A-ha

    • Damals in den 80ern war es eine Band Namens A-HA, die den Teenager Zeitschriften wie der Bravo reichlich Material lieferten um dann massig Poster zu produzieren, die dann an in so ziemlichen jeden Teen-Zimmer die Wände Schmückten.
      Die herausragendsten Songs sind sicherlich Take on Me, The Sun Always Shines on T.V. & Hunting High And Low, welche an Romantik und Stimmung kaum zu schlagen sind, somit ist das Album "Hunting High and Low" auch eines der besten aller Zeiten. Die produzierten Videoclips sind zudem sehr Comic nah geworden und gehören auch mit zu den besten der 80er Jahre.
      Darauf hin folgte mit "Scoundrel Days" ein wesendlich rockigeres Album, was nicht mehr an die Qualitäten des Erstlings anknüpfen kann, aber immer noch gutes Mittelmaß darstellt und der A-HA Fan der ersten Stunde kam natürlich nicht drum herum. Mit dem 3. Album "Stay on These Roads" besinnt man sich wieder auf Romantik und kann auch die Qualitäten des Erstling wieder erreichen, dort befindet sich auch mein Lieblingssong der Band "Stay On These Roads". Die 80er sind Geschichte und die Gruppe A-HA bewies mit dem 93er Album "Memorial Beach", dass ihre Uhr abgelaufen scheint, denn dieses Album ist ein Qualitativer Zusammenbruch, was sich sogar schon ein wenig in den Chartplatzierungen widerspiegelte, worauf die 3 Norweger auch A-HA vorübergehend auflösten.
      Mit dem 2000 Comeback Album "Minor Earth Major Sky" schaffte A-HA den nicht für möglich gehaltenen Widereinstieg in die obersten Ränge der Charts, trotz einiger Kritiker (Fans alter Zeiten), so muss man diesem Werk zugestehen dass es wirklich gut ist und fast an alte Zeiten anknüpfen kann, ich würde dieses Werk zumindest jedem A-HA Fan der alten Tage auf jeden Fall empfehlen.
      Das nach diesem Überraschungscomeback mit "Lifelines" 2 Jahre später noch einer Nachgelegt wird war dann natürlich selbstverständlich, allerdings hat man sich mit diesem Album vom Synth-Pop doch sehr stark entfernt und liefert eigentlich nur noch moderne Popballaden ohne Tiefgang, zwar erreichte auch diese Album (wohl wegen dem guten Vorgänger "Minor Earth Major Sky)" noch ein mal sehr hohe Chartplatzierungen.
      Die Quittung bekam A-HA mit den darauf folgenden Alben, welche in den Charts doch ziemlich unter gegangen sind und auch Qualitativ immer mehr abbauen, bis hin zur Komadösen Langeweile, die nicht mal der moderne Teenager, welcher auf Tokio Hotel und co. steht sich gerne antun würde, mit Pauken und Trompeten von der musikalischen Pop-Landschaft verschwunden sieht mit Sicherheit anders aus, sollte es in Zukunft noch mehr Verschleißmaterial von A-HA geben, dann werde ich diese mir auch nicht mehr antun, dann doch viel lieber "Hunting High and Low", "Stay on These Roads" oder meinetwegen "Minor Earth Major Sky" auskramen.
    • Am 12.06.2009 kommt das neue Album "Foot Of The Mountain" in den deutschen Handel.

      Der gleichnamige Titelsong gefällt mir sogar einigermaßen. Ist zudem auf Platz 3 der deutschen Singlecharts eingestiegen.

      Sollte doch noch mal wenigstens das Niveau von "Minor Earth Major Sky" erreicht werden, war eigentlich nicht mehr mit zu rechnen. :11:
    • Foot of the Mountain ist jetzt seit einigen Wochen auf Platz 1 der Deutschlandcharts, hätte ich nicht gedacht. :6:

    • Kein Video mehr da. Alles weg! Oder kann ich nur keine sehen!

      In den 80zigern sehr populär. Überzeugend damals auch die Videos. Und die Jungs waren ja auch für die Optik mal ganz ansprechend.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone
      Kein Video mehr da. Alles weg! Oder kann ich nur keine sehen!

      In den 80zigern sehr populär. Überzeugend damals auch die Videos. Und die Jungs waren ja auch für die Optik mal ganz ansprechend.


      Jetzt kannst du es sehen/ hören.

      https://www.youtube.com/watch?v=<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/HbG69SAZUKw&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/HbG69SAZUKw&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
    • Danke, Sid! :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Schöne Band.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Sänger meinte mal sie werden eines Tages so bekannt wie die Beatles... :0:

      Nette Popgruppe mit schönen, eingängigen Songs.



      War einer meiner großen Favoriten, besonders wegen 1:01-40


      Video:


      Noch ein weiterer:


      Herrliche Ballade ;