Michael Kohlhaas

    • Michael Kohlhaas



      Alternativer Titel: Michael Kohlhaas
      Produktionsland: Deutschland, Frankreich
      Produktion: Martina Haubrich
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Arnaud des Pallières
      Drehbuch: Arnaud des Pallières, Christelle Berthevas
      Kamera: Jeanne Lapoirie
      Schnitt: Sandie Bompar
      Budget: ca. -
      Musik: Martin Wheeler
      Länge: ca. 122 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Michael Kohlhaas - Mads Mikkelsen
      Lisbeth - Mélusine Mayance
      Judith - Delphine Chuillot
      Priester - David Kross
      Gouverneur - Bruno Ganz
      Theologe - Denis Lavant
      Prinzessin - Roxane Duran
      Jérémie - Paul Bartel
      César - David Bennent
      Baron - Swann Arlaud
      Armloser - Sergi López
      Äbtissin - Amira Casar
      Anwalt - Jacques Nolot

      Kinostart in Deutschland: 12.09.2013
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 28.03.2014


      Handlung:

      Der Winter im Jahre 1532, der vermögende Pferdehändler Michael Kohlhaas hat ein glückliches Leben mit seiner geliebten Frau und einer kleinen Tochter.
      Als ein Großgrundbesitzer ihm Unrecht und Willkür antut, stellt sich der fromme und aufrichtige Kohlhaas eine eigene Truppe von Getreuen und Anhängern zusammen und beginnt einen todesmutigen Feldzug - mit nur einem Ziel: Die Wiederherstellung seiner Rechte.
      Das Schicksal von Michael Kohlhaas, sein Kampf um die Widergutmachung und für seine Rechte, bewegt damals - und macht dieses auch heute noch, es beruht auf dem Leben des Michael Kohlhaas und den Geschehnissen jener Zeit.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN KINDHEITSTRAUMA :11: :11: Fuck Kohlhaas, dieses Buch habe ich in der Schule gehasst, wieso wird das verfilmt lolp
    • Ich gebe es zu, in der Schule waren Geschichte und Geografie sowie Wirtschaftslehre meine Lieblingsfächer :0:
      Tolle Geschichte, wie kann man die hassen? lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist nicht das erste mal dass der Stoff verfilmt wurde. Die Schlöndorff Verfilmung ist sogar sehr gut. Die Geschichte mag ich eh.
    • Wirklich viel Vorfreude war bei ir vorhanden um diese Kleist Verfilmung anschauen zu können.
      Bin ich damit zufrieden gewesen?
      Wirklich bejahen kann ich das nicht, er setzt zu sehr auf starke Bilder und hält sich mit Dialogen zurück.
      Das Tempo hält sich in engen Grenzen, Mads Mikkelsen ist ohne Frage ein Charismatischer Mann, aber sich nur darauf zu verlassen ist falsch.
      Sicher, auf ein europäischen Braveheart hätte man spekulieren können, das dies nichts wurde liegt nicht am Stoff ansich, sondern setzt auf die Kraft der Geduld.
      Blutleer passt ganz gut, während die Romanvorlage ja vor Kraft strozt ist diese Version auf den inneren Konfilkt Kohlhaas angelegt, ich empfehle die Verfilmung von 1969.

      [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nach erneuter Sichtung eine Punkt (verdient) nach oben.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &