Rigor Mortis - Leichenstarre

    • Rigor Mortis - Leichenstarre



      Originaltitel: Jiang Shi
      Produktionsland: Hongkong
      Produktion: Juno Mak, Takashi Shimizu
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Juno Mak
      Drehbuch: Philip Yung, Jill Leung
      Kamera: Kai Ming Ng
      Schnitt: David Richardson
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 15.000.000 HKD
      Musik: Nate Connelly
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Chin Siu-Ho, Kara Wai, Nina Paw, Antony "Friend" Chan, Lo Hoi Pang, Richard Ng , Chung Fat, Billy Lau


      Inhalt:

      Die Karriere des Actionhelden Siu-hou Chin ist zu Ende, seine Frau ihn verlassen. Er zieht in ein größeres Gebäude und hat dort vor, sich das Leben zu nehmen. Bevor dies geschieht lernt er skurrile Personen kennen. Siu-hou Chin findet diese Personen sehr merkwürdig, als er entdeckt, dass sich Vampire dahinter befinden.

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 15.04.2014 (Verleih: 11.04.2014)


    • Gestern gesehen, Review folgt vermutlich im Lauf der Woche. Bis dahin mal so viel: Optisch sehr beeindruckend, aber das Storytelling ist schon sehr östlich und nicht immer leicht nachvollziehbar. Im Großen und Ganzen aber ein gelungener Film :)
    • Da reicht mir deine Kritik aus, solche Filme liegen mir garnicht. lolp
    • Jemand noch den Film gesehen und kann was dazu sagen? Hätte schon Lust da drauf.Obwohl The Grudge absolut nicht mein ding war!!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Typisch Asiatisch, wird wieder die Fangemeinde spalten.
      Für mich ist so etwas zumeist sehr schwer auszuhalten, wieder andere können mit diesen Stil viel anfangen.
      Kaputt schreiben möchte ich ihn eigentlich nicht, aber das ich empfehlen könnte kann ich ebensowenig sagen. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Typisch Asiatisch, wird wieder die Fangemeinde spalten.
      Für mich ist so etwas zumeist sehr schwer auszuhalten, wieder andere können mit diesen Stil viel anfangen.
      Kaputt schreiben möchte ich ihn eigentlich nicht, aber das ich empfehlen könnte kann ich ebensowenig sagen. [film]5[/film]


      Hört sich nach einer Art Lee Myung-se an. In Südkorea reizt man gern die Situationen sprich Szenen bis zum Exzess aus. Hat eine Art Rauschwirkung zur Folge. Beispiele sind "Nowhere to Hide" und "Duelist", geniale Bilder aber irgendwie auch ziemlich öde.
    • Er hat so gesehen alle Zuteaten die ich mag, aber eben auch etwas vin "The Aswang Chronicles", und bei solchen Bildern renne ich schreiend davon.
      Wer diese Optik mag wird sicherlich zufrieden sein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Rigor Mortis: Leichenstarre (6,6/10)

      Geübten Filmfreunden ist klar: Asiatische Filme sind oft anders, als es die westlichen Sehgewohnheiten erwarten und manchmal sind sie so anders, dass es einem schwer fällt das Gesehene richtig einzuordnen.

      Ein solcher Fall ist Rigor Mortis, der nichts mit dem gleichnamigen Amateurhorror-Werk von Timo Rose zu tun hat. Aber eines ist Rigor Mortis auf jeden Fall: beeindruckend. >>weiterlesen
    • RIGOR MORTIS

      BD eingelegt und danach nicht mehr den Mund zu bekommen. Was da geboten wird ist der absolute Wahnsinn. Bildgewaltig, Bund, Technisch der Wahnsinn. :prop: Auch die eine oder andere Scene gut Blutig und Brutal. Ich denke da nur an die Vergewaltigung Scene, und wo ich ein schauer über den Rücken bekam, wo der Junge in den Raum eingesperrt wird, und dieser Vampir fährt seine Krallen aus. Also absolut Grandioser Film.

      Story, vielleicht bin ich zu doof? Viel habe ich nicht verstanden. Daher werde ich ihn mir nochmal ansehen. Für mich der Überraschungsfilm 2014 :6:

      Wer dieses Werk noch nicht gesehen hat, sollte sich die BD ansehen, denn Optisch der Wahnsinn.

      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Der Trailer kommt ja schon wahnsinnig daher und hat mich total neugierig auf dem Film gemacht!!
      *sehen.will*
    • Original von Salvage:

      Der Trailer kommt ja schon wahnsinnig daher und hat mich total neugierig auf dem Film gemacht!!
      *sehen.will*


      Oh ja, mach das, ich denke am Besten siehst du dir die Blue Ray an, denn dieses Werk ist so Bildgewaltig. Zur Story habe ich ja schon was Geschrieben. Viel habe ich nicht verstanden!

      Bin aber wohl nicht der erste wie ich hier im Thread gelesen habe lol
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.





    • Rigor Mortis - Leichenstarre
      (Jiang Shi)
      mit Anthony Chan, Siu-Ho Chin, Kara Hui, Hoi-Pang Lo, Richard Ng, Hee Ching Paw
      Regie: Juno Mak
      Drehbuch: Lai-yin Leung / Philip Yung
      Kamera: Man-Ching Ng
      Musik: Nate Connelly
      keine Jugendfreigabe
      Hongkong / 2013

      "Die Vampire sind verschwunden, zusammen mit den Vampir-Jägern." Der alte Yau muss es wissen, denn er ist der letzte seiner Zunft. Die Werkzeuge des Jägers hat er schon lange abgelegt, das wilde Treiben der Geister in dem alten Wohnblock interessiert ihn wenig. Da stirbt Onkel Tung und seine trauernde Frau versucht, ihn mit schwarzer Magie von den Toten zurück zu holen. Mit Erfolg, aber um welchen Preis! Tung steht als Vampir wieder auf, blutgierig und gefräßig. Und die Geister werden durch die Präsenz der finsteren Kreatur zu besonderer Angriffslust angestachelt. Das Haus versinkt in Blut und Chaos! Yau muss handeln. Gemeinsam mit seinem todessehnsüchtigen Nachbarn Siu-ho greift der letzte Jäger noch einmal zu den Waffen …


      Juno Mak ist bisher lediglich als Drehbuchautor, Produzent oder Darsteller in Erscheinung getreten und legt nun mit "Rigor Mortis - Leichenstarre" einen Regie-Erstling vor, der in allen Belangen äußerst beeindruckend erscheint. Die mit geschätzten 15.000.000 HKD budgetierte Produktion stellt dabei eine Kombination aus Horror, Drama-und ein wenig Fantasy dar und zieht den Zuschauer von der ersten Minute an insbesondere durch ihre visuelle Genialität absolut in ihren Bann. Dabei geht von den Geschehnissen phasenweise fast schon eine hypnotische Kraft aus, durch die man immer tiefer in diese Schauer-Mär eintaucht, die nicht unbedingt gradlinig erzählt wird. In diesem Punkt mag eventuell ein Kritikpunkt mancher Leute bestehen, kann es doch gerade zu beginn zu etwaigen leichten Verwirrungen kommen, die sich allerdings im Laufe der Zeit immer mehr in Luft auflösen, da die Ereignisse letztendlich lückenlos und durch den Zusatz diverser Flashbacks vollkommen ausreichend erklärt werden. Die eigentliche Vampir-Thematik des Filmes tritt im Prinzip erst im letzten Drittel der Geschichte so richtig in den Vordergrund, denn zuvor wird der Betrachter mit mehreren kleineren Erzählsträngen konfrontiert, in denen Geister-und menschliche Dramen einen Hauptteil des Geschehens einnehmen. Gleich zu Beginn bekommt man hier eine ordentliche Kostprobe der visuellen Genialität des Werkes geboten, denn einerseits wartet die Einführung mit extrem düsteren und blassen Farb-Kontrasten auf die eine äußerst düstere Grundstimmung vermitteln, um gleich darauf bei einem Selbstmordversuch mit einer bunten und ekstatisch erscheinenden Farbpalette sogleich einen eindrucksvollen Kontrast zu erzeugen, der einen fast schon aus den Schuhen haut.

      Besonders die roten Farbtöne bilden in "Rigor Mortis" einen brillanten Gegenpol zu der ansonsten fast an die s/w Zeiten erinnernde Farbgebung und hinterlassen dabei sehr heftige Reaktionen beim Betrachter. Wenn hier nämlich das extrem kräftige Farbenspiel einmal die deprimierende und trostlos erscheinende Szenerie durchbricht dann geschieht das mit einer brutalen-und intensiven Vehemenz, die einem so richtig in die Knochen fährt. Die blassen Farbfilter sorgen dafür, das der Eindruck von Tristesse und Trostlosigkeit fast durchgehend wie ein Damokles-Schwert über den Ereignissen hängt und schon der erste Anblick des riesigen Wohnkomplexes sorgt für einen Gänsehautschauer, den man beim besten Willen nicht vermeiden kann. In diesem Gebäude mit seinen riesigen-und verdreckten Fluren möchte man noch nicht einmal tot über dem Zaun hängen und es macht sich von der ersten Minute an eine bleierne Schwere breit, die sich mit immenser Kraft auf die eigenen Schultern legt und einen dabei fast automatisch zu erdrücken scheint. Aber nur so wird man in die genau richtige Stimmung versetzt um diese düstere Mixtur aus Horror, Drama-und Fantasy auch gänzlich auf sich wirken zu lassen, denn die äußerst beklemmende Atmosphäre ist neben der unglaublichen Bildgewalt die wohl größte Stärke dieses Filmes, der aber auch bei allen anderen enthaltenen Komponenten jederzeit zu überzeugen weiß. So bekommt man beispielsweise richtig gutes Schauspiel geboten und sämtliche Akteure glänzen dabei durch eine ungemeine Spielfreude, aber auch in Sachen Ausdruckskraft bekommt man Performances geboten, die sich qualitativ im oberen Drittel ansiedeln können. Wirkliche Hauptdarsteller schälen sich dabei eigentlich nicht heraus, denn wohl eher selten bekommt man ein Werk geboten, in dem ein Großteil der Spielanteile so gleichmäßig auf die jeweiligen Schultern verteilt sind.

      Kommen wir nun zum enthaltenen Härtegrad, der sich in vorliegendem Fall gar nicht einmal so sehr über die visuelle Schiene bemerkbar macht. Zugegebenermaßen beinhaltet die Geschichte einige härtere Passagen, die zudem auch recht blutig in Szene gesetzt wurden, doch in der Hauptsache macht sich vielmehr eine Härte im Kopf des Zuschauers breit, die durch die absolut grandiose Gesamt-Inszenierung entsteht. Explizite Gewaltdarstellungen gibt es also nicht in einem so reichhaltigen Maße wie manch einer es sich eventuell erhofft hat, doch hätte das dem Gesamteindruck des Filmes auch meiner persönlichen Meinung nach nicht unbedingt gut zu Gesicht gestanden. "Rigor Mortis - Leichenstarre" sucht seine absoluten Stärken viel eher in atmosphärischer Hinsicht und wartet mit visuellen Highlights auf, die in Hülle und Fülle vorhanden sind. In Kombination mit mehreren härteren Einstellungen eröffnet sich so ein Gesamtpaket, das wohl in keinerlei Hinsicht irgendwelche Fragen offen lassen dürfte und restlos zu begeistern weiß. Dennoch wird die Geschichte ganz sicherlich die Meinungen spalten, was wohl hauptsächlich in der zu Beginn erwähnten Erzähl-Struktur der Ereignisse begründet ist. Freunde extrem gradliniger Geschichten müssen nämlich ein wenig Geduld aufbringen, bevor sich zum Ende hin eigentlich sämtliche aufkommenden Fragen von selbst beantworten, doch bis dahin wird man mit einer teilweise in sich verschachtelter Story konfrontiert, die eventuell nicht jeden Geschmack treffen dürfte.

      Mich persönlich hat dieses Werk von Juno Mak restlos begeistert, so das ich von meiner Seite aus nur zur absoluten Höchstnote gelangen kann. Insbesondere der Aspekt das es sich hier nicht um die handelsübliche Vampir-Geschichte handelt und die visuell grandiose Umsetzung des Ganzen sind dabei die markantesten Stützpfeiler eines Plots, wie man ihn nicht jeden Tag geboten bekommt. Doch gerade die Asiaten sind ja immer wieder dafür bekannt, das sie in regelmäßigen Abständen gerne einmal einen etwas außergewöhnlichen Genre-Beitrag abliefern und in diese Kategorie ist "Rigor Mortis - Leichenstarre" definitiv einzuordnen. Selten habe ich ein so starkes Regie-Debüt gesehen und man kann ehrlich gesagt nur inständig hoffen, das man noch möglichst viel von Juno Mak sehen wird, denn ganz augenscheinlich hat der gute Mann ein besonderes Gespür für das Außergewöhnliche, was in dieser Geschichte eindrucksvoll zum Vorschein kommt. Für mich handelt es sich hier um ein visuelles Meisterwerk, das man wohl nicht besser hätte umsetzen können. Eine absolute Granate vor dem Herrn, die sich jeder Freund anspruchsvoller Horror-Kost keinesfalls durch die Lappen gehen lassen sollte, da man ansonsten einen in allen Belangen herausragenden Film verpassen würde.


      Fazit:


      Man sollte sich bei "Rigor Mortis" nicht auf einen 08/15 Horrorfilm einstellen, denn die hier umgesetzte Story stellt etwas Außergewöhnliches dar das die Meinungen sicherlich spalten wird. Wenn man über den Tellerrand hinaus schauen kann dann wird man mit einem sensationell guten Film konfrontiert, dessen herausragendes Highlight ganz sicher im visuellen Bereich zu suchen ist. Doch auch ansonsten ist die Geschichte extrem stimmig und sorgt für gut 95 Minuten pure Gänsehaut.


      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Schön anzusehen, ansonsten wirrer Schund, wie oft bei B-Asia Filme. Kann nur davor warnen sich den ungesehen zu kaufen. Hab den nicht durchgeschafft.
    • Doom, da sind wir mal einer Meinung, wie man sich das reinziehen kann ist die Frage, meine Geduld reicht nicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Dr.Doom:

      Schön anzusehen, ansonsten wirrer Schund, wie oft bei B-Asia Filme. Kann nur davor warnen sich den ungesehen zu kaufen. Hab den nicht durchgeschafft.



      Ich würde den Film keinesfalls als B Movie einordnen und wirrer Schon wird einem schon gar nicht geboten. Sicherlich ist die Geschichte ein wenig ineinander verschachtelt, aber mit ein wenig Auffassungsgabe dürfte man keine Schwierigkeiten haben, der Story zu folgen. Komischerweise sind es gerade immer diese Art Filme, die dir anscheinend größere Schwierigkeiten bereiten.
      Big Brother is watching you
    • Original von Master Of Horror:

      Original von Dr.Doom:

      Schön anzusehen, ansonsten wirrer Schund, wie oft bei B-Asia Filme. Kann nur davor warnen sich den ungesehen zu kaufen. Hab den nicht durchgeschafft.



      Ich würde den Film keinesfalls als B Movie einordnen und wirrer Schon wird einem schon gar nicht geboten. Sicherlich ist die Geschichte ein wenig ineinander verschachtelt, aber mit ein wenig Auffassungsgabe dürfte man keine Schwierigkeiten haben, der Story zu folgen. Komischerweise sind es gerade immer diese Art Filme, die dir anscheinend größere Schwierigkeiten bereiten.


      Komisch ist das dann nicht, sondern konsequent. :0:
    • Ja, aber dann mach doch nicht immer gute Filme schlecht, sondern versuch mal, etwas besser aufzupassen. :6:
      Big Brother is watching you
    • kopf hoch, weg mit dem handy lolp :3:
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Original von TheSawIsFamily:

      kopf hoch, weg mit dem handy lolp :3:


      Du kannst mir glauben das ich nicht der Typ bin, der (stetig) an Handys spielt und schon garnicht beim Filme schauen. lol
    • Ich halte das Stoytelling auch für eher schwach. Ziemlich überladen.
    • Also ich war die ersten 45 Minuten auch ziemlich verwirrt weil ich die Story nicht ganz einordnen konnte. Aber als sich das zum Schluss aufgelöst hat war ich bestens unterhalten. Ganz klar steht hier das Visuelle im Vordergrund aber auch die Story, sowas bekommt man eben nur in asiatischen Filmen geboten. Super!