El Mariachi



    • Produktionsland: Mexiko, USA
      Produktion: Carlos Gallardo und Robert Rodriguez
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Robert Rodriguez
      Drehbuch: Robert Rodriguez
      Kamera: Robert Rodriguez
      Schnitt: Robert Rodriguez
      Spezialeffekte: Carlos Gallardo und Robert Rodriguez
      Budget: ca. 7.000 $
      Musik: Eric Guthrie, Chris Knudson, Cecilio Rodríguez, Álvaro Rodríguez und Mark Trujillo
      Länge: ca. 80 min
      Freigabe: FSK 18

      Darsteller:
      Carlos Gallardo, Consuelo Gómez, Jaime de Hoyos, Peter Marquardt, Reinol Martinez, Ramiro Gómez, Jesús López, Luis Baró, Oscar Fabila, Poncho Ramón, Fernando Martínez, Manuel Acosta


      Inhalt:
      El Mariachi (Carlos Gallardo), der Sänger frecher Balladen, sucht einen neuen Job. Mit seinem schwarzen Gitarrenkoffer klappert er die Bars ab - und wird Opfer einer folgenreichen Verwechslung. Denn auch Azul (Reinol Martinez), der drogendealende Killer, trägt seine MP in einem solchen Kasten. Azul schiesst sich durch die kleine Stadt. Doch ausbaden muss es El Mariachi. Aus dem scheuen Jüngling wird langsam aber todsicher ein mexikanischer `Motorrad-Mad Max`

      Trailer:


      Meinung:
      Das Regie Debüt von Robert Rodriguez merkt man zwar an allen Ecken und Enden an das es sich hierbei um einen Low Budget Film handelt. Aber durch einen gewissen Charme und einiger Recht skurrilen Szenen kann er denn geneigten Genrefan trotzdem recht ordentlich Unterhalten. Hiermit wird wieder einmal Bewiesen dass man für einen guten Film nicht immer Unmengen an Geld benötigt.

      Die Story ist relativ simpel, ein Mariachi sucht in einer kleinen Mexikanischen Stadt einen Job als Musiker, doch es will nicht so recht klappen. Zu allem Überfluss wird er Opfer einer Verwechslung und gerät zwischen die Fronten zweier Rivalisierenden Gangstern, dies sorgt für viele gute Aktionszenen bez. Shoot-Outs. Also der Gewaltlevel passt, nur sonderlich brutal bez. blutig finde ich diesen Punkt nicht, von daher ist die 18er Freigabe ein schlechter Witz, aber das ist ja des Öfteren der Fall
      Auch der Flair von Mexiko wird dem Zuschauer überzeugen präsentiert und sorgt auch für eine angenehme Atmosphäre.

      Abstriche muss man eigentlich nur beim Cast machen, da man hier doch deutlich merkt das es sich um keine Profis handelt, zwar kein total Reinfall aber auch nicht sonderlich gut, ich sage einfach sehr solide.

      Für mich ein guter Gangster Film der mir richtig gut gefallen hat, dies ging anscheinend denn großen Hollywood Studios ähnlich denn danach ging es für Rodriguez steil nach oben, der zweite Teil der Mexiko Trilogie kommt daher mit wesentlich mehr Budget und sehr bekannten Gesichtern daher, aber das ist ein anderes Filmthema.

      Das Erstlingswerk bekommt von mir solide

      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ich fand den wirklich sehr gut... Durchgeknallt, streckenweise echt überdrehte Darsteller und eine gute Story... 7000 Dollar ist schon ein bisschen weniger als Low Budget... No Budget ist da die wohl bessere Begriff für dieses Werk...

      [film]9[/film]
    • Also für so wenig Geld so einen klasse Film hinzubekommen ist schon beeindruckend.
      Sehr empfehlen kann ich den Audiokommentar, da kann man viel lernen wenn man mal selber einen Film drehen will. Aber auch so total interessant.

      [film]7[/film]
    • Für eine 7000 Dollar Produktion ist dieser Film recht gut gelungen.
      Das ganze wirkt fast wie ein Demofilm,was man auch an der relativ kurzen Spielzeit und den (leider) etwas zu leisen Ton erkennen kann.

      [film]7[/film]