Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

    • Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels



      Alternativer Titel:
      -Indiana Jones 4
      -Indiana Jones and the City of the Gods
      -Indiana Jones et le royaume du crâne de cristal

      Produktionsland: USA
      Produktion: Kathleen Kennedy, Kristie Macosko Krieger, George Lucas, Frank Marshall, Denis L. Stewart und Flávio R. Tambellini
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Steven Spielberg
      Drehbuch: George Lucas und Jeff Nathanson
      Kamera: Janusz Kaminski
      Schnitt: Michael Kahn
      Spezialeffekte: viele
      Budget: ca. 185,000,000 $
      Musik: John Williams
      Länge: ca. 118 min
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Harrison Ford, Cate Blanchett, Karen Allen, Shia LaBeouf, Ray Winstone, John Hurt, Jim Broadbent, Igor Jijikine, Dimitri Diatchenko, Ilia Volok, Emmanuel Todorov, Pasha D. Lychnikoff

      Inhalt:
      Nach knapp 20 Jahren kramt Indiana Jones (Harrison Ford) wieder seinen eingestaubten Hut aus, und macht sich auf die Socken sein größtes Abenteuer zu bestehen.

      Wir schreiben nun das Jahr 1957.

      Nachdem Indy zusammen mit seinem Begleiter Mac (Ray Winstone) in der Wüste an einem abgelegenen Flugplatz nur knapp den dörtigen Sovjetischen Agenten entkommen konnte, wartet zuhause am Marshall College noch größerer Ärger.
      Indy's jüngste Expeditionen sind der Regierung ein Dorn im Auge, daher möchte sie ihn von der Universität fliegen lassen.

      Auf seinem Weg die Stadt zu verlassen stößt Indiana auf Mutt (Shia LaBeouf), welcher Jones überredet ihm bei seiner Suche nach dem legendären Kristallschädel von Akator behilflich zu sein.

      In Peru angekommen, müssen sie jedoch feststellen, dass sie nicht die einzigen sind, die Katakomben, dunkle Gemäuer, alte Grabstätten und sogar eine antike "Stadt aus Gold" durchstreifen; auch die Sovjets, angeführt von der kaltherzigen, überaus hübschen Anführerin Irina Spalko (Cate Blanchett), sind auf der Suche nach dem Schädel, mit dessen Hilfe sie sich die Weltherrschaft erhoffen.


      Trailer:


      Meinung:

      Dieser vierte Teil ist mal wieder ein Beweis dass man in Hollywood ziemlich Ideenlos ist, denn wenn man es für nötig hält 17 Jahre nach dem letzten Teil der Reihe einen Nachfolger auf das (Fan)Publikum loszulassen, halte ich für bedenklich. Und leider wurden diese Bedenken in gewisser Art und Weise bestätigt.

      Die Story wirkt bei weitem nicht so rund und Interessant wie bei denn ganzen Vorgängern. Klar werden sich viele an der Alien Thematik stören, das meine ich allerdings nicht, die Story konnte mich einfach nicht packen und das war bei allen Teilen davor immer der Fall.
      Dazu kommt das man manche Aktionsequenzen einfach sehr übertrieben dargeboten werden (klar das waren sie in denn Vorgängern auch, aber eben anders, mit mehr Charme), schon allein die am Anfang beinhaltetet Atombomben Explosion die Indiana in einem Kühlschrank unbeschadet übersteht grenzt wirklich schon an Verarschung und erzeugte bei mir nur Kopfschütteln. Und das ist nur eine Szene, es gibt aber etliche mehr die zu überladen und zum Teil auch unlogisch sind. Hier wurde wirklich viel Potenzial versemmelt.
      Auch der Obligatorische Showdown ist mehr schlecht als recht, klar Geschmackssache aber eben nicht Indi würdig.
      Was mir wiederum gefallen hat, sind die etlichen Vorhandenen Querverweise zu denn früheren Streifen des Dr. Jones, besonders in der Sequenz in dem Lagerhaus, wo man dann auch kurz die Bundeslade aus Teil 1 zu sehen bekommt. Dies ist dann wiederum richtig nett, mehr aber auch nicht.

      Was dem Film auch etwas unwürdig erscheinen lässt, ist die Tatsache dass Harrison Ford nicht mehr denn Elan jüngerer Tage versprüht, er doch seinem Alter entsprechend etwas gehemmt agiert. Dazu kommt das die Vater Sohn Beziehung in diesem Werk bei weitem nicht das Niveau von Ford / Connery (mit diesem Vergleich mussten die Macher doch rechnen) erreicht. Nein, bei weitem nicht, denn Shia LaBeof ist gewiss kein schlechter Schauspieler, aber ihm scheinen die Fußstapfen etwas zu groß geraten zu sein. Ich hoffe das es keine weitere Fortsetzung mit ihm als „NEUEN“ Indi gibt, denn dann würde man die Reihe vollends in denn Schmutz ziehen (zumindest in meinen Augen).

      Optisch und tricktechnisch ist alles im grünen Bereich und macht auch Laune beim ansehen, wäre da eben nicht der Name Indiana Jones.

      Oft mal wäre es besser solche Reihen ruhen zu lassen und man würde etwas wirklich Neues kreieren, aber das bleibt wohl ein Wunschdenken vieler, oder wie war der Spruch mit der Kuh.

      Man kann also festhalten bei weitem nicht so gut wie die 3 Vorgänger, aber zum einmal ansehen sicherlich geeignet --- hier kann man sich denn Spruch Pflichtprogramm wirklich sparen, gebe mit viel gutem Willen

      [film]6[/film]


      PS: Ich habe die Collectors Edition mit Kristallschädel, dieser macht Optisch einiges her und ist mit etwas Ironie das Beste an diesem Werk, für mich.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Kein Indiana Jones, kein guter Film. Scheisse. Eine Schande für die Reihe.

      [film]1[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Den hab ich damals ausgelassen wegen zu schlechter Kritiken. daran wird sich auch nichts ändern. Ich fand ja den überall gelobten 3.schon nicht besonders.