Tadellöser & Wolff

    • Tadellöser & Wolff



      Tadellöser & Wolff ist ein Fernseh-Zweiteiler aus dem Jahr 1975, der von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft für das ZDF produziert wurde. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Walter Kempowski. Die Erstausstrahlung fand am 1. bzw. 3. Mai 1975 statt. Der Film war ein großer Erfolg, sowohl für Eberhard Fechner als Regisseur als auch für Walter Kempowski als Autor der Romanvorlage.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel : Tadellöser & Wolff
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache : Deutsch
      Erscheinungsjahr : 1975
      Länge : 192 Minuten
      Altersfreigabe : FSK ab 12
      Regie : Eberhard Fechner
      Drehbuch: Eberhard Fechner
      Produktion : Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft
      Kamera: Gero Erhardt
      Schnitt : Barbara Grimm

      Darsteller:


      Edda Seippel: Margarethe Kempowski
      Karl Lieffen: Karl Kempowski
      Martin Kollewe: Walter Kempowski (als Junge)
      Michael Poliza: Walter Kempowski (als Jugendlicher)
      Martin Semmelrogge: Robert Kempowski
      Gabriele Michel: Ulla Kempowski
      Jesper Christensen: Sven Sörensen
      Ernst Jacobi: Erzähler
      Ernst von Klipstein: Großvater de Bonsac
      Helga Feddersen: Anna Kröger
      Gert Haucke: Dr. Fink

      Handlung:

      Die einleitende Sequenz des Filmes erinnert in ihrer Gestaltung an einen Dokumentarfilm: Walter Kempowski führt den Zuschauer „persönlich“ – in Gestalt des Erzählers Ernst Jacobi – in das Geschehen ein. In der Folge kommentiert Jacobi das Gezeigte gelegentlich aus dem Off.

      Der Film schildert detailgetreu und nah an der Romanvorlage das Leben der bürgerlichen Familie Kempowski in den Jahren 1939 bis 1945 in Rostock. Dabei gibt es neben der Schilderung der besonderen Ereignisse im Leben von Walter und in der Familie auch immer wieder Darstellungen des Alltags, wie bei Spaziergängen mit dem Vater durch Rostock, in der Schule und Jugendgruppe, mit Freunden und Swing-Musik, bei gemeinsamen Essen und Weihnachtsfeiern mit der Familie, bei Kirchgängen oder Kinobesuchen. Vater Karl liebt Zigarren der Firma „Loeser & Wolff“, was ihn bei einem Lob stets zu dem Ausspruch „tadellos, tadellöser, Tadellöser und Wolff“ veranlasst.
      Papiertüte und Zigarre der Marke Loeser & Wolff

      Die Handlung beginnt mit dem Einzug der Familie Kempowski in eine neue Wohnung in Rostock am 16. April 1939. Es folgt die Schilderung der Situation in der neuen Wohnung und der Begebenheiten in der Familie, bei einem gemeinsamen Essen, bei einem Besuch beim Großvater und bei einer Szene mit der Nachbarstochter.


      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das habe ich in sehr angenehmer Erinnerung. Vor allen Michael Poliza und Martin Semmelrogge.

      Die DVD erzielt momentan leider astronomische Preishöhen.
    • Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut, Neupreis 147 Euro? lolp lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut, Neupreis 147 Euro? lolp lolp


      Vielleicht kommt zum Winter eine Neuauflage.
    • Für mich ist das Abzocke, sicher Tadlloeser & Wolf sind Sammlerstücke und möglicherweise nicht für jederman, aber der Preis ist dreist.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &