Der Henker von Venedig

    • Der Henker von Venedig




      Alternativer Titel: Blood of the Executioner
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Ottavio Poggi
      Erscheinungsjahr: 1963
      Regie: Luigi Capuano
      Drehbuch: Milton Krims
      Kamera: Alvaro Mancori
      Schnitt: Antonietta Zita
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 87 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Lex Barker, Guy Madison, Alessandra Panaro, Mario Petri, Alberto Farnese, Giulio Marchetti

      Deutsche DVD Fassung: 21.03.2014[/B




      [B]Sandrigo Bembo, der Sohn des Dogen will Leonora Danin zur Frau nehmen. Allerdings hat Rodrigo Zeno etwas gegen die Heirat und inszeniert eine Verschwörung, die den Dogen stürzen und Sandrigo Bembo den Tod bringen soll.

      Luigi Capuanos „Henker von Venedig“ zeigt sich als ein äußerst farbenfrohes Spektakel. Inmitten dieser bunten Bilder lassen sich allerdings auch einiges an Sentimentalität und schmalzige Geflogenheiten nieder. Dieses mündet in einer gewissen Gemächlichkeit um nicht gleich von Langeweile zu sprechen. Der Zuschauer muss demnach geduldig sein und auf die Verschwörung und die damit verbundenen Ereignisse warten.

      Nachdem dieses erfolgt ist kann man dem Film eine positive Steigerung bescheinigen. Die Spannung hält sich zwar in Grenzen, aber der Film weiß zumindest zu unterhalten. Der Actionbereich ist eher dürftig ausgelegt und man bekommt einzig ein paar kleine Prügeleinen und Degenschwingereien geboten.

      Innerhalb der Besetzungsliste zeigt sich Lex Barker in der Rolle von Sandrigo Bembo als die erwartete Grinsebacke der so ziemlich Alles gelingt. Guy Madison wirkt in der Rolle des Bösewichts Rodrigo Zeno viel zu brav und Alessandra Panaro konzentriert sich als Leonora Danin schwerpunktmäßig darauf, ausgiebig rumzujammern.

      Amüsante Randnotiz: Boia Guarnieri (Mario Petri) der den Vater von Sandrigo Bembo (Lex Barker) verkörpert, ist 3 Jahre jünger als sein Sohn, aber dieser Tatsache sollte man nicht zu sehr Beachtung schenken und wenn doch, dann sollte man lieber gleich die Finger von dem Film lassen.

      Fazit: Ein durchschnittlicher Abenteuer/ Historienfilm, der nicht das hält, was sein reisserischer Titel verspricht.

      5,5/10
    • erscheint am 21.03.2014 zu ersten mal ungeschnitten auf DVD von Colosseo Film
    • Habs auch schon gelesen, aber das wird den Film nicht besser machen.
    • Für mich auch total uninteressant. Das Cover wollte ich aber zeigen. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Für mich auch total uninteressant. Das Cover wollte ich aber zeigen. lolp


      Das Cover ist auch klasse. Aus dem Grunde wollte ich den auch unbedingt sehen, da ich wesentlich mehr erwartet habe.