Marvel Animes: Iron Man

    • Marvel Animes: Iron Man



      Produktionsland: J/USA
      Produktionsjahr: 2010
      Regie: Takeshi Koike (Animatrix), Yuzo Sato
      W: Masashi Abe (Tokko, X-Men), Hajime Ohtani, Masayuki Sakoi, Yusaku Saotome, Rintaro (X - The Movie, Doomed
      Folgen: 12

      Lang ist es her, das ich versprochen habe mehr Animeserien zu präsentieren. Nun ist es soweit! Die in Deutschland in jeweils 3 Blocks a 4 Folgen im späten Abendprogramm von Super RTL gesendeten Serien sind denke ich ein ganz guter Einstieg ins Animegenre.
      Hintergrund sind die jeweils sehr westlich orientierten Storys, die zwar in Japan spielen, doch ansonsten sehr nah an den Comic Vorlagen sind. Die Superhelden haben allesamt den Charakter, den sie auch in andernen Filmen/Serien haben.

      Für die breite Masse funktioniert das Ganze deswegen besser als Einstieg, als andere Serien/Filme, da Charaktere meist aussprechliche Namen haben, die Optik zwar im schönsten Animestil ist, aber die Comictypische Action sehr gut unterstreicht und deswegen für Newbies nicht ganz so befremdlich wirkt, die Story ist wie oben erwähnt jeweils sehr westlich. Die Serien sind zwar keine 8-10 Wertung, dazu sind sie wieder etwas zu beliebig und haben etwas zu wenig Charakter, was aber auch wieder ein Punkt ist der für Leute die zwar Comics mögen aber keine Hardcore Anime Fans sind gefallen dürfte.

      Bei allen 4 Serien handelt es sich um eine düber 12 Folgen druchgehende Story, die meist relativ viel Spannung und noch mehr Action vermittelt. Es ist allerdings zwingend notwendig alles komplett zu sehen und in der richtigen Reihenfolge.

      Ich stelle alle 4 Serien auf einmal vor, da man entweder die Art der Serie mag und sich dann vermutlich alle vier ansehen wird oder eben überhaupt nichts mit Comicverfilmungen bzw. Animes anfangen kann und dann braucht es keine 4 Threads. Zudem ist der Fankreis hier im Forum für diesen Bereich ja (noch) sehr überschaubar, so das Diskussionen in einem Thread noch handelbar sein werden.

      Ich hoffe beim ein oder anderen hier Interesse am Genre geweckt zu haben.


      Da alle Serien auf gleichem Niveau sind vergebe ich durchweg: [film]7[/film]
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!