The Twilight Zone (Serie)

    • The Twilight Zone (Serie)



      Twilight Zone ist der Name einer amerikanischen Fernsehserie der 1950er- und 1960er-Jahre mit Mystery- und Science-Fiction-Elementen sowie damals innovativem und wegweisendem Konzept.
      Die Pointen waren oft psychologisch doppelbödig, sarkastisch, bisweilen makaber.
      Charakteristisch für Twilight Zone war auch die Kürze, in der die Geschichten erzählt wurden: Die durchschnittliche Episodenlänge betrug 25 Minuten.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel : Unglaubliche Geschichten/ Unwahrscheinliche Geschichten / Geschichten, die nicht zu erklären sind
      Originaltitel : Twilight Zone
      Produktionsland: USA
      Originalsprache : Englisch
      Produktionsjahr(e) : 1959 bis 1964; 1985 bis 1987; 2002; 2020
      Episoden: 156 (1959/5); 75 (1985/3); 44 (2002/1) in 9 Staffeln /+10 (2020) auf TV Now
      Genre : Mystery, Science-Fiction
      Idee : Rod Serling
      Erstausstrahlung : 2. Oktober 1959
      Deutschsprachige Erstausstrahlung : 25. Oktober 1961

      Neustart 2020: 31.10.2020 (RTL Nitro)


      Darsteller:

      Rod Serling: Erzähler

      Ein Episoden-Beispiel:

      Alle Zeit der Welt (Time Enough at Last):

      Henry Bemis ist ein Büchernarr, doch seine Frau und sein Chef halten Lesen für Zeitverschwendung. Er liest daher immer während der Mittagspause im Tresorraum der Bank, für die er arbeitet. Eines Tages vernichtet ein Nuklearschlag die gesamte Menschheit – nur Bemis im Tresorraum überlebt. Als er alle Hoffnung verliert und sich das Leben nehmen möchte, kommt er an einer Bibliothek vorbei. Endlich, nun hat er alle Zeit der Welt für sämtliche Bücher, die er schon immer lesen wollte. Er greift nach einem Buch – dabei fällt seine Brille zu Boden und zerspringt.

      In Episode EABF04 der Simpsons (Die starken Arme der Marge) wird auf diese Episode angespielt: Darin wird der Postbote von einem Wagen angefahren. Als man ihm Hilfe verspricht, meint er, man müsse sich nicht beeilen, er habe ja genug zu lesen dabei. Als er das Twilight Zone Magazin lesen will, stellt er fest, dass seine Brille zu Bruch gegangen ist. In einer anderen Simpsonsfolge namens Neutronenkrieg und Halloween besucht Homer einen Atomschutzbunker um ihn sich zu kaufen. Genau in dem Moment sterben alle Bewohner Nordamerikas durch einen Neutronenbombenabwurf Frankreichs.

      Eine überspitzte Version der Geschichte existiert auch in der Folge Getrennt von Kopf und Körper von Futurama. Hier erwähnt Hauptdarsteller Henry, nachdem seine Brille zerstört wurde, das seine Augen noch gut genug sind, um Bücher in großer Schrift lesen zu können, worauf ihm postwendend die Augen ausfallen. Nach einem kurzen Schock erinnert er sich, das er auch die Blindenschrift beherrscht, worauf seine Hände abfallen. Als er hysterisch zu schreien anfängt, fallen ihm zudem noch die Zunge und anschließend sein kompletter Kopf ab.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe ich immer sehr gerne gesehen.
      Kommt ja jetzt auf DVD raus.
      War ne top Serie! :6:
    • Oh, ist das so mit der DVD?
      Die wird natürlich besorgt wenn der Preis vernünftig ist.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bin gerade dabei die erste Staffel aus den 50ern anzuschauen. Die Storys sind mega gut. Auch das 50er Jahre Flair hat was.
    • Original von Backspacer:

      Bin gerade dabei die erste Staffel aus den 50ern anzuschauen. Die Storys sind mega gut. Auch das 50er Jahre Flair hat was.


      Ich bin bei der 2. Staffel.
      Immer noch Top.
      Viele Folgen waren Vorbilder für viele viele Horrorfilme.
    • Ja das finde ich so genial an der Serie. Bei der Folge "Walking distance" musste ich an 2001 Maniacs denken. So das Prinzip nahtlos in der Vergangenheit zu landen war ja ähnlich.
    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Player#1 ()

    • Bin ich sehr gespannt drauf. Ich mochte die Serie aus den 80ern sehr. Von der Neauflage vor einigen Jahren war ich sehr enttäuscht.
    • The Twilight Zone (@TheTwilightZone) hat getwittert:
      #TheTwilightZone takes flight April 1, starring @mradamscott in "Nightmare at 30,000 Feet," only on @CBSAllAccess: t.co/TyqmyVpFph t.co/9crijiII2H

      Copyright: CBS.

      The Twilight Zone (@TheTwilightZone) hat getwittert:
      How far will you go for a laugh? @KumailN must decide in a new episode of #TheTwilightZone, "The Comedian", streaming April 1, only on @CBSAllAccess: t.co/TyqmyVHgNR t.co/XoxUmfl5TK
      Copyright: CBS.
    • Extended Trailer English.

      twitter.com/ TheTwilightZone/status/1110952779567108096?s=17

      Copyright: CBS.

    • Copyright: CBS Corporation.


      Copyright: CBS Corporation.
    • Die neue "Twiglight Zone"-Serie soll in Deutschland ab dem 1. Februar 2020 beim Streamingdienst TV Now laufen. (Der gehört wohl zu RTL.)
    • Man kann jetzt die neue "Twiglight Zone" bei TV Now sehen. Es sind 10 Folgen.

      Es soll übrigens eine 2. Staffel geben.
    • Die neue "Twiglight Zone"-Serie soll im Herbst 2020 im Free-TV bei Nitro laufen.
      Einen genauen Termin gibt es noch nicht.

      Na, immerhin weiß man schon nal das und wo sie kommt. Freue mich darauf. :6:
    • Die neue "Twiglight Zone" läuft heute Abend ab 20:15 Uhr bis in die Nacht rein bei Nitro! (Ich glaube die zeigen die ganze Staffel.)

      Werde es mir ansehen u. wohl auch was aufnehemen. (Auch wenn es mit Werbung ist.)
    • Hab jetzt ein paar Folgen der neuen "Twiglight Zone" geguckt (Aber noch nicht alle). Die Serie ist ok, aber so das Feeling gerade der 80er-Serie will bei mir nicht so aufkommen. Weiß noch nicht so...
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &