Ein kurzer Film über das Töten

    • Ein kurzer Film über das Töten



      Alternativer Titel: Krotki film o zabijaniu
      Produktionsland: Polen
      Produktion: Ryszard Chutkowski
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Krzysztof Kieslowski
      Drehbuch: Krzysztof Kieslowski, Krzysztof Piesiewicz
      Kamera: Slawomir Idziak
      Schnitt: Ewa Smal
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Zbigniew Preisner
      Länge: ca. 81 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Miroslaw Baka, Krzysztof Globisz, Jan Tesarz, Zbigniew Zapasiewicz, Barbara Dziekan, Aleksander Bednarz, Jerzy Zass
      Zdzislaw Tobiasz, Artur Barcis, Krystyna Janda, Olgierd Lukaszewicz, Leonard Andrzejewski


      Inhalt:

      Ein 20-Jähriger begeht an einem kalten Frühlingstag des Jahres 1987 in einem trostlosen Außenbezirk Warschaus einen Raubmord an einem englischen Taxifahrer. Bald darauf wird der Mann gefasst und vor Gericht gestellt. Sein Pflichtverteidiger ist ein Jurist, der gerade sein Staatsexamen bestanden hat und die Todesstrafe durch den Strang verkündet. Das Urteil wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen vollstreckt.

      Kritik:

      Ein Film aus Polen den kein Mensch kennt? Warum ist das so? Nun ich denke in erster Linie, da der Film nun einmal alles ist aber nicht massentauglich. Das liegt diesmal weniger daran, dass Blutfontänen über den Bildschirm spritzen, sondern an der sehr eindringlichn Atmo. Der Mord und die Hinrichtung werden einfach kalt gezeigt, man könnte schon sagen emotionslos. Erschreckend nüchtern. Man sieht eine Welt ohne menschliche Wärme. Das Thema Töten ja/nein, Todesstrafe ja/nein wird hier eindrucksvoll aufgearbeitet. Der Film gibt keine Antwort, regt aber zum Nachdenken an. Warum dieser nennen wir ihn mal Mischung aus Drama und Thriller meiner Ansicht nach in diesen Bereich gehört? Nun wie oben erwähnt durch die gezeigte Hoffnungslosigkeit die Nüchternheit in der alles gezeigt wird, in etwa so wie bei einer Doku wirkt alles eben sehr realistisch und irgendwie eben wie ein Schlag in die Magengrube. Insgesamt auf jeden Fall ein Film der einen Blick wert ist, wenn man einen harten Film (allerdings nicht grafischer Natur) genießen möchte, der fernab von 08/15 Hollywoodkost ist. Da ich persönlich immer auf der Suche nach solchen Perlen bin gebe ich mal diesen Film hier zum besten!

      Von mir [film]8[/film]
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Danke für den Tipp! Tönt interessant und genau nach meinem Geschmack! Wird as dt. oder US DVD geholt bzw. landen erst Mal auf meiner Wunschliste.
    • Ansonsten ist das Ding auch ab und zu mal im TV zu sehen! Kannst ja vorher mal nen Blick riskieren bevor du dir ne Scheibe holst...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Hab keine TV Sender auf meinem Fernseher. Denke der wird mir Gefallen. Wandert erst Mal auf Wunschliste, irgendwann werd ich dann bei einer der Scheiben (D od US) zuschlagen.
    • Das nenn ich konsequent! Gebe aber zu schaue im Prinzip auch gar nicht mehr TV, es sei denn eben die TV Aufnahmen die ich mir zusammensammle, da ich mir nicht ganz alles auf Scheibe leisten kann, was ich gerne sehen möchte... :5:
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ein sehr guter Kieslowski-Film und davon gibt es einige.
    • Welche kannst du noch empfehlen?
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ich hatte mal vor ca. 5 Jahren die Drei Farben Trilogie gesichtet. Die Filme haben mir gut gefallen.
    • Kenne "Ein kurzer Film über das Töten" noch nicht, hört sich aber echt gut an sollte ich mir mal vormerken.
    • Stimmt die Farben Trilogie wartet auch noch hier und will gesehen werden... werd ich wohl mal nachholen...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Original von Leatherface69:

      Kenne "Ein kurzer Film über das Töten" noch nicht, hört sich aber echt gut an sollte ich mir mal vormerken.


      Ich kenne den besagten Film auch noch nicht. Hört sich ja interessant an....
      Wo bekomme ich die Scheibe her?
      *Neugierig.bin*
    • Ama hat se auf jeden Fall... war jetzt aber zu faul um im Netz zu suchen, ob es die noch iwo billiger gibt. Dürfte aber kein Problem werden den Film zu kriegen, da er FSK 16 ist und nicht OOP!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Danke dir, TylerD. Hab mal auch geschaut und inzwischen gefunden, aber... teuer... fand ich :0:
    • Jep das kannst du laut sagen! WIe gesagt vielleicht gibts den ja noch iwo billiger! Bei FSK 16 gibts ja genügend Vergleichsmöglichkeiten!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Weiter gestöbert, aber die Preise gingen immer in die Höhe.. unglaublich! :0:

      Hab dir mal ne PN geschickt, hehe :)
    • Weiter gestöbert, aber die Preise gingen immer mehr in die Höhe.. unglaublich! :0: :0:

      Hab dir mal ne PN geschickt, :)
    • Gesehn und für nicht übel aber auch nicht sooo herrausragend befunden. Die Hauptfigur - ein interessantes Gesicht und der Kontagonist, der junge Anwalt in seinem Mitgefühl auch super dargestellt. Ein Film der auf jeden Fall Spielraum für Fragen an sich selbst als Richter offen lässt wie man wohl selbst entscheiden würde, oder würde man diesen Menschen als Anwalt vertreten? Oder auch für eine schnelle Hinrichtung plädieren? Es wird nicht permamente Gewalt oder Action gezeigt, der Schwerpunkt liegt in den Dialogen, jedoch ist der Mord in diesem Film unerwartet hart und nichts für zimperliche Gemüter.
      Also wer solche Filme mag, auf jeden Fall eine Empfehlung. Von mir 6-7/10.
    • Für mich ein sehr guter Film, der sich prägnant aus dem Einheitsbrei abhebt.

      Die Tötungen wirken sehr real und sind in ihrer Nüchternheit deutlich als Kritik an der abstumpfenden Gesellschaft zu verstehen. Beide Tode - Mord und Hinrichtung - weisen Parallelen auf und lassen den Zuschauer so an Recht und Legitimation zweifeln. Es ist ein Film, der das Töten kritisiert. Sowohl die legale als auch die illegale Variante.

      Sehr empfehlenswert!
    • Kritik:

      Ich bin ein Befürworter der Todesstrafe, aber dieser kurze Film über den Tod lässt einen dann doch emotional nachdenklich zurück. Eine gut verfilmte Story, wahrscheinlich sogar der Film schlecht hin der die Todesstrafe anprangert und das Bibelzitat „Du sollst nicht töten“ filmisch wiedergibt. In Polen wurden anschließend keine Todesstrafen mehr durchgeführt. Einzig stellt sich die Frage wieso der Anwalt sich so sehr für den Jungen einsetzt, dass wird damit erklärt das es sein 1. richtiger Job ist und er nicht abgehärtet genug erscheint. Das kann man zwar glauben, aber hätte wohl noch etwas mehr Informationen des Charakters des Anwalts verlangt. Die Mordszene an sich ist grauenvoll inszeniert, das erdrosseln und totschlagen zieht sich lange hin und ist vorweg ersichtlich geplant, wodurch der Film trotz seines ruhigen Tempos unterhaltsam ist. Ein Geheimtipp für Fans kontroverser Filme.

      [film]8[/film]
    • Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf den Film hier gekommen und mir fällt ein, dass ich diesen auch noch hier habe - aber noch nicht gesehen *Schande.über.mein.Haupt*
      Hab mir den schon rausgesucht und wandern noch heute in meinen Player! :0:
    • Der geht gut auf die Psyche. :) Wird dir gefallen.
    • So nun gesehen.

      Wenn ich nicht schon oft harten Stuff gesehen hätte, würde ich jetzt doch staunen über diese gnadenlose Gefühlskälte, die schon erschreckend wirken kann. Das ganze Umfeld, welches man zu sehen bekommt, ist trostlos und öde in der tristen Vorstadt von Warschau.

      Hier tötet der 21jährige den Taxifahrer kaltblütig, ohne einen Grund, einfach ohne ein Motiv.


      Die ganze Atmo ist sehr dicht; auch der Spannungsbogen reicht bis zum bitteren Ende.
      Hier wird nix verschönt; denn die Tötung und die Hinrichtung, die in grausamer Nüchternheit dargestellt sind, kann einem ungeübten Auge schon gehörig auf dem Magen schlagen.

      Dieses Werk ist wahrlich keine leichte Kost !

      Hier wird auch emotionslos vorgegangen, den Täter die Augen zu verbinden und den Strang um seinen Hals zu legen.
    • Wusste ich doch, dass der was für dich ist! :6:
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!