The Scorpion King 2 - Aufstieg eines Kriegers

    • The Scorpion King 2 - Aufstieg eines Kriegers



      Originaltitel: The Scorpion King: Rise of the Akkadian
      Produktionsland: USA
      Produktion: Nina Heyns, Stephen Sommers
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Russell Mulcahy
      Drehbuch: Randall McCormick
      Kamera: Glynn Speeckaert
      Schnitt: John Gilbert
      Spezialeffekte: Gian Palermo, Anton Voster
      Budget: -
      Musik: Klaus Badelt
      Länge: ca. 104 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Michael Copon, Randy Couture, Karen David, Clodagh Quinlan, Pierre Marais, Simon Quarterman, Amira Quinlan


      Inhalt:

      Der 13jährige Mathayus (Michael Copon) wird Zeuge, wie sein Vater von seinem neidischen Rivalen Sargon (Randy Couture) entführt und ermordet wird. Sieben Jahre lang lässt sich Mathayus vom Orden des Schwarzen Skorpions zu einer perfekten Kampfmaschine ausbilden, um seinen Vater rächen zu können. Doch um den mächtigen Sargon besiegen zu können, benötigt Mathayus ein verwunschenes Schwert aus der Unterwelt. So macht er sich mit der mutigen Layla (Karen Shenaz David), dem griechischen Autoren Ari und dem befreiten Gefangenen Fong auf eine atemberaubende Odyssee, um das Akkadische Reich und seine eigene Seele zu retten.


      Trailer:



      Meinung:

      Die Darsteller machen zunächst doch einen recht ordentlichen Eindruck, wo unser Milchgesicht-Held Michael Copon vom optischen her sicherlich auch die jungen Frauen stark ansprechen wird, wenn gleich ihm die Muskeln fehlen, kann er von dem Auftreten her noch einigermaßen überzeugen, an seiner Seite gilt es die ebenfalls schwarzhaarige Karen Shenaz David zu erwarten, welche sehr hübsch ist und auch einen heißen Body vorzuweisen hat, zudem ist ihre schauspielerische Leistung sogar ganz ordentlich, außerdem passen die beiden als Gespann Perfekt zusammen, somit man ruhig eine kurze und richtige Liebesszene noch draus hätte Spinnen können, die ist dann doch zu undramatisch ausgefallen, wobei es hier leider auch komplett an gescheiter Sounduntermalung mangelt.
      Die restlichen Darsteller können auch zufrieden stellen, insbesondere der Grieche Ari gespielt von Simon Quarterman, hat eine sehr emotionale und sympathische Mimik parat, fast so wie Johnny Depp bei "Fluch der Karibik" wirkt er streckenweise, wo der ein oder andere Brüller sitzen wird. Als Bösewicht ist Randy Couture wohl auch eine ansprechende und recht bullig gebaute Besetzung. Die Dialoge sind oft recht witzig ausgefallen und unsere Held tut manchmal sogar etwas auf Macho, somit man zum Schmunzeln angeregt wird.
      Die Kampfszenen sind wohl der größte der vielen Kritikpunkte hier, welche zum einen nicht so oft erscheinen und dann auch noch aus schlechten Martial Arts Szenen und lieblosen Slow Motion der Marke "Matrix" zusammengeschustert sind, wie sie billiger nicht hätten sein können, in diesen Momenten hat man sich die richtigen Kämpfe des Vorgängers herbeigewünscht. Monster werden auftauchen, diese agieren aber zumeist nur im Off, insbesondere den Minotaurus am Filmanfang hätte man ruhig mal im ganzen Bild festhalten können, dieser sah nämlich im Schatten ganz gut aus. Insgesamt wirkt die Kameraarbeit recht dilletantisch, wenn es Action gibt, so geschieht einiges zu unübersichtlich im Off. Ein Verfolgungspfeil der um alle Ecken Fliegen kann lässt dann mal die Physik außer acht.
      Die Sounduntermalung ist schlichtweg öde, mehr brauch man da nicht zu erwähnen. Die eingesetzen CGI Effekte sehen meist sehr gekünstelt aus, insbesondere im Wüstenszenario wird es richtig billig, so wie auch die künstlichen Plastik Schwerter welche man wohl von einem Uwe Boll ausgeliehen hat, nachdem er seinen Bloodrayne fertig stellte.
      So richtig den Bezug habe ich erst im letzten Drittel mal verloren, dabei wird es doch etwas zu Hirnrissig und abdriftend, zumindest das etwas billige, aber unterhaltsame Finale verhindert dann noch den Totalabsturz, auch wenn der Riesen-Skorpion halb durchsichtig und verwurstelt erscheinen wird und unser Held nichts weiter zu tun hat,
      Spoiler anzeigen
      als eine Vase auf diesen zu schmeißen und das Schwert ein mal auszustrecken und schon ist der Film vorbei.
      Auch mit den vorhandenen Längen ist der Film von Russell Mulcahy ( Resident Evil: Extinction) bei mir zumindest nicht durchgefallen, da gibt es weitaus schlechtere B-Actionfilme.

      [film]5[/film]
    • Langweiigler Fantasy Müll. Keine interessante Story, schlechte Darsteller.
      Ein guter Beitrag für das Seminar: Zeitverschwendung.

      [film]1[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Richtig überzeichneter Film, aber irgendwie mag ich das hier! Nichts neues, nichts besonderes, aber sehe ih trotzdem gerne! [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Vorgänger, und Erstling der aktuell fünfteiligen Reihe.

      saturn.de/de/product/_the-scor…-ray-blu-ray-2538125.html

      Ab 20. Juni, auf Ultra HD Blu-ray Disc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Player#1 ()

    • Universal Pictures arbeitet an Reboot.
      deadline.com/2020/11/dwayne-jo…nathan-herman-1234611341/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Player#1 ()

    • Auf Grund des vollen Terminkalenders von Dwayne Johnson, wird er höchstwahrscheinlich nicht wieder in die Hauptrolle schlüpfen, steht jedoch als Produzent, wie möglicherweise gar zum kurzen Gastauftritt zur Verfügung.
      Drehbuch stammt bisherigen Angaben nach von Jonathan Herman. Derzeitige Planungen versetzen die Handlungen in heutige Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Ist ja auch ein Reboot, warum sollte er auch wieder die Hauptrolle spielen.
    • Weil für den Darsteller der den Charakter gern verkörperte oder wie Johnson viel damit verbindet, sicher spannend ist neue Wege zu gehen.
      Fans verbinden ihn auch mit dem Film.

      Er selber sagt dazu ;

      "Scorpion King war meine allererste Rolle überhaupt auf der großen Leinwand und fühle mich geehrt und freue mich darauf, sie zu neuem zu erschaffen und diese coole Mythologie einer neuen Generation vorzustellen. Hätte es The Scorpion King nicht gegeben, würde ich nicht auf die Karriere zurückblicken, die ich glücklicherweise habe" [...].
    • Dann wäre es aber automatisch nur ein sechster Teil, der
      im Gegensatz zu seinem Vorgängern wieder ins Kino kommen würde.
    • Nur wenn sie ans Ende des letzten Teils anschließen bzw. ignorieren und ne direkte Fortsetzung mit ihm als 3. machen.
      Aber die Herangehensweise hier soll ja komplett neu sein, also würde auch er bei 0 quasi anfangen.
      Berichten zu Folge habe er die Rolle im Reboot aus terminlichen Gründen abgelehnt.
    • Ein Sequel dass dafür sorgt dass die anderen Teile im Regal nicht mehr kanonisch sind, und deswegen diese daraus entfernt werden müssen braucht kein Menschen (Das fast Unnötigste was es gibt aus Hollywood)...
    • Nun ich glaube was einer braucht und was nicht, liegt bei der Entscheidung eines Jeden. Sich den gleichen Darsteller einer prägsamen Rolle zurück zu wünschen ist besonders unter Fans nur legitim.
      Gewisse Dareteller verbindet man mit einer Rolle und da ist die Weitererzählung stimmiger als die Rolle jemand anderem zu geben und dabei nur noch den Titel zu verbraten.
      Senkt zudem die Glaubwürdigkeit. Stell dir vor man hätte Max Wright für die Rolle als Willie neu besetzt?
      In Reboots mag sowas noch Sinn ergeben, ja, es spricht aber auch nix dagegen mit der vom selbigen Darsteller verkörperten Figur etwas ganz neues zu erzählen.
      Die Kritiken vom 3. waren nicht grade gut, lag sicher mit am Austausch der Hauptrolle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Und jetzt stell dir vor ein typischer Film Fan einer Reihe kaufte sich bis jetzt jeden neuen Ableger, und dann würde plötzlich irgendein neuer Film für's Kino kommen der bis auf das Original alles ignoriert
      (Was soll man dann mit den nicht kanonischen Scheiss noch).
    • Studios interessiert das alles ohnehin herzlichst wenig bis gar nicht, die drehen nur um Kohle reinzukriegen.
      Gint auch Leute die sämtliche Bloodsportnachfolger mies finden weil Van Damme nicht weiter mitspielt.
      Die Rückkehr eines gleichen Darstellers einer beliebten Hauptfigur war für ein Film schon immer positive Werbung.
      Ist halt ein Unterschied ob man auf Grund des Erfolgs einfach auf Teufel komm raus etwas weiterspinnt, oder den Kernpunkt eines Charakters weiter erzählt.
      Angenommen Scorpion King Reboot oder Fortsetzung läuft ohne Johnson in der Hauptrolle im Kino an, gleichzeitig durch Rechtewechsel kommt gleicher Titel MIT ihm,
      ich wette die Leute gehen in den mit Johnson.
    • Es wird aber zum Glück ein Reboot, und macht nicht bescheuert
      auf Halloween oder Candyman.
      Und vor allem, der Scorpion King war immer mit Mumie verbunden
      (Und die Reihe ist auch zu den Akten gelegt).
      Es gibt keinen Grund, solche Sequels ignorierungs Sequel gut zu finden, dass zumindest sollte jeden einläuchten.
    • Es hat noch weniger Sinn i-was mit gleichem Titel gut zu finden bloß weil ein Studio Fortsetzungen dreht die mit dem Kernpunkt kaum noch bis nichts mehr gemeinsam hat.
      Insbesondere wenn eine bekannte, unter Fans fest mit jemand verbundene Rolle plötzlich jemand anderes verkörpert.
      Wer das gut findet fördert diesen inhaltsleeren Pseudomumpitz, auch das sollte jedem einleuchten.
      Bevor man sich rein geschichtlich immer weiter ins Kuddel Muddel verstrickt, lieber nochmal richtig ansetzen und alles geradliniger, durchdachter, hochwertiger gar stimmiger erzählen, bestenfalls mit gleichem Hauptdarsteller.
      Wer will Rambo 6 ohne Stallone als Rambo?

      An sich bin ich kein großartiger Freund von Ignorierungen, dafür aber wenns darum geht, gewaltig inhaltlichen Nonsens auszubügeln.
      Klar in Reboots können sie neu besetzen, spricht aber auch nix dagegen es dann mit (je nach Beliebtheit) gleichem Hauptdarsteller zu tun.
      Gibt halt dann 2 voneinander unabhängige Versionen, daran ist nix schlimm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Und bei mir würde so ein Ignorierungs Teil höchstens dafür sorgen, dass ich die komplette Reihe einfach aussortiere (So einfach ist das).
      Mit Ausnahme von Halloween, werde ich kein weiteres mal
      so einen Blödsinn mitmachen.
    • Kannst du doch auch, jeder ist für seine Sammlung selbst verantwortlich :0: Ergibt ein Nachfolger bzw. ne Reihe keinen Sinn mehr oder entfernt sich zu weit vom Kernpunkt weg, kommt mir ein solcher Quatsch gar nicht erst ins Haus.
      Johnson jedenfalls wäre gern zur Freude zahlreicher Fans wieder fürs Reboot in seine Rolle geschlüpft, sicher wird es ihn wenig kümmern was andere davon halten.
      Er steht bekanntlich dafür jedoch nicht zur Verfügung, so oder so wäre das Reboot und der evtl. Nachfolger ein eigenes, für sich stehende Kapitel.
      Mir selbst ist es im Endeffekt ziemlich egal, es stand so in der Newsmeldung weshalb er dessen Teilnahme in dem Sinne verweigert.

      Mich störte innerhalb der Freitag Reihe Teil 5, ein Spin-off unterm Deckmantel einer Pseudofortsetzung, erst Teil 6 knüpfte richtig an den 4. an.
      Wurde dann auch erfolgreicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Es ist gut dass das ein Reboot wird, und nichts mit den alten
      Scorpion King zu tun haben wird basta.
    • Wenn sie inhatlich mit der Sache abgeschlossen haben und generell kein Potential mehr sehen, dann ja, dann ist ein Reboot in Ordnung.
      Da spielts keine Rolle wer in die Figur des Hauptcharakters schlüpft, bei einer Fortsetzung Ja. Alles andere ist (wenn es auffällt) Verarsche und ich lasse mich ungern Verarschen. Damit Oberbasta.