Formel Eins



    • Formel Eins war eine Musikvideosendung, die von 1983 bis 1990 mit insgesamt 307 Folgen in der ARD ausgestrahlt wurde. Die wöchentliche Fernsehsendung war seinerzeit die einzige in den bundesdeutschen Medien, die aktuelle Videoclips präsentierte (das DDR-Fernsehen zeigte ab 1983 in Stop!Rock Videos einheimischer Interpreten).
      Formel Eins war daher vor allem bei Jugendlichen sehr populär und hatte einen hohen Bekanntheitsgrad. Ein Vorläufer von Formel Eins war die Sendung Pop Stop des Bayerischen Rundfunks. Die Sendung wurde zunächst in den dritten Fernsehprogrammen gesendet, und zwar je nach Landesrundfunkanstalt an einem anderen Wochentag. Anfang 1988 wechselte sie in das Erste Deutsche Fernsehen und wurde dort zu einem Bestandteil des Samstagnachmittagsprogramms. Aufgezeichnet wurde sie in Studiohalle 10 auf dem Bavaria-Film-Gelände in Geiselgasteig. In der ersten Staffel wurde jedem Nummer-1-Hit-Interpreten ein Teil einer Isetta als Preis überreicht. Aufgrund vieler Zuschaueranfragen wurden ab 26. April 1983 (Folge 4) nur noch 12 statt 15 Musikclips gezeigt, diese wurden dafür aber länger ausgespielt. 1990 wurde von wechselnden Schauplätzen in aller Welt moderiert.

      Moderatoren:

      - Peter Illmann, (67 Sendungen), April 1983 - Dezember 1984
      - Ingolf Lück, (40 Sendungen), Januar 1985 - Dezember 1985
      - Stefanie Tücking, (80 Sendungen), Januar 1986 - Dezember 1987
      - Kai Böcking, (120 Sendungen), Januar 1988 - Dezember 1990

      Titelmelodie:

      Die Titelmelodie der Sendung wechselte mit den verschiedenen Moderatoren. Das erste Titellied war We Got The Beat von den Go-Go's. Während die jeweiligen Charts der Länder vorgestellt wurden, sowie bei einigen Moderationen von Peter Illmann, lief als Hintergrundmusik der Titel Pack Jam (Look out For The OVC) von der Jonzun Crew. Mit Ingolf Lück kam 1985 das von Jaap Eggermont komponierte Formel-Eins-Thema. Harold Faltermeyer trug schließlich das Stück Formula One für Stefanie Tückings Auftritt bei. Kai Böcking wurde ab 1988 von The Race von Yello begleitet.

      Maskottchen:

      Das Maskottchen der Sendung war der von Ken Dowsing gezeichnete Hund Teasy, eine Zeichentrickfigur, die das erste Mal in der Staffel mit Stefanie Tücking erschien. Das Konzept wurde im Laufe der Sendereihe weiterentwickelt. Der Name wird verschieden interpretiert, z. B. als Take it Easy (nimm's leicht) oder auch als Direktübersetzung von 'to tease' (necken, ärgern) bzw. als Anlehnung an den Produzenten der Sendung, Andreas Thiesmeyer. Die Stimme wurde ihm eine kurze Zeit lang von Horst Kummeth verliehen.

      Gestaltung:

      Ein rosafarbener Studebaker Starlight war eines der Markenzeichen der Sendung und tauchte von Anfang an im Vorspann der Sendung auf. In späteren Staffeln wurde er zu den Titelsongs "Formula One" von bzw. "The Race" in einer animierten Sequenz von Teasy gefahren. Der original Studebaker blieb aber weiterhin im Studioaufbau mit enthalten. Die Gesamtdeko wechselte immer wieder einmal, hatte aber als Grundkonzept meist Autoteile, ja sogar ganze Wände mit Front- oder Heckpartien von mehr oder weniger exotischen PKW. Die Gesamtatmosphäre lag irgendwo zwischen düsterem Schrottplatz und Designerdisco.

      In den Aufbauten waren immer auch Bühnenflächen integriert, auf denen diverse Stars ihren Exklusivauftritt erhalten konnten. Gäste-Interviews wurden ebenso geführt. Von Kim Wilde bis Milli Vanilli waren denn auch in der längeren Sendegeschichte einige Künstler zu Gast. Publikum war in der Regel nicht vorhanden, da die Sendung aufgezeichnet wurde und die Teilsequenzen dann mit Videoclips auf volle Länge gebracht wurden. Dafür waren die wöchentlichen Charts ein regelmäßiges Element. Somit ist die Formel 1 zwischen heutigen Videoclip-Shows im Stil von Viva oder MTV und den Star-Auftritten von Top of the Pops einzuordnen. Vom Bayerischen Rundfunk wurde der Sendetermin lange Zeit so gewählt, dass das jugendliche Publikum im Anschluss Live aus dem Alabama sehen konnte.

      Lediglich ein Videoclip pro Sendung, welchen man als Video der Woche bezeichnete, wurde voll ausgespielt, so auch im Januar 1984 Michael Jacksons legendäres 14minütiges Video zu seinem Song Thriller. Diese Formel 1-Sendung konnte deswegen aus Jugendschutzgründen erst jeweils nach 22 Uhr ausgestrahlt werden.

      Ende der Reihe:

      Ab Ende der achtziger Jahre verlor die Sendung immer mehr an Beachtung, bedingt durch die nun auch in Deutschland an Popularität gewinnenden privaten Musik-Videoclip-Sender wie MTV. Deswegen wurde die Reihe Ende 1990 endgültig eingestellt.

      Neuauflage/n:

      Ab 2004 wurden die Höhepunkte der alten Sendungen in der kabel-eins-Sendung Best of Formel Eins – Die Show ausgestrahlt. Die Sendung wurde moderiert von dem ehemaligen Modern-Talking-Sänger Thomas Anders in Co-Moderation mit den früheren Moderatoren.

      Zum 30-jährigen Jubiläum der Sendung wird RTL Nitro ab Oktober 2013 eine Neuauflage unter dem Titel Formel Eins – 30 Jahre ausstrahlen. Die geplanten 10 Sendungen, in denen jeweils die besten 30 Musikclips von damals präsentiert werden, wird Peter Illmann moderieren.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Formel Eins war klasse und in den 80ern Pflichtprogramm. Das waren noch Zeiten...
    • Stimmt, hab ich immer mit meinen älteren Geschwister angeschaut. :6: :6:
      Peter Illmann und Ingolf Lück fand ich am besten :3:
      Die Olle konnte ich nie leiden :11:

      Super Thread Tom...Hammer da werden Erinnerungen wach :0: :0:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Als ich las, dass Formel Eins wiederkommt, dachte ich erst, die wollen die Sendungen wiederholen. Schade, dass sie es nicht machen. Die Musik der 80er ist ja nach wie vor angesagt.

      Illmann und Lück waren die besten Moderatoren, da stimme ich dir zu.
    • Original von Dr.Gore:

      Als ich las, das Formel Eins wiederkommt, dachte ich erst, die wollen die Sendungen wiederholen. Schade, dass sie es nicht machen. Die Musik der 80er ist ja nach wie vor angesagt.

      Illmann und Lück waren die besten Moderatoren, da stimme ich dir zu.


      Ja, hab irgendwo gelesen, dass sie 30 Jahre Formel Eins mit 10 Sendugen feiern wollen....bin mal gespannt!
      Die Best Off Sendungen hab ich mir immer gerne angesehen :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • In den 80ern wars Pflicht.
      War damals sogar in dem Formel 1 Kinofilm! :0:
    • Den habe ich damals auch gesehen. Und als Hardcorefan von Nena auch sowas GIB GAS ICH WILL SPASS. Die war ja auch manchmal bei Formel Eins. Und ich war hin und weg. lol
    • Ich liebe zwar die 80er, aber das fand ich ganz schön gruselig... Vor allem mit Lück als Moderator :136:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich dürfte hier der jüngste Zuseher gewesen sein, was daran auch liegt, dass ich ein Kind der 80er bin. Kai Böcking und Stefanie Tücking als Moderatoren blieben bei mir im Gedächtnis und natürlich die Titelmusik von Yello. Diese assoziiere ich auch heute noch mit Formel Eins.

      Das Titelthema von Jaap Eggermont ist auch spitze!



      Unbeachtet der Qualität und den komödiantischen Einlagen von ein Herrn Lück kriegt die Sendung von mir 10 Punkte. Formel Eins ist definitiv Kult und wie ich finde das Flaggschiff der 80er Musikjahre in Deutschland. Das Best of Formel Eins war nett, aber warum musste unbedingt Thomas Anders die Show moderieren?!
    • Geniale Musiksendung und absoluter Kult! Unvorstellbar der Opener ohne die Musik von Yello mit The Race!
      Von den Modis fand ich alle in Ordnung, einzig die komödiantischen Einlagen eines Lücks hin und wieder überzogen und schlicht unpassend.
      Später in der Wochenschow ging er voll auf und fand sein passendes Format. Tücking (RIP) moderierte vlt. zu "trocken", bildete mit Böcking & Illmann
      trotz allem ein sehr gutes Trio. Was Formel Eins in den 80ern war, so ging es mit Hit Clip in den 90ern weiter, beides tolle Formate und für den Musikfan ein MUSS.
      Starke Zeiten gewesen!