The Church

    • Produktionsland: Italien
      Produktion: Dario Argento , Mario Cecchi Gori, Vittorio Cecchi Gori
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Michele Soavi
      Drehbuch: Dario Argento , Franco Ferrini, Michele Soavi, Lamberto Bava, Dardano Sacchetti
      Kamera: Renato Tafuri
      Schnitt: Franco Fraticelli
      Spezialeffekte: Renato Agostini, Danilo Bollettini, Massimo Cristofanelli, Sergio Stivaletti
      Budget: ca. 3.500.000 $
      Musik: Keith Emerson, Philip Glass, Goblin, Fabio Pignatelli
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Tomas Arana, Feodor Chaliapin Jr., Hugh Quarshie, Barbara Cupisti, Antonella Vitale, Giovanni Lombardo Radice, Asia Argento, Roberto Caruso, Roberto Corbiletto, Alina De Simone, Olivia Cupisti, Gianfranco de Grass, Claire Hardwick, Lars Jorgenson, John Karlsen




      Inhalt:

      1989. Ein junger Bibliothekar stößt während seiner Arbeiten in einer Kathedrale auf ein geheimnisvolles, uraltes Dokument, dessen Spur ihn zu einem riesigen, eingemauerten Kreuz führt. Doch während er versucht es teilweise freizulegen, geschieht etwas Schreckliches, etwas Unfaßbares. Die düstere Kirche erwacht plötzlich zu neuem Leben und zieht alle, die sich darin aufhalten, in einen Strom grausiger Vorfälle. Sie wird zur Spielwiese des Teufels, auf der sich ausschweifende Halluzinationen, Orgien der abgrundtiefsten Verderbtheit und blutige Rituale vollziehen. Was passierte an diesem geweihten Ort vor 850 Jahren ? War es die Pest, ein schrekliches Gemetzel, Hexerei oder sind es die Opfer mittelalterlicher Quälereien, deren Seelen nun eine Antwort in der Gegenwart suchen ? Keiner weiß es...


      Trailer:



      Meinung:

      Dieses Werk des Schmiedes Michele Soavi (StageFright: Aquarius, später: Dellamorte Dellamore) liefert eine mittelalterliche Hexenschlacht, wo mordende Ritter vorkommen werden. Gleich von vornherein besticht die düster Atmosphäre im Film, wobei es auch ein Massengrab zu sehen gibt. Die Dialoge drehen sich meist um Satan und Versiegelungen und lösen einige Schmunzler aus, somit wird auch eine Kirche auf das Massengrab gebaut, was nach einem Zeitsprung in die Gegenwart der 80er, nun gruseliger Schauplatz und im Verlauf "Katz & Mausspiel" in einem begrenzen Raum sein darf.
      Der gelegentlich einsetzende Sound ist mit leisen, bösartigen Kirchen- oder eher Sektenchor untermalt, jener nicht besser passen könnte, dazu dann noch bei den Mordszenen kombiniert mit gut passenden Synth-Pop Sound der Marke "Goblin".
      Die B-Movie Darsteller spielen ganz ordentlich, mit dabei ist auch Asia Argento, die Tochter des italienischen Regisseurs Dario Argento .
      An Splatter sollte man kein Festival erwarten, einiges an Gore und Blut bekommt man natürlich zu sehen, dies ist aber nicht vordergründig gehalten. Die Kameraperspektiven sind vielseitig, mal aus der Sicht einer flüchtenden Person, dann wieder ein paar Zooms auf das Gesicht, ansonsten wird die Szenerie sehr übersichtlich festgehalten.
      Wer ein gruseliges Dämonenspiel in einer gotischen Kirche sehen will, wo der Chor die Nackenhaare aufstehen lassen kann, der ist hier genau richtig, man sollte allerdings einen Hang zu 80er Filmen haben, auf eine leichte Unschärfe des "Red Edition" Bildes einstellen können, ein wenig Verwirrung im Ablauf erwarten und zwischendrin sich auf nicht viel Tempo einstellen, somit ist "The Church" mit Sicherheit für kein großes Publikum gedacht.

      [film]7[/film]
    • Ich finde "The Church" ist noch einer der guten Filme der seit Mitte der 80er immer schlechter gewordenen und auslaufeden Italo-Welle. Neben "Opera", "Spider Labyrinth", "Aquarius" etc. noch recht empfehlenswert. Die Atmosphäre ist recht gut gelungen und auch langweilg wird's eigentlich nicht. Hat mir gut gefallen. [film]8[/film]
    • Mit dem Film bin ich eigentlich nie richtig warm geworden, der konnte mich nie richtig überzeugen, obwohl ich mehrere Anläufe gestartet habe und ihn mehrmals gesehen habe.


      [film]4[/film]
      Big Brother is watching you
    • Im Mittelalter merzen teutonische Ritter, die noch schlimmer als die Inquisition vorgehen, ein ganzes Dorf voller angeblicher Hexen aus und begraben diese in einem Massengrab. Hunderte Jahre später steht auf diesem unheiligen Boden eine geweihte Kirche, um das Tor zur Hölle für immer zu versiegeln, doch als die Restaurationsarbeiterin Lisa eine seltsame Schriftrolle findet und diese dem Bibliothekar Cane gibt, entfacht dieser den Rachefluch der getöteten Frauen. Die Menschen in der Kirche verfallen Halluzinationen oder werden vom Bösen besessesen. Nur Lotte (Asia Argento), scheint die Lösung zu kennen.

      Dario Argentos Ziehsöhnchen und Lehrjunge Michele Soavi, der mit Aquarius - Theater des Todes den Versuch startete, in dessen Fussstapfen zu treten und damit den Grundstein für eine Reihe von Argentostilistischen Filme legte, tischt einem mit The Church einen Film auf, der unter Abstrichen zu einem seiner wirklich erwähnenswerten Filmen, in seiner ansonsten weniger spektakulären Filmographie, zählt. Michele Soavi leidet nämlich indes wirklich immerwährend durch einen Aspekt, den ihn immer untergehen lässt, denn er steht immer im Schatten von Maestro Argento und muss sich selbstredend an ihm messen. Denn wenn man schon von einer besonderen Mitwirkung von D.Argento (Suspiria & Phenomena) liest, dann sollte man auch als visuell farbenprächtig verwöhnter Fan etwas glanzvolles erwarten. Die Messlatte liegt dabei sicherlich reichlich oben, und nach Soavis Werken wie Aquarius, der zwar in Ansätzen recht solider und ästhetisch wirkender Horrorstoff war, aber immerzu mit Längen und Banalitäten zu kämpfen hatte, erwartete man nichts gleichwertiges mehr zu Argentos Werken. Dellamorte Dellamore, ebenfalls in Ansätzen ein recht melancholisch, unterschwellig, kühler und intelligenter Grusel, ging da schon bessere Wege, vorallem in seiner kalten und pessimistisch verträumten Grundstimmung, vermies sich aber im Gegenzug mit peinlichem Trasheinlagen den gehörig erdrückenden Gesamteindruck. Und gerade dieses kleine Wörtchen "in Ansätzen" begleitet Soavi auch in seinem Werk The Church.

      Denn während in der Anfangsszene im Mittelalter recht grausam etliche vermeintliche Hexen massakriert und gestapelt werden, weist das noch, auch Regietechnisch und in seiner Bildgewalt reichlich künstlerische und vorallem kühle Atmosphäre und visuelle Finesse auf. Der Wechsel in die Neuzeit bildet dann aber den leider kläglich fortschreitenden Leerlauf, der mit reichlich Längen, aber wenig Erwähnenswertem gefüllt ist. Dass sich aus Bibliothekar und Restauratorin eine Romanze entwickelt entwickelt, sollte klar sein, aber dann ist es eben genau diese zwischenmenschliche Banalität und Einfallslosigkeit, die diesen Teil des Filmes zur einzigen Länge macht. Mitunter ist die Kirchenatmosphäre legendär, die Musik von Goblin tut da ihr übriges hinzu und Soavis Kamerafahrten sind experimentell ausschöpfend, doch Identifikationsfiguren, oder Personen, die einen interessieren Mangelware. Allerhöchstens Lotte (Asia Argento / Aura - Trauma, Mother of Tears, The Stendhal Syndrome), weisst da einige Symphatien auf, auch wenn sie anfänglich eine recht unwichtige Rolle als herumhüpfende und pubertäre Jungrebellin zu spielen scheint. Doch zumindest ein symphatisches und hübsches Gesicht in diesem, bis jetzt zwiespältigen Film. Die unsäglichen und mit Klischees und Kirchensymbolik getränkten Dialoge geben da ihr übriges hinzu, platt und gewollt wäre da wohl der perfekte Ausdruck.

      Und während man sich durch teilweise recht banale Konversationen und Rätsellösungen quält, wartet ab und an mal eine gewisse Dämonenbegegnung an irgendeiner Kirchenecke. Die gewissen Halluzinationen der Menschen, hier mal mysteriös unheimliches Pferdegetrabe, dass unerwartet auf einen zuläuft, mag zwar in seiner Einstellung recht gehörig ausgetüftelt sein, passt zwar in keinerlei Kontext, genauso wenig, dass es denn schockierend oder angsterfüllt wirken würde. Die "Dämonenmasken" sind übertrieben gesagt vollkommen schwach und lächerlich. Wer sich ein Bild davon machen möchte, klebt sich ein wenig nasses Backpulver ins Gesicht und verschmiert es. Ansonsten wäre da nichts erwähenswertes zu vermelden, denn auch Goretechnisch liegt der Film auf dem Holzweg. Hier mal ein Spritzerchen, da mal eine unexplizite Enthauptung. Mit Splatter ists hier leider nicht, mit wirklichen ultrablutigen Dämonenattacken, wie mans von Lamberto Bava's Demoni 1&2 kennt, schonmal gar nicht, mitunter ist die komplette Inszenierung recht bieder und eben in Ansätzen.

      Das Finale mag zwar recht trickreich und abermals optisch recht gelungen sein, doch enttäuscht lediglich mit der ohnehin schon vorhersehbaren Aufklärung, denn Asia Argento als Reinkarnation einer guten Hexe, ist die Einzige, die die einstürzende Kirche verlassen kann. Mitunter füllen unwichtige Charaktere das Treiben, belanglose Dämonenerscheinungen reihen sich aneinander und wirken inde recht wild und chaotisch.

      Fazit:
      Ein Film der von seiner Optik und bestechenden Atmosphäre, Kulisse und Musik lebt, aber inhaltlich und in seiner seelenlosen Umsetzung kläglich versagt, zumindest in Ansätzen stecken bleibt und seine Qualitäten selten ausspielt. Asia Argento bildet die einzige Symphatiefigur, die Dialoge sind krampfhaft und ohnehin ist hier nichts, was lange im Gedächtnis des Zuschauers bleiben könnte.

      56%

      (Dieses Review habe ich am 17.09.2009 verfasst und habe ihn gestern wieder gesehen. Werte ihn aber nun von 6 auf [film]7[/film] auf. Der Film hat zwar immer noch seine Macken, vorallem im Mittelteil und den harschen Wechsel der Charaktäre, die man als Protagonisten zu entlarven glaubte um dann plötzlich komplett zu verschwinden, oder unwichtig werden, doch der Film weiss seine Kulisse der mächtigen, uralten und gothischen Kathedrale tadellos umzusetzen, wodurch eine betäubende Atmosphäre entsteht. Visuell reizend, Drehbuch eher mau. Die Besetzung der kleinen Lotte mit Asia ist aber über jeden Zweifel erhaben, da sie die Rolle der "einzig Menschlichen" perfekt verkörpert...

      Ist der alte Kuttenträger nicht auch aus Die Name der Rose?

      Ein Italofilm der besseren Sorte, zu einer Zeit, als das Italocinema eigentlich schon in der Versenkung verschwunden war. Trotzalledem pendelt der Film zwischen Geniestreich und Schrott, sehenswert ist er aber allemal.

      [film]7[/film]
    • Original von funeralthirst

      Ist der alte Kuttenträger nicht auch aus Die Name der Rose?



      Wenn Du Feodor Chaliapin Jr. meinst, dann ist er aus Der Name der Rose :3:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von Skilla
      Original von funeralthirst

      Ist der alte Kuttenträger nicht auch aus Die Name der Rose?



      Wenn Du Feodor Chaliapin Jr. meinst, dann ist er aus Der Name der Rose :3:


      Ja, genau den :)
    • Lisa liest das "Lustige Taschenbuch"... auf deutsch, obwohl es ein italienischer Film ist. Hat das ne Bedeutung? lolp

      Gucke den Film in diesem Moment.... gebraucht für 3,50 gekauft.
      "Remember me, I'll be back!"
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Lisa liest das "Lustige Taschenbuch"... auf deutsch, obwohl es ein italienischer Film ist. Hat das ne Bedeutung?


      Der Film wurde zum Teil in Hamburg gedreht, und man fand es wohl witzig, dass Lustige Taschenbuch miteinzubauen.
    • Was habe ich bisher aus den Film gelernt?

      Das Licht am Ende des Tunnels ist auch gern mal eine U-Bahn lol


      Edith:

      Der Film ist von den Beziehungen zwischen den Charakteren nicht grade eine Meisterleistung, obwohl die schauspielerischen Leistungen gut sind. Die Story ist mir so auch noch nicht in die Händ egekommen. Ich werde mal in vielen der alten Kirchen meiner Stadt nach einem Knopf suchen. Wenn ihr seht, dass irgendwo im Norden ne alte Kirche eingestürzt ist, war ich das wohl rofl

      Was mir richtig gut gefiel war die Atmosphäre. Das Ganze "Kirchliche" wirkt unheimlich und bedrohlich. Ohne die Atmosphäre wäre der Film wirklich langweilig! Einige "blutige" Szenen gibt es doch und bei dem "Leuten der Glocken" musste ich wirklich schmunzeln. Schwarzer Humor ist einfach was Tolles. :)

      Insgesamt ein solider Film. Wer auf Atmosphäre steht, ist hier genau richtig!
      Für 3,50 € gebraucht war es ein absoluter Glückskauf.

      [film]7[/film]


      edith 2: Der "Farbige" kam mir gleich bekannt vor... Wiki sagt, es ist "Captain Panaka" aus "Star Wars - Die dunkle Bedrohung".
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von P!ng0 ()

    • Man, man, man Herr Soavi was haben sie hier denn geiles abgeliefert.

      Finde den Film wirklich klasse, zwar nicht ganz so gut wie Dellamorte aber doch sehr geil. Die Stimmung ist klasse, die Musik ist gigantisch (da von Goblin sollte es wohl niemanden wundern :D). Es passt fast alles, mir hat die Geschichte auch sehr gut gefallen, vorallem mal was anderes. Und interessante Bilder, wie später bei Dellamorte gibt es auch zu sehen. Ich sage nur "ein Drachen mit Schlangenschwanz" lol lol

      Vorallem die Kirche ist genial und Asia macht auch ne gute Arbeit. Außerdem kann man Bob aus dem Glockenseil Zombie hier in einer sehr religiösen Rolle sehen lol

      Zur DVD kann ich nur sagen, dass die 84 Entertainment Scheibe sehr gut geworden ist, das Bild ist top und der Ton ist auch super. So muss ein Klassiker aussehen.

      Ich muss sagen ich habe mich auf eine Art und Weise in den Film verliebt. Daher gibts von mir:

      [film]9[/film]
    • Ich finde den Film sehr gut. Das Mittelaltersetting fand ich zwar nicht sehr berauschend, auch der Deutschritterorden als Inquisitionsersatz auftauchen zu lassen war jetzt gerade mein Ding, aber der Rest des Films stimmt einfach. Die Atmosphäre in der Kathedrale, die Effekte und die ganze Aufmachung verbreiten eine wirklich düstere und gruselige Stimmung. Zwar gibt es an einigen Stellen ein paar Durchhänger was die Spannung angeht, aber mir hat er sehr gut gefallen. Sehenswert.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich mochte und mag den Film immer sehr, aber ich besaß immer nur die Red Edition. Son lieblosen Datenmüll behalt ich doch nicht im Regal lolp
    • Dann sag mal schön "Danke", dassich dir diesen lieblosen Datenmüll abgekauft habe lolp


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Die Blood von Jungfrau unter Kannibalen ist grauenvoll und Blutrausch der Zombies ist megalangweilig und schlecht lolp
    • Ich hatte mir auch mehr erwartet von The Church,da bin ich wohl mit ein paar zuviel splatter erwartungen in den film reingegangen,habe ihn mir in miserabler mkv quali angeschaut das geht ma garnicht lol dafür war er auf deutsch hab ihn natürlich noch in der englischen originalton variante zuhause und einer top bildausstatung wenns mir ma fad ist werd ich ihn mir ein zweites mal zu gemüte ziehen aber bis dahin habe ich noch viele andere Dario Argento Werke zu sehen die ich noch nicht kenne bin eher der Lucio Fulci Fan ;-))The Church bekommt von mir ne [film]4[/film] wegen der atmosphärischen musik und den genialen schauplatz :0:

    • The Church,ein Film,wenn man mit Erwartungen an dieses Werk geht,es handelt sich da um typisches Argento Gemetzel und mit den dementsprechenden Kamerafahrten versehen,wird man stark nenttäuscht sein.So war das anfangs auch bei mir.Ich habe mir gedacht,was geht denn hier ab.Naja gut,da ich jedem Film eine Chance gebe um irgendwas gutes an ihm zu finden,schaute ich ihn mir ein zweites mal an.Meine Meinung ging ein paar Schritte geradeaus und ich habe dem Film mittlerweile auch gutes abgewinnen können.Und zwar ist die Handlung ein wenig "steril"umgesetzt,da mir das gewisse Etwas fehlt,aber die Atmosphäre hat was.ich weiss auch nicht,aber ich mag Filme,in denen eine kleine Gruppe von Menschen eingesperrt,isoliert usw..ist oder sich gegen eine höhere bzw.stärkere Macht sei es Kannibalen,Zombies,Dämonen und der gleichen zur Wehr setzen muss.Und das ist es,was auch in diesem Werk zu bestaunen ist.Ich finde die düsteren Gänge der Kirche echt toll und auch die Darsteller können überzeugen.Ich sage es mal so,das wenn man den Streifen nicht mit zuvor gesehen Argentos vergleicht,wird man mit einem durchschnittlich,aber nicht schlechtem Film belohnt.Man darf aber kein Splattergewitter erwarten.Als "Ab und zu"schau Film gut geeignet,aber auf keinen Fall ein unbedingt haben muss Film.
    • Original von Mr.Splatter:

      The Church,ein Film,wenn man mit Erwartungen an dieses Werk geht,es handelt sich da um typisches Argento Gemetzel und mit den dementsprechenden Kamerafahrten versehen,wird man stark nenttäuscht sein.So war das anfangs auch bei mir.Ich habe mir gedacht,was geht denn hier ab.Naja gut,da ich jedem Film eine Chance gebe um irgendwas gutes an ihm zu finden,schaute ich ihn mir ein zweites mal an.Meine Meinung ging ein paar Schritte geradeaus und ich habe dem Film mittlerweile auch gutes abgewinnen können.Und zwar ist die Handlung ein wenig "steril"umgesetzt,da mir das gewisse Etwas fehlt,aber die Atmosphäre hat was.ich weiss auch nicht,aber ich mag Filme,in denen eine kleine Gruppe von Menschen eingesperrt,isoliert usw..ist oder sich gegen eine höhere bzw.stärkere Macht sei es Kannibalen,Zombies,Dämonen und der gleichen zur Wehr setzen muss.Und das ist es,was auch in diesem Werk zu bestaunen ist.Ich finde die düsteren Gänge der Kirche echt toll und auch die Darsteller können überzeugen.Ich sage es mal so,das wenn man den Streifen nicht mit zuvor gesehen Argentos vergleicht,wird man mit einem durchschnittlich,aber nicht schlechtem Film belohnt.Man darf aber kein Splattergewitter erwarten.Als "Ab und zu"schau Film gut geeignet,aber auf keinen Fall ein unbedingt haben muss Film.


      Da bin ich doch jetzt schon sehr verwundert, dass dir der Film nicht so gefallen hat. Ich fand den grandios. Schön makabere Stimmung. Muss den unbedingt mal wieder schauen. Aber grad haben andere Filme Priorität lolp
    • Ich sah The Church zum ersten Mal unmittelbar nach dessen Video-VÖ in Deutschland. Das muss jetzt rund 20 Jahre her sein .....

      Die Fassung von New Vision war zwar leicht geschnitten, aber schon damals gefiel mir die Atmopshäre die The Church ausstrahlte. Das Setting wirkt durchgehend etwas beklemmend.

      In Sachen Gore und Splatter wird hier leider nur Magerkost geboten. Zwei oder drei schockierende Effekte hätten dem Film sicherlich gut getan. Die Kamerafahrten erinnern z.T. an Tenebre.

      Mit The Church lieferte Soavi ein solides, jedoch kein überragendes Zeugnis ab - einen Blick kann der Genrefan aber ruhig mal riskieren. Wie schon erwähnt: Man darf nicht mit falschen Erwartungen an den Film herantreten, der Begriff "Gore" wird hier nun einmal sehr klein geschrieben.

      [film]7[/film]
      Die Seele die die Ewigkeit erstreckt, muss sich dem Spiel des Todes unterwerfen .... drum wandere am Rande der Finsternis komme .... Dunwich ..... (City of the Living Dead, 1980)
    • So, da hab ich mir mal wieder nen älteren Horrorfilm angetan. Der Film fängt vielversprechend an (mit der Kreuzritter-Inquisitions-Szene) und geht dann eher gemächlich weiter. Zwischendrin immer mal wieder die ein oder andere Länge, aber auch der ein oder andere Tote (besonders gefallen hat mir die Oma, die mit dem abgetrennten Kopp die Glocke geläutet hat lol ) Der Soundtrack (sehr Kirchenorgellastig) ist gut gelungen und passt zum Geschehen. Die Synchro ist "naja" - geht so gerade noch. Alles in Allem ein solider Horrorfilm, den man sich durch aus mal ansehen kann. Ich hab für die Red Edition gerade mal nen Euro bezahlt, also wäre auch ein Flop nichts Dramatisches gewesen. So war´s aber doch ne nette Unterhaltung....

      [film]7[/film]