Das Ende des Schweigens

    • Das Ende des Schweigens



      Alternativer Titel: The End of Silence, Carolina Skeletons
      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1991
      Produktion: John Erman, Randy Finch, John Perrin Flynn, Donald Kushner, Peter Locke
      Regie: John Erman
      Drehbuch: David Stout (Roman), Tracy Keenan Wynn
      Kamera: Tony Imi
      Schnitt: Paul LaMastra
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: John Morris
      Darsteller: Louis Gossett Jr., Bruce Dern, Melissa Leo, Paul Roebling, Bill Cobbs, Henderson Forsythe, Clifton James, Richard Jenkins, Kenny Blank, G.D. Spradlin, Rosanna Carter, Trazana Beverley

      Es gibt keine deutsche Fassung.


      Inhalt:

      Mitte der vierziger Jahre wird in South Carolina der erst 14jährige Schwarze Linus Bragg hingerichtet. Er soll zwei weiße Mädchen ermordet haben. Doch das Gericht hat ein Fehlurteil gesprochen. Über dreißig Jahre später will sein Bruder James (Louis Gossett Jr.) den Fall erneut aufrollen, den wahren Schuldigen ausfindig machen und seinen Bruder rehabilitieren. Doch James, ein hochdekorierter Offizier, stößt in dem kleinen Südstaaten-Nest auf eisige Ablehnung und wird bald auch vom Ku-Klux-Klan bedroht. Nur Sheriff Stoker (Bruce Dern) und dessen Tochter stehen ihm tatkräftig zur Seite….


      Trailer:



      Meinung :

      Kennt ihr das?... wie aus dem nichts und ohne Zusammenhang erinnert ihr euch plötzlich an eine bestimmte Filmszene... sie hat euch mal beschäftigt, dann habt ihr sie wieder vergessen und auf einmal ist sie wieder präsent.

      So ging es mir vorgestern. Ich weiß nicht genau, warum diese eine bestimmte Szene plötzlich wieder aus meinem Unterbewußtsein hochkam :

      Ein dem Aussehen nach höchstens 12 Jahre alter, schwarzer Junge wird auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Er hat wahnsinnige Angst, er weint bitterlich während seine Henker seine Hinrichtung vorbereiten und ihn auf dem viel zu großen Stuhl zu fixieren versuchen. Unter den Zeugen der Hinrichtung ist ein weißer Jugendlicher, der von seinem Vater genötigt wurde, sich das Ganze anzuschauen... das war die Szene, die mir plötzlich wieder hochkam.

      Ich war schon kurz davor unseren Filmsuchebereich zu Rate zu ziehen aber ich hab nach ausgiebiger Googelei den Film selber gefunden... UND den realen Bezug, den dieser Film hat.

      Der Film und der zu Grunde liegende Roman ist angelehnt an das Schicksal von George Junius Stinney Junior. <--- LINK

      Ich werde den Film in diesem Thread nicht bewerten. Es erscheint mir einfach unpassend. Ich wüßte nicht, nach welchen Kriterien ich ihn bewerten sollte... handwerklich ist er iO., die Darsteller sind weitaus mehr als iO.
      Was mich bei der ganzen Suche nach diesem Film fast genauso aufgewühlt hat, wie die nahezu unerträglichen Sauereien dieser sogenannten Südstaaten- ...ach was sag ich... US-Justiz, ist der Umstand, dass dieser Film scheinbar weder eine vernünftige VÖ bekommen hat (nirgends!), noch einen Wiki-Eintrag (weder Englisch noch Deutsch).

      Im deutschen Free-TV lief der Film angeblich nur ein einziges Mal (da werde ich ihn wohl auch gesehen haben).

      Auf youtube kann man ihn sich im Original ansehen.




      Dieser Film geht an die Nieren. Ich habe selten etwas so dermaßen Unerträgliches gesehen, wie die Rückblenden in diesem Film. Leider Gottes ist das keine Fiktion.

      RIP George Stinney