschichte über menschliche Ratten die nichts anderes im Sinn haben, als die Weltherrschaft zu übernehmen. Dabei lässt die Story durchaus Ähnlichkeiten zu Don Siegel's Klassiker "Die Dämonischen" erkennen, denn auch hier wird man mit äußerlich identischen Duplikaten von Menschen konfrontiert. Nun zeichnet sich das Werk zwar nicht unbedingt durch sonderlich viel Innovation aus und das Geschehen ist sogar in großen Teilen extrem vorhersehbar, doch mindert dieser Aspekt keinesfalls die Klasse eines Filmes, der in erster Linie von seiner erstklassigen Atmosphäre getragen wird. Diese ist nämlich durchgehend ziemlich düster gehalten und offenbart dem Zuschauer gleichzeitig ein Höchstmaß an Tristesse-und Trostlosigkeit, die allein schon durch die vorherrschende Wirtschaftskrise zum Ausdruck gebracht wird.

      Gleichzeitig ist auch die Optik des Ganzen so gehalten, das einen ein starkes Gefühl der Beklemmung überfällt und wie ein bleierner Mantel auf die eigenen Schultern legt. Die Schauplätze erscheinen karg und kalt und diverse Lichtblicke in Form von Sonnenschein oder Ähnlichem sucht man vergebens. Dadurch erhält die Geschichte ihre ganz spezielle Grundstimmung die den Betrachter von der ersten Minute an in Beschlag nimmt und dabei eine fast schon deprimierende Wirkung hinterlässt. Diese Stimmung ist sicherlich als eine der ganz großen Stärken des Filmes anzusehen, der aber auch mit einer Darsteller-Riege aufwarten kann, die keinerlei Grund zur negativen Kritik bietet. Sämtliche Schauspieler liefern eine tolle Performance ab, wobei man Hauptdarsteller Ivica Vidovic dennoch besonders hervorheben sollte, der in der Rolle des Ivan Gajski eine beeindruckende-und absolut überzeugende Leistung abliefert. Diese beiden sehr positiven Aspekte der Geschichte trösten dann auch durchaus darüber hinweg, das sich durch die Vorhersehbarkeit der Ereignisse keine allzu große Spannung aufbaut, denn erfahrenen Genre-Fans wird es nicht sonderlich schwer fallen, die jeweiligen Abläufe vorher zu sehen. Mir persönlich hat das jedoch überhaupt nichts ausgemacht, denn "Der Rattengott" lebt nun einmal in erster Linie von seiner äußerst atmosphärischen Inszenierung und den guten Darstellern und hat in dieser Beziehung auch eine ganze Menge zu bieten.

      Freunden des Tierhorrors hingegen wird nicht allzu viel geboten, denn bis auf einige eher kurze Momente hält sich die Geschichte bei diesem Aspekt eher vornehm zurück. Nur selten bekommt man die Kreuzungen aus Ratte und Mensch im Bild präsentiert und auch in Sachen Härte hält man sich sehr bedeckt. Aus heutiger Sicht erscheint deswegen auch vor allem die hohe Alterseinstufung wie ein mittelschwerer Witz, denn eine 16er Freigabe wäre an dieser Stelle mehr als ausreichend gewesen. Für den geneigten Gorehound erscheint dieses Werk also vollkommen ungeeignet, wobei Liebhaber der atmosphärischen Gruselkost umso mehr auf ihre Kosten kommen dürften. Für mich persönlich handelt es sich bei "Der Rattengott" um eine echte Perle des Genres und man kann es nur begrüßen, das dieser fantastische Film nun auch endlich auf DVD erschienen ist und zudem auch in einer wirklich guten Qualität vorliegt.

      Krsto Papic hat hier einen Film geschaffen der ganz bestimmt nicht jeden Geschmack treffen wird. Gerade die jüngere Generation dürfte nur bedingt etwas mit dieser Geschichte anfangen können, in der Brutalität und unzählige SFX definitiv nicht vorhanden sind. Dafür präsentiert sich jedoch ein herrlich atmosphärischer Gruselfilm mit märchenhaften Zügen, der mit einer Lauflänge von gut 75 Minuten auch dafür Sorge trägt, das sich durchgehend unterhaltsame Filmkost offenbart, an der man seine helle Freude haben kann.


      Fazit:


      Es ist doch immer wieder erstaunlich auf welche echten Perlen man trifft, die einem bisher völlig unbekannt waren. "Der Rattengott" fällt ganz eindeutig in diese Kategorie und dürfte insbesondere für Liebhaber der etwas ruhigeren Horrorkost einen Blick wert sein. Ein bisher eher unbekanntes Juwel des Genres das jede Menge Qualität beinhaltet, auch wenn die Geschichte durchaus vorhersehbar daher kommt.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Hmm, noch nie was von dem Film gehört, klingt aber nicht ganz uninteressant. Werd ich mal im Hinterkopf behalten, vielleicht bekomme ich den ja mal zu sehen.
      @ Trasher: Warum möchtest Du das Label nicht unterstützen, wenn ich fragen darf ? Ich kenne 84 nicht, was hat es damit auf sich ?
    • Ich mag keine Label die sich ihr Kapital für Eigenreleases erst durch den Verkauf billigster Repacks erwirtschaftet haben.Über 80% ihrer momentanen Releases bestehen weiter aus Repacks was ja Gewinnmaximierung mit minimalstem Aufwand bedeutet.Auch kommt mir der schöne Rene (Labelchef) recht arrogant rüber was man auf dem Weekend of Horror im letzten Jahr wieder mal sehr schön beobachten konnte.Bei der Geschäftspolitik verzichte ich dann halt lieber mal auf den ein oder anderen Film und unterstütze lieber Label wie Camera Obscura,Subkultur,X-Rated,Filmart,XT oder wie sie alle heissen die immer interessante und gute Veröffentlichungen auf den Markt werfen.X-Rated z.B weist auf schlechtere Qualität sogar auf den Covern hin was ich als sehr fair den Käufern gegenüber empfinde.84 z.B.redet sich bei allen Fehlern immer wunderbar raus und liefert statt eine Korrigierte fehlerfreie Ersatzscheibe meist Monate später dann lieber ein neues Release (Hellraiser 4 oder auch Dellamorte Dellamore) um doppelt bei den Kunden abkassieren zu können.
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Interessant sowas zu erfahren, kannte das Label wie gesagt nicht ( muss auch zugeben, dass ich mich nicht weiter informiert habe ). Kann Deinen Standpunkt bei solchem gebaren durchaus nachvollziehen. Ist dann natürlich ärgerlich wenn ein Film den man eventuell haben möchte bei genau dem Label erscheint.
      Mal sehen ob ich den Film mal zu sehen bekomme, da ich ihn nicht kenne und nicht weiss, wie er mir dann gefällt, werde ich ihn nicht blind für relativ viel Geld kaufen.