Dick und Doof - Die Leibköche seiner Majestät

    • Dick und Doof - Die Leibköche seiner Majestät



      Alternativer Titel: Dick und Doof - Die Königskiller; Dick und Doof - Nichts als Ärger; Die Königskiller; Die Leibköche seiner Majestät; Nichts als Ärger; Nothing But Trouble
      Produktionsland: USA
      Produktion: B.F. Zeidman
      Erscheinungsjahr: 1944
      Regie: Sam Taylor
      Drehbuch: Bradford Ropes, Margaret Gruen
      Kamera: Charles Salerno Jr.
      Schnitt: Conrad A. Nervig
      Spezialeffekte: Mark Davis, Warren Newcombe
      Budget: ca. -
      Musik: Nathaniel Shilkret
      Länge: ca. 66 Minuten
      Freigabe: o.A.
      Darsteller: Stan Laurel, Oliver Hardy


      Inhalt:

      Das Ehepaar Hawkley engagiert Stan und Ollie als Hauspersonal. Die beiden sollen bei einer Dinnerparty für die Diplomaten einer Exilregierung kochen und servieren. Dabei lernen sie auch den jugendlichen König kennen, der auf der Abschussliste seines Onkels Saul steht. Ein vergifteter Cocktail soll Saul den Weg zum Thron bereiten, doch Dank der Schusseligkeit von Stan und Ollie kommt alles ganz anders. (Quelle: Amazon.de)


      Kritik:

      Als Kind habe ich mich köstlich amüsiert, wenn Stan Laurel und Oliver Hardy gemeinsam über den Bildschirm kasperten. Da ich mal wieder Lust auf einen S/w Film hatte habe ich in meinem Fundus gewühlt und das erste was mir in die Hände fiel war: ein Dick und Doof Film. In Erinnerung schwelgend hab ich den Film eingelegt und... nicht mehr so gelacht wie das früher der Fall war. Sicherlich ist oben genanntes Werk einer der bekannteren Filme der beiden und ja ich habe auch immer wieder geschmunzelt, aber die Knaller Unterhaltung war der Film einfach nicht mehr. Wo die Marx Brothers mit absurdem Wortwitz punkten bleiben Dick und Doof zu zahm. Wo Chaplin eine Aussage hat bleibt bei Dick und Doof platter Slapstick. Ohne Frage haben trotz meiner bislang etwas vernichtenden Kritik die Filme der beiden einen gewissen Charme, so auch dieser. Trotz allem wurde ich eben nur mittelmäßig unterhalten und vergebe dementsprechend auch nur eine durchschnittliche Note: [film]5[/film]
      Da noch der ein oder andere Film der beiden bereit liegt wird wohl noch das ein oder andere kommen, ich hoffe da ist dann auch mal ne höhere Note drin!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • So verkehrt finde ich den gar nicht. Die beiden haben zwar bessere Filme gemacht als diesen, aber ein paar gute Lacher sind dabei.

      [film]7[/film]
    • Einer ihrer schlechteren Filme, weil späten Filme.
      Der typische Laurel & Hardy Humor war nicht mehr da, weil Stan kein Einfluß mehr hatte.

      Lieber die Stan & ollie Filme bis 1940 kucken, von den Hal Roach studios.
      Danach waren ihre Filme nicht mehr so gut.
    • @Harry: WIrd schnellstens nachgeholt hab noch ein paar Streifen (auch einige Kurzfilme) in Petto... da sich ja doch der ein oder andere gemeldet hat werde ich entsprechende Threads eröffnet, was Laurel und Hardy angeht ist im Forum ja noch etwas Luft nach oben :0:
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!