Dark Shadows

    • Dark Shadows



      Produktionsland: USA
      Produktion: Nigel Gostelow, David Kennedy, David Kennedy, Graham King, Chris Lebenzon, Richard D. Zanuck uva.
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Tim Burton
      Drehbuch: John August
      Kamera: Bruno Delbonnel
      Schnitt: Chris Lebenzon
      Spezialeffekte: MPC
      Budget: ca. 150.000.000$
      Musik: Danny Elfman
      Länge: ca. 113 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Johnny Depp, Eva Green, Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter, Jackie Earle Haley


      Inhalt:

      Im Jahr 1752 stechen Joshua und Naomi Collins mit ihrem kleinen Sohn Barnabas im englischen Liverpool in See, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen. Doch selbst auf den Weiten des Ozeans gelingt es ihnen nicht, dem geheimnisvollen Fluch der Familie zu entkommen. Zwei Jahrzehnte später: Barnabas erobert die Welt - oder doch zumindest das Städtchen Collinsport/Maine. Als Herr von Collinwood Manor verfügt Barnabas über Reichtum und Macht... bis der unverbesserliche Frauenheld den gravierenden Fehler begeht, Angelique Bouchards Herz zu brechen. Angelique ist eine Hexe im wahrsten Sinne des Wortes und beschert ihm ein Schicksal, das schlimmer ist als der Tod: Sie verwandelt ihn in einen Vampir, um ihn dann lebendig zu begraben.

      Zwei Jahrhunderte später wird Barnabas durch einen Zufall aus seiner Gruft befreit und entdeckt die völlig veränderte Welt des Jahres 1972. Als er nach Collinwood Manor zurückkehrt, findet er nur noch die Ruinen des einst prachtvollen Anwesens. Den zerrütteten Nachfahren der Collins-Familie geht es kaum besser - alle hüten sie ihre finsteren Geheimnisse. Die Matriarchin Elizabeth Collins Stoddard hat die Psychiaterin Dr. Julia Hoffman ins Haus geholt, um ihre Familienprobleme in den Griff zu bekommen.

      In der Villa wohnen außerdem Elizabeths nichtsnutziger Bruder Roger Collins, ihre aufmüpfige halbwüchsige Tochter Carolyn Stoddard und Rogers frühreifer zehnjähriger Sohn David Collins. Doch nicht nur die Familie ist von Geheimnissen umwoben - auch die Angestellten haben einiges zu verbergen: Hausverwalter Willie Loomis und Davids neue Nanny Victoria Winters.


      Der Film beruhd auf die populäre Dunkle Ffernsehreihe. Wie man sagt, ist der Film ein Märchen des gotischen Entsetzens, das auf das Leben des Vampirs Barnabas Collins und seines Ungeheuern, Hexen, Werwölfen und Geistern im Mittelpunkt basiert.


      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 10.05.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 21.09.2012


      Kritik:

      Die Geschichte ist zu Beginn noch durchaus interessant und sie geht dramatisch los, wenn auch typisch modern etwas zu spirituell. Die Umgebung ist fantasievoll und düster. Der Stil des Films ist an sich typisch Tim Burton und hier zudem recht Old School. Dazu passt auch der typische VW Bus, der die 70er am stärksten präsentiert, auch wenn das drum herum fast schon ein Tick zu modern ausschaut, für einen Film der in den 70ern spielen soll, aber nicht weiter schlimm, schließlich will Burton auch sein Merkmal durchsetzen. Viel mehr gutes hab ich hier nicht zu berichten. Die ganzen Charaktere wirken durch die Bank aufgesetzt, man schämt sich eher fremd dafür, wie sie ihre Rollen spielen. Die Darsteller sind entweder abgehoben oder total blass, wie die Hauptdarstellerin Eva Green, die mit ihren großen Augen wie künstlich aus dem Computer gezogen scheint, ohne Gesichtsmimiken zu ändern. Michelle Pfeiffer scheint sich in ihrer Rolle als abgehobene Reiche wohl zu fühlen, sie wirkt wie ein modernes It-Girl und erinnert mich an das stetige Diva Erscheinungsbild der Angelina Jolie. Chloë Grace Moretz spielt erneut so desolat und austauschbar blass, wie schon in Kick Ass, Hugo Cabret und gar im an sich guten Let Me In zuvor. Sie fällt sogar noch gegenüber den anderen Damen ab, eine unfassbar bleiche Vorstellung für ein Kind. Nur Johnny Depp spielt seine typisch etwas witzige Rolle besser, er kommt aber auch nicht an vergangene Schauspielleistungen heran. Wobei der Film es kaum zulässt, es wird hier nämlich zu viel gelabert.

      Warum wird eigentlich die McDonalds Werbung sehr ersichtlich über den halben Bildschirm mitten in eine dunkle Szenerie eingeblendet. Als der Vampir erwacht und im Off meuchelt, dann dieses McDonalds Zeug dazu, passt überhaupt nicht in die Szenerie und fällt dadurch besonders auf, es macht den Eindruck wie sehr gewollte Werbung. Den Lustigkeitsfaktor habe ich dabei nicht entdecken können. Zwar lässt sich der Film zwischendrin sogar mal gut schauen, wenn Vampi Depp das Schloss erkundet, vor allem der Optik wegen lässt das Werk zwischendrin mal Unterhaltung zu. Dark Shadows ist jedenfalls sehr redselig und Spannung baut sich hier kaum mehr auf, sobald die ersten 30 Minuten verstrichen sind. Das Outfit der Charaktere ist zumindest sehr gelungen, Insbesondere Jonny Depp hat ein tolles Vampiroutfit bekommen. Die gute 70er Sounduntermalung mit bekannte Welthits, wirkt wie ein Radiosender, der nebenher dudelt, es erzeugt überhaupt keine Wirkung mit dem Geschehen im Film und präsentiert damit das aktuell sehr typische Hollywood der Oberflächlichkeit. Dark Shadows ist nichts weiter als seelenloser, langweiliger, zugegeben schön verpackter Müll, mit einem total uninspirierten Drehbuch. Mit Tim Burton ging es zuletzt ebenfalls stetig bergab, hier hat er nun so gut wie den Bodensatz erreicht. Selbst der Auftritt von Alice Cooper kann hier nichts mehr rausreißen, da die Musik allgemein irgendwie parallel zum handlungsfreien Film abläuft, statt mit ihm zu verschmelzen. Das Finale hat gewiss optisch seinen Schauwert, dafür gibt’s noch Punkte, mehr aber bei besten Willen nicht.

      [film]2[/film]
    • Filmplakat sieht ja mal bescheiden aus.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dachte ich mir auch grad. Wenn nichts anderes läuft geh ich aber vielleicht mal rein
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Sieht irgendwie nach Käse aus. Könnte aber auch ganz witzig werden. lolp
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Sieht wirklich nach Murks aus lolp

      Bei King of Queens gab es mal eine Szene in der Spence zum Dark Shadows Treffen gehen wollte lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Tim Burton Film Poster halt, einen richtigen Horrorfilm erwarte ich hier nicht, eher Fantasy mit Horrorelementen. Anschliessend kommt auch schon bald der nächste Burton Horror-Film mit Frankenweenie in die Kinos, gibts auch ein alten Kurzfilm von ihm, den ich dann später mal pushen werde, wenns mehr Material gibt. Allerdings hatte auch Tim Burton zuletzt nicht mehr die Klasse um einen Sleepy Hollow, Mars Attacks! und mit Abstriche Beetle Juice zu erschaffen.
    • Skele, Rright, Spence der alte Wemser hat wieder auf Dougs Rat gehört und log das sich die Balken bogen um zum Treffen gehen zu können, ach ja geile Serie, aber das weiss ja jeder.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Skele, Rright, Spence der alte Wemser hat wieder auf Dougs Rat gehört und log das sich die Balken bogen um zum Treffen gehen zu können, ach ja geile Serie, aber das weiss ja jeder.


      Leider weiß es noch nicht jeder :221:

      Stand heutsogar etwas bei MSN.de über den Film. Ich weiß ja nicht, mir ist das zu kindisch :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • JUHUUUUU neuer Christopher Lee Film freue mich schon drauf :0:
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Viele bekannte und gute Namen... ich bete, dass es kein Flop wird!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Trailer ist nett gmacht, da steckt viel Liebe drin. Jedoch trotzdem kein Film für mich :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Also ich war am Samstag im kino und abgesehen davon, dass ich es wieder einmal geschafft habe, mein Popcorn vor Filmbeginn aufzufuttern war der Streifen eigentlich ganz nett. :0:

      Der Film trägt eine recht klassische Tim Burton handschrift, also braucht man sich keinen wirklichen Horrorfilm zu erwarten.
      Eigentlich packt Tim Burton das Vampir-Genre mit einer ganzen Ladung Humor an übertreibt es damit jedoch meiner Meinung nach nicht.

      Jedoch scheint wollte man etwas mehr in den Film hinein packen als wirklich Platz hatte, denn einige Dinge bleiben recht unbehandelt und auch über so manchen Charakter hätte ich schon gern mehr erfahren, als im Film gezeigt wurde.

      Also an einem verregneten Samstag kann man sich den Film finde ich mit ruhigem Gewissen auch im Kino anschaun.
    • Wenn Tim Burton auf Johnny Depp trifft, entsteht darauß immer ein besonderes Filmerlebnis. So auch in diesem Fall. Wobei ich den Film nicht in die "Horror" Schublade packen würde, unter "Fantasy" wäre er wohl besser aufgehoben. Die gut gewählte Besetzung, nette Gags und eine schöne Atmosphäre machen Dark Shadows zu einem unterhaltsamen Kinoerlebnis. Aber wie Deathbunny schon angemerkt hat, fehlen Charaktertiefe und gewisse Hintergründe an der ein oder anderen Stelle.

      6,5 / 10
    • Liesst sich schon für mich wie eine Gurke. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Liesst sich schon für mich wie eine Gurke. lolp


      Für dich ist der Film sicher das richtige :5: lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Liesst sich schon für mich wie eine Gurke. lolp


      Für dich ist der Film sicher das richtige :5: lolp

      :prop: Kritik ist oben drin.
    • @Doom
      Du hast es aber sehr mit Werbung in Filmen. :5:
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      @Doom
      Du hast es aber sehr mit Werbung in Filmen. :5:


      Es kommt immer drauf an. Wenn in der Großstadt gedreht wird, dann wäre es ja schwachsinn zu kritisieren, wenn Werbung zu sehen ist, auch wenn sie wie in filme alla Total Recall so am Rande zu sehen ist, dann stört es mich auch nicht. Allerdings wenn sehr ersichtlich drauf hingewiesne wird und die Markenwerbung den ganzen Bildschirm füllt, dann ist es ganz schöne Manipulation, man denkt hier nach den Film noch daran, bei McD. was zu essen, dass ist doch nicht normal, was hat dies auf dem Freidhof zu suchen und wo war da der Humor, wenn schon. lol

    • Also ich fand den Film erstaunlicherweise recht gut gemacht, so von den Effekten her und so.Nette Story,gute Schauspieler,das übliche eben...Tim Burton hat eben seine eigenen Werke die ua etwas kurios sein mögen für die Masse,aber für die anderen sehr sehenswert^^Einfach nur verzaubern lassen Gut Gedrehter Film der Neuzeit. Es wird ja so almählich 2012/2013 mit den Filmen, hätte ich mir nicht gedacht :0:
      WERTUNG 7/10_________________!

    • Geschaut und gefallen. Die typische Burton Optik (die ich seit Batmans Rückkehr schon super finde), hat mich auch in diesem Film nicht enttäuscht.

      Das McD Zeichen? Interessiert mich nicht ;) Was kümmert mich einmal groß das M-Zeichen, wenn in jedem anderen Film mindestens 231 mal das Apple Logo gezeigt wird :--]

      Allerdings ist der "Humor" hier unnötig, da er nicht wirkt, also hätte man auch weglassen können. Längen kommen zwischenzeitlich auch auf, da der Film bischen überzogen Lang ist. Die Story hat mir jetzt auch nicht unbedingt was neues geboten.

      Alles nicht schlimm, denn der Streifen bietet recht düstere Atmosphäre mit toller Optik genau nach meine Geschmack. Kommt auf dem Beamer doppelt gut rüber :3:

      Ich wurde gut unterhalten

      [film]7[/film]
    • Guter, typischer Burton-Depp-Film, der aber in Sachen Charaktäre zu oberflächlich agiert. Da wäre weniger mehr gewesen, um wichtige Protagonisten ausleuchten zu können. So bleibt ein netter Film mit optisch vielen Schauwerten und dem typischen Burtoncharme, von dem man aber eben Fan sein muss, um die ansonsten eher belanglose Story unterhaltsam finden zu können. Für Fans, ansonsten ein durchschnittlich unterhaltsamer Film. Subjektive [film]7[/film]


    • Hier präsentiert uns Tim Burton mal ein richtig, gutes Vampirmärchen, ich denke das dürfte es am besten umschreiben.

      Die Geschichte wurde sehr interessant gestaltet, dazu erzeugt Burton mit seinen Bildern (Kulissen, Schauplätzen, Landschaften usw.) eine hervorragend Grundstimmung, die auch Atmosphärisch sehr zu überzeugen weiß. Teils düster dann wieder Bunt, finde dies sehr angenehm und gerade diese Stilmittel transportierte bei mir sofort denn Gedanken dass Herr Burton uns hier ein Modernes Märchen erschaffen hat.
      Auch fühlte ich mich in manchen Momenten an die gute, alte Adams Family erinnert (dies Schoss mir sofort, Spontan als Gedanke in denn Kopf). Also Optisch und atmosphärisch wird einem einiges geboten, nur leider fehlte mir ein gewisser Grad an Spannung. Dieser fehlt nämlich irgendwie komplett, dafür setzt Burton auf sehr viel Humor der aber nicht immer beim Zuschauer zünden will, wenn er aber zündet muss man einfach nur schmunzeln. Etwas weniger Humor, dafür mehr Spannung wäre in meinen Augen besser gewesen.
      Das Ende hätte man auch noch etwas spektakulärer ausbauen können, mir endet es dann fast schon zu abrupt. Ach ja am Ende hat man noch eine Szene eingebaut die auf eine Fortsetzung hoffen lässt – darf von mir aus sehr gerne kommen, solange Burton erneut auf dem Regiestuhl Platz nimmt.

      An denn zahlreichen Star Akteuren konnte ich so gut wie nichts zu bemängeln finden. Allen voran Johnny Depp als Vampir gefiel mir persönlich richtig gut, glaube es gibt nichts was Herr Depp nicht spielen kann (klar ist Ansichtssache aber ich denke das einfach). Was mir auch noch richtig gut gefiel war der Gastauftritt von Alice Cooper (er spielt sich selbst und gibt ein Konzert auf dem Schloss). Kommentar von Depp als Alice zu singen beginnt: Ich habe noch nie eine hässlicher Frau gesehen.

      Wer gefallen an Burton Werken hat und auch offen für moderne Fantasy/Märchen Filme ist, in Verbindung mit Vampiren, sollte sich auf jeden Fall Dark Shadows einmal ansehen.

      Ich vergebe solide

      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Boar, war ich gespannt auf den Film...und dann diese mega Enttäuschung!


      Der Flopp-Film des Jahres!

      Einfach nur langweilig und öde!

      Die Story-Idee war ja ganz witzig, aber das war es dann auch schon!


      Der Einzige, der mich hier überzeugen konnte war eigentlich Johnny Depp und das wars!

      Braucht man nicht gesehen haben.



      [film]2[/film]
    • ich mag tim burton normal auch gerne, aber der war ... naja sagen wir mal durchschnittlich...

      hab ihn auf einem flug nach dubai gesehen... für 4 stunden zeitvertreib hat er schon gut getan, aber viel mehr auch nicht...

      um es genaue4r zu sagen:
      stimme zu gute schauspieler und bisschen verrückte aber unterhaltsame handlung, aber genauer darf man nicht über alles nachdenken :-)

      [film]5[/film]
    • Tim Burton Handschrift ist zwar auch hier klar zu erkennen, aber ich weiß nicht.... diesmal wirkte alles wie ein lauwarmer Mikrowellen Aufguss vom Gestern, der einfach nicht mehr so schmecken will wie am Vortag. Die Charaktere waren irgendwie auch nicht so wunderbar gezeichnet wie sonst und ließen den Charme vergangener Filme vermissen und der Storyansatz war zwar ziemlich durchgeknallt aber irgendwie dann doch lahm und belanglos. Die Kulissen und der Score sind gewohnt klasse, so macht der Film Visuell einiges her aber keine Ahnung was Burton sonst mal eben aus den Handgelenk schütel wirkt mir hier zu gewollt, auch wenn der Film schon irgendwo seine Moment hatte.... reicht das dann am Ende nur für

      [film]6[/film]

      I hele sin levetid har jeg troet at luft var gratis - indtil jeg købte en pose chips!