Kommissarin Lund - Das Verbrechen

    • Kommissarin Lund - Das Verbrechen



      Deutscher Titel : Kommissarin Lund – Das Verbrechen (ZDF, DVD) / The Killing (Arte)
      Originaltitel: Forbrydelsen
      Produktionsland: Dänemark
      Originalsprache: Dänisch
      Produktionsjahr : 2007 - 2012
      Länge: 110 bzw. 58 Minuten (in Deutschland als Doppelfolgen gesendet)
      Staffeln : 3 (1.Staffel - 20 Episoden, 2.&3. Staffel - je 10 Episoden)
      Genre : Kriminalserie
      Produktion: Sven Clausen und Piv Bernth
      Idee: Søren Sveistrup
      Musik: Frans Bak
      FSK ab 16

      Deutsche Erstausstrahlung: 14.09.2008 (ZDF)


      Besetzung:
      Sofie Gråbøl: Kriminalkommissarin Sarah Lund
      Anne Marie Helger: Vibeke, Sarah Lunds Mutter
      Morten Suurballe: Lennart Brix

      Inhalt/Kritik
      Das Spannendste was das ZDF je gezeigt hat.
      Diese Serie kann locker mit US-Serien mithalten.
      Kommissarin Lund ermittelt in Kopenhagen, dabei erstreckt sich der Fall über eine ganze Staffel.
      24 trifft Twin Peaks könnte man sagen, obwohl hier nicht wirklich in Echtzeit erzählt wird, eine Episode ist ca. immer ein Tag, und so skurril wie in Twin Peaks geht es auch nicht zur Sache.
      Dabei gibt es in jeder Staffel mehrere Handlungsstränge, die miteinander verwoben sind:
      Die Polizeiarbeit, die Hinterbliebenen der Opfer, die Politik und Lunds Privatleben.
      Jede Folge endet natürlich in einem krassen Cliffhanger und dadurch würde man am liebsten jede Staffel in einem Rutsch durchschauen.
      Mit viel Gefühl werden die Hinterbliebenen der Opfer gezeigt, das geht manchmal an die Substanz und zieht den Zuschauer noch weiter in die Frage "Wer war es? Und vor allem Warum?"
      Kommissarin Lunds Charakter wird im Hintergrund unaufdringlich immer weiter ausgebaut. Sie verbeißt sich in ihre Fälle und vernachlässigt dabei zunehmend ihr Privatleben, mit dem sie sowieso ihre Probleme hat.
      Auch alle anderen Charaktere sind gut und tief herausgearbeitet und werden überzeugend dargestellt.
      Die dänische Schauspiel-Elite, wie Lars Mikkelsen, Kim Bodnia oder Nikolaj Lie Kaas geben sich hier die Klinke in die Hand.
      Verdächtige gibt es zu Hauf und es bleibt bis zum Schluss spannend ohne zu durchsichtig zu werden.
      Aktuelle Politische Ereignisse, wie der Afghanistan-Konflikt oder die Finanzkrise, werden geschickt eingebunden und zeigen die verschiedenen Kräfte und Interessen sowie deren Einfluss und Wirkung auf die eigentliche Polizeiarbeit.
      Einziger subjektiver Kritikpunkt wäre, dass die eigentliche Auflösung manchen Zuschauer wohl etwas unbefriedigt zurücklässt, da auch wie bei 24 eine Nachbearbeitung des Falls meist ausbleibt
      Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und durch die konstante Spannungskurve vwerzeiht man einige kleine Logiklöcher gerne.

      Die Frage die bleibt:
      Warum können die Dänen so gute Krimis und wir in Deutschland müssen uns mit dem Tatort rumschlagen?


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Der Baron hat jetzt alle drei Staffeln gesehen und ist schwer begeistert
      [film]9[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Wirklich perfektes Kino, auch wenn es für das fernsehen entstanden ist.
      Jederzeit spannend, ich hätte es evevntuell auch nicht schlimm gefunden wenn es etwas kürzer geworden wäre, aber das liegt möglicherweise daran das ich wissen wollte wie es weitergeht und mir nicht schnell genug gehen konnte. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja Staffel 1 ist schon lang, aber nie langweilig, 2&3 sind mit zehn Folgen etwas idealer.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Da hast du Recht.
      Ich habe jetzt die erste Staffel der Dänischen Serie Borgen - Gefährliche Seilschaften angeschaut, es geht nur um Politik, um Auswirkungen von Kompromissen, im Familienleben und für die Entscheidungen eines Landes, sehr empfehlenswert für dich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab ich schon auf der Liste, der deutsche Titel hatte mich zunächst etwas abgeschreckt.
      Ich find bei Lund eben auch grade diese Mischung so genial.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Lund ist klasse. Ich hoffe auf weitere Episoden.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Hab ich schon auf der Liste, der deutsche Titel hatte mich zunächst etwas abgeschreckt.
      Ich find bei Lund eben auch grade diese Mischung so genial.
      ...mit de Titel konnte ich auch nichts anfangen, der erklärt sich aber ganz ganz schnell, der Zusatz "Gefährliche Seilschaften" ist allerdings irgendwie etwas übertrieben, man denkt an Mord und Totschlag, das hat aber nichts damit zu tun.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja Borgen kommt von Christiansborg, dem dänischen Regierungssitz, aber "gefährliche Seilschaften" klingt eben irgendwie ...kacke! Typischer öffentlich-rechtlicher Titel, wie eben, um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, Kommisarin Lund, klingt nach gähnender Tatort- oder sogar Vorabendkrimi-Langeweile, das Verbrechen bzw. the Killing klingt da doch viel "erotischer".
      Das ist auch die Reaktion meisten Leute, denen ich die Serie empfehle, jeder denkt an sowas wie "Mord ist ihr Hobby" oder "Rosa Rot" etc.
      Doch diese Art von Serien liegen ja auf viel viel niedrigerem Niveau als Lund.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Natürlich, Lund schafft die berühmte Atmosphäre, so etwas geht Deutschen Krimis ja zu 99% ab.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &