Kürzung bei Tom und Jerry und anderen Trickfilmen?

    • Kürzung bei Tom und Jerry und anderen Trickfilmen?

      Habe mal eine Frage unter Filmkennern hier.
      Mir wäre es mal so gewesen dass die Serie Tom und Jerry die ich anfangs der 90-er im TV gesehen habe, die Endszene enthielt, wenn Tom wütend wurde und sobald Jerry durchkam, Jerry automatisch ne Torte von Tom ins Gesicht geschossen bekam. Ich dachte, ich hätte diese Szene nur geträumt, weil die Ausstrahlung seit Jahren nur noch so beinhaltet, dass Jerry kommt udn dann wird alles dunkel.
      Eventuell kann ich mich auch entsinnen dass es andere Endings gegeben hat, wo glaube ich Tom nicht die Torte geworfen hat, aber an diese FIlmszene kann ich mich nicht erinnern. Weiß noch jemand welche es war?

      Es gab natürlich auch die Variante der Anfangsynchro wo Tom und Jerry gemeinsam durch die STraße gehen und da die Pianomusik im Hintergrund gespielt wird.

      Bugs Bunny hatte mal zu ZDF-Zeiten noch eine Vorankündigung, die späteren Ausstrahlungen erfolgten Handlungskürzungen was die Anfangsszene anbelangt, wo Bunny und Duck mit Stock und Hut ihr Liedchen trällern.

      Zwei Variationen waren dabei
      Die mit Stock und Hut
      und die wo Duck und Bunny am Piano sitzen


      Kann jemand dazu was näheres sagen und warum sind diese Szenen hinterher im TV nicht mehr erschienen?

      Gruß

      Clever & Smart
    • RE: Kürzung bei Tom und Jerry und anderen Trickfilmen?

      Das mit der Torte haste definitiv nicht geträumt, die Szene gibts/gabs defintiv. "Ins Gesicht" ist allerdings ne glatte Untertreibung, die komplette Maus wurde von der Torte erwischt, n Stück weit durch die Wucht die Wand hoch gesemmelt und dann rutschte sie mit dem Tortenmatsch passend zur Musik langsam zu Boden. :0:

      Dass Vor- oder Abspänne sich zb. je nach Staffel oder auch abhängig von den ausstrahlenden Sendern immer mal über die Jahre leicht unterscheiden, wirste aber nicht nur bei Tom und Jerry oder Bugs Bunny feststellen.

      Tom und Jerry wurde allerdings über Jahrzehnte hinweg massivst entschärft.
    • Ich kann mich noch erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass bei Donald Duck ziemlich viel an seinen Ausdrücken entschärft wurde, obwohl man ihn eh kaum verstehen kann...
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Und aus Lucky Lukes Zigarrette wurde im Laufe der Zeit irgendwann mal ein Grashalm :55:


      Sonst fällt mir noch eine Spiderman Folge ein die nie in Deutschland ausgestrahlt wurde. Grund ist die NS Thematik (zusehen sind Hakenkreuze, ein Hitlergruß und eine Art Hitler-Propaghandafilm) Bei der DVD Komplettbox der Serie ist die Folge allerdings in englischem Ton enthalten.
    • Das mag ja gut Glaubens nett gemeint sein, jedoch entschwindet dem neuen Stil jedmöglicher Liebreiz wie ihn sicher nicht nur ich kenne und wertschätzte.

      Das wahre Original:



      Die Warner Collection stand mal fest auf meiner Wunschliste, nur nicht entschärft bzw. gekürzt.
      Abgesehen davon auch technisch unter aller Sau wie durch fehlende Episoden erst Recht uninteressant.
      Stümperladen!
    • 188 Episoden gibt es zumindest auf Amazon's Prime Video.
    • Immerhin, ist nur die Frage in welcher Fassung. Ahne schlimmes...
    • Die für SJW's wahrscheinlich, aber wenigstens ohne Extrakosten dann.
    • Insg. soll es 162 Episoden geben (davon eine nicht Dt. betitelte).
      Also definitiv mehr als in der angeblichen "Complete Collection". Nehme an, Amazon hat noch weitere außerhalb der Classics Reihe ins Programm genommen.
      Leider ist wohl von auszugehen das bei Amazon die "politisch korrekten" Versionen laufen.
      Ohne Extrakosten is natürlich Mega :254:
      Wirklich mal alles vollständig auf Scheibe wäre ein Traum, dürfte nur Wunschdenken bleiben.
      Warner halt :269: :22:
    • Der Kölner Professor Udo Undeutsch hielt SCHWEICHEN DICK für teilweise gefährlich, da unmotivierte Aggressivität nachahmenswert dargestellt wurde. 1973 wurde die Serie um die butale Sau dann auch abgesetzt.